Anfrage zu Kauf einer R1100RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Hans

Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans »

Hallo, bin beim Stöbern im Netz auf euer Forum gestoßen. Möchte mir einen coolen, neuen aber gebrauchten Tourer zulegen. Mir wurde von einem Händler eine R1100RT, BJ. 1999, Laufleistung 68000 Km, Sondermodell 75 Jahre BMW, Scheckheft gepflegt inkl. 1 Jahr Garantie für 4400€ angeboten. Werde mir die Maschine in der nächsten Woche anschauen und auch eine Probefahrt machen. Hat jemand von euch ein paar nützliche Tips für mich. Hab z.B gelesen das es Probleme mit dem Getriebe geben soll? Bin für jeden Tip dankbar. :thanks:
einfachandreas
Moderator

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Hans,
ja das Getriebe bei der R 1100 RT macht schon mal Probleme, diese äußern sich in Gangspringern, meist wohl im 3 Gang.
Es kann auch nicht Schaden sich den HAG am Hinterrad genauer an zu schauen. ( Hinterrad Achs Getriebe) Dort sollte auf keinen Fall von außen Öl zu finden sein. Auch ruhig mal bei der und nach der Probefahrt einen Blick drauf werfen. Sollte sich dort ein Ölflilm zeigen ist meist einer der dort verbauten O- Ringe undicht.
Auch sollten von dem HAG keine mahlenden Geräusche ausgehen dann wären dort verbaute Lager nicht mehr in Ordnung.
In jedem Fall mach eine ausgibige Probefahrt.

Ansonsten denke ich bist Du mit der einjährigen Garantie eigentlich gut abgesichert. Der Preis erscheint mir nun auch nicht zu überhöht und 68000 km Laufleistung sind nicht viel aber auch nicht zu wenig.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin hans,
schau das die 60tkm durchsicht gemacht ist und schau dir auch die bremsscheiben an, neu 5mm - verschleißgrenze 4,5 mm. die sind nicht billig. wie andi schon schrieb, das hag genauer betrachten. im aufgebockten zustand mal das hinterrad in die hände nehmen und schauen ob spiel im lager vorhanden ist!!! die bremsflüssigkeit sollte regelmäßig getauscht worden sein,siehe checkheft, sonst kann schon mal der druckmodulator vom abs flöten gehen.(richtig teuer) den kannst du auf der probefahrt einfach prüfen, indem du mal auf einen schotterweg oder ähnliches vorsichtig das abs auslöst.(beine unten)
aber das sind natürlich nur tip's auf die du achten kannst.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von tommydsa »

Hans

mein Tip (wie schon des öfteren)

schau zu, das du einen RT - Besitzer aus deiner Umgebung findest und nimm den mit...
(kannst du leicht über Mitgliederkarte und Postleitzahl herausfinden)

4 Augen sehen mehr als 2 und die Süße des NEUEN hält nur eine Weile dem bitteren Geschmack der Wahrheit stand....
oRTwin

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von oRTwin »

Also,

ich würde das Mopped beim Freundlichen meines Vertrauens kaufen.
Das schätze ich wichtiger, als eine Garantie
:BMW_R1100RT_-_blau:
RT Frankenbiker

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Hans,
hier ein paar Daten zu meiner Q
BJ: 1999
KM 60500
Heizgriff links ohne Funktion
3 Vorbesitzer
2 Koffer - ohne TC
HAG wurde gewechselt
TÃœV/AU neu

beim Freundlichen für 3200€ ohne Garantie
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Hans

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans »

Danke für die schnellen Antworten. Werde versuchen einen RT Fahrer zur Besichtigung und Probefahrt it zunehmen. Zum an scheinenden Getriebe Problem habe ich jetzt gelesen, dass ab Modelljahr 97 ( 2. Hälfte) nur noch die modifizierten Getriebe MJ97 eingebaut wurden. Mit diesen Getrieben gibt es das Gangspringerproblem wohl nicht mehr. Da meine "Auserwählte" Baujahr 99 ist, sollte ich diese Problemdoch wohl ausschließen können. Könnt ihr hier im Forum das bestätigen? :? :thanks:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Thomas der Boxer »

Stimmt,
ab M97 sind die Getriebe besser geworden.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT Franz

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von RT Franz »

Hans hat geschrieben: Mir wurde von einem Händler eine R1100RT, BJ. 1999, Laufleistung 68000 Km, Sondermodell 75 Jahre BMW, Scheckheft gepflegt inkl. 1 Jahr Garantie für 4400€ angeboten. :thanks:
Hallo Hans,
das Sondermodell 75 Jahre BMW ?..... wurde nur 1998 gebaut, nicht 1999.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
Hans

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans »

Hallo RT-Franz,
dass ist eine interessante Info. Werd den Händler darauf ansprechen. Gab es zu dem Sondermodell 75 Jahr BMW ein zusätzliches Zertifikat oder ähnliches? :thanks:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin franz,
ist sicher die erstzulassung.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hans

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans »

Hallo BMW Gerd,
könntest Recht haben mit Deinem Tipp. Möglich BJ ??1998, Erstzulassung 01/1999. Dann paßt es wieder zusammen. :D :thanks:
RT Franz

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von RT Franz »

BMW Gerd hat geschrieben:moin franz,
ist sicher die erstzulassung.
Hallo Gerd,

Erstzulassung und Baujahr sind zwei Paar Stiefel.

Da kenne ich persönlich einige Motorradfahrer, die ihr neu bestelltes Motorrad im Spätjahr erhalten haben und im darauffolgenden Jahr im März wurde es zugelassen.

Solch eine Methode wirkt doch neuer und teuerer.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
RT Franz

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von RT Franz »

Hans hat geschrieben:Hallo RT-Franz,
Gab es zu dem Sondermodell 75 Jahr BMW ein zusätzliches Zertifikat oder ähnliches? :thanks:
Ja, eine Expertise zur Editions-Numerierung und weitere Kleinigkeiten.

Farbe: Sonderfarbe arktissilbermet.
Sitzbank u. Kniepads sind klassischrot oder auf Wunsch schwarz
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
einfachandreas
Moderator

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Hans,
Du kannst Dir auch die letzten 7 Stellen der FIN Nr. aufschreiben und unter http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html eingeben. dann hast Du das Produktionsdatum und noch so einige andere Sachen.

FIN = Fahrgestellnummer
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hans

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans »

Hallo RT Freunde,
nochmals von dieser Stelle vielen Dank für die bisherigen Tipps.
War heute allein unterwegs um eine R110RT anzuschauen und zu fahren.
Mein Kumpel der eine GS fährt hatte leider keine Zeit, eben Rosenmontag.
Also, ich hatte in unserer Nähe ein Angebot im www gefunden und Kontakt aufgenommen. Es wurde eine R1100RT, Baujahr 2/99 mit knapp 66000 Kilometern, kompletten original BMW Kofferset, Wunderlich Fahrersitz und Zylinderschutzprotektoren angeboten. Preis 3700€. Ein Scheckheft oder andere Belege oder Nachweise von durchgeführten Arbeiten (Inspektionen) gab es nicht. Der Verkäufer erzählte mir von seinen schlechten Erfahrungen mit den freundlichen der Fachwerkstatt und deshalb habe ein Bekannter immer die notwendigen
Flüssigkeitswechsel (aber sonst nichts) durchgeführt. Die Maschine hat noch TÜV bis 3/2015. Die Reifen haben nach Angabe des Verkäufers erst knapp 3000 Kilometer runter. Nun zu meinen Beobachtungen und Feststellungen: Reifen vorn und hinten noch gut 5mm Profil, DOT Nummer sagt, das Reifen von 7/2012 sind. Bremsscheiben vorne OK (Dicke noch fast 5mm), keine Riefen o.ä. Bremsbeläge runter, vielleicht noch 2mm (höchstens). Die Bremsscheiben wackelten aber in alle Richtungen. M.e. sind die s.g. Floater wohl komplett hin. Lenckkopflager OK. Hintere Bremsscheibe OK ( wie vorn). Bremsbeläge wie vorn. HAG von außen staubtrocken und auch kein mahlendes Geräusch zu hören. Spiel am Hinterrad war nicht festzustellen. Auf der linken Seite war der Zylinderprotektor ziemlich abgeschrammt. Der hintere linke Seitenkoffer hatte kleine Schrammen und schloss nicht mehr bündig. Starten der Maschine klappte auf Anhieb. Nach Angabe des Verkäufers wurde letztes Jahr ein neuer Gel-Akku eingebaut. Die ABS Leuchten blinkten, erloschen aber beim ersten Tritt auf die "Butterweiche" Fußbremse. Drehzahl ließ sich im kalten Zustand über den Chockehebel (Gasanhebung) sauber auf 1000 Umdrehungen einstellen. Blinker links vorne funktionierte nicht (auch klopfen brachte keine Besserung). Trotz der runtergekommenen Bremsen und dem nicht funktionierenden Blinker machte ich mit größter Vorsicht eine Probefahrt. Da dies meine erste Fahrt mit einem Boxermotor war, rechnete ich mit ein wenig Vibrationen. Was ich aber erlebte war nicht Kfr. Ich kam mir vor, als wenn ich auf einer falsch beladenen Waschmaschine Sitze. So was von Konstantfahrruckeln habe ich nicht erwartet. Trotzdem war ich von der Straßenlage und dem Handling der Maschine begeistert. Ich probierte auch auf einem Stück unbefestigter Straße das ABS, funktionierte einwandfrei. Gangspringer und Kupplungsrutschen konnte ich ebenfalls bei mehreren Versuchen (abseits der Straße, wegen der desulaten Bremsen) nicht feststellen. Nach fast einer Stunde Fahrt stellte ich die Maschine wieder wohlbehalten beim Verkäufer, mit dem deutlichen Hinweis auf die maroden Bremsen, dem deutlich über dem Kfr liegenden Schütteln und dem defekten Blinker, ab. HAG auch nach der Probefahrt staubtrocken. Am Preis wollte der Verkäufer nichts ändern, sodass ich mich höflich und freundlich von ihm verabschiedete. Mein Fazit zu dieser Besichtigung: Eher nicht kaufen.
einfachandreas
Moderator

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Hans,
dass war so möchte ich als Leihe ausdrücken, wohl eine weise Entscheidung.
Allein das nicht vorhandene Scheckheft hätte bei mir ausgereicht.

Nimm Dir einfach die Zeit um eine gute 1100 er zu finden.
Du weisst ja nun worauf Du achten solltest.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Q24

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Q24 »

Hallo Hans,

die Bremsscheiben sind bei allen 1100er RT´s beweglich, das ist konzeptionell so gewollt. Vollkommen in Ordnung.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob DU wirklich "Konstantfahrruckeln" oder nur Boxervibrationen festgestellt hast. Üblicherweise bewegt man eine unbekannte Maschine am unteren Ende des Drehzahlbandes. Untertourig gefahren wackelt ein Boxer nun mal. Besonders bei Teil- oder Volllast. Bei dem 5-Gang-Getriebe ist schon Schaltarbeit gefragt. KFR zeigt sich bei einer konstanten Drehzahl von z.B. 2500U/min -1. Wenn man die Drehzahl konstant zu halten versucht und das Moped reagiert, als würde es sich zwischendurch immer mal wieder "verschlucken", dann hat man echtes KFR.

Vor meinem Barockengel hatte ich eine 4-zylindrige K 100 RS. Nach diesem sahnig ruhigem Motorlauf kam mir die Boxer-RT vor, als sei sie defekt oder in der Hand eines Harley-Schraubers gewesen. Jetzt möchte ich diese "Lebensäußerungen" aber nicht mehr missen. Die gehören dazu.

Nach 15 Jahren im Gebrauch würde ich kein Scheckheft mehr erwarten, da muss ich meinem geschätzten Vorredner widersprechen. (hallo Andreas :hallo: )
Es ist ein "nice-to-have" , aber kein Ausschlusskriterium.

Ich möchte Dir keine Testfahrerqualitäten absprechen oder sonst jemanden belehren. Aber soooooooooo schlecht ist die von Dir getestete RT nun auch nicht, nur der Preis ist am oberen Ende der üblichen Bandbreite angesiedelt. Das kommt, wie so häufig, auf die Angebots- und Nachfragesituation an.
Wenn Du Deinen Wohnort "outen" würdest, könnte sich ein aktiver RT-Fahrer bei Dir melden, um bei der nächsten Besichtigung seine Meinung kund zu tun.

Also, nichts für ungut und viel Erfolg bei der Suche

beRThold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin hans,
kfr kann man mit einer sauberen syncro beseitigen und bei einer dicke der bremsscheiben vom 5 mm kann ich kaum glauben das die floater defekt sind. die scheiben sind wie bertholt schon schrieb schwimmend gelagert und bewegen sich halt ein wenig.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hans

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans »

Hallo RT - Freunde
vielen Dank für eure Antworten bezüglich meiner ersten BoxerTestfahrt.
Das mit den Bremsscheiben hat mir heute auch ein befreundeter Motorradkumpel erklärt.
Die Sache mit "Kfr" und dem Vergleich mit einer falsch beladenen Waschmaschine wurde von mir wohl ein wenig falsch eingeschätzt. Danke für die entsprechenden Hinweise. Bin eben auch ein ruhiges 4zylinder Motörchen gewöhnt. Eins steht für mich aber fest, die tolle Sitzposition, die geniale Straßenlage und das super geniale Handling der bisher gefahrenen Maschine haben mich derart positiv überrascht, dass ich darauf nicht verzichten möchte. Bin mal gespannt wie sich am Donnerstag die auserwählte vom Händler fährt. Übrigens, ihr hattet Recht, hatte vergessen meinen Wohnort bekannt zugeben. Also der Vollständigkeit halber, 52351 Düren. Bei der Sache mit dem Scheckheft bin ich der Meinung das es schon ein Hinweis auf den Pflegezustand gibt. Nach 15 Jahren oder mehr ist selbstverständlich nicht immer eins vorhanden, aber irgendwelche Belege oder dokumentierte Hinweise auf durchgeführte Arbeiten helfen doch bei einer Beurteilung.
:up: :thanks:
Hans

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans »

Hallo RT Freunde,
ich bins schon wieder. Glaub mich hat DS RT -Fiber gepackt.
Habe heut Nachmittag meine auserwählte RT vom Händler probegfahren.
So muss das ablaufen,genau so. Begrüßung mit Kaffee. Seine stand schon draußen parat.
Rote Nummer wurde gerade angeschraubt. Dann gab es eine Einweisung in alle Bedienelemnte und Funktionen.
Kupplungs- und Handbremshebel wurden an meine Prancken angepaßt. Und dann hieß es, "Gute Fahrt" und viel Spaß :hallo: .Viel Spaß, ja den hatte ich. Ein völlig neues Fahrgefühl. Total sauberer Lauf des Motors in allen Lastbereichen. Kein Vergleich zur ersten Probefahrt mit der falsch beladenen Waschmaschine. So HB ich mir Boxwefahrn vorgestellt. Leider gibt es aber auch ein paar Kritikpunkte. Ab ca. 100Kmh machte ich ein leichtes "Lenkerflattern" bemerkbar. Bei einem kurzen Stop abseits der normalen Straße ( loser Untergrund um da ABS zu testen, war OK! schaute ich mir den Vorderreifen genauer an. Das Profilbild zeigte deutliche Auswaschngen (hatte ich auch schon mal beim Auto, war auch deutlich im Lenkrad zu spüren). Radlagerüberprüfung, Lenkkopflager, Bremsscheiben und Beläge OK! Blick nach hinten, oh je! Nicht nur feiner Ölnebel auf dem Gehäuse der Kardanwlle , sondern richtige Öltröpfchen auf der Hinterradfelge. Ein Griff um die Manschette und meine Hand war voller Öl. :(
Also vorsichtig zurück zum Händler. Entschuldigend wurde sofort die, wenn ich die Maschine kaufe, kostenlose, Instandsetzung des HAG zugesichert. Beim Weiteren duchsehen wurden auch noch die beiden schwarzen seitlichen Abdeckungen bemängelt, da sie klapperten weil irgendwelche Haltenasen abgebrochen waren.
Ein neuer Vorderreifen und die 70k Inspektion ( alle anderen waren im Sckeckheft bis 60k dokumentiert) wurden mir für 250€ angeboten. Derzeitigen Km Stand 69000. Übrgens ist die Maschine Baujahr 4/98!, 75 Jahre Sondermodell ( das entsp. Zertifikat ist nicht vorhanden) und hatte bereits 4 Vorbesitzer!
Habe mich auch hier höflich verabschiedet ( es gab auch noch einen Kaffee) mit der Option das ich mir den Kauf noch einmal durch den Kopf gehn lassen muss.
Werde morgen noch eine weitere Maschine probefahren. R1100RT, Erstzul.6/2000 und erst 27000 runter!!!
Gibt es bei solch geringen Laufleistungen was besonderes zu beachten (außer Tachomanipulation)?
Noch eine Frage: bei welchen Drehzahlen sollte man die 5 Gänge schalten? Gibt es da eine Tabelle oder so was?
So, nun aber Schluss. Liebe Grüße Hans
Hans-1

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans-1 »

Hallo RT Freunde,
so, nun ist es passiert. Ich habe eine R1100RT gekauft.
Habe zufällig eine BMW Motorradwerkstatt in meiner Nähe gefunden ( kenne mir hier noch nicht so aus, da wir erst 2010 hier hergezogen sind). Hab heute morgen mit dem Chef geplaudert, der sich anbot, wenn ich eine Maschine probefahre, diese bei ihm vorzustellen damit er sich diese mit anschaut. Gesagt, Getan. Habe heute Mittag eine weitere Maschine probegefahren. Produktiondatum 17.04.2000, Erstzulassung 07/2000, 29000 Kilometer gelaufen. Zwar kein Scheckheft aber lückenlose Nachweise der 1000, 10000 und 20000 Inspektionen (Rechnungen einer Motorradwerkstatt) sowie alle 1x jährlich durchgeführten Pflegedienste (Wechsel aller Flüssigkeiten, Filter usw.). Letzter Pflegedienst bei 26500 inkl. Vorderreifenwechsel. Probefahrt einfach der Knaller. Maschine lief besser als die letzte vom Händler. Einfach genial. Dabei ist noch ein kompletter Koffersatz und zusätzliche montierte extra hohen Scheibe (Original hab ich auch mitbekommen). Hab Sie während der Probefahrt dann dem Meister vorgestellt. Seine Meinung: Das Du so eine gefunden hast, ist ein wahrer Glücksfall.
Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Er war so begeistert, dass er sofort Anbot, die anstehende 30000 Inspektion zum sagenhaften Preis von 279€ anbot !!!!. Den Preis den der Verkäufer aufgerufen hatte ( 4500€) hielt der Meister ur durchaus gerechtfertigt. Auf der Rückfahrt versuchte ich Argumente fürs Preisdrücken zu finden, fand über keine. Wieder beim Verkäufer blieb mir, einfach zu fragen ob am Preis noch was zu machen sei und siehe da, mein Vorschlag von 4000€ wurde von ihm akzeptiert. Also Vertrag gemacht, kleine Anzahlung gemacht und schön gemütlich, quer durch die Eifel wieder nach Haus. Bin einfach HAPPY.
LG Hans
PS. Hab mich selbstverständlich gerade in eurem Forum angemeldet. Warte nur noch auf die Freigabe eines Admins
Schaschel

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Schaschel »

Hallo, beinahe- Nachbar Hans. Eine Tachomanipulation bei einer 1100er RT mit den mechanischen Kilometerzählerwalzen und sechs Stellen ist mit einem erheblich höheren technischen Aufwand verbunden wie das bloße Umprogrammieren eines elektronisch- digitalen Kilometerzählers mithilfe einer speziellen Software und Laptop. Eine solcher Aufwand steht in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Zusatzgewinn.

Schau Dir das Moped an. 27.000 km heißt auch, daß folgende Bauteile ohne großartigen Verschleiß sein sollten: Bremsscheiben, Griffgummis, Fußrastengummis, Gelenke von Kupplungs- und Handbremsgriff, Schalthebel und Fußbremse.

Es sollte nur sehr wenig "Steinschlag" an den Lackteilen vorn vorhanden sein (bei meiner mit 24.500 km war sowas am Lack gar nicht zu erkennen). Sitzbankpolster und -bezug sind noch nicht ausgenudelt. Wegen des Alters kann am Fahrersitz im hinteren Drittel sich der Bezug wegen ermüdeten Klebers in einem kleinen Bereich vom Polster gelöst haben. Das ist nur ein optischer Mangel, solange der Bezug rißfrei und rundherum fest sitzt.

Der Motor ist dann noch arm an mechanischen Geräuschen, wobei er bei gezogener Kupplung im Leerlauf noch geringfügig sanfter läuft. Das setzt natürlich voraus, daß der Apparat gescheit eingestellt ist. Alle 10.000 km sollten sowieso die Ventile und die Synchronisation eingestellt werden. Bei begründeten Ambitionen zum Selbermachen empfiehlt sich hierzu die Lektüre von http://www.powerboxer.de

Mache Dich mit dem Gedanken vertraut, daß Du bei einem Moped diesen Alters die eine oder andere Gummidichtung wirst erneuern müssen: z.B. Ansaugstutzen oder auch die Kerzenschachtdichtung und die Ventildeckelschraubengummis- das ist alles kein Hexenwerk und auch von der Kostenseite her überschaubar.

Schaltdrehzahl? Keine Ahnung- ich schalte früh hoch, wohl so bei 2.000- 2.500 U/min. Anders als ein Vierzylinder haben die großen Einzelhubräume untenrum viel mehr Bums, benötigen zur Kraftentfaltung keine hohen Drehzahlen und der BMW- Boxer dreht sowieso nicht so hoch- siehe roter Bereich des Drehzahlmessers.
Schaschel

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Schaschel »

Hui- so schnell, wie der Hans kauft, kann ich gar nicht schreiben. Da war ich wohl ein bisserl spät dran. Viel Spaß mit der Kuh, Hans, und herzlichen Glückwunsch!
Hans-1

Re: Anfrage zu Kauf einer R1100RT

Beitrag von Hans-1 »

Hallo Schaschel, was heißt hier Fast-Nachbar?
Woher ist Du denn?
Ja manchmal geht es schneller als man denkt.
Muss nun sehen das ich meine bisherige Dicke los werde damit ich Platz zum abstellen bekomme.
MfG Hans :up: :thanks:
Antworten