R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
hari

R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von hari »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken eine RT-P zu erwerben und umzubauen auf Zweisitzer mit Serienkoffer, hat jemand Erfahrungen damit, also Umfang, benötigte Teile, Unterschiede in den verschiedenen Ausführungen, POL, Bundeswehr usw.
Hari
AKL44

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von AKL44 »

Ich meine das wurde schon mal diskutiert. Das Ergebnis war, dass es sich nicht lohnt, da viele Sachen so einfach nicht umzubauen sind. Z.B. die hintere Sitzbank, für die es keine Aufnahme gibt usw.
Frag Dich, wieviel Geld Du sparst. Und dann schau Dich z.B. mal in England um. Da gibt's 12er RT`s unter dem Preis, den Du hier für Behördenkrads bezahlst. Und da fällt eindeutig weniger Umbau an.

Aber machbar ist alles....

Gruß
Andi
boxer-doc

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von boxer-doc »

Vor allem Dingen erhälts Du aus England jede menge Korrosion und Rostschrott.
Ich würde die Finger von Maschinen die aus England stammen, die Finger weg lassen.
Zwei Kunden von mir haben solche gekauft und mit viel Geld einigermassen wieder hinbekommen.
Unterm Strich hat sich das Geschäft nicht gelohnt.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Klaus RT
Moderator

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Hari,


Bei Realoem (Link) gibt es einen Teilekatalog, wenn Du Dich da durch wühlst kannst Du Dir ein Bild machen.

Ich denke auch das sich der Umbau nicht lohnt. Es sein den Schrauben ist Deine liebligs Tätigkeiten, und
Mototradfahren machst Du nur wenn Du nichts zum schrauben findest. Dann dürftes das für Dich die Erfüllung sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
AKL44

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von AKL44 »

boxer-doc hat geschrieben:Vor allem Dingen erhälts Du aus England jede menge Korrosion und Rostschrott.
Ich würde die Finger von Maschinen die aus England stammen, die Finger weg lassen.
Zwei Kunden von mir haben solche gekauft und mit viel Geld einigermassen wieder hinbekommen.
Unterm Strich hat sich das Geschäft nicht gelohnt.

Meine Maschine hat weder Rost noch Korrosion, noch musste ich wer weiss was investieren. Und sie ist aus England.
Man muss ja keine aus den berühmten gestrandeten Containern kaufen....
Und auch hier in Deutschland gibt's genug vergammelte....

Gruß
Andi
boxer-doc

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von boxer-doc »

Ich habe ja nicht behauptet das DEINE Maschine ein Rosthaufen ist.
Nur das was ICH bisher von den Inseln gesehen habe würde ich eben nicht kaufen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von BMW Gerd »

moin harry,
lass die finger von, denn das was du denkst gespart zu haben zahlst du min. drauf und hast einen haufen arbeit. behördenkisten haben meistens einen haufen km auf dem tacho, haben jede menge löcher in der verkleidung (von anbauteilen und sonderschalter) und so pfleglich behandelt sind die auch nicht.
frag mal harti, der kennt sich da aus.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Harti
Moderator

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von Harti »

BMW Gerd hat geschrieben:moin harry,
lass die finger von, denn das was du denkst gespart zu haben zahlst du min. drauf und hast einen haufen arbeit. behördenkisten haben meistens einen haufen km auf dem tacho, haben jede menge löcher in der verkleidung (von anbauteilen und sonderschalter) und so pfleglich behandelt sind die auch nicht.
frag mal harti, der kennt sich da aus.


Also ich hab mein Dienstmoped immer pfleglich behandelt!

Aber Gerd hat Recht, viele unterschiedliche Fahrer setzen den Mopeds schon mehr zu als ein oder 2 Vorbesitzer.
Hinzu kommt der unterschiedliche Einsatzbereich. Bekommst Du eine Maschine, die überwiegend im Stadtverkehr gelaufen ist oder eine, die bei einer Landdienststelle oder auf der Autobahn eingesetzt wurde.
OK, die Löcher in den Verkleidung kann man mit Blidstopfen verschließen, hübsch sieht das allerdings nicht aus.
Was die Umrüstung zum Zweisitzer angeht ist hier schon einiges geschrieben worden, das ist sehr aufwendig und geht damit auch ins Geld.
Für den geübten Schrauber in Ordnung, aber wenn Du alles in Fremdvergabe machen lassen willst wird es teuer!

Letztendlich geht natürlich nichts über eine genaueste Prüfung, was aber insbesondere bei Auktionen nicht wirklich möglich ist.
Die Chance steht 50 : 50 dass du eine gut gepflegte und rund laufende Maschine erwischt oder eben eine runtergekommene Grotte.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von BMW Gerd »

Harti hat geschrieben:lso ich hab mein Dienstmoped immer pfleglich behandelt!
du bist ja auch ein sonderfall :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Feuerstuhl

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von Feuerstuhl »

BMW Gerd hat geschrieben:
Harti hat geschrieben:lso ich hab mein Dienstmoped immer pfleglich behandelt!
du bist ja auch ein sonderfall :lol: :prost:
Servus :hallo:
Solche Poli hatte ich zu meiner Zeit (40 Jahre Polizeiwerkstatt) sehr selten :up:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
hari

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von hari »

zunächst einmal danke für eure Meinungen, ich könnte eine 06er mit 55tkm bekommen für knappe 4000,
an meiner aktuellen 05er GS mache ich alles (bis auf BKV System) selber, also daran sollte es nicht scheitern.
Ein England Import wäre vielleicht eine Alternative, hat einer von euch eine Adresse oder Link?
Hari
AKL44

Re: R1200RT-P (Behördenausführung) Umrüstung auf Zivil......

Beitrag von AKL44 »

hari hat geschrieben:zunächst einmal danke für eure Meinungen, ich könnte eine 06er mit 55tkm bekommen für knappe 4000,
an meiner aktuellen 05er GS mache ich alles (bis auf BKV System) selber, also daran sollte es nicht scheitern.
Ein England Import wäre vielleicht eine Alternative, hat einer von euch eine Adresse oder Link?
Hari

nur mal als Beispiel


http://www.autotrader.co.uk/search/used ... ascdefault

oder lieber in Holland:

http://www.marktplaats.nl/z/motoren/mot ... increasing
Antworten