Hallo Otwin,oRTwin hat geschrieben:Hi Bernd,
laut der Beschreibung der Schrauben, die ich nachgekauft hatte, sind das:
M 5 x 12 mm 4x
M 5 x 16 mm 36x
M 5 x 20 mm 4x
M 5 x 50 mm 2x
M 6 x 45 mm 2x
.
vielen Dank für Deine Info.
Kenne die jetzige Qualität nicht. Aber warte mal ein paar Jahre (und durchfahrene Winter). Die Imbusschrauben des ´96er Modells waren nach ein paar Jahren jedenfalls mal reif für eine Wechsel. Und das nicht nur aus optischen Gründen.Koon hat geschrieben:Moin allerseits!
.....- konnte aber teilweise nicht alles nachvollziehen. An meiner RT, Baujahr August 07, sind Torxschrauben verbaut, die bis jetzt noch keinen Rost angesetzt haben ....
An tragenden Teilen und Teilen deren Funktion wichtig ist würde ich aber auf keinen Fall Edelstahl verwenden! Zwar gibt es auch Edelschrauben in höheren Festigkeiten, aber gerade bei den Bremsen sind auch andere Kriterien wichtig (z.B. Wärmeleitfähigkeit) sehr wichtig.Lucki hat geschrieben:Gern würde ich noch die Schrauben am Bremssattel und an der Bremsscheibe durch Edelstahl- oder verchromte Schrauben ersetzen.
(diese Schrauben haben aber sicher erhöhte Festigkeitswerte)??
Auch das ist ein Trugschluß. Zwar rosten dann nicht mehr die Schrauben, aber durch das unterschiedliche elektrische Potential der verschiedenen Metallwerkstoffe "opfert" sich der Stahl und es kommt zu Elektrochemischer Korrossion.witzi hat geschrieben:auch wenns teuer ist, wenn dafür meine Schrauben nichtmehr so verrostet ausschauen, ist´s mir das wert