Schrauben austauschen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

oRTwin hat geschrieben:Hi Bernd,

laut der Beschreibung der Schrauben, die ich nachgekauft hatte, sind das:

M 5 x 12 mm 4x
M 5 x 16 mm 36x
M 5 x 20 mm 4x
M 5 x 50 mm 2x
M 6 x 45 mm 2x

.
Hallo Otwin,

vielen Dank für Deine Info.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Koon hat geschrieben:Moin allerseits!
.....- konnte aber teilweise nicht alles nachvollziehen. An meiner RT, Baujahr August 07, sind Torxschrauben verbaut, die bis jetzt noch keinen Rost angesetzt haben ....
Kenne die jetzige Qualität nicht. Aber warte mal ein paar Jahre (und durchfahrene Winter). Die Imbusschrauben des ´96er Modells waren nach ein paar Jahren jedenfalls mal reif für eine Wechsel. Und das nicht nur aus optischen Gründen. :|
Balu

Beitrag von Balu »

Moin,moin,
Edelstahlschrauben gibt es beim Wunderlichen aber zu teuer. Ich habe sie beim Schraubendandler nebenan geholt Haben auch nur die "Hälfte" gekostet. Ich habe daraufhin bei meinen Mtororrädern alle Verkleidungschrauben getauscht. Vorteil:
1.) Ich brauche nur noch einen Größe Torxschlüssel.
2.) Ich kam mal überall hin zum Reinigen und Ausbessern.
Heiner

Beitrag von Heiner »

@ hardholgi

Hallo Holger,
also ich glaube du hast eine andere 1200er als ich.
An meiner 1200er war schon nach einem Jahr an verschiedenen Schraubenköpfen - alle Innensechskant bzw. Torx - der Rost dran.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
xxx

Beitrag von xxx »

Hey Leute,

kann bitte mal jemand die genauen Schraubenbezeichnungen für den Austausch der Scheibenschrauben mitteilen.
Lucki

Beitrag von Lucki »

Hallo Freunde,
leider muß ich bis zum Saisonstart noch 26 Tage warten und schleiche jeden Tag um meine RT und überlege,was ich ihr noch gutes tun könnte?
Die Verkeidungsschrauben habe ich durch polierte Edelstahlschrauben ersetzt.

Gern würde ich noch die Schrauben am Bremssattel und an der Bremsscheibe durch Edelstahl- oder verchromte Schrauben ersetzen.
(diese Schrauben haben aber sicher erhöhte Festigkeitswerte)??

Hat das schon jemand gemacht bzw. gleich eine Bezugsadresse?

Viele Grüße
Lutz
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

@Lutz, schau mal hier: http://www.jaeger-motorsport.de/shop/ und dort unter Sonderschrauben.

Gruß

Dirk
Lucki

Beitrag von Lucki »

Hallo Dirk,

eigentlich ein super Tipp auf den ersten Blick !
Aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse, oder?
Da wird es doch sicher noch Alternativen geben?

Gruß
Lutz
witzi

Beitrag von witzi »

servus Dirk,

danke für den Link !!

auch wenns teuer ist, wenn dafür meine Schrauben nichtmehr so verrostet ausschauen, ist´s mir das wert
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Olaf

Beitrag von Olaf »

An Verkleidung und einigen anderen optischen Punkten wo es nicht auf Festigkeit ankommt, habe ich ich auch Edelstahlschrauben - der Optik wegen.
Lucki hat geschrieben:Gern würde ich noch die Schrauben am Bremssattel und an der Bremsscheibe durch Edelstahl- oder verchromte Schrauben ersetzen.
(diese Schrauben haben aber sicher erhöhte Festigkeitswerte)??
An tragenden Teilen und Teilen deren Funktion wichtig ist würde ich aber auf keinen Fall Edelstahl verwenden! Zwar gibt es auch Edelschrauben in höheren Festigkeiten, aber gerade bei den Bremsen sind auch andere Kriterien wichtig (z.B. Wärmeleitfähigkeit) sehr wichtig.

An Bremse und Rahmen kein Edelstahl !
witzi hat geschrieben:auch wenns teuer ist, wenn dafür meine Schrauben nichtmehr so verrostet ausschauen, ist´s mir das wert
Auch das ist ein Trugschluß. Zwar rosten dann nicht mehr die Schrauben, aber durch das unterschiedliche elektrische Potential der verschiedenen Metallwerkstoffe "opfert" sich der Stahl und es kommt zu Elektrochemischer Korrossion.

Auf diese Weise haben schon viele Ihre liebevoll restaurierten Oldtimer nachhaltig zerstört, dabei wollten sie eigentlich etwas Gutes tun indem sie überall Edelstahlschrauben einsetzten.

Beispiel für elektrochemische Korrosion an der RT: Bei den ersten 1100 RT´s hatte der ABS Sensor am Vorderrad ein Metallblech Gehäuse. Nach vier oder 5 Jahren war es praktisch unmöglich diesen zerstörungsfrei auszubauen. Er war einfach fest gerostet. Irgendwann wurde dann auf Sensoren umgestellt, die im schwarzen Kunsstoffgehäuse sitzen.

An meine Motorräder kommt Edelstahls nur an häufig zu lösenden Schrauben, die keine besonderen Anforderungen an Sicherheit, Festigkeit und Funktion stellen.
witzi

Beitrag von witzi »

vielen Dank Olaf,

an solche Fakten hab ich natürlich noch nie gedacht.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich hab im verg. Jahr Edelstahlschrauben - vorwiegend für die Verkleidung genommen. Manche waren etwas kürzer, aber ich wusste nicht, wo genau die paar längeren hin gehören, ich hab sie einfach so reingedreht. Alles hält. Das ist die Hauptsache.

Gruß

Bernhard
Qeker

Beitrag von Qeker »

aber ich wusste nicht, wo genau die paar längeren hin gehören
Hallo Bernhard
die kürzeren Schrauben sind gedacht für Teile, die direkt mit dem Rahmen verschraubt werden.Die längeren werden verwendet wenn 2 Verkleidungsteile miteinander verschraubt werden.

Karl-Heinz
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Danke, Karl-Heinz!
Bis jetzt hält alles ganz gut :roll:
Werd mal bei Gelegenheit alle Verbindungen checken.

LG

Bernhard
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo @ all
bei der 1150er kommen die kürzesten oberhalb der batterie an der Verkleidung
. . . die beiden längsten hinter den Spiegeln . . . bei allen anderen ist die länge der
Schrauben gleich . . . meine ich . . .lach
ist bei mir auf jeden Fall so . . .ehrlich jetzt ! !

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
Antworten