Schrauben austauschen
Schrauben austauschen
Hallo Freunde der RT,
wie einige vieleicht gelesen haben, hatte ich Probleme mit den kleinen Schräubchen (innensechskant) beim Wechseln des Windschilds.
Nun mal die generelle Frage zu den orignalen Schrauben und dem Wechsel auf Ersatz:
Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der allg. zugänglichen Schrauben auf andere / bessere Materialarten / Schraubenköpfe mit Sechskant, Torx oder Kreuzschlitz ? Worauf muß man beim Kauf achten ?
Bei den iiiih-Bayern werden z.b. Austauschsätze angeboten. Was kann man davon halten ?
Wo sollte man sich diese Schrauben sonst besorgen ? Bei "Eisen-Karl" oder im singenden Baumarkt ?
Gutes Werkzeug habe ich jetzt (die alte 186-Teile-Geschenk-Box die zu o.g. Dilemma führte wurde sofort entsorgt), jetzt sollen auch vernünftige Schrauben folgen.
Was meint / wisst ihr ???
Danke und viele Grüße aus Witten an der Ruhr / haRTmut
wie einige vieleicht gelesen haben, hatte ich Probleme mit den kleinen Schräubchen (innensechskant) beim Wechseln des Windschilds.
Nun mal die generelle Frage zu den orignalen Schrauben und dem Wechsel auf Ersatz:
Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der allg. zugänglichen Schrauben auf andere / bessere Materialarten / Schraubenköpfe mit Sechskant, Torx oder Kreuzschlitz ? Worauf muß man beim Kauf achten ?
Bei den iiiih-Bayern werden z.b. Austauschsätze angeboten. Was kann man davon halten ?
Wo sollte man sich diese Schrauben sonst besorgen ? Bei "Eisen-Karl" oder im singenden Baumarkt ?
Gutes Werkzeug habe ich jetzt (die alte 186-Teile-Geschenk-Box die zu o.g. Dilemma führte wurde sofort entsorgt), jetzt sollen auch vernünftige Schrauben folgen.
Was meint / wisst ihr ???
Danke und viele Grüße aus Witten an der Ruhr / haRTmut
- BigBike
- Administrator
servus Hartmut,
ich tauschte an meiner RT (nachdem ich ähnliche Probleme hatte ) die Originalschrauben gegen Edelstahlschrauben mit Kreuzschlitz vom Fachhandel. (Eisen-Karl & CO)
Achte dabei auf die unterschiedlichen Längen der Schrauben.
ich tauschte an meiner RT (nachdem ich ähnliche Probleme hatte ) die Originalschrauben gegen Edelstahlschrauben mit Kreuzschlitz vom Fachhandel. (Eisen-Karl & CO)
Achte dabei auf die unterschiedlichen Längen der Schrauben.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- oRTwin
- BeeMWe
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Hartmut,
an Deiner RT solltest Du nur das Beste verbauen, also Schrauben aus dem Fachhandel und nichts anderes. Bei den kleinen Mengen ist der Preisunterschied nicht bedeutend, aber sicher der Qualitätsunterschied, denn schließlich will man in Zukuft seine Ruhe haben.
an Deiner RT solltest Du nur das Beste verbauen, also Schrauben aus dem Fachhandel und nichts anderes. Bei den kleinen Mengen ist der Preisunterschied nicht bedeutend, aber sicher der Qualitätsunterschied, denn schließlich will man in Zukuft seine Ruhe haben.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BigBike
- Administrator
....im Vergleich zum Neupreis einer RT, sind die Kosten für Qualitätsschrauben lediglich "Pinuts" ....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Andras
- BigBike
- Administrator
servus Holger,
an meiner 1150er waren serienmäßig häßliche, schwarze Schrauben aus minderer Qualität verbaut. Bereits nach nur gelegentlichem Lösen u. Anziehen der Schrauben, war an einem Großteil der Innensechskant ausgeleiert.
an meiner 1150er waren serienmäßig häßliche, schwarze Schrauben aus minderer Qualität verbaut. Bereits nach nur gelegentlichem Lösen u. Anziehen der Schrauben, war an einem Großteil der Innensechskant ausgeleiert.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- FraWo
- BigBike
- Administrator
servus Franz,FraWo hat geschrieben:
frag doch mal bei unserem RT-Doc nach, ich habe gehört
daß er jetzt die richtigen Edelstahl-Schrauben im Angebot hat.
ich denke nicht, daß er der richtige Ansprechpartner für Schrauben ist....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hallo.
Schrauben jeder Art bekommt Ihr schnell und preiswert unter:
http://www.online-schrauben.de/
Hallo, Ewald.
An meiner 1150 RT hatte ich mindestens 15 mal die komplette Verkleidung demontiert und wieder drangeschraubt (Probleme mit Synchronisation). Die Schrauben waren bis zum Schluß einwandfrei, lediglich die schwarze Farbe ging an wenigen Stellen etwas ab.
Gruß,
Holger
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Schrauben jeder Art bekommt Ihr schnell und preiswert unter:
http://www.online-schrauben.de/
Hallo, Ewald.
An meiner 1150 RT hatte ich mindestens 15 mal die komplette Verkleidung demontiert und wieder drangeschraubt (Probleme mit Synchronisation). Die Schrauben waren bis zum Schluß einwandfrei, lediglich die schwarze Farbe ging an wenigen Stellen etwas ab.
Gruß,
Holger
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RT - since 1987
- Andras
- duesi
Hallo András,
ich nehme an damit sind die Werkstoffe für Edelstahlschrauben gemeint. Der Erfinder hat die Werkstoffe eigentlich nach den Versuchsreihen genannt.
V2A = Versuchsreihe 2 Typ A = Werkstoffnummer 1.4301
V4A = Versuchsreihe 4 Typ A = Werkstoffnummer 1.4571
Die Bezeichnungen haben sich im deutschen Sprachgebrauch festgesetzt und werden Umgangssprachlich bei Bestellungen immer noch benutzt.
Der normal Edelstahl ist der 1.4301 am meisten verwendet. Der 1.4571 zeichnet sich durch bessere Eigenschaften im Säure und Wärmeverahlten aus.
Beide sind nicht magnetisch.
Beispiel einer Schraube 8.8 M 6x40 (Länge spielt keine Rolle)
Erste Zahl x 100 = max. Zugfestigkeit in N/mm² = 800N/mm² (10N ~ 1kg) Dieser Wert ist für die Praxis uninteressant, da die Schraube bei dieser Kraft schon geschädigt und damit nicht mehr sicher ist. Daher bei einem Crash die Schraube besser auswechseln; man weiß nie wie stark sie tatsächlich belastet wurde.
Erste Zahl x zweite Zahl = Streckgrenze in N/mm² = 640 N/mm² Bis zu dieser Kraft kann die Schraube belastet werden ohne sich dauerhaft zu verändern.
Streckgrenze : Sicherheitsbeiwert (bei Befestigungen die Personen gefährden = 4) = zulässige Nutzlast
Das ergibt für eine Schraube M6 folgende Rechnung:
Streckgrenze : Sicherheitsbeiwert x Spannungsquerschnitt = zulässige Nutzlast
640 N/mm² : 4 x 20,1mm² = 3.216 N (10N ~ 1kg) enpricht 321,6 Kg garantierte Last
Falls die Spannungsquerschnitte nicht bekannt sind, kann auch mit der Querschittsfläche abzüglich 25% gerechnet werden, also 6 x 6 x 0,785 x 0,75 (bzw: 3 x 3 x 3,14 x 0,75)
Höherwertige Schrauben tragen die Bezeichnung 10.9 und 12.9.
ich nehme an damit sind die Werkstoffe für Edelstahlschrauben gemeint. Der Erfinder hat die Werkstoffe eigentlich nach den Versuchsreihen genannt.
V2A = Versuchsreihe 2 Typ A = Werkstoffnummer 1.4301
V4A = Versuchsreihe 4 Typ A = Werkstoffnummer 1.4571
Die Bezeichnungen haben sich im deutschen Sprachgebrauch festgesetzt und werden Umgangssprachlich bei Bestellungen immer noch benutzt.
Der normal Edelstahl ist der 1.4301 am meisten verwendet. Der 1.4571 zeichnet sich durch bessere Eigenschaften im Säure und Wärmeverahlten aus.
Beide sind nicht magnetisch.
Beispiel einer Schraube 8.8 M 6x40 (Länge spielt keine Rolle)
Erste Zahl x 100 = max. Zugfestigkeit in N/mm² = 800N/mm² (10N ~ 1kg) Dieser Wert ist für die Praxis uninteressant, da die Schraube bei dieser Kraft schon geschädigt und damit nicht mehr sicher ist. Daher bei einem Crash die Schraube besser auswechseln; man weiß nie wie stark sie tatsächlich belastet wurde.
Erste Zahl x zweite Zahl = Streckgrenze in N/mm² = 640 N/mm² Bis zu dieser Kraft kann die Schraube belastet werden ohne sich dauerhaft zu verändern.
Streckgrenze : Sicherheitsbeiwert (bei Befestigungen die Personen gefährden = 4) = zulässige Nutzlast
Das ergibt für eine Schraube M6 folgende Rechnung:
Streckgrenze : Sicherheitsbeiwert x Spannungsquerschnitt = zulässige Nutzlast
640 N/mm² : 4 x 20,1mm² = 3.216 N (10N ~ 1kg) enpricht 321,6 Kg garantierte Last
Falls die Spannungsquerschnitte nicht bekannt sind, kann auch mit der Querschittsfläche abzüglich 25% gerechnet werden, also 6 x 6 x 0,785 x 0,75 (bzw: 3 x 3 x 3,14 x 0,75)
Höherwertige Schrauben tragen die Bezeichnung 10.9 und 12.9.
Re: Schrauben austauschen
So ein Satz mit Edelstahlschrauben habe ich schon seit Jahren bei allen Verkleidungsschrauben montiert. Die veroten wenigstens nicht.Colonel hat geschrieben:...Bei den iiiih-Bayern werden z.b. Austauschsätze angeboten. Was kann man davon halten ? ...
Damit es nicht zu einer Metallkorossion kommt habe ich alle Gewinde mit Kupferpaste eingestrichen. Mag sein das es da bessere Mittel gibt, aber so rosten die wenigstens nicht fest.
Grundsätzlich würde ich Imbus oder Aussensechskant nehmen. Bei Kreuzschlitz oder Schlitz ist die Anpackfläche zu gering wenn sie doch mal fest sitzen.
- wolfi52
- BigBike
- Administrator
hallo Axel,Andras hat geschrieben:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
super erklärt!
habe das `mal in meiner Berufsschulzeit gelernt.....aber das ist schon soooo lange her
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BeeMWe
Hallo Ewald,
alter Jungspund, wenn ich mir dein Avatar so anschaue, so lange kann das mit der Berufschule doch gar nicht her sein.
Ich vermute mal, wenn man ein Auge zudrückt, gehst du locker, vielleicht zwar gerde noch so, aber doch so als Mitdreißiger durch.
ich denke, man müßte wohl beide Augen zudrücken...
Ewald
alter Jungspund, wenn ich mir dein Avatar so anschaue, so lange kann das mit der Berufschule doch gar nicht her sein.
Ich vermute mal, wenn man ein Auge zudrückt, gehst du locker, vielleicht zwar gerde noch so, aber doch so als Mitdreißiger durch.
ich denke, man müßte wohl beide Augen zudrücken...
Ewald
- oRTwin
Hi Duesi,
Klasse Erklärung ! Danke dafür !
@András,
Winkelschleifer, Schruppscheibe und zuspitzen ?
Ich habe es aber noch nicht probiert, weil für mich das mit den glatten Flächen ok war.
@Holger,
oiso Schrauben kaufe ich nicht online, sondern vor Ort.
Wir haben sowieso fast keine kleinen Fachgeschäfte mehr sondern nur noch Baumärkte, die
08/15-Sortiment anbieten, aber wenn Du etwas spezielles haben willst, "passen".
... ganz abgesehen von der "Beratung" durch den Lehrling dort.
Klasse Erklärung ! Danke dafür !
@András,
Winkelschleifer, Schruppscheibe und zuspitzen ?
Ich habe es aber noch nicht probiert, weil für mich das mit den glatten Flächen ok war.
@Holger,
oiso Schrauben kaufe ich nicht online, sondern vor Ort.
Wir haben sowieso fast keine kleinen Fachgeschäfte mehr sondern nur noch Baumärkte, die
08/15-Sortiment anbieten, aber wenn Du etwas spezielles haben willst, "passen".
... ganz abgesehen von der "Beratung" durch den Lehrling dort.
- DL4VBJ
Schraubenmasse und Anzahl der Verkleidungschrauben?
Hat jemand vielleicht die genaue Anzahl und Maße der Verkleidungsschrauben der 1100 RT zur Hand bzw. weiß wo die Nachzulesen sind?
Nicht Learning by Doing indem man sie im Vorfeld alle rausschraubt
Nicht Learning by Doing indem man sie im Vorfeld alle rausschraubt
- oRTwin
- Koon
Moin allerseits!
Mit Interesse habe ich die Schraubendiskussion verfolgt - konnte aber teilweise nicht alles nachvollziehen. An meiner RT, Baujahr August 07, sind Torxschrauben verbaut, die bis jetzt noch keinen Rost angesetzt haben und mit einem TX20 Schraubendreher einwandfrei zu bedienen sind. Sind die verwendeten Schrauben von Modelljahr zu Modelljahr und auch von RT-Typ zu RT-Typ unterschiedlich?
Beste Grüße
Koon
Mit Interesse habe ich die Schraubendiskussion verfolgt - konnte aber teilweise nicht alles nachvollziehen. An meiner RT, Baujahr August 07, sind Torxschrauben verbaut, die bis jetzt noch keinen Rost angesetzt haben und mit einem TX20 Schraubendreher einwandfrei zu bedienen sind. Sind die verwendeten Schrauben von Modelljahr zu Modelljahr und auch von RT-Typ zu RT-Typ unterschiedlich?
Beste Grüße
Koon
- oRTwin