Schrauben austauschen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Colonel

Schrauben austauschen

Beitrag von Colonel »

Hallo Freunde der RT,

wie einige vieleicht gelesen haben, hatte ich Probleme mit den kleinen Schräubchen (innensechskant) beim Wechseln des Windschilds. :oops:

Nun mal die generelle Frage zu den orignalen Schrauben und dem Wechsel auf Ersatz:

Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der allg. zugänglichen Schrauben auf andere / bessere Materialarten / Schraubenköpfe mit Sechskant, Torx oder Kreuzschlitz ? Worauf muß man beim Kauf achten ?

Bei den iiiih-Bayern werden z.b. Austauschsätze angeboten. Was kann man davon halten ?

Wo sollte man sich diese Schrauben sonst besorgen ? Bei "Eisen-Karl" 8) oder im :lol: singenden Baumarkt ?

Gutes Werkzeug habe ich jetzt (die alte 186-Teile-Geschenk-Box die zu o.g. Dilemma führte :censored: wurde sofort entsorgt), jetzt sollen auch vernünftige Schrauben folgen.

Was meint / wisst ihr ???


Danke und viele Grüße aus Witten an der Ruhr / haRTmut
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Hartmut,

ich tauschte an meiner RT (nachdem ich ähnliche Probleme hatte :lol: ) die Originalschrauben gegen Edelstahlschrauben mit Kreuzschlitz vom Fachhandel. (Eisen-Karl & CO)
Achte dabei auf die unterschiedlichen Längen der Schrauben.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Hartmut,

genau wie Ewald schreibt, von Fachhandel kaufen und auf einen großen Kopf achten.
(hat uns Matthias gesagt, weil mit den kleinen Standardköpfen die Belastung auf das Material der
Verkleidung sehr hoch ist).
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Hartmut,

ich habe ebenfalls aus reiner Vorsicht im erahnen ähnlicher Probleme im Vorfeld, die Schrauben getauscht.

Chromstahlschrauben, ich habe trotzdem Innensechskant genommen da mit gutem entsprechendem Schlüssel auch das gut funktioniert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hartmut,

an Deiner RT solltest Du nur das Beste verbauen, also Schrauben aus dem Fachhandel und nichts anderes. Bei den kleinen Mengen ist der Preisunterschied nicht bedeutend, aber sicher der Qualitätsunterschied, denn schließlich will man in Zukuft seine Ruhe haben. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

....im Vergleich zum Neupreis einer RT, sind die Kosten für Qualitätsschrauben lediglich "Pinuts" .... :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Hartmut.

Generell verbaut BMW eine sehr hohe Schraubenqualität, aus gutem festem Stahl. Top sind die Edelstahlschrauben der R 1200 RT, das ist das Beste, was ich an Motorrädern gesehen habe.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Habe an verschiedenen Orten schon nach Schrauben umgesehen, gibt es auch solche die vorne "zugespitzt" sind, wie die Originalen?
So ist es einfacher die "Löcher" für die Schrauben zu finden.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Holger,

an meiner 1150er waren serienmäßig häßliche, schwarze Schrauben aus minderer Qualität verbaut. Bereits nach nur gelegentlichem Lösen u. Anziehen der Schrauben, war an einem Großteil der Innensechskant ausgeleiert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
FraWo

Beitrag von FraWo »

Hallo Hartmut

frag doch mal bei unserem RT-Doc nach, ich habe gehört :roll:
daß er jetzt die richtigen Edelstahl-Schrauben im Angebot hat. :wink:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

FraWo hat geschrieben:
frag doch mal bei unserem RT-Doc nach, ich habe gehört :roll:
daß er jetzt die richtigen Edelstahl-Schrauben im Angebot hat. :wink:
servus Franz,

ich denke nicht, daß er der richtige Ansprechpartner für Schrauben ist.... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Schrauben jeder Art bekommt Ihr schnell und preiswert unter:
http://www.online-schrauben.de/


Hallo, Ewald.
An meiner 1150 RT hatte ich mindestens 15 mal die komplette Verkleidung demontiert und wieder drangeschraubt (Probleme mit Synchronisation). Die Schrauben waren bis zum Schluß einwandfrei, lediglich die schwarze Farbe ging an wenigen Stellen etwas ab.

Gruß,
Holger
--------
RT - since 1987
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Habe gesehen, dass es Schrauben mit Qualität A2 und A4 gibt, was ist der Unterschied?
Hat jemand schon Torx-Schrauben verwendet?

Vielen Dank
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo András,


ich nehme an damit sind die Werkstoffe für Edelstahlschrauben gemeint. Der Erfinder hat die Werkstoffe eigentlich nach den Versuchsreihen genannt.

V2A = Versuchsreihe 2 Typ A = Werkstoffnummer 1.4301
V4A = Versuchsreihe 4 Typ A = Werkstoffnummer 1.4571
Die Bezeichnungen haben sich im deutschen Sprachgebrauch festgesetzt und werden Umgangssprachlich bei Bestellungen immer noch benutzt.

Der normal Edelstahl ist der 1.4301 am meisten verwendet. Der 1.4571 zeichnet sich durch bessere Eigenschaften im Säure und Wärmeverahlten aus.

Beide sind nicht magnetisch.

Beispiel einer Schraube 8.8 M 6x40 (Länge spielt keine Rolle)

Erste Zahl x 100 = max. Zugfestigkeit in N/mm² = 800N/mm² (10N ~ 1kg) Dieser Wert ist für die Praxis uninteressant, da die Schraube bei dieser Kraft schon geschädigt und damit nicht mehr sicher ist. Daher bei einem Crash die Schraube besser auswechseln; man weiß nie wie stark sie tatsächlich belastet wurde.
Erste Zahl x zweite Zahl = Streckgrenze in N/mm² = 640 N/mm² Bis zu dieser Kraft kann die Schraube belastet werden ohne sich dauerhaft zu verändern.

Streckgrenze : Sicherheitsbeiwert (bei Befestigungen die Personen gefährden = 4) = zulässige Nutzlast

Das ergibt für eine Schraube M6 folgende Rechnung:

Streckgrenze : Sicherheitsbeiwert x Spannungsquerschnitt = zulässige Nutzlast

640 N/mm² : 4 x 20,1mm² = 3.216 N (10N ~ 1kg) enpricht 321,6 Kg garantierte Last

Falls die Spannungsquerschnitte nicht bekannt sind, kann auch mit der Querschittsfläche abzüglich 25% gerechnet werden, also 6 x 6 x 0,785 x 0,75 (bzw: 3 x 3 x 3,14 x 0,75)

Höherwertige Schrauben tragen die Bezeichnung 10.9 und 12.9.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Düesi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :up: :thanks:
Olaf

Re: Schrauben austauschen

Beitrag von Olaf »

Colonel hat geschrieben:...Bei den iiiih-Bayern werden z.b. Austauschsätze angeboten. Was kann man davon halten ? ...
So ein Satz mit Edelstahlschrauben habe ich schon seit Jahren bei allen Verkleidungsschrauben montiert. Die veroten wenigstens nicht.
Damit es nicht zu einer Metallkorossion kommt habe ich alle Gewinde mit Kupferpaste eingestrichen. Mag sein das es da bessere Mittel gibt, aber so rosten die wenigstens nicht fest.

Grundsätzlich würde ich Imbus oder Aussensechskant nehmen. Bei Kreuzschlitz oder Schlitz ist die Anpackfläche zu gering wenn sie doch mal fest sitzen.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Duesi,
wenn ich Deinen Beitrag so lese :up: dann bist Du für mich der Schrauben-Doc! :up: :lol:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Andras hat geschrieben:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :up: :thanks:
hallo Axel,

super erklärt! :up:
habe das `mal in meiner Berufsschulzeit gelernt.....aber das ist schon soooo lange her :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

alter Jungspund, wenn ich mir dein Avatar so anschaue, so lange kann das mit der Berufschule doch gar nicht her sein.

Ich vermute mal, wenn man ein Auge zudrückt, gehst du locker, vielleicht zwar gerde noch so, aber doch so als Mitdreißiger durch.
Bild

ich denke, man müßte wohl beide Augen zudrücken... :lol:
Ewald
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Duesi,

Klasse Erklärung ! Danke dafür !

@András,
Winkelschleifer, Schruppscheibe und zuspitzen ?
Ich habe es aber noch nicht probiert, weil für mich das mit den glatten Flächen ok war.

@Holger,
oiso Schrauben kaufe ich nicht online, sondern vor Ort.
Wir haben sowieso fast keine kleinen Fachgeschäfte mehr sondern nur noch Baumärkte, die
08/15-Sortiment anbieten, aber wenn Du etwas spezielles haben willst, "passen".
... ganz abgesehen von der "Beratung" durch den Lehrling dort.
DL4VBJ

Schraubenmasse und Anzahl der Verkleidungschrauben?

Beitrag von DL4VBJ »

Hat jemand vielleicht die genaue Anzahl und Maße der Verkleidungsschrauben der 1100 RT zur Hand bzw. weiß wo die Nachzulesen sind?

Nicht Learning by Doing :D indem man sie im Vorfeld alle rausschraubt :mrgreen:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Bernd,

laut der Beschreibung der Schrauben, die ich nachgekauft hatte, sind das:

M 5 x 12 mm 4x
M 5 x 16 mm 36x
M 5 x 20 mm 4x
M 5 x 50 mm 2x
M 6 x 45 mm 2x

.
Koon

Beitrag von Koon »

Moin allerseits!
Mit Interesse habe ich die Schraubendiskussion verfolgt - konnte aber teilweise nicht alles nachvollziehen. An meiner RT, Baujahr August 07, sind Torxschrauben verbaut, die bis jetzt noch keinen Rost angesetzt haben und mit einem TX20 Schraubendreher einwandfrei zu bedienen sind. Sind die verwendeten Schrauben von Modelljahr zu Modelljahr und auch von RT-Typ zu RT-Typ unterschiedlich?
Beste Grüße
Koon
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Koon,
Koon hat geschrieben:...Sind die verwendeten Schrauben von Modelljahr zu Modelljahr und auch von RT-Typ zu RT-Typ unterschiedlich?
Beste Grüße
Koon
nicht durchgängig, aber es wurden (und werden wohl auch in Zukunft)unterschiedliche Schrauben verbaut
Antworten