ESA-Fahrwerk

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

ESA-Fahrwerk

Beitrag von xxx »

Moin,

Ich habe folgende Fragen zum ESA-Fahrwerk bei der 12RT. Wer stellt das her, nach den weißen Federn zu urteilen könnte es White-Power sein.
Ist das ESA der 12RT mit dem der K12GT identisch, ich habe in einem Testbericht über die GT gelesen das beim betätigen des ESA-Schalters während der Fahrt (Comfort, Normal und Sport) vorn und hinten die Zugstufendämpfung und zusätzlich hinten die Druckstufendämpfung angepasst wird (steht so in einem Tourentest im Tourenfahrer Oktober 2007).

Stimmt das so bzw. ist das bei der RT auch so, im Handbuch finde ich nichts darüber.
HerberT

Re: ESA-Fahrwerk

Beitrag von HerberT »

Leo hat geschrieben:Moin,...Ist das ESA der 12RT mit dem der K12GT identisch, ich habe in einem Testbericht über die GT gelesen das beim betätigen des ESA-Schalters während der Fahrt (Comfort, Normal und Sport) vorn und hinten die Zugstufendämpfung und zusätzlich hinten die Druckstufendämpfung angepasst wird (steht so in einem Tourentest im Tourenfahrer Oktober 2007). Stimmt das so bzw. ist das bei der RT auch so, im Handbuch finde ich nichts darüber.
Hi Leo,

hab' nicht viel Zeit, nur soviel: Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine, die Funktionalität ist identisch. Bei meiner GT kann ich 3X3 = 9 Zustände elektronisch schalten, aber nur jeweils drei während der Fahrt. Die Dämpfervorspannung (Belastung) kann nur im Stand bei laufdenem Motor eingestellt werden, während die Federvorspannung (COmfort/Sport) während der Fahrt verstellt werden kann.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

könnte mir vorstellen, das vor der Fahrt nur die Federvorspannung zur Gewichteinstellung / Federwegseinstellung (negativ Federweg) vorgenommen werden kann, und du währenden der Fahrt nur die Einfedergeschwindigkeit (Druckstufe) und das Ausfedern (Zugstufe) verstellen kannst.
Antworten