Habe mal Probegesessen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
BMWRT7

Habe mal Probegesessen

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

heute konnte ich mir einen persönlichen Eindruck von der :
LC 1.jpg
machen.
Gleich vornweg - es ist nicht gleich Liebe auf den "Ersten Blick" gewesen - aber sie gefällt mir - und wenn Sie mich bei einer Probefahrt überzeugt, könnte es was werden - irgendwann mal.
Eine Sitzprobe hat sie schon mal bestanden - und obwohl mir meine ollen Rundinsrumente sehr gut gefallen, muss ich sagen, das moderne Display der R 1200 RT LC hat was und das Cockpit mit dem gut integrierten Navi sieht gelungen aus.
Schließlich haben wir RT-Freunde da ja unsere Ideen einbringen können :up:

Es bleiben aber auch ein paar Ecken die mich Grübeln lassen.
Kofferdeckel - hier ein Foto von hinten - meine Frage an das Standpersonal, warum man diese Deckelüberlappung verbaut hat, wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass durch diese Luftleitung die Verschmutzung im Heck weniger sein soll. Mal sehen, ob diese Ecke nicht eine Dreckecke ist, an die man nicht mehr gut rann kommt.
LC4.jpg
Dann die hässlichen Rahmenrohre - mal sehen, wann es da die ersten Zubehörverschönerungen gibt. Ich denke da wird es kleine Seitenteile von Wu oder Hö bald geben.
LC3.jpg
Der Schalthebel ist m.E. auch keine Schönheit - aber er lässt sich im Gestänge wohl sauber ausrichten/anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
ThomasM

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von ThomasM »

Mich stören ein wenig die "offenliegenden" Steckverbindungen im Bereich Schaltgestänge / Seitenständer.

Möglich, dass die extravagante Verkleidung das Spritzwasser ableitet.

Aber ich denke, die Kontakte müssen hin und wieder sorgfältig gereinigt und mit einem kunststoffverträglichen Sprühöl behandelt werden.

Das Reinigen der Koffer wird mit den entsprechenden Schwämmchen, Läppchen und Pinselchen kein Problem sein.
hajma

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von hajma »

Hallo,

bei den Koffern müssen die Frauen, mit den kleinen Fingern, zum putzen ran. :D
Nein, aber im ernst. Was haben sich die Planer da wohl gedacht? Ist zwar kein Ausschlusskriterium aber trotzdem blöd.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von Mischa »

hajma hat geschrieben:Hallo,

Nein, aber im ernst. Was haben sich die Planer da wohl gedacht? Ist zwar kein Ausschlusskriterium aber trotzdem blöd.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

nicht nur dass der Koffer durch dieses aerodynamische Detail schlechter zu reinigen sein wird, bei gleichem Innenvolumen wird er auch breiter.......oder, auf Grund der gleichen Gesamtbreite wie beim alten Modell, ggf. innen kleiner.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Swiss-Hans

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von Swiss-Hans »

BMWRT7 hat geschrieben:Kofferdeckel ... wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass durch diese Luftleitung die Verschmutzung im Heck weniger sein soll.
Aerodynamik ist ein schwieriges Thema - abschliessend bloss im Windkanal richtig zu beurteilen. Jede gerade Fläche erzeugt auf der Rückseite (mehr oder weniger) Verwirbelungen... gut zu sehen, bei einem Lastwagen auf der Autobahn wenn es regnet. Was eine Luftzuführung bewirken kann, sieht man auch bei einer Frontscheibe. Diese erzeugt hinten eine Sogwirkung. Eine Luftzuführung auf die Hinterseite durch einen angemessenen Luftschlitz vermindert den Sog schlagartig... kleine Ursache, grosse Wirkung.

Ich kann nicht sagen, dass diese Luftzuführung nach hinten im Kofferdeckel grosse Wirkung hat... aber möglich ist es. Ich nehme mal an, dass BMW dies im Windkanal getestet/konstruiert hat.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
BMWRT7

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von BMWRT7 »

Kleiner Nachtrag

dass mir der Gitterrohrrahmen optisch beim Tourer überflüssig erscheint hatte ich ja schon erwähnt.
Warum man aber den Soziusplatz untenrumm so offen gelassen hat - kann ich wirklich nicht verstehen.
LC6.jpg
Da interessieren mich wirklich die ersten Fahrerfahrungen im Regen mit Sozia :wallb: :wallb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Treiber1

Re: Einiges verschlimmbessert??

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo,
Obwohl mir die Neue super gut gefaellt, und auch bestellt ist, sind da so einige Sachen für mich unverständlich, z.B. warum hat man das super Befestigungssystem für den Tankrucksatz zugunsten der dämlichen Straps aufgegeben??
Das wird mich bei jedem Tanken wieder ärgern.
@ Hans-Dieter, da hat das mit dem Einbringen der RT Freunde Ideen wohl nicht so ganz geklappt :(

Gruss
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Qeker

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von Qeker »

BMWRT7 hat geschrieben:Warum man aber den Soziusplatz untenrumm so offen gelassen hat - kann ich wirklich nicht verstehen.
da werden die Zubehörhändler wie sie auch alle heissen, gute Geschäfte machen.Die Abdeckungen liegen sicher schon bereit
ThomasM

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von ThomasM »

@ Hans-Dieter:

Ich erkenne Ähnlichkeiten mit meiner K 1200 RS. Der Regen- / Spritzwasserschutz mutete ähnlich bescheiden an - auf den ersten Blick. Die Sorge war unbegründet wie die Praxis im Fahrbetrieb zeigte.
DirkHermes
Webmaster

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von DirkHermes »

Alleine die Mutter für den Auspufftopf erfordert wieder Spezialwerkzeug, welches nicht jeder zur Hand hat. Möchte nicht wissen, was das wieder kostet. :wallb: :wallb:
ThomasM

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von ThomasM »

DirkHermes hat geschrieben:Alleine die Mutter für den Auspufftopf erfordert wieder Spezialwerkzeug, welches nicht jeder zur Hand hat. Möchte nicht wissen, was das wieder kostet. :wallb: :wallb:
Meinste ? Das sieht mir aber wie eine normale Torx- / Inbus - Schraube aus.
Swiss-Hans

Re: Einiges verschlimmbessert??

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Treiber1 hat geschrieben:warum hat man das super Befestigungssystem für den Tankrucksatz zugunsten der dämlichen Straps aufgegeben?? Das wird mich bei jedem Tanken wieder ärgern.
Das verstehe ich auch nicht :x:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Lancelot

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von Lancelot »

Hallo Hans-Dieter,
ich war auch da.

Was ich gut finde, dass man sich dem Problem des spiegelnden Tachos angenommen hat.
Man kann das Problem daurch abstellen, dass das jetzige Display in der Neigung verstellbar ist.
Eine pfiffige Lösung, wie ich finde
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
witzi

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von witzi »

servus Hans-Dieter,

wie du weißt war ich ja mal bei einer "Befragung" im Werk, und genau über dein Sozia-Problem hab ich dort kräftig gemeckert. Zu dem Zeitpunkt hatten wir für Stumpi vom Zubehörhandel für die Füsse den Regenschutz hinten eingebaut.

Ich hab damals gesagt, daß sich aber der Zubehörhandel freuen wird, wenn dort alles so offen ist. Kommentar: Gewichtserparnis

Ich hab mir das Ding heut auch mal durch die Fensterscheibe angesehen, sie gefällt mir sehr gut, aber ....... ein so gelungenes System wie den Tankrucksack von der 12er wieder einzumotten find ich sehr schade.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMWRT7

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Peter,

dass Du in der Entwicklungsphase "mitgeholfen" hast weiß ich noch - daher ist die Front wohl auch nicht ganz so "kantig" geworden.

Das Sitzgefühl und meine Bodenhaftung waren wirklich gut - nur wird eine Veränderung der Lenkerhöhe m.E. bei der LC nicht mehr so billig zu machen sein. Der Lenker besteht aus einem GUß.
LC7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von hardholgi »

Hallo Hans-Dieter.
BMWRT7 hat geschrieben:...dass durch diese Luftleitung die Verschmutzung im Heck weniger sein soll.
Als 1200RT-Fahrer kann ich bestätigen, daß die Kofferrückseite wirklich enorm einsaut.
BMWRT7 hat geschrieben: Dann die hässlichen Rahmenrohre
Also, das ist doch eine schöne Schweißarbeit, sauber gemacht. Wirkt luftiger und leichter als die Vollplasteabdeckungen der 1100, 1150 und 1200 RT.
BMWRT7 hat geschrieben: Der Schalthebel ist m.E. auch keine Schönheit
Ja, da hast Du recht. Der Hebel sieht einfach nur billig aus. Ist es auch.
BMWRT7 hat geschrieben: Warum man aber den Soziusplatz untenrumm so offen gelassen hat - kann ich wirklich nicht verstehen.
Das ist bei der 1200 RT genauso, auch dort werden die Beifahrerstiefel von innen eingenässt - nicht sehr stark, aber unschön.

Ansonsten finde ich die neue RT in fast allen Details gelungen - vor allem mit klasse praxisnahen Features (ultraleichte und unauffällige Zentralverriegelung, Gefälleanhaltehilfe, Schaltassistent auch beim Runterschalten, Navibedienbarkeit vom Lenker aus usw.). Freue mich drauf.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Lancelot

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von Lancelot »

Das Sitzgefühl und meine Bodenhaftung waren wirklich gut - nur wird eine Veränderung der Lenkerhöhe m.E. bei der LC nicht mehr so billig zu machen sein. Der Lenker besteht aus einem GUß

Mir sagte der BMWler, dass die schwarzen Lenkerenden rauskommen würden und da rein ein Adapter, der dann zur Erhöhung der Lenkerenden dient
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Qboy

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von Qboy »

.......bestimmt ein prima Motorrad! Ich frage mich aber, wo könnte ich ein vorhandenes Navi anbauen, wenn ich z.B irgendwann mal eine gebrauchte RTLC ohne Navi kaufen würde!? Für solche nachträglichen Anbauten scheint kein Platz mehr zu sein! Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich außer auf den hier eingestellten Bildern und in Motorradzeitschriften die neue RT noch nicht gesehen habe! Meist stellt sich das ja dann anders dar.
RTRalf

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von RTRalf »

Hallo zusammen,
auch ich hatte heute Gelegenheit einen längeren Blick :hiding: auf die neue RT werfen und eine Sitzprobe vornehmen zu können. Ich muss sagen, sie gefällt mir wirklich gut. :up:
Die Ergonomie behagt mir auf Anhieb, da scheint alles zu passen. Der "Rückblick" über die Seitenspiegel ist gegenüber der R1200RT deutlich verbessert, man merkt und sieht aber auch, dass die R 1200 RT LC breiter geworden ist. Wie Hans-Dieter schon schrieb, finde auch ich die Gestaltung des Cockpits gelungen. Die Rahmenrohre in Höhe der Fahrerfußrasten stören mich nicht, im Gegenteil, es spricht mich an. Enttäuschend finde ich dagegen die in diesem Bereich verbauten "Plastikteile". Das hätte man m.E. nach besser hin bekommen können, irgendwie labberig.. :o
Die lackierten Koffer mit ihren Windleitblechen sind den Angriffen der Stiefelsohlen in gleichem Maße ausgesetzt wie beim Vorgängermodell, Kratzer werden vermutlich nicht lange auf sich warten lassen. (Obwohl meine Seitenkoffer noch "Kratzerfrei" sind!!)
Von meiner aktuellen RT bin ich ja schon die Ecken und Kanten beim Putzen gewohnt, hier scheinen halt noch ein paar Ecken dazu gekommen sein. So "putzfreundlich" wie die 1100/1150 RT's sind die 1200er halt nicht. Insgesamt bin ich aber positiv beeindruckt und freue mich auf die Gelegenheit, dass neue Modell auf einer ausgiebigen Probefahrt testen zu dürfen.
Nach Auskunft des Händler muss ich damit aber noch warten. Der Verklauf startet nach seiner Aussage offiziell ab die 01. Februar, die eigentlich Präsentation soll dann erst am 15. März stattfinden. Vorher soll das Modell nach Vorgaben BMW auch nicht ausgestellt werden.......was immer die sich dabei gedacht haben.....
:roll: schauen wir mal, was das Jahr so bringt.....
RT-Treiber1

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Ralf,
die eigentlich Präsentation soll dann erst am 15. März stattfinden. Vorher soll das Modell nach Vorgaben BMW auch nicht ausgestellt werden.......was immer die sich dabei gedacht haben.....
kann ich so bestätigen, wurde mir auch von meinem Händler so angegeben; die Bestellung hat er allerdings für meine Neue schon in Berlin eingegeben. Lieferung Ende Februar.

Gruß

Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
hruecker

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von hruecker »

Und ich bin an der neuen schon fleißig am umbauen:)
RT-Treiber1

Re: Habe mal Probegesessen

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Hansi,

dann kann ich ja meine, so wie ich sie habe, gleich bei Dir vorbeibringen?? :up:
Du weißt dann ja schon wie es geht.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten