Sitzbank Umbau/Austausch

Antworten
xxx

Sitzbank Umbau/Austausch

Beitrag von xxx »

Hallo Biker,

ich habe im Archiv zwei sehr ausführliche und gute Beiträge zu KA HE DO, Baehr und Co. gefunden. Ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit dem Gedanken des Sitzbankumbaues.

Zur Vorgeschichte muß ich sagen das ich die letzten beiden Sitzbänke jeweils durch BD-Deutschland habe umbauen lassen. Zuerst war es eine von Yves Moillo und die sah so aus:

Bild

Bei der zweiten Sitzbank entschied ich mich dann die Top-Sellerie zu testen:

Bild

mal der seitliche Unterschied:

Bild

Beide Bänke waren mit der Option Gel, wobei die erste für Fahrer und Sozia genau auf Gewicht gepolstert war.

Meine Sozia wünscht sich also wieder die Yves Moillo auf der RT und somit habe ich angefangen mir Gedanken über Aussehen und Farbe zu machen. Parallel dazu habe ich natürlich eure "für und wieder" zu den anderen Sitzmöbeln gelesen.

Den Höcker im Rücken hatte ich immer als positiv empfunden und er ist ja eigentlich bei der RT schon da. Das wird also bleiben wie bisher. Garantiert werde ich ein rauheres Leder nehmen, damit ich weniger rutsche. Auch Gel soll wieder rein.

Hat bisher jemand eine RT Sitzbank umgebaut durch einen dieser beiden Polsterer? Mich würden eure Erfahrungen schon noch interessieren.


Gruß und Dank für Anregungen und Tipps.

Jens
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

ich habe zwar meine 12er Sitzbank durch einen Sattler umbauen lassen, es war aber einer hier bei mir in der Stadt und die von Dir genannten Firmen kenne ich bislang nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Jens,

hast Du schon mal mit dem Sitzbankbezieher oder mit
Thomas Schalke (der heißt wirklich so) gesprochen ?

:1200:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jens

Sieht aber edel aus auf den Foddos.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Umgebaut von: http://www.sitzbankbezieher.de mit Geleinlage und Wiederverwendung der original Heizung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxx

Beitrag von xxx »

Danke Stefan für das Bild von Niklas seinem Umbau. Von ihm habe ich schon viel Gutes gehört, allerdings ist er so gut, das er erhebliche Wartezeiten hat...

Gruß Jens
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Jens_BS hat geschrieben:Danke Stefan für das Bild von Niklas seinem Umbau. Von ihm habe ich schon viel Gutes gehört, allerdings ist er so gut, das er erhebliche Wartezeiten hat...

Gruß Jens
ja, leider! ich habe in 2007 auch 4 Mon. auf meinen Termin gewartet, aber an dem Sa hat dann alles 1a geklappt, hatte in den 4bStd. gute Unterhaltung bzw.Info, und Kaffee+ Kekse gabs dazu!
Daiserjah

Beitrag von Daiserjah »

http://www.jungbluth-sitzbaenke.de/home/index.php

Ein Kollege hat dort umbauenlassen und ist ganz zufrieden

Gerhard
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Jens,

ich habe dieses Design gewählt (Umbau von bagster für 1100/1150 RT)

Grüße aus Witten an der Ruhr - haRTmut
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Hartmut,

darf ich mal fragen, wo sich das preislich bewegt? Sieht verdammt gut aus!

Bernward




Colonel hat geschrieben:Hallo Jens,

ich habe dieses Design gewählt (Umbau von bagster für 1100/1150 RT)

Grüße aus Witten an der Ruhr - haRTmut
Colonel

Beitrag von Colonel »

das Teil (MesseAusstellungsstück - unbenutzt) habe ich bei meinem :) Händler für 250,00 EUR bekommen. Originalpreis war 300,00 EUR.
Ich denke der Nachlaß ist irgendwie immer möglich. 8)

Die Sitzbank ist von bagster umgebaut und gibt es auch mit Geleinlage.
Das Design / Farbe kann man sich auch vorab aussuchen und einen Schriftzug mit Name oder Initialen (auf meiner war schon "RT" drauf) anfertigen lassen.
Man muß seine OriginalSitzbank dafür abgeben und entweder seine eigene beziehen lassen (am besten im Winter :wink:) oder gegen eine bereits umgebaute austauschen.

Außerdem ist das Teil erheblich bequemer als die Originale und man rutscht vor allem nicht immer auf den Tank.

Der Sitzbezug fühlt sich so an wie Wildleder, ist aber wohl Kunststoff und
bietet eine rutschfreie Sitzposition. Desweiteren habe ich nicht mehr diese Steißbeinschmerzen nach längerem Sitzen :) .

Viele Grüße - haRTmut
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich habe meine auch von Bagster mit Geleinlagen und bin ech zufrieden.
Die Sitzfläche ist aus Nubuk-Leder und nicht Kunsstoff.
Preis € 370,-
Wartezeit ca. 5 Wochen.
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hey, dann hab ich ja jetzt ein echtes "Arschleder" :wink: 8) :D
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Grüß Euch,
Preis ist zwar nicht klein, aber Qualität und Optik scheint gut zu sein. Wie siehts mit dem Soziussitz aus? Meine Freundin klagt bei längeren Touren immer über Schmerzen im Steissbein. Habt Ihr da Erfahrung sammeln können?
Wäre auch an einer Kontaktadresse interessiert.

Gruß
Bernward
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Bernward,

meine Frau hatte auch immer diese Probeme bei längeren Fahrten.

Ich habe den Sitz aber erst letzten Monat gekauft und hatte noch keine Gelegenheit mit meiner Frau eine längere Ausfahrt mit der RT zu machen.

Wir fahren aber nächste Woche für 2 Wochen nach Kroatien, das wird dann die Generalprobe. Ich werde dann nochmal berichten.

Ich glaube aber, das aufgrund des Sitzbankaufbaus es in jedem Fall auch für den Sozius bequemer ist. Nicht nur bei dieser Marke, auch andere im Handel erhältliche, nachträglich umgebaute Sitze sind lt. den diversen Beschreibungen erheblich besser.

die Firma bagster findest du über google, ist glaube ich aus Froonkraisch, und ich glaube eine Firma bietet deren Produkte auch über die iiihhBayern an.

Ansonsten kann ich dir auch die adresse von meinem BiÄmdabblU Händler geben.

Grüße aus Witten - haRTmut
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Bernward
Meine Sozia und auch ich hatten nur nach der ersten Ausfahrt (über 500 km.) etwas Schmerzen im Steiss. War aber noch jedes mal so mit einer neuen Bank. Bei unserer Sonntagsausfahrt ( so an die 400 km.) gab es das nicht mehr. Es passt einfach alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Die Sitzbank hat die normale Höhe , sie ist nur um 2 cm. länger und die Soziabank ist um 2 cm höher.
Antworten