Motor geht im unteren Drehzahlbereich aus

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
PeterHS

Motor geht im unteren Drehzahlbereich aus

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

vorige Woche hatte ich auch ein etwas seltsames Erlebnis mit meiner RT:

Ich war gerade in der tiefsten Eifel auf einer feldwegähnlichen Straße mit starkem Gefälle und engen Serpentinen unterwegs. Und als ich die Dicke so mit wenig Gas die Straße runtergleiten lasse, geht die einfach aus. Anlasser gedrückt, sie springt wieder an, um dann direkt wieder abzusterben. Schließe auf ein Elektronikproblem, schalte Zündung aus und starte erneut. Und sie stirbt wieder ab. Wieder gestartet und am Gas gespielt. Ab einer Drehzahl von 1500 bleibt sie an.

Also am Gas spielend in Richtung Heimat auf den Weg gemacht. Da das Fahren so keinen Spaß macht und ich an jeder Kreuzung am Gas spielen muss, das aber nicht immer klappt und die Dicke manchmal ausgeht, beschließe ich über die BAB zurückzufahren. Halt wegen der fehlenden Kreuzungen. Nach kurzer Fahrt, wie kann es in Deutschland anders sein, Stau. Ach war das eine Freude, so ca. 100 km zurückzueiern.

Bin dann aber nicht nach Hause gefahren, sondern direkt zur Werkstatt. Als ich auf den Hof rolle, geht sie spontan wieder aus. Nach 5 Minuten hängt der Chef sie dann ans Messgerät. Der Fehler tritt nun noch einmal auf, das schlaue Gerät zeigt nichts an. Danach kann man machen was man will, der Fehler tritt nicht mehr auf. Ein kurzer Blick in die Zylinder: alles perfekt.

Danach bin ich dann so ca. 250 km gefahren, ohne Probleme! Ich habe aber den Eindruck, dass sie seitdem etwas rauer fährt und auch mehr vibriert. Aber das ist mehr so ein subjektiver Eindruck.

Hat jemand schon ein ähnliches Erlebnis gehabt?

In einer Woche ist eine Inspektion fällig. Da will der Meister der Sache noch mal auf den Grund gehen.

Viele Grüße

Peter
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

nein, solche Probleme kenne ich nicht.
Aber wenn Du sowieso in einer Woche Deine RT beim :) hast und die Dein Anliegen ja bereits kennen, werden die schon nach dem Rechten schauen. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Peter,

bei mir war es ähnlich, jedoch dann mit Totalausfall.
Motor lief zuerst, starb dann ab, mehrere Neustarts, dann war alles vorbei, Mopped mußte per Hänger in die Werkstatt.
Fehler bzw. Verursacher war ein Steuermodul für die Benzinpumpe.
Hier wurde auch das Update mit aufgespielt, dass meines Wissens für alle Modelle ab BJ 2007 vorgesehen ist.
Bin nun noch am Abwickeln der Kosten, hoffe dass alles von BMW übernommen wird.
Rate dir, wie auch Thomas schreibt, alles nochmals prüfen zu lassen.

Gruß aus Hof

Robert
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Bild

Dieses Motorrad R1200RT macht mir immer mehr Angst.








Bild

Nicht ärgern, ich bin's nur.
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hi Peter,
so nachhaltig wie bei dir ist es bei mir nicht, aber meine RT 12 (von Februar 2008) ist auf ihren ersten 150 km insgesamt 3 x unvermittelt ausgegangen - sie ließ sich allerdings stets wieder problemlos starten, ohne dass es unmittelbar zu neuen Ausfällen kam.
Bevor ich das in der Werkstatt ansprechen konnte, hatte es sich dann aber so beruhigt, das wir uns darauf verständigten, erst mal abzuwarten. Zwischen km 150 und km 1.100 war dann alles o.k. Dann kam sie zur Inspektion und hat die aktuellen Updates bekommen. Heute ist es dann prompt wieder passiert: Ich fahre im 3. Gang mit ca. 50 km/h, ziehe die Kupplung und gehe vom Gas, weil vor mir die Ampel auf Rot schaltet und plötzlich tritt Stille ein - Motor ist aus. Er lässt sich allerdings sofort wieder starten.
Falls sich das wiederholt, werde ich sie natürlich zum Händler bringen, aber irritierend bleibt es doch - besonders, wenn ich Deinen Bericht lese...

Gute Fahrt und keine Ausfälle!
Gruß, Gregor
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BeeMWe hat geschrieben:Bild

Dieses Motorrad R1200RT macht mir immer mehr Angst.

Bild

Nicht ärgern, ich bin's nur.
Völlig unnötig, Gerald. Man muss blos wissen, worauf man zu achten hat und wissen, wen man fragen kann. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

BeeMWe hat geschrieben:Bild

Dieses Motorrad R1200RT macht mir immer mehr Angst.


Nicht ärgern, ich bin's nur.
Wäre meine R1100RT so zuverlässig gelaufen, wie die 1200er es tut hätte ich sie vielleicht immer noch....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Mischa hat geschrieben:
Völlig unnötig, Gerald. Man muss blos wissen, worauf man zu achten hat und wissen, wen man fragen kann. 8)
Genau Thomas,

es sollte ja auch nur ein Scherz sein.

Bild

Ist schon ein tolles Teil dieses Motorrad.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ich kenne diese Probleme nicht.
EZ: 06/05
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

... ich kenne diese Probleme auch nicht ....
EZ: 02/97
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
mir auch - habe EXAKT die gleichen Symptome wie Robert - seit Freitag. Wollte zum Dienst - so eine Sch... !!!!! Allerdings stinkt meine RT noch nach Sprit - schließe also die Pumpe aus...
Diagnose steht allerdings noch aus. Karre wird am Dienstag per Hänger abgeholt. Wenn das nicht klappt, storniere ich die Bestellung für die GS650 für meine Frau und steige zurück auf Suzi - so schade das wäre.
Vor einer Woche übrigens Seitenständerschalter auf Garantie getauscht - RT ging im Stand aus und ruckelte (Zündaussetzer) während der Fahrt.

Händler ist übrigens top-freundlich und hilft wo er kann - Kosten bisher keine! Und immer Top-Leihmopeds!!

Grüße aus England




BeeMWe hat geschrieben:Bild

Dieses Motorrad R1200RT macht mir immer mehr Angst.








Bild

Nicht ärgern, ich bin's nur.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

letzte Woche war sie nun zur Inspektion. Sie wurde nochmals ans Testgerät gehangen, keine Fehler angezeigt. Probefahrt des Meisters blieb auch ohne Ergebnis.

Seit dem merkwürdigen Vorfall bin ich nun ca. 1000 km gefahren, ohne Probleme. Die Werkstatt hatte das Problem BMW gemeldet. Dort hat man den Verdacht geäußert, dass der Sprit evtl. nicht in Ordnung war.

Solange der Fehler nicht mehr auftritt, werde ich die entsprechende Tankstelle meiden.

Viele Grüße

Peter
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

PeterHS hat geschrieben:Hallo zusammen,

letzte Woche war sie nun zur Inspektion. Sie wurde nochmals ans Testgerät gehangen, keine Fehler angezeigt. Probefahrt des Meisters blieb auch ohne Ergebnis.

Seit dem merkwürdigen Vorfall bin ich nun ca. 1000 km gefahren, ohne Probleme. Die Werkstatt hatte das Problem BMW gemeldet. Dort hat man den Verdacht geäußert, dass der Sprit evtl. nicht in Ordnung war.

Solange der Fehler nicht mehr auftritt, werde ich die entsprechende Tankstelle meiden.

Viele Grüße

Peter

Moin,
sorry, die Aussage halte ich für gequirlten Mist - wenn, dann wäre der Filter defekt. Was soll denn am Sprit nicht stimmen??
Ausser du hast vielleicht Diesel getankt...
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo Stefan,

BMW war der Meinung es könnte Wasser im Sprit gewesen sein.

Wie will man das beurteilen, denn nun läuft sie ja wieder.

Viele Grüße

Peter
xxx

Beitrag von xxx »

RT-Knight hat geschrieben: Was soll denn am Sprit nicht stimmen??
Gegenfrage:

Wie kannst du denn testen ob das auch im Tank ist was du meinst getankt zu haben...

Stell dir nur mal vor der hängt ausversehen den Benzintank an den Super Plus, oder die Zusammensetzungen in der Fabrik stimmen nicht ganz. Es gibt immer wieder Fehler die keiner zugibt oder merkt.

Ich würde jedenfalls meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Gruß Jens
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,
jo, kann ja alles sein, dann hilft aber nur eins: Tankrunter, ablassen und neu befüllen, einschl. gesamten Leitungssytem. Glaubt mir, wenn eine Tankstelle Dreck (oder Wasser) im Sprit hat, gibt es Riesenprobleme für die Zapfstelle. Und wenn Wasser im Tank ist, frage ich mich wie? Mit offenem Deckel stehen lassen oder wie?

Wo ich euch Recht gebe ist, dass man nicht weiß was wirklich drin ist - aber man muss ja auch nicht den letzten Müll reinfüllen....in meine RT kommt nur Muschel-, Tiger-, blau/weiß oder OhEmmVauu-Sprit.

Egal....muss jeder selber wissen.

Stand meiner RT: heuter fertig geworden. Gesamte Benzimpumpeneinheit war im Arsch und wurde ersetzt.
Positiv hervorheben muss man eindeutig, das innerhalb eines Tages (trotz Hochsaison und kranken Mitarbeitern) die Karre wieder fitgemacht wurde! Und ich sage auch, wer das war: Klostermair in Augsburg :D , in persona der Chef und der Werkstattmeister. An dieser Stelle: Hut ab und danke!

Die K1200RS gebe ich gerne wieder ab - meine Klamotten schauen aus - alles voller Fliegen, Bienen, Honig und sonstigen Fluggeräten, die so rumschwirren. Aber ein Feuerzeug ist das schon... :mrgreen:
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo Stefan,

das sollte eigentlich nicht der letzte Müll gewesen sein. Habe zumindest bei blau-weiß getankt. Aber wer weiß schon, was man bei den "niedrigen" Preisen bekommt. Vielleicht wird seitens der Raffinerien die Brühe mit Wasser gestreckt, um noch mehr Profit zu machen.

Viele Grüße

Peter
hajma

Beitrag von hajma »

@all

bei der 20.000 Inspektion habe ich gefragt, wie das mit der falschen Tankanzeige ist. (Zeigt zu früh an) Beim notwendigen Tanken passen nur 18 Liter statt 25-27 rein.
Antwort des Wertstattmeister, da können wir nichts ändern??????????????????.

Für mich ist das Schrott. Habe wirklich langfsam den Hals voll.

Tolle Aussage von einer BMW_Werkstatt. Update wurde wegen "Klingeln" gemacht.

Gruß
Hans-Jürgen
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Stefan,

bei mir war ja das gleiche Teil (+ Steuermodul?!?!) defekt.

Was für Baujahr ist denn deine RT?
Würde mich mal interessieren, vielleicht kommt hier eine neue "Problemreihe" auf uns "Q-Treiber" zu.

Gruß aus Hof

Robert
Gast

Beitrag von Gast »

hajma hat geschrieben:@all

bei der 20.000 Inspektion habe ich gefragt, wie das mit der falschen Tankanzeige ist. (Zeigt zu früh an) Beim notwendigen Tanken passen nur 18 Liter statt 25-27 rein.
Antwort des Wertstattmeister, da können wir nichts ändern??????????????????.

Für mich ist das Schrott. Habe wirklich langfsam den Hals voll.

Tolle Aussage von einer BMW_Werkstatt.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,
gleiches Problem hatte Arne auch......
sein Händler sagte ..muß neu justiert werden.....ist eine kleinigkeit
VG
Chrissy
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Stephan,
RT-Knight hat geschrieben:...Ausser du hast vielleicht Diesel getankt...

habe ich schon probiert (allerdings bei einem Leihmopped in USA ...
... wo die Dieselzapfpistolen grün sind ...
grrrrrrr

2-3 Liter Diesel im Tank und die Q "springt", als wär's ein Känguruh
:shock: :|


.
RT-Knight hat geschrieben:..... Die K1200RS ...Aber ein Feuerzeug ist das schon... ...
oh ja !!! ***schmacht ***
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

RT-Robert hat geschrieben:Hallo Stefan,

bei mir war ja das gleiche Teil (+ Steuermodul?!?!) defekt.

Was für Baujahr ist denn deine RT?
Würde mich mal interessieren, vielleicht kommt hier eine neue "Problemreihe" auf uns "Q-Treiber" zu.

Gruß aus Hof

Robert

Moin,
@Robert: 05/2007 vom Händler in den Schauraum gestellt, zum Verkehr zugelassen für mich in 09/2007, Schätze die ist Ende 2007 / Anfang 2008 gebaut worden.

@Hans-Jürgen: auch da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Bei mir wurde der Tankgeber gewechselt und gut. Funzt seitdem super.
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Stefan,

schon interessant, meine ist 04/07 gebaut worden.

Den "Falsch-Stand" mit der Tankanzeige habe ich auch noch.
Ist zwar nicht "schön", aber nervig.

Gruß Robert
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

RT-Robert hat geschrieben:Hallo Stefan,

schon interessant, meine ist 04/07 gebaut worden.

Den "Falsch-Stand" mit der Tankanzeige habe ich auch noch.
Ist zwar nicht "schön", aber nervig.

Gruß Robert
Moin,
d.h. nach den Werksferien 2006, aber vor den Werksferien 2007, damit ein 2007er Modell (mit BKV?). Meine ist ein 2008er Modell ohne BKV - sind also von daher zwei verschiedene Produkte...wegen des BKV bin ich aber nicht ganz sicher.
Ich hatte mal einen Link, da konnte man die Fahrgestellnummer eingeben - anschließend wurde das Herstellungsdatum ausgegeben.

Tank: lass den Tankgeber tauschen.
Antworten