Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
wolli53

Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

Warum hat die neue RT 1200 den Antrieb auf der linken Seite, das würde mich interessieren, was bringt das für eine Verbesserung? An der neuen sind Brembo Bremsen das ist natürlich das beste.
Und hoffentlich ist das ABS bei dieser Maschine nicht dran. Ich hasse das ABS habe persönlich keine gute Erfahrung mit ABS. Ein Motorrad wird nicht gelenkt sondern durch Körpergewicht nach rechts oder nach links gelenkt, Keine Rennmaschine hat ABS warum nicht, :schwitz:
Zuletzt geändert von wolli53 am 10.12.2013, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Kurventreiber

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Kurventreiber »

wolli53 hat geschrieben:....

Und hoffentlich ist das ABS bei dieser Maschine nicht dran. Ich hasse das ABS habe persönlich keine gute Erfahrung mit ABS. Ein Motorrad wird nicht gelenkt sondern durch Körpergewicht nach rechts oder nach links gelenkt, Keine Rennmaschine hat ABS warum nicht, :schwitz:
Meinst du das jetzt ernst :blink2:

Was hat eine Vollbremsung (u.U. bei Nässe) / Überschlag mit dem Körpergewichts-Lenken zu tun ??

Ist die RT eine Rennmaschine ? -- das kann hier ja noch heiter werden :wink:

Irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof"
Klaus RT
Moderator

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Klaus RT »

Der Antrieb ist links weil er bei allen anderen Modellen auch links ist.
Da kann man mehr gleiche Bauteil verwenden und Kostensparen.
Ein neu zugelassenes Motorrad ohne ABS wird es wohl nicht mehr geben.
Ab Januar 2016 ist das, meines Wissens nach, Pflicht bei neuen Motorrädern.

Zum Lenken empfehle ich ein Sicherheittraining. Man bekommt den Zusammenhang
von Lenkimpulsen und Gewichtverlagerung sehr schön erklärt und darf das durch
Ãœbungen nachstellen.

Und das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads", sowie
"Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads"
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Wolfgang,

der Antrieb musste aufgrund baulicher Änderungen (die neue hat m.w. keine Trockenkupplung mehr) auf die Linke Seite wandern.

Hinsichtlich der Bremse meinst Du wohl den BKV ? Wenn Du wirklich das ABS meintest, kann ich Dir nicht wirklich folgen.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Feuerstuhl

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Wolli53 schrieb:
"An der neuen sind Rambo Bremsen das ist natürlich das beste"

Servus Wolfgang :hallo:
Unter Rambo Bremsen kann ich mir nichts vorstellen.
Vermutlich meinst du Brembo-Bremsen. Die findet man an BMW-Motorrädern.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
ThomasM

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von ThomasM »

Feuerstuhl hat geschrieben:Wolli53 schrieb:
"An der neuen sind Rambo Bremsen das ist natürlich das beste"

Servus Wolfgang :hallo:
Unter Rambo Bremsen kann ich mir nichts vorstellen.
Vermutlich meinst du Brembo-Bremsen. Die findet man an BMW-Motorrädern.
Soweit ich mich erinnere, verbaut BMW seit mindestens zwei Jahrzehnten bei den Serienmaschinen Brembo-Bremsen, wenn nicht sogar länger.

Merke: Auch wo BMW draufsteht, sind "Brembos drin"... :wink:
Feuerstuhl

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Feuerstuhl »

ThomasM hat geschrieben:
Feuerstuhl hat geschrieben:Wolli53 schrieb:
"An der neuen sind Rambo Bremsen das ist natürlich das beste"

Servus Wolfgang :hallo:
Unter Rambo Bremsen kann ich mir nichts vorstellen.
Vermutlich meinst du Brembo-Bremsen. Die findet man an BMW-Motorrädern.
Soweit ich mich erinnere, verbaut BMW seit mindestens zwei Jahrzehnten bei den Serienmaschinen Brembo-Bremsen, wenn nicht sogar länger.

Merke: Auch wo BMW draufsteht, sind "Brembos drin"... :wink:
Ich weiß das, aber ob es Wolfgang weiß (Rambo Bremse, was immer er damit meint), dass glaube ich nicht.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

Kurventreiber hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:....

Und hoffentlich ist das ABS bei dieser Maschine nicht dran. Ich hasse das ABS habe persönlich keine gute Erfahrung mit ABS. Ein Motorrad wird nicht gelenkt sondern durch Körpergewicht nach rechts oder nach links gelenkt, Keine Rennmaschine hat ABS warum nicht, :schwitz:
Meinst du das jetzt ernst :blink2:

Was hat eine Vollbremsung (u.U. bei Nässe) / Überschlag mit dem Körpergewichts-Lenken zu tun ??

Ist die RT eine Rennmaschine ? -- das kann hier ja noch heiter werden :wink:

Irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof"
Ohne ABS habe ich vielmehr Gefühl beim Bremsen Und bessere Kontrolle. Warum wird im Rennsport kein ABS benutzt erkläre mir das Bitte. Ich weiß das
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

Kurventreiber hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:....

Und hoffentlich ist das ABS bei dieser Maschine nicht dran. Ich hasse das ABS habe persönlich keine gute Erfahrung mit ABS. Ein Motorrad wird nicht gelenkt sondern durch Körpergewicht nach rechts oder nach links gelenkt, Keine Rennmaschine hat ABS warum nicht, :schwitz:
Meinst du das jetzt ernst :blink2:

Was hat eine Vollbremsung (u.U. bei Nässe) / Überschlag mit dem Körpergewichts-Lenken zu tun ??

Ist die RT eine Rennmaschine ? -- das kann hier ja noch heiter werden :wink:

Irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof"
An Henryk. Das habe ich überhaupt nicht geschrieben.

Was hat eine Vollbremsung (u.U. bei Nässe) / Überschlag mit dem Körpergewichts-Lenken zu tun ?

Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen. :coolp:
Klaus RT
Moderator

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Wolfgang,

Wenn Du in einer Langestreckenkurve ein Vollbremsung machst richtet sich das Moped auf.
Zusätzlich steht es bei Dir dann noch auf dem Vorderrad viel Spaß beim Rest.
Beim ABS richtet sich das Moped auch auf, das Gewicht verlagert sich auf das Vorderrad,
aber mit Ãœbung und dem richten Lenkimpuls halte ich das Moped in der Spur, kann mir eine Ausweich
Möglichkeit aussuchen und dort hin Ausweichen.

Warum haben Rennmaschinen kein ABS, weil die Jungs voll Profis sind und sich beim Ãœberbremsen dann doch hinlegen.
Du vergleichst Birnen mit Äpfel.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
UliH

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von UliH »

wolli53 hat geschrieben: Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Eine Rennmaschine hat hat Gewichtsgründen kein ABS. Außerdem ist die Beschaffenheit der Rennstrecke den Fahrern bekannt und sie können sich drauf einstellen. Im richtigen Leben funktioniert das so aber nicht.

Wenn das ABS die Bremse wieder aufmacht verlängert das nicht den Bremsweg, es verhindert nur das Blockieren des Rades. Moderne ABS sind feinfühlig genug, wir haben nicht mehr 1990.
Wenn das Hinterrad hochkommt wird der Bremsweg in jedem Fall länger. Da der Schwerpunkt des Motorrades nach vorn oben wandert, kann weniger Bremskraft übertragen werden. Für einen möglichst kurzen Bremsweg hat das Hinterrad am Boden zu bleiben.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Swiss-Hans

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Swiss-Hans »

wolli53: Ohne ABS habe ich vielmehr Gefühl beim Bremsen Und bessere Kontrolle. Warum wird im Rennsport kein ABS benutzt erkläre mir das Bitte. Ich weiß das

Rennsportler sind "Profis" im Fahren und Bremsen. Ich glaube kaum, dass der Normalfahrer (zu denen ich Dich offenbar nicht zählen darf) es schafft, im Schreckmoment cool zu bleiben und optimal bremsen kann. Ich bin beruhigt, dass ich ABS habe auf meiner Reisemaschine.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
eisenrider

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von eisenrider »

Warum es m. E. im Rennsport kein ABS Anwendung findet hat verschiedene Gründe. Zum Beispiel Gewichtsersparnis, zum anderen bewegt man im Rennsport das Fahrzeug in extremsten Bereichen, bei denen ein definiertes Blockieren der Räder sogar notwendig ist. In diese Grenzbereiche gelangt der Otto-Normalfahrer in der Regel nicht. Für diesen Fahrer ist es sehr oft wichtiger, daß das Motorrad noch manövrierbar bleibt und für diese Zielgruppe (große Mehrheit) ist das ABS gedacht.

Im Gelände (Schotter, loser Untergrund) ist es (auch bei Autos) besser, wenn das ABS ausgeschaltet werden kann. Damit sich zum Beispiel vor dem Rad ein Keil bildet, der die Bremswirkung verstärkt.

Übrigens verfügen auch manche Schienenfahrzeuge über ein ABS. Der Grund liegt nicht in der Manövrierbarkeit, sondern daß die Räder nicht eckig gebremst werden.

Ich persönlich bin ein durchschnittlicher Fahrer und möchte das ABS nicht missen. Dazu hat es mir zu oft aus heiklen Situationen geholfen.

Sollte ich oben was falsch erklärt haben, dann nur drauf los und korrigieren.

Ferdl
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
S Koss

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von S Koss »

wolli53 hat geschrieben:... Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen. :coolp:
Hallo Wolfgang,

nach allen vergleichenden Testberichten, die ich bisher gelesen habe, ist es bei trockener fester Strasse durchaus möglich, ohne ABS geringfügig kürzere Bremswege zu erzielen; dies umso eher, je früher die ABS-Generation ist. Allerdings gelingt dies nur wenigen äusserst versierten Spitzenpiloten. Ich habe nun gehörigen Respekt vor Dir, da Du wohl zu denen zählst! Kannst Du Dir sicher sein, dass Du ohne ABS früher zum stehen gekommen wärst?

In diesem Beitrag (http://www.motorradonline.de/vergleichs ... nen/221568) war Karsten Schwers, Tester bei MOTORRAD derselben Meinung. Zu seinem Erstaunen stand die K1300S bereits bei der ersten ABS-Bremsung nach einem 20cm kürzeren Bremsweg, als er es nach einigem Training ohne ABS geschafft hat. Die K1300S dürfte ein ähnlich leistungsfähiges ABS besitzen wie die 1200er RT. Das der neuen wassergekühlten könnte bereits wieder einen Tick besser sein.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, ohne ABS besser bremsen zu können als mit, auch mit meiner 1100er mit einem ABS, das 2 Generationen älter ist, als das Deiner RT. Schliesslich ist ja ein ganz wesentlicher Aspekt auch, das Blockieren des Vorderrads zu vermeiden. Solange ich mich nicht im Grenzbereich bewege (und das ist auf öffentlichen Strassen ohnehin nicht empfehlenswert), kann ich mit meiner ABS-Bremse in allen relevanten Fahrsituationen die Bremse äussert gut dosieren.

Auf Untergründen, auf denen ABS tatsächlich schlechter ist (Schnee, loser Untergrund, Schotter) bewegen wir uns eher selten, und wenn, dann mit entsprechender Vorsicht. Wer viel auf Schotter fährt sollte vielleicht über die Anschaffung einer Maschine mit abschaltbarem ABS nachdenken.

Die Bedingungen im Rennsport sind meiner Meinung nach deutlich unterschiedlich zum öffentlichen Strassenverkehr.
Wesentliches Kriterium dürfte das Gewicht sein. Da macht sich das ABS negativ bemerkbar. Ausserdem kommt es meist nicht auf Sicherheitsbremsungen bis zum Stillstand an. Die Fahrer - zumindest in den bekannten Rennserien - gehören zu den Spitzenpiloten und beherrschen die Maschine oft noch bei beginnendem Blockieren der Räder. Und sie fliegen dennoch häufiger ab wegen überbremsen als wir. Nachdem Du es weisst, bin ich aber dennoch an Deiner Meinung interessiert, warum im Rennsport kein ABS genutzt wird.

Das Thema "steuern durch Gewichtsverlagerung" hatten wir hier schon mal. Wenn Du das wirklich glaubst, kann ich Dir nur das von Klaus bereits empfohlene Buch ans Herz legen. Allerdings zweifle ich dann auch ein wenig an Deiner Qualität als Spitzenfahrer. :D
Zuletzt geändert von S Koss am 10.12.2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

Klaus RT hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Wenn Du in einer Langestreckenkurve ein Vollbremsung machst richtet sich das Moped auf.
Zusätzlich steht es bei Dir dann noch auf dem Vorderrad viel Spaß beim Rest.
Beim ABS richtet sich das Moped auch auf, das Gewicht verlagert sich auf das Vorderrad,
aber mit Ãœbung und dem richten Lenkimpuls halte ich das Moped in der Spur, kann mir eine Ausweich
Möglichkeit aussuchen und dort hin Ausweichen.

Warum haben Rennmaschinen kein ABS, weil die Jungs voll Profis sind und sich beim Ãœberbremsen dann doch hinlegen.
Du vergleichst Birnen mit Äpfel.
Es gibt japanische Maschinen Die haben überhaupt kein ABS und sie kommen auch damit klar.
ich fahre ohne ABS besser. Ich habe mit Motorradkollegen gesprochen die sind der gleichen Meinung.
natürlich wenn ich nicht ein guter Motorradfahrer bin überlass ich das Besser dem ABS. :hallo:
Zuletzt geändert von wolli53 am 10.12.2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasM

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von ThomasM »

Im übrigen bewegen Rennfahrer ihre Maschinen auf Rennstrecken, deren Asphalt mit normalen Straßen nicht vergleichbar ist. Dieser Rennasphalt ist rauer und bietet mehr Grip. Des weiteren herrscht kein Gegenverkehr und es werden beim Bau der Rennstrecken Auslaufzonen angelegt, die uns im normalen Straßenverkehr nicht zur Verfügung stehen, also alles in allem nicht vergleichbare Fahrbedingungen.

P.S. Ich kann mich noch an eine Veranstaltung im Contidrom erinnern. Im Verlaufe dieser Veranstaltung führten Conti-Testfahrer ihre Fahrkünste auf verschiedenen, zumeist japanischen Motorrädern vor, unter anderem auch eine Vollbremsung aus 100 km/h. Als Gast fuhr Martin Wimmer mit. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details, aber ich weiß noch genau, dass Martin die ihm überlassene (Serien-)Maschine ca. 25 Meter vor den anderen Piloten zum Stehen brachte !
Swiss-Hans

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Swiss-Hans »

wolli53: Ich habe mit Motorradkollegen gesprochen die sind der gleichen Meinung.

Nur weil viele gleicher Meinung sind, wird etwas nicht wahrer :sorry:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von BMW Gerd »

wolli53 hat geschrieben:Und hoffentlich ist das ABS bei dieser Maschine nicht dran. Ich hasse das ABS habe persönlich keine gute Erfahrung mit ABS.
willkommen in der steinzeit fred feuerstein :lol:
wolli53 hat geschrieben:Ein Motorrad wird nicht gelenkt sondern durch Körpergewicht nach rechts oder nach links gelenkt,
das ist mir auch ganz neu :prost:
wolli53 hat geschrieben:Keine Rennmaschine hat ABS warum nicht
weil die jungs bremsen können und du nicht, du hältst nur an ...kannst du mir glauben!
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

ThomasM hat geschrieben:Im übrigen bewegen Rennfahrer ihre Maschinen auf Rennstrecken, deren Asphalt mit normalen Straßen nicht vergleichbar ist. Dieser Rennasphalt ist rauer und bietet mehr Grip. Des weiteren herrscht kein Gegenverkehr und es werden beim Bau der Rennstrecken Auslaufzonen angelegt, die uns im normalen Straßenverkehr nicht zur Verfügung stehen, also alles in allem nicht vergleichbare Fahrbedingungen.

P.S. Ich kann mich noch an eine Veranstaltung im Contidrom erinnern. Im Verlaufe dieser Veranstaltung führten Conti-Testfahrer ihre Fahrkünste auf verschiedenen, zumeist japanischen Motorrädern vor, unter anderem auch eine Vollbremsung aus 100 km/h. Als Gast fuhr Martin Wimmer mit. Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details, aber ich weiß noch genau, dass Martin die ihm überlassene (Serien-)Maschine ca. 25 Meter vor den anderen Piloten zum Stehen brachte !
Also mit ABS komme ich früher zum stehen nach deiner Aussage. Warum haben das Renn Maschinen denn nicht.
Kurventreiber

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Kurventreiber »

wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen. :coolp:
Vollbremsung in der Kurve in Schräglage bei 120, und dann geht noch das Hinterrad hoch :blink2: - RESPEKT - echt, das meine ich ganz ernst !!!!!


Ich sagte ja...
Kurventreiber hat geschrieben: ..... -- das kann hier noch heiter werden :wink:
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

BMW Gerd hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:Und hoffentlich ist das ABS bei dieser Maschine nicht dran. Ich hasse das ABS habe persönlich keine gute Erfahrung mit ABS.
willkommen in der steinzeit fred feuerstein :lol:
wolli53 hat geschrieben:Ein Motorrad wird nicht gelenkt sondern durch Körpergewicht nach rechts oder nach links gelenkt,
das ist mir auch ganz neu :prost:
wolli53 hat geschrieben:Keine Rennmaschine hat ABS warum nicht
weil die jungs bremsen können und du nicht, du hältst nur an ...kannst du mir glauben!
Wenn ich 130 auf der Autobahn fahre lenke ich nicht, ich verlagere nur das Gewicht von rechts oder nach links. Natürlich wenn ich ganz langsam fahre muss ich auch lenken. Oder wenn ich 90° Serpentinen fahren muss ich den Lenker bewegen. :hallo:
hardholgi

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von hardholgi »

Also, Jungs, auf eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von ABS lasse ich mich erst gar nicht ein. Wer ernsthaft Motorrad fährt, wird den Segen dieser Einrichtung sicher nicht in Frage stellen. Und wer ernsthaft Motorrad fährt, wird auch wissen, wie man lenkt.

Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin wolfgang,
das mit dem lenken war natürlich reine ironie, ich glaube jeder weiß das hier. ich sitze seit über 40. jahre auf motorisierte 2 räder, mein vater war rennsportler und ca.30 jahre fahrlehrer, ich hatte also die besten voraussetzungen bremsen zu lernen :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ThomasM

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von ThomasM »

wolli53 hat geschrieben: Also mit ABS komme ich früher zum stehen nach deiner Aussage. Warum haben das Renn Maschinen denn nicht.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Profi-Rennfahrer härteres Bremsen gewohnt sind, weil sie ständig trainieren. Und weil sie ihre Maschinen fast ständig im Grenzbereich bewegen, holen sie auch mehr Bremsleistung aus Serienmotorrädern raus. Die von mir beschriebene Veranstaltung war übrigens in den 80iger Jahren, da hatten die Japaner noch kein ABS.

Nebenbei bemerkt, ich habe ABS noch nie als Nachteil empfunden, weil ich im normalen Fahrbetrieb selten in den Regelbereich komme. Ich habe das bisher einmal geschafft. Da habe ich derart in die Bremse langen müssen, dass meine Sozia in den Fußrasten stand. Das war auf gerader Strecke und alles ging gut. Mein Chrischan ( = beste Sozia von allen ) kommentierte das nur lapidar mit " das ABS taugt was " !

:loveit: Danke mein Schatz, bist´ne coole Braut.... :mrgreen:

Mein Fazit : Nie mehr ohne !
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

BMW Gerd hat geschrieben:moin wolfgang,
das mit dem lenken war natürlich reine ironie, ich glaube jeder weiß das hier. ich sitze seit über 40. jahre auf motorisierte 2 räder, mein vater war rennsportler und ca.30 jahre fahrlehrer, ich hatte also die besten voraussetzungen bremsen zu lernen :prost:
Ich war fünf Jahre Zweiradmechaniker. Und weiß wovon ich spreche :up:
Gesperrt