Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

Kurventreiber hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen. :coolp:
Vollbremsung in der Kurve in Schräglage bei 120, und dann geht noch das Hinterrad hoch :blink2: - RESPEKT - echt, das meine ich ganz ernst !!!!!


Ich sagte ja...
Kurventreiber hat geschrieben: ..... -- das kann hier noch heiter werden :wink:
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

wolli53 hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen. :coolp:
Vollbremsung in der Kurve in Schräglage bei 120, und dann geht noch das Hinterrad hoch :blink2: - RESPEKT - echt, das meine ich ganz ernst !!!!!


Ich sagte ja...
Kurventreiber hat geschrieben: ..... -- das kann hier noch heiter werden :wink:
Du hast das falsch verstanden das Hinterrad ist eben nicht hochgegangen. Das wäre mir aber lieber gewesen mit einer normalen Bremse ohne ABS
einfachandreas
Moderator

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von einfachandreas »

wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen. :coolp:
Sorry Wolfgang,
aber davon kann ich kein Wort glauben, eine ABS Bremsung verlängert sich auf Schneebedeckter oder Vereister Straße, ja da gebe ich Dir recht auf normaler oder nasser Straße verlängert er sich eben nicht!

Was passiert wenn du in eine langen Kurve ohne ABS eine Vollbremsung machst, nun das ist recht einfach, man leg sich auf´s Maul und rutscht ungebremst in die Autos die da Doof wie 100 m Feldweg einfach auf der Straße stehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Wolfgang,
O.k. Du meintest wirklich ABS wäre nicht sinnvoll.

Bis 2003 habe ich auch gedacht, ich kann gut ohne ABS. 23.12.2003 hab ich dann meine 1200 Bandit bei 90 km/h bei einer Schreckbremsung abgelegt -so schnell bin ich noch nie zu Boden gegangen. Das Vorderrad hat kurz blockiert und das war es.
Das wäre mit ABS nie passiert und war auch der Grund, dass ich 2007 eine RT kaufte.
Gerade im Motorradbereich hat BMW bei der ABS Entwicklung mit eine Führungsrolle.

RT Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

UliH hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben: Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Eine Rennmaschine hat hat Gewichtsgründen kein ABS. Außerdem ist die Beschaffenheit der Rennstrecke den Fahrern bekannt und sie können sich drauf einstellen. Im richtigen Leben funktioniert das so aber nicht.

Wenn das ABS die Bremse wieder aufmacht verlängert das nicht den Bremsweg, es verhindert nur das Blockieren des Rades. Moderne ABS sind feinfühlig genug, wir haben nicht mehr 1990.
Wenn das Hinterrad hochkommt wird der Bremsweg in jedem Fall länger. Da der Schwerpunkt des Motorrades nach vorn oben wandert, kann weniger Bremskraft übertragen werden. Für einen möglichst kurzen Bremsweg hat das Hinterrad am Boden zu bleiben.
Ulrich Hat geschrieben. Selten so einen Blödsinn gelesen. Eine Rennmaschine hat hat Gewichtsgründen kein ABS
Was hat ABS mit Gewichtsgründen zu tun?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von BMW Gerd »

wolli53 hat geschrieben:Ich war fünf Jahre Zweiradmechaniker. Und weiß wovon ich spreche :up:
dann verbau dir doch leitungen mit verteiler direkt zur bremszange und schmeiß das abs modul raus. spart auch gewicht :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Feuerstuhl

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Als ehemaliger Zweiradmechaniker müßtest du doch wissen, dass das ABS-Modul, die Ingrementenräder, die Sensoren und der zusätzliche Kabelstrang Gewicht haben.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

einfachandreas hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:
Du fährst mit 120 in einer lang gestreckten Kurve, da stehen zwei Autos auf der Fahrbahn wo längst du jetzt noch hin in den Gegenverkehr. Bei einer Vollbremsung macht die Bremse immer wieder auf. Und verlängert dadurch den Bremsweg. Ich habe lieber mir geht das Hinterrad hoch und komme zum stehen. So ist das mir passiert und bin zum Glück 5 cm vor der Stoßstange zum stehen gekommen. :coolp:
Sorry Wolfgang,
aber davon kann ich kein Wort glauben, eine ABS Bremsung verlängert sich auf Schneebedeckter oder Vereister Straße, ja da gebe ich Dir recht auf normaler oder nasser Straße verlängert er sich eben nicht!

Was passiert wenn du in eine langen Kurve ohne ABS eine Vollbremsung machst, nun das ist recht einfach, man leg sich auf´s Maul und rutscht ungebremst in die Autos die da Doof wie 100 m Feldweg einfach auf der Straße stehen.
Ich habe die Maschine aufgerichtet und dann erst gebremst. Das ist natürlich alles in einer Sekunde :hallo:
VoFi

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von VoFi »

Hmm, ob sich hier wohl ein Troll eingeschlichen hat, der nach Futter bettelt? Mir drängt sich der Verdacht zumindest auf. :roll:
wolli53

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von wolli53 »

VoFi hat geschrieben:Hmm, ob sich hier wohl ein Troll eingeschlichen hat, der nach Futter bettelt? Mir drängt sich der Verdacht zumindest auf. :roll:
jetzt ist aber meine Tarnung aufgeflogen :lol:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT

Beitrag von Mischa »

Hallo RT-Freunde,

der Thread heißt

"Warum ist der Antrieb auf der linken Seite 1200 RT"

und nicht anders.

Die jetzt hier losgetretene Diskussion über den Sinn von ABS, das die R1200RT von wolli53 auch hat, ist zum einen :offtopic: und zum anderen :wallb: .

Ich schließe daher den Thread.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gesperrt