sag mal sprichst Du aus Erfahrung, würde mich echt mal interessieren.michael hat geschrieben:nee nee Leute Heiko hat schon recht... ist so.
Erfahrungen Hochdruckreiniger
- xxx
- oRTwin
Hi wolfgang,
GENAU !!!
so mache ich das auch !
aber man(n) kann die Aktion ja auf 2-3 mal / Jahr reduzieren. Das reicht auch ...
Leo hat geschrieben:Meine Q wird erst mit einem Reiniger eingesprüht, nach ca. 5min. Einweichzeit gehe ich mit einem Hochdruckreiniger (kein Dampfstrahler denn die haben einen deutlich höheren Druck und auch eine Heizung, meist Ölbrenner, und dadurch natürlich heißes Wasser) dran und blase den Dreck runter.
Natürlich nicht auf die Radlager und die Elektrik halten, da sich der Druck aber sehr gut regulieren läßt habe ich damit noch nie Probs gehabt. Das die Reifen davon Schaden nehmen halte ich für völligen Quatsch.
Anschließend noch Handwäsche mit warmen Wasser und dann mit einem scharfen Wasserstrahl (diesmal kein Hochdruckgerät sondern Schlauch) abspülen.
Diese Aktion mache ich allerdings höchstens 4-5mal im Jahr denn schließlich ist das Mopped ein Fahr- und kein Putzzeug.
GENAU !!!
so mache ich das auch !
aber man(n) kann die Aktion ja auf 2-3 mal / Jahr reduzieren. Das reicht auch ...
- D`Qler
Hallo ihr RT-ler !!
Ich hab ja von vielen Dingen wenig Ahnung , aber von dem Thema sollte ich doch einiges an Erfahung und technischem Wissen mitbringen, bin seit mehr als 28 Jahren mit diesen Geräten und Anlagen alt geworden !!
Nur mal zum besseren Verständnis:
1. Es gibt doch einen erheblichen Unterschied zwischen einem Hochdruckreiniger und einer SB-Waschanlage.
2. Auch bei den SB-Waschanlagen gibt es noch deutliche Unterschiede in der Anwendungs- bzw. Reinigungstechnik.
3. Jeder sollte eigentlich wissen, daß die Q zwar nichts gegen Wasser hat, aber es wie bei fast jedem technischen Gerät kritische Punkte gibt die man mit Vorsicht behandeln sollte.
4. Beim Einsatz von solchen Reinigungsgeräten und Waschanlagen werden die Schäden zu 80% vom Wäscher und nicht vom Gerät verursacht.
5. Die größten Schäden werden durch den Einsatz von Hochdruckreinigern angerichtet.
6. Nur wer sich mit den verschiedenen Waschmöglichkeiten und der dazugehörigen Technik auseinandersetzt, wir letztendlich zu dem Schluß kommen, waschen schadet nicht, nur sollte man es richtig machen und nicht von vornherein die Technik verteufeln.
Wie bitte entfernt Ihr denn, bei 2-3 mal / Jahr, zum Beispiel die "Brummer"
aus eurem Ölkühler - kriegt der bei 2`- 5`000 km zwischen den Wäschen überhaupt noch Luft?
Wieviel Stunden Freizeit investiert Ihr denn in die Reinigung eurer "Liebsten" - anstatt sie über die Landstraße gleiten zu lassen?
Also ich will hier keinem auf die Füße treten :builder: , jeder kann das halten wie der will, aber ich wasche meine "Liebste" nach jedem längeren Ausritt.
Übrigens, meine "Liebste ALTE (R100RT)" hab ich auch nach jedem längeren Ausritt gewaschen und die lebt, ohne jegliche technischen Mängel der durch
das Waschen entstanden sein könnte, auch heute noch !!
Falls jemand das Thema interessiert, kann ich gerne behilflich sein !!
Ich hab ja von vielen Dingen wenig Ahnung , aber von dem Thema sollte ich doch einiges an Erfahung und technischem Wissen mitbringen, bin seit mehr als 28 Jahren mit diesen Geräten und Anlagen alt geworden !!
Nur mal zum besseren Verständnis:
1. Es gibt doch einen erheblichen Unterschied zwischen einem Hochdruckreiniger und einer SB-Waschanlage.
2. Auch bei den SB-Waschanlagen gibt es noch deutliche Unterschiede in der Anwendungs- bzw. Reinigungstechnik.
3. Jeder sollte eigentlich wissen, daß die Q zwar nichts gegen Wasser hat, aber es wie bei fast jedem technischen Gerät kritische Punkte gibt die man mit Vorsicht behandeln sollte.
4. Beim Einsatz von solchen Reinigungsgeräten und Waschanlagen werden die Schäden zu 80% vom Wäscher und nicht vom Gerät verursacht.
5. Die größten Schäden werden durch den Einsatz von Hochdruckreinigern angerichtet.
6. Nur wer sich mit den verschiedenen Waschmöglichkeiten und der dazugehörigen Technik auseinandersetzt, wir letztendlich zu dem Schluß kommen, waschen schadet nicht, nur sollte man es richtig machen und nicht von vornherein die Technik verteufeln.
Wie bitte entfernt Ihr denn, bei 2-3 mal / Jahr, zum Beispiel die "Brummer"
aus eurem Ölkühler - kriegt der bei 2`- 5`000 km zwischen den Wäschen überhaupt noch Luft?
Wieviel Stunden Freizeit investiert Ihr denn in die Reinigung eurer "Liebsten" - anstatt sie über die Landstraße gleiten zu lassen?
Also ich will hier keinem auf die Füße treten :builder: , jeder kann das halten wie der will, aber ich wasche meine "Liebste" nach jedem längeren Ausritt.
Übrigens, meine "Liebste ALTE (R100RT)" hab ich auch nach jedem längeren Ausritt gewaschen und die lebt, ohne jegliche technischen Mängel der durch
das Waschen entstanden sein könnte, auch heute noch !!
Falls jemand das Thema interessiert, kann ich gerne behilflich sein !!
Hallo zusammen!
Dann empfehlt mir mal ein Mittel, mit dem man die Insekten behandeln kann, so dass die auch wieder bei Handwäsche runter gehen. Habe vor ein paar Tagen den Reifen vorne gewechselt und da der vordere Kotflügel dabei demontiert werden musste, habe ich ihn über Nacht in Wasser eingeweicht und dachte, dass ich die Insektenreste am nächsten Morgen mühelos abwischen könnte. War aber leider nicht so. Das Mittel sollte aber nicht so agressiv sein, dass die Farbe zusammen mit den Insekten abgeht. Das gleiche bei den Felgen. Bekommt man bei Handwäsche nur mühsam aus allen Ecken.
Mit meiner alten K1100LT bin ich vor dem TÜV auch mal in so einer Waschbox gewesen. In nur 15 Minuten alles schön sauber geworden und keinerlei direkt bemerkbare Schäden.
Viele Grüße
Peter
Dann empfehlt mir mal ein Mittel, mit dem man die Insekten behandeln kann, so dass die auch wieder bei Handwäsche runter gehen. Habe vor ein paar Tagen den Reifen vorne gewechselt und da der vordere Kotflügel dabei demontiert werden musste, habe ich ihn über Nacht in Wasser eingeweicht und dachte, dass ich die Insektenreste am nächsten Morgen mühelos abwischen könnte. War aber leider nicht so. Das Mittel sollte aber nicht so agressiv sein, dass die Farbe zusammen mit den Insekten abgeht. Das gleiche bei den Felgen. Bekommt man bei Handwäsche nur mühsam aus allen Ecken.
Mit meiner alten K1100LT bin ich vor dem TÜV auch mal in so einer Waschbox gewesen. In nur 15 Minuten alles schön sauber geworden und keinerlei direkt bemerkbare Schäden.
Viele Grüße
Peter
- D`Qler
Servus Peter,
daß mit dem einweichen hast du ja gar nicht so verkehrt gemacht ! Du hättest es nur schon viel früher machen sollen, dann sollten die Rückstände eigentlich mühelos entfernt werden können. Zur Handwäsche kannst du auch Mutter´s Spülmittel nehmen.
Warum´s bei dir nicht geklappt hat kann ich so nicht sagen, aber wenn du schon Erfahrung mit einer SB-Waschanlage hast, warum wäschst du deine Q dann so selten mit einer solchen Anlage?? Mußt ja nicht gleich 15 Minuten in die Q reinspritzen - geht auch kürzer. Manchmal reicht´s ja auch, wenn du nur mal die Front deiner "Liebsten" wäschst und danach mit Heißwachs und entmineralisiertem Wasser (in der Regel ist das das letzte Programm bei solchen Anlagen) abspülst. Daß Heißwachs schließt die Poren im Lack, so wird der Lack ähnlich wie beim polieren leicht versiegelt und der Dreck hält nicht so gut.
:wohow: Dein Fehler war vermutlich, daß du die lieben Insekten viel zu lange auf dem Lack gelassen hast und dadurch der Lack von dem Eiweiss, Bienengift usw. so stark angefressen wurde, daß du jetzt ohne polieren fast keine Chance mehr hast. Das gilt natürlich auch für deine Scheibe.
Auch wenn die "Viecher" tot sind können sie der Q noch ganz schön schaden.
daß mit dem einweichen hast du ja gar nicht so verkehrt gemacht ! Du hättest es nur schon viel früher machen sollen, dann sollten die Rückstände eigentlich mühelos entfernt werden können. Zur Handwäsche kannst du auch Mutter´s Spülmittel nehmen.
Warum´s bei dir nicht geklappt hat kann ich so nicht sagen, aber wenn du schon Erfahrung mit einer SB-Waschanlage hast, warum wäschst du deine Q dann so selten mit einer solchen Anlage?? Mußt ja nicht gleich 15 Minuten in die Q reinspritzen - geht auch kürzer. Manchmal reicht´s ja auch, wenn du nur mal die Front deiner "Liebsten" wäschst und danach mit Heißwachs und entmineralisiertem Wasser (in der Regel ist das das letzte Programm bei solchen Anlagen) abspülst. Daß Heißwachs schließt die Poren im Lack, so wird der Lack ähnlich wie beim polieren leicht versiegelt und der Dreck hält nicht so gut.
:wohow: Dein Fehler war vermutlich, daß du die lieben Insekten viel zu lange auf dem Lack gelassen hast und dadurch der Lack von dem Eiweiss, Bienengift usw. so stark angefressen wurde, daß du jetzt ohne polieren fast keine Chance mehr hast. Das gilt natürlich auch für deine Scheibe.
Auch wenn die "Viecher" tot sind können sie der Q noch ganz schön schaden.
- Bartl
Noch kurz ein kleiner Tipp zum Thema Insekten entfernen.
Das beste "Reinigungsmittel" ist nach wie vor:
Entweder Seidenpapier oder Zeitungspapier auf die betroffenen Flächen legen und einfach mit kaltem Wasser richtig naß machen. Wenn das Papier antrocknet, wieder naß machen. Nach ca. 10 min. kann man die Fliegen einfach mit abwaschen.
Noch ein Tipp für den der es noch nicht weiß. Es betrifft das leidige Thema Teerflecken entfernen.
Während ihr die Insekten entfernt (Einwirkzeit) nehmt ein Stückchen weiche Butter und schmiert sie auf die betroffenen Stellen. Rechtzeitig durchgeführt gehen sie genauso beim Waschen mit weg wie die Insekten.
Das beste "Reinigungsmittel" ist nach wie vor:
Entweder Seidenpapier oder Zeitungspapier auf die betroffenen Flächen legen und einfach mit kaltem Wasser richtig naß machen. Wenn das Papier antrocknet, wieder naß machen. Nach ca. 10 min. kann man die Fliegen einfach mit abwaschen.
Noch ein Tipp für den der es noch nicht weiß. Es betrifft das leidige Thema Teerflecken entfernen.
Während ihr die Insekten entfernt (Einwirkzeit) nehmt ein Stückchen weiche Butter und schmiert sie auf die betroffenen Stellen. Rechtzeitig durchgeführt gehen sie genauso beim Waschen mit weg wie die Insekten.
- xxx
- xxx
Ich bin halt einer der gerne und viel fährt (meine Frau übrigens auch, ich bin aber fürs putzen zuständig) und mit dem putzen habe ich es nicht so , die wichtigen Teile werden aber schon gereinigt (Ölkühler, Spiegel, Scheibe..).D`Qler hat geschrieben:Hallo ihr RT-ler !!
Wie bitte entfernt Ihr denn, bei 2-3 mal / Jahr, zum Beispiel die "Brummer"
aus eurem Ölkühler - kriegt der bei 2`- 5`000 km zwischen den Wäschen überhaupt noch Luft?
Wieviel Stunden Freizeit investiert Ihr denn in die Reinigung eurer "Liebsten" - anstatt sie über die Landstraße gleiten zu lassen?
Ich brauche für 2 Moppeds ca. 2 Stunden das muß reichen.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo,
die von Joachim angewandte Methode zur Beseitigung der Insekten wende ich auch an. Ansonsten wird meine RT nach jeder Tour soweit gereinigt, wie es nötig ist. Wenn nur Insekten zu entfernen sind, dann kümmere ich mich um die Front.
Nach Regenfahrten ist mehr Arbeit angesagt. Gewässert wird meine Q mittels Gartenschlauch.
die von Joachim angewandte Methode zur Beseitigung der Insekten wende ich auch an. Ansonsten wird meine RT nach jeder Tour soweit gereinigt, wie es nötig ist. Wenn nur Insekten zu entfernen sind, dann kümmere ich mich um die Front.
Nach Regenfahrten ist mehr Arbeit angesagt. Gewässert wird meine Q mittels Gartenschlauch.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BeeMWe
Hi Leo,Leo hat geschrieben:
Ich bin halt einer der gerne und viel fährt (meine Frau übrigens auch, ich bin aber fürs putzen zuständig) und mit dem putzen habe ich es nicht so , die wichtigen Teile werden aber schon gereinigt (Ölkühler, Spiegel, Scheibe..).
Ich brauche für 2 Moppeds ca. 2 Stunden das muß reichen.
bist du nicht auch verheiratet ?
Ich bin aber niemals nicht zum putzen zuständig.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
- luigi990
- D`Qler
Hallo Leo,
find ich sehr lobenswert, daß du beide Maschinen wäschst, aber mit einer guten SB-Waschanlage und ein paar Hilfsmittel für die Felgen und so kannst du die Zeit doch noch deutlich verkürzen.
Kann ich dir und den interessierten RT-Freunden gerne mal an einer meiner SB-Waschanlagen zeigen - ist ganz einfach.
Übrigens "Grauhaar-61", "Blaurider" und natürich meine Wenigkeit waschen die Q regelmäßig in "der" SB-Waschanlage - da gibt es keine Probleme - ich mach doch nicht freiwillig meine Q kaputt.
find ich sehr lobenswert, daß du beide Maschinen wäschst, aber mit einer guten SB-Waschanlage und ein paar Hilfsmittel für die Felgen und so kannst du die Zeit doch noch deutlich verkürzen.
Kann ich dir und den interessierten RT-Freunden gerne mal an einer meiner SB-Waschanlagen zeigen - ist ganz einfach.
Übrigens "Grauhaar-61", "Blaurider" und natürich meine Wenigkeit waschen die Q regelmäßig in "der" SB-Waschanlage - da gibt es keine Probleme - ich mach doch nicht freiwillig meine Q kaputt.
- Gast
- oRTwin
- oRTwin
Hi Joachim,
so mache ich das auch:
nach einer Tour mit viel Dreck bekommt meine Dicke die Zeitung von gestern zu lesen.
... und weil es Ihr ja auch warm geworden ist, mache ich die Zeitung etwas nass.
;)
.... so bekommt man abends nach der Tour i.d.R. alles ab, was nicht an die Q gehört, seien es Fliegen
oder die Hinterlassenschaft einer Amsel ...
so mache ich das auch:
nach einer Tour mit viel Dreck bekommt meine Dicke die Zeitung von gestern zu lesen.
... und weil es Ihr ja auch warm geworden ist, mache ich die Zeitung etwas nass.
;)
.... so bekommt man abends nach der Tour i.d.R. alles ab, was nicht an die Q gehört, seien es Fliegen
oder die Hinterlassenschaft einer Amsel ...
- xxx
ist das jetzt gewerblich oder wie meinst Du das..??D`Qler hat geschrieben:Hallo Leo,
find ich sehr lobenswert, daß du beide Maschinen wäschst, aber mit einer guten SB-Waschanlage und ein paar Hilfsmittel für die Felgen und so kannst du die Zeit doch noch deutlich verkürzen.
Kann ich dir und den interessierten RT-Freunden gerne mal an einer meiner SB-Waschanlagen zeigen - ist ganz einfach.
Übrigens "Grauhaar-61", "Blaurider" und natürich meine Wenigkeit waschen die Q regelmäßig in "der" SB-Waschanlage - da gibt es keine Probleme - ich mach doch nicht freiwillig meine Q kaputt.
- xxx
Natürlich bin ich verheiratet, aber was hat das denn mit dem putzen der Motorräder zu tun denn dafür bin ich halt zuständig. Um den Haushalt kümmert sich Andrea (Putztechnisch).BeeMWe hat geschrieben:Hi Leo,Leo hat geschrieben:
Ich bin halt einer der gerne und viel fährt (meine Frau übrigens auch, ich bin aber fürs putzen zuständig) und mit dem putzen habe ich es nicht so , die wichtigen Teile werden aber schon gereinigt (Ölkühler, Spiegel, Scheibe..).
Ich brauche für 2 Moppeds ca. 2 Stunden das muß reichen.
bist du nicht auch verheiratet ?
Ich bin aber niemals nicht zum putzen zuständig.
Ich beneide Dich das Du Deine Frau so gut im Griff hast das Sie auch Dein Mopped putzt
- Blaurider
Hei Leute,
ja stimmt, was D´Qler sagt. Richtig angewand gibt es keine schnellere
und gründlichere Methode das Baby sauber zu bekommen. Zu Beginn den
Schmutz und Fliegen mit "Chemie" aufweichen. Dazu den Strahl solange ins
Leere richten bis wirklich Seife kommt, denn der vorherige Wäscher hat meistens klargespült. Wenn der Dreck sich zuerst mit Wasser ansaugt,
nimmt er keine Seife mehr auf und haftet viel hartnäckiger. Und dann beim
waschen logischerweise nicht unter die Verkleidung oder auf die Lautsprecher halten. Wasche jetzt seit 4 Jahren die 2-te BMW ohne Probleme.
Und noch ein Tipp : falls schwarze Plastikteile altersbedingt (nicht wegen der
Waschanlage) stumpf und angegraut aussehen - ich habe mir eine Flasche
colorierte Autopolitur (schwarz natürlich) gekauft. Die wird von rauem/grauem Plastik gut angenommen. Macht auch neue Teile noch schwärzer !
Also, viel Spaß beim waschen...
Gruß, Christian
ja stimmt, was D´Qler sagt. Richtig angewand gibt es keine schnellere
und gründlichere Methode das Baby sauber zu bekommen. Zu Beginn den
Schmutz und Fliegen mit "Chemie" aufweichen. Dazu den Strahl solange ins
Leere richten bis wirklich Seife kommt, denn der vorherige Wäscher hat meistens klargespült. Wenn der Dreck sich zuerst mit Wasser ansaugt,
nimmt er keine Seife mehr auf und haftet viel hartnäckiger. Und dann beim
waschen logischerweise nicht unter die Verkleidung oder auf die Lautsprecher halten. Wasche jetzt seit 4 Jahren die 2-te BMW ohne Probleme.
Und noch ein Tipp : falls schwarze Plastikteile altersbedingt (nicht wegen der
Waschanlage) stumpf und angegraut aussehen - ich habe mir eine Flasche
colorierte Autopolitur (schwarz natürlich) gekauft. Die wird von rauem/grauem Plastik gut angenommen. Macht auch neue Teile noch schwärzer !
Also, viel Spaß beim waschen...
Gruß, Christian
- oRTwin
Hi Christian,
UND MIT weniger Schmiererei ?!!?
Danke !!!Blaurider hat geschrieben:...Also, viel Spaß beim waschen...
Gruß, Christian
besser als amorAll oder ähnliches Zeugs ?Blaurider hat geschrieben: Und noch ein Tipp : falls schwarze Plastikteile altersbedingt (nicht wegen der
Waschanlage) stumpf und angegraut aussehen - ich habe mir eine Flasche
colorierte Autopolitur (schwarz natürlich) gekauft. Die wird von rauem/grauem Plastik gut angenommen. Macht auch neue Teile noch schwärzer !...
UND MIT weniger Schmiererei ?!!?
- Blaurider
Hallo Ortwin,
wenn du mit ArmorAll deren normale Politur meinst, die wie andere Polituren
beim trocknen so grau-weiße Schleier bildet welche sich auf rauem schwarzem Plastik nie richtig wegwischen lassen, dann auf jeden Fall JA.
Meine schwarze Politur ist von SONAX, andere Marken funktionieren sicher genauso. Aber Vorsicht beim auftragen - hellere Teile werden auch schwarz,
z. B. die Schalter am Lenker etc.
Gruß , Christian
wenn du mit ArmorAll deren normale Politur meinst, die wie andere Polituren
beim trocknen so grau-weiße Schleier bildet welche sich auf rauem schwarzem Plastik nie richtig wegwischen lassen, dann auf jeden Fall JA.
Meine schwarze Politur ist von SONAX, andere Marken funktionieren sicher genauso. Aber Vorsicht beim auftragen - hellere Teile werden auch schwarz,
z. B. die Schalter am Lenker etc.
Gruß , Christian
- Volli
- Gast