Erfahrungen Hochdruckreiniger

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
xxx

Beitrag von xxx »

michael hat geschrieben:nee nee Leute Heiko hat schon recht... ist so.
sag mal sprichst Du aus Erfahrung, würde mich echt mal interessieren.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi wolfgang,
Leo hat geschrieben:Meine Q wird erst mit einem Reiniger eingesprüht, nach ca. 5min. Einweichzeit gehe ich mit einem Hochdruckreiniger (kein Dampfstrahler denn die haben einen deutlich höheren Druck und auch eine Heizung, meist Ölbrenner, und dadurch natürlich heißes Wasser) dran und blase den Dreck runter.
Natürlich nicht auf die Radlager und die Elektrik halten, da sich der Druck aber sehr gut regulieren läßt habe ich damit noch nie Probs gehabt. Das die Reifen davon Schaden nehmen halte ich für völligen Quatsch.
Anschließend noch Handwäsche mit warmen Wasser und dann mit einem scharfen Wasserstrahl (diesmal kein Hochdruckgerät sondern Schlauch) abspülen.

Diese Aktion mache ich allerdings höchstens 4-5mal im Jahr denn schließlich ist das Mopped ein Fahr- und kein Putzzeug.
:up: :up: :up:

GENAU !!!
so mache ich das auch !
aber man(n) kann die Aktion ja auf 2-3 mal / Jahr reduzieren. Das reicht auch ...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo ihr RT-ler !!

Ich hab ja von vielen Dingen wenig Ahnung :oops: , aber von dem Thema sollte ich doch einiges an Erfahung und technischem Wissen mitbringen, bin seit mehr als 28 Jahren mit diesen Geräten und Anlagen alt geworden :smartass: !!

Nur mal zum besseren Verständnis:
1. Es gibt doch einen erheblichen Unterschied zwischen einem Hochdruckreiniger und einer SB-Waschanlage.
2. Auch bei den SB-Waschanlagen gibt es noch deutliche Unterschiede in der Anwendungs- bzw. Reinigungstechnik.
3. Jeder sollte eigentlich wissen, daß die Q zwar nichts gegen Wasser hat, aber es wie bei fast jedem technischen Gerät kritische Punkte gibt die man mit Vorsicht behandeln sollte.
4. Beim Einsatz von solchen Reinigungsgeräten und Waschanlagen werden die Schäden zu 80% vom Wäscher und nicht vom Gerät verursacht.
5. Die größten Schäden werden durch den Einsatz von Hochdruckreinigern angerichtet.
6. Nur wer sich mit den verschiedenen Waschmöglichkeiten und der dazugehörigen Technik auseinandersetzt, wir letztendlich zu dem Schluß kommen, waschen schadet nicht, nur sollte man es richtig machen und nicht von vornherein die Technik verteufeln.

Wie bitte entfernt Ihr denn, bei 2-3 mal / Jahr, zum Beispiel die "Brummer"
aus eurem Ölkühler - kriegt der bei 2`- 5`000 km zwischen den Wäschen überhaupt noch Luft?
Wieviel Stunden Freizeit investiert Ihr denn in die Reinigung eurer "Liebsten" - anstatt sie über die Landstraße gleiten zu lassen?

:blink1: Also ich will hier keinem auf die Füße treten :builder: , jeder kann das halten wie der will, aber ich wasche meine "Liebste" nach jedem längeren Ausritt. :up:
Übrigens, meine "Liebste ALTE (R100RT)" hab ich auch nach jedem längeren Ausritt gewaschen und die lebt, ohne jegliche technischen Mängel der durch
das Waschen entstanden sein könnte, auch heute noch !!

Falls jemand das Thema interessiert, kann ich gerne behilflich sein !!
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen!

Dann empfehlt mir mal ein Mittel, mit dem man die Insekten behandeln kann, so dass die auch wieder bei Handwäsche runter gehen. Habe vor ein paar Tagen den Reifen vorne gewechselt und da der vordere Kotflügel dabei demontiert werden musste, habe ich ihn über Nacht in Wasser eingeweicht und dachte, dass ich die Insektenreste am nächsten Morgen mühelos abwischen könnte. War aber leider nicht so. Das Mittel sollte aber nicht so agressiv sein, dass die Farbe zusammen mit den Insekten abgeht. Das gleiche bei den Felgen. Bekommt man bei Handwäsche nur mühsam aus allen Ecken.

Mit meiner alten K1100LT bin ich vor dem TÜV auch mal in so einer Waschbox gewesen. In nur 15 Minuten alles schön sauber geworden und keinerlei direkt bemerkbare Schäden.

Viele Grüße

Peter
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Servus Peter,
daß mit dem einweichen hast du ja gar nicht so verkehrt gemacht ! :up: Du hättest es nur schon viel früher machen sollen, :shock: dann sollten die Rückstände eigentlich mühelos entfernt werden können. Zur Handwäsche kannst du auch Mutter´s Spülmittel nehmen. :P
Warum´s bei dir nicht geklappt hat kann ich so nicht sagen, aber wenn du schon Erfahrung mit einer SB-Waschanlage hast, warum wäschst du deine Q dann so selten mit einer solchen Anlage?? Mußt ja nicht gleich 15 Minuten in die Q reinspritzen - geht auch kürzer. Manchmal reicht´s ja auch, wenn du nur mal die Front deiner "Liebsten" wäschst und danach mit Heißwachs und entmineralisiertem Wasser (in der Regel ist das das letzte Programm bei solchen Anlagen) abspülst. Daß Heißwachs schließt die Poren im Lack, so wird der Lack ähnlich wie beim polieren leicht versiegelt und der Dreck hält nicht so gut.
:wohow: Dein Fehler war vermutlich, daß du die lieben Insekten viel zu lange auf dem Lack gelassen hast und dadurch der Lack von dem Eiweiss, Bienengift usw. so stark angefressen wurde, daß du jetzt ohne polieren fast keine Chance mehr hast. Das gilt natürlich auch für deine Scheibe. :x:
Auch wenn die "Viecher" tot sind können sie der Q noch ganz schön schaden. :x:
Bartl

Beitrag von Bartl »

Noch kurz ein kleiner Tipp zum Thema Insekten entfernen.

Das beste "Reinigungsmittel" ist nach wie vor:
Entweder Seidenpapier oder Zeitungspapier auf die betroffenen Flächen legen und einfach mit kaltem Wasser richtig naß machen. Wenn das Papier antrocknet, wieder naß machen. Nach ca. 10 min. kann man die Fliegen einfach mit abwaschen.

Noch ein Tipp für den der es noch nicht weiß. Es betrifft das leidige Thema Teerflecken entfernen.
Während ihr die Insekten entfernt (Einwirkzeit) nehmt ein Stückchen weiche Butter und schmiert sie auf die betroffenen Stellen. Rechtzeitig durchgeführt gehen sie genauso beim Waschen mit weg wie die Insekten.
xxx

Beitrag von xxx »

ich habe ein Schutzgitter vor dem Ölkühler und das reinige ich regelmäßig. Ich mache das auch so wie Joachim (Bartl)
xxx

Beitrag von xxx »

D`Qler hat geschrieben:Hallo ihr RT-ler !!
Wie bitte entfernt Ihr denn, bei 2-3 mal / Jahr, zum Beispiel die "Brummer"
aus eurem Ölkühler - kriegt der bei 2`- 5`000 km zwischen den Wäschen überhaupt noch Luft?
Wieviel Stunden Freizeit investiert Ihr denn in die Reinigung eurer "Liebsten" - anstatt sie über die Landstraße gleiten zu lassen?
Ich bin halt einer der gerne und viel fährt (meine Frau übrigens auch, ich bin aber fürs putzen zuständig) und mit dem putzen habe ich es nicht so :oops: , die wichtigen Teile werden aber schon gereinigt (Ölkühler, Spiegel, Scheibe..).

Ich brauche für 2 Moppeds ca. 2 Stunden das muß reichen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

die von Joachim angewandte Methode zur Beseitigung der Insekten wende ich auch an. Ansonsten wird meine RT nach jeder Tour soweit gereinigt, wie es nötig ist. Wenn nur Insekten zu entfernen sind, dann kümmere ich mich um die Front.
Nach Regenfahrten ist mehr Arbeit angesagt. Gewässert wird meine Q mittels Gartenschlauch.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Leo hat geschrieben:
Ich bin halt einer der gerne und viel fährt (meine Frau übrigens auch, ich bin aber fürs putzen zuständig) und mit dem putzen habe ich es nicht so :oops: , die wichtigen Teile werden aber schon gereinigt (Ölkühler, Spiegel, Scheibe..).

Ich brauche für 2 Moppeds ca. 2 Stunden das muß reichen.
Hi Leo,

bist du nicht auch verheiratet ?

Ich bin aber niemals nicht zum putzen zuständig.


Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BeeMWe hat geschrieben:
Hi Leo,

bist du nicht auch verheiratet ?

Ich bin aber niemals nicht zum putzen zuständig.


Bild
.....wenn Du wüßtest, was Du dadurch alles verpaßt..... :mrgreen: 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Mischa hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:
Hi Leo,

bist du nicht auch verheiratet ?

Ich bin aber niemals nicht zum putzen zuständig.


Bild
.....wenn Du wüßtest, was Du dadurch alles verpaßt..... :mrgreen: 8)
Ja zumindest eine menge Schürfwunden von den vielen Kanten und Ecken. :oops:
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo Leo,
find ich sehr lobenswert, daß du beide Maschinen wäschst, aber mit einer guten SB-Waschanlage und ein paar Hilfsmittel für die Felgen und so kannst du die Zeit doch noch deutlich verkürzen.

Kann ich dir und den interessierten RT-Freunden gerne mal an einer meiner SB-Waschanlagen zeigen - ist ganz einfach.

Übrigens "Grauhaar-61", "Blaurider" und natürich meine Wenigkeit waschen die Q regelmäßig in "der" SB-Waschanlage - da gibt es keine Probleme - ich mach doch nicht freiwillig meine Q kaputt. :wallb: :wallb:
Gast

Beitrag von Gast »

michael hat geschrieben:nee nee Leute Heiko hat schon recht... ist so.
Da kann ich voll zustimmen.

Aber toll die Erfahrungen mit der Art der Reinigung.
Also werde ich meine R 1200 RT die ich bald bekomme nur von Hand reinigen.

Meine K hatte ich öfters mit Hochdruck gereinigt war nie ein Problem.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:bist du nicht auch verheiratet ?...
Du stammst halt noch aus einer früheren Generation, als die Welt noch in Ordnung war
:mrgreen: :oops:

ich muß meine Dicke selbst waschen ...

So hie und da kann ich Einen der Kids überreden, aber nie nich meine wbSvA....
:cry:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Joachim,

so mache ich das auch:
nach einer Tour mit viel Dreck bekommt meine Dicke die Zeitung von gestern zu lesen.
... und weil es Ihr ja auch warm geworden ist, mache ich die Zeitung etwas nass.
;)

.... so bekommt man abends nach der Tour i.d.R. alles ab, was nicht an die Q gehört, seien es Fliegen
oder die Hinterlassenschaft einer Amsel ...
xxx

Beitrag von xxx »

D`Qler hat geschrieben:Hallo Leo,
find ich sehr lobenswert, daß du beide Maschinen wäschst, aber mit einer guten SB-Waschanlage und ein paar Hilfsmittel für die Felgen und so kannst du die Zeit doch noch deutlich verkürzen.

Kann ich dir und den interessierten RT-Freunden gerne mal an einer meiner SB-Waschanlagen zeigen - ist ganz einfach.

Übrigens "Grauhaar-61", "Blaurider" und natürich meine Wenigkeit waschen die Q regelmäßig in "der" SB-Waschanlage - da gibt es keine Probleme - ich mach doch nicht freiwillig meine Q kaputt. :wallb: :wallb:
ist das jetzt gewerblich oder wie meinst Du das..??
xxx

Beitrag von xxx »

BeeMWe hat geschrieben:
Leo hat geschrieben:
Ich bin halt einer der gerne und viel fährt (meine Frau übrigens auch, ich bin aber fürs putzen zuständig) und mit dem putzen habe ich es nicht so :oops: , die wichtigen Teile werden aber schon gereinigt (Ölkühler, Spiegel, Scheibe..).

Ich brauche für 2 Moppeds ca. 2 Stunden das muß reichen.
Hi Leo,

bist du nicht auch verheiratet ?

Ich bin aber niemals nicht zum putzen zuständig.
Natürlich bin ich verheiratet, aber was hat das denn mit dem putzen der Motorräder zu tun denn dafür bin ich halt zuständig. Um den Haushalt kümmert sich Andrea (Putztechnisch).

Ich beneide Dich das Du Deine Frau so gut im Griff hast das Sie auch Dein Mopped putzt :mrgreen:
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hei Leute,

ja stimmt, was D´Qler sagt. Richtig angewand gibt es keine schnellere
und gründlichere Methode das Baby sauber zu bekommen. Zu Beginn den
Schmutz und Fliegen mit "Chemie" aufweichen. Dazu den Strahl solange ins
Leere richten bis wirklich Seife kommt, denn der vorherige Wäscher hat meistens klargespült. Wenn der Dreck sich zuerst mit Wasser ansaugt,
nimmt er keine Seife mehr auf und haftet viel hartnäckiger. Und dann beim
waschen logischerweise nicht unter die Verkleidung oder auf die Lautsprecher halten. Wasche jetzt seit 4 Jahren die 2-te BMW ohne Probleme.

Und noch ein Tipp : falls schwarze Plastikteile altersbedingt (nicht wegen der
Waschanlage) stumpf und angegraut aussehen - ich habe mir eine Flasche
colorierte Autopolitur (schwarz natürlich) gekauft. Die wird von rauem/grauem Plastik gut angenommen. Macht auch neue Teile noch schwärzer !

Also, viel Spaß beim waschen... :hallo:
Gruß, Christian
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 10.11.2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Christian,
Blaurider hat geschrieben:...Also, viel Spaß beim waschen...
Gruß, Christian
Danke !!!
:x: :x: :x: :x: :x:

Blaurider hat geschrieben: Und noch ein Tipp : falls schwarze Plastikteile altersbedingt (nicht wegen der
Waschanlage) stumpf und angegraut aussehen - ich habe mir eine Flasche
colorierte Autopolitur (schwarz natürlich) gekauft. Die wird von rauem/grauem Plastik gut angenommen. Macht auch neue Teile noch schwärzer !...
besser als amorAll oder ähnliches Zeugs ?
UND MIT weniger Schmiererei ?!!?
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Ortwin,

wenn du mit ArmorAll deren normale Politur meinst, die wie andere Polituren
beim trocknen so grau-weiße Schleier bildet welche sich auf rauem schwarzem Plastik nie richtig wegwischen lassen, dann auf jeden Fall JA.
Meine schwarze Politur ist von SONAX, andere Marken funktionieren sicher genauso. Aber Vorsicht beim auftragen - hellere Teile werden auch schwarz,
z. B. die Schalter am Lenker etc.

Gruß , Christian
Volli

Beitrag von Volli »

Wasche auch nicht mit Hochdruckreiniger,sondern nur in liebevoller Handarbeit.Ich glaube das sollte aber jeder für sich entscheiden.
Das Reifen bei einer Hochdruckreinigung schaden nehmen können,sollte man nicht ausschliessen,der Wasserstrahl ist ja nicht ohne.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
es war neulich sogar im TV ein Bericht......wo gewahrnt wurde, Reifen mit Hochdruck zu Reinigen......da das innere gewebe zerreißen kann und der Reifen dann instabiel werden kann ....was zum platzen führen kann.........( nicht muß)
VG
Chrissy
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten