Erfahrungen Hochdruckreiniger
Erfahrungen Hochdruckreiniger
Hallo zusammen,
da ich lieber Motorrad fahre statt Motorrad putze, möchte ich die Handarbeit ein wenig reduzieren und meine RT in einer der öffentlichen Waschanlagen mit dem Hochdruckreiniger grundreinigen. Hat da schon jemand negative Erfahrungen sammeln dürfen? Z. B. dass die schwarzen Plastikteile durch die in den Hochdruckreinigern verwendeten Chemikalien hinterher mehr grau als schwarz waren. Oder dass der Lack beschädigt wurde.
Viele Grüße
Peter
da ich lieber Motorrad fahre statt Motorrad putze, möchte ich die Handarbeit ein wenig reduzieren und meine RT in einer der öffentlichen Waschanlagen mit dem Hochdruckreiniger grundreinigen. Hat da schon jemand negative Erfahrungen sammeln dürfen? Z. B. dass die schwarzen Plastikteile durch die in den Hochdruckreinigern verwendeten Chemikalien hinterher mehr grau als schwarz waren. Oder dass der Lack beschädigt wurde.
Viele Grüße
Peter
- luigi990
- Qdiver
Hochdruckwaschen
Hi Peter..
waschen mit dem Dampfstrahler ist ansich kein großes Problem, nur...
a: Vorsicht im Bereich der ABS Sensoren,
b: Vorsicht auf der Windschutzscheibe..ist oberflächenversiegelt, kann unterwandert werden und blättert dann ab...
c: Vorsicht, nicht unbedingt in die Ansaugschnorchel halten, Wasser sammelt sich im Luftfilterkasten.
Sonst habe ich keine anderen Sachen mal falsch gemacht...bis jetzt!!
waschen mit dem Dampfstrahler ist ansich kein großes Problem, nur...
a: Vorsicht im Bereich der ABS Sensoren,
b: Vorsicht auf der Windschutzscheibe..ist oberflächenversiegelt, kann unterwandert werden und blättert dann ab...
c: Vorsicht, nicht unbedingt in die Ansaugschnorchel halten, Wasser sammelt sich im Luftfilterkasten.
Sonst habe ich keine anderen Sachen mal falsch gemacht...bis jetzt!!
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
- BigBike
- Administrator
servus,
vor drei Jahren passiert:
vor einer WE-Tour an den Gardasee, die RT mittels Dampfstrahler gereinigt....
um die Mittagszeit bei zugiger BAB-Fahrt zwischen München u. Garmisch leuchtete plötzlich die rote Öldruck-Kontroll-Lampe auf, darauf hin ließ ich das Bike zum nächsten Parkplatz ausrollen.....ich verständigte den BMW-Notdienst, welcher nach ca. 30min mit einem Pkw u. Hänger eintraf...die RT auf den Hänger verladen u. zurück nach München zur nächsten Werkstatt gefahren....der Meister fragte komischerweise sofort, ob ich die RT vor Fahrantritt gewaschen bzw mit einem Hochdruckreiniger behandelt habe.....daraufhin wurde der Öldruckschalter ausgebaut, trockengelegt u. wieder eingebaut....dieses Teil funtzt bis heute immer noch einwandfrei
seit diesem Ereignis reinige ich mein Motorrad grundsätzlich ohne Hochdruckreiniger.....
erwähnen möchte ich noch, dass mich diese Aktion lediglich eine freiwillige Spende in die Kaffee-Kasse gekostet hat!
jetzt kommt die Krux an der Geschichte:
das BMW-Service-Mobil bietet lediglich Platz für max. 2 Personen, also Fahrer u. Beifahrer. Ich jedoch hatte meine wbSva dabei....geduldig wartete sie bei einsetzendem Nieselregen ca. 2,5h auf meine Rückkehr.
Am späten Nachmittag setzten wir dann unsere Fahrt Ri. Gardasee fort, wo wir auch gegen 21:00Uhr eintrafen....
vor drei Jahren passiert:
vor einer WE-Tour an den Gardasee, die RT mittels Dampfstrahler gereinigt....
um die Mittagszeit bei zugiger BAB-Fahrt zwischen München u. Garmisch leuchtete plötzlich die rote Öldruck-Kontroll-Lampe auf, darauf hin ließ ich das Bike zum nächsten Parkplatz ausrollen.....ich verständigte den BMW-Notdienst, welcher nach ca. 30min mit einem Pkw u. Hänger eintraf...die RT auf den Hänger verladen u. zurück nach München zur nächsten Werkstatt gefahren....der Meister fragte komischerweise sofort, ob ich die RT vor Fahrantritt gewaschen bzw mit einem Hochdruckreiniger behandelt habe.....daraufhin wurde der Öldruckschalter ausgebaut, trockengelegt u. wieder eingebaut....dieses Teil funtzt bis heute immer noch einwandfrei
seit diesem Ereignis reinige ich mein Motorrad grundsätzlich ohne Hochdruckreiniger.....
erwähnen möchte ich noch, dass mich diese Aktion lediglich eine freiwillige Spende in die Kaffee-Kasse gekostet hat!
jetzt kommt die Krux an der Geschichte:
das BMW-Service-Mobil bietet lediglich Platz für max. 2 Personen, also Fahrer u. Beifahrer. Ich jedoch hatte meine wbSva dabei....geduldig wartete sie bei einsetzendem Nieselregen ca. 2,5h auf meine Rückkehr.
Am späten Nachmittag setzten wir dann unsere Fahrt Ri. Gardasee fort, wo wir auch gegen 21:00Uhr eintrafen....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hallo Peter,
ich verwende einen Hochdruckreiniger nur mit Wasser aber mit gebührendem Abstand, erst recht in der Nähe der sensiblen Teile.
Reiniger wird mit Hand aufgetragen.
Laut Aussage von unserem RT-Doc oder so ähnlich, kann man einen Hochdruckreiniger verwenden , wie gesagt mit Abstand. Dananch sollte man aber an sensiblen Stellen mit Luftdruck nachtrocknen.
Gruß
Hans-Jürgen
ich verwende einen Hochdruckreiniger nur mit Wasser aber mit gebührendem Abstand, erst recht in der Nähe der sensiblen Teile.
Reiniger wird mit Hand aufgetragen.
Laut Aussage von unserem RT-Doc oder so ähnlich, kann man einen Hochdruckreiniger verwenden , wie gesagt mit Abstand. Dananch sollte man aber an sensiblen Stellen mit Luftdruck nachtrocknen.
Gruß
Hans-Jürgen
Danke für die ersten Anregungen. Meine größte Sorge sind aber eben die schwarzen Plastikteile. Wegen der Chemie. Das mit dem Abstand von sensiblen Teilen ist klar. Geht mir in erster Linie um die Felgen und die Motorunterseite. Der Rest geht auch gut mit der Hand.
Also bitte weitere Erfahrungsberichte.
Also bitte weitere Erfahrungsberichte.
- Bartl
Meine Erfahrung mit Hochdruckreiniger:
Abstand mind. 30 cm, bei empfindlichen Teile, z. B. Radlager, Ansaugschnorchel, Entlüftung lieber 50 - 60 cm. Bisher ist mir noch nichts passiert. Ich verwende meist Motorreiniger in Beimischung, also verdünnt. Wenn es sehr sanft gehen soll nehme ich auch reine Schmierseife bei wenig Schmutz immer.
Ãœbrigens verwende ich ca. alle 1/4 Jahre einmal einen Kunststoff-Auffrischer wie Armor All. Neu habe ich auch von Sonax ein entsprechendes Gel, das ich fast noch besser finde. Dann braucht man keine Angst vor Grauschleier haben.
Abstand mind. 30 cm, bei empfindlichen Teile, z. B. Radlager, Ansaugschnorchel, Entlüftung lieber 50 - 60 cm. Bisher ist mir noch nichts passiert. Ich verwende meist Motorreiniger in Beimischung, also verdünnt. Wenn es sehr sanft gehen soll nehme ich auch reine Schmierseife bei wenig Schmutz immer.
Ãœbrigens verwende ich ca. alle 1/4 Jahre einmal einen Kunststoff-Auffrischer wie Armor All. Neu habe ich auch von Sonax ein entsprechendes Gel, das ich fast noch besser finde. Dann braucht man keine Angst vor Grauschleier haben.
- a fellow
Hallo Freunde,
Bei den Argumenten warum man möglichst nicht mit einem Hochdruckreiniger sein Moped waschen sollte ist meiner Meinung das Wichtigste vergessen worden :
die Reifen, denn der Gummi nimmt den harten Wasserstrahl derart krumm, und knabbert an seiner Strucktur, ist eine gefährliche Sache, würde ich nicht empfehlen !
Hier geht es um`s Ãœberleben !!!!!!!
Gruß Heiko
PS. gilt natürlich ebenso für Dosenreifen !!!!!!
Bei den Argumenten warum man möglichst nicht mit einem Hochdruckreiniger sein Moped waschen sollte ist meiner Meinung das Wichtigste vergessen worden :
die Reifen, denn der Gummi nimmt den harten Wasserstrahl derart krumm, und knabbert an seiner Strucktur, ist eine gefährliche Sache, würde ich nicht empfehlen !
Hier geht es um`s Ãœberleben !!!!!!!
Gruß Heiko
PS. gilt natürlich ebenso für Dosenreifen !!!!!!
- Koon
Moin allerseits,
für die lackierten Aluteile meiner Q habe ich mir damals von Sonax den "NanoTech" Felgenschutz besorgt und aufgetragen; das war im September 07. Neulich habe ich meiner Q eine gründliche Wäsche angedeihen lassen. Die "schwarzen" Felgen ließen sich mit Wasser und einer Spülbürste, ohne Anstrengung, in den Neuzustand zurückversetzen. Für die Chrompflege reicht Autosol. Die eigentliche Wäsche nehme ich ohne Reinigungsmittel sondern lediglich mit warmem Wasser und Microfasertuch vor. Meine Erfahrung ist, daß Microfasertücher ohne den Einsatz von Chemikalien, eine bessere Reinigungskraft und Qualität besitzen, als ein normaler Schwamm mit Autoschampoo. Um Hochdruckreiniger mache ich in der Regel einen großen Bogen. Nachdem ich mir bei meinem Roller beim Einsatz eines Hochdruckreinigers ein Radlager zerschossen, die seltsamsten elektrischen Fehler erzeugt und auch noch die Kühlerlamellen beschädigt habe, wasche ich jetzt lieber nur noch von Hand. Der fein zerstäubte Wassernebel eines HD kriecht von sich aus in Bereiche, die normalerweise zuverlässig vor Feuchtigkeit geschützt sind. Übrigens: Hände weg von Felgenreinigern. Sie unterwandern den Felgenlack recht zuverlässig durch kleinste Risse und sorgen dafür, daß das Felgenalu aufblüht.
Beste Grüße
Koon
für die lackierten Aluteile meiner Q habe ich mir damals von Sonax den "NanoTech" Felgenschutz besorgt und aufgetragen; das war im September 07. Neulich habe ich meiner Q eine gründliche Wäsche angedeihen lassen. Die "schwarzen" Felgen ließen sich mit Wasser und einer Spülbürste, ohne Anstrengung, in den Neuzustand zurückversetzen. Für die Chrompflege reicht Autosol. Die eigentliche Wäsche nehme ich ohne Reinigungsmittel sondern lediglich mit warmem Wasser und Microfasertuch vor. Meine Erfahrung ist, daß Microfasertücher ohne den Einsatz von Chemikalien, eine bessere Reinigungskraft und Qualität besitzen, als ein normaler Schwamm mit Autoschampoo. Um Hochdruckreiniger mache ich in der Regel einen großen Bogen. Nachdem ich mir bei meinem Roller beim Einsatz eines Hochdruckreinigers ein Radlager zerschossen, die seltsamsten elektrischen Fehler erzeugt und auch noch die Kühlerlamellen beschädigt habe, wasche ich jetzt lieber nur noch von Hand. Der fein zerstäubte Wassernebel eines HD kriecht von sich aus in Bereiche, die normalerweise zuverlässig vor Feuchtigkeit geschützt sind. Übrigens: Hände weg von Felgenreinigern. Sie unterwandern den Felgenlack recht zuverlässig durch kleinste Risse und sorgen dafür, daß das Felgenalu aufblüht.
Beste Grüße
Koon
- xxx
Meine Q wird erst mit einem Reiniger eingesprüht, nach ca. 5min. Einweichzeit gehe ich mit einem Hochdruckreiniger (kein Dampfstrahler denn die haben einen deutlich höheren Druck und auch eine Heizung, meist Ölbrenner, und dadurch natürlich heißes Wasser) dran und blase den Dreck runter.
Natürlich nicht auf die Radlager und die Elektrik halten, da sich der Druck aber sehr gut regulieren läßt habe ich damit noch nie Probs gehabt. Das die Reifen davon Schaden nehmen halte ich für völligen Quatsch.
Anschließend noch Handwäsche mit warmen Wasser und dann mit einem scharfen Wasserstrahl (diesmal kein Hochdruckgerät sondern Schlauch) abspülen.
Diese Aktion mache ich allerdings höchstens 4-5mal im Jahr denn schließlich ist das Mopped ein Fahr- und kein Putzzeug.
Natürlich nicht auf die Radlager und die Elektrik halten, da sich der Druck aber sehr gut regulieren läßt habe ich damit noch nie Probs gehabt. Das die Reifen davon Schaden nehmen halte ich für völligen Quatsch.
Anschließend noch Handwäsche mit warmen Wasser und dann mit einem scharfen Wasserstrahl (diesmal kein Hochdruckgerät sondern Schlauch) abspülen.
Diese Aktion mache ich allerdings höchstens 4-5mal im Jahr denn schließlich ist das Mopped ein Fahr- und kein Putzzeug.
- pebo
- megue
Hallo,
ein Hochdruckreiniger kommt mir nicht an meine Maschine.
Mit Schwamm und lauwarmen Wasser vorwaschen, mit Schlauch nachspülen. Dannach mit Microfasertuch abwischen.
zuletzt noch mit Druckluft das restliche Wasser aus den versteckten Stellen blasen (Motor, Verkleidungsinnteile usw.) und nochmals nachwischen.
Dauer 1 Stunde und meine Q ist wie neu.
Lg aus Österreich
ein Hochdruckreiniger kommt mir nicht an meine Maschine.
Mit Schwamm und lauwarmen Wasser vorwaschen, mit Schlauch nachspülen. Dannach mit Microfasertuch abwischen.
zuletzt noch mit Druckluft das restliche Wasser aus den versteckten Stellen blasen (Motor, Verkleidungsinnteile usw.) und nochmals nachwischen.
Dauer 1 Stunde und meine Q ist wie neu.
Lg aus Österreich
- a fellow
Mein lieber Wolfgang,
Deine Meinung das es "völliger Quatsch" sei das Reifen Schaden nehmen beim Reinigen mit Hochdruckreiniger ist nur Deine pers. Meinung, aber Dein Reifenfachmann am Ort und Tests in div. Moped- und Dosenzeitschriften und dem Club aus München sprechen da anders und sicher fundierter.
Gruß Heiko
Deine Meinung das es "völliger Quatsch" sei das Reifen Schaden nehmen beim Reinigen mit Hochdruckreiniger ist nur Deine pers. Meinung, aber Dein Reifenfachmann am Ort und Tests in div. Moped- und Dosenzeitschriften und dem Club aus München sprechen da anders und sicher fundierter.
Gruß Heiko
- xxx
- xxx
Moin Heiko,
Wenn Du das sagst wirds wohl stimmen. Na mal Spass beiseite ich halte ja nicht mit vollem Druck (meinen HDR kann ich druckseitig sehr gut einstellen, ist nicht so ein Baumarktschrott) sondern nur mit mäßigem Druck, in etwa wie der Leitungsdruck aus dem Gartenschlauch, auf die Gummis was soll denn da passieren..?
Mein Reifenhändler hat übrigens noch nie Reifenschäden durch Reinigung bei mir moniert, der freut sich eher das er uns im Jahr 4 Sätze Reifen (2 für mich und 2 für Andrea) verkaufen kann.
Wenn Du das sagst wirds wohl stimmen. Na mal Spass beiseite ich halte ja nicht mit vollem Druck (meinen HDR kann ich druckseitig sehr gut einstellen, ist nicht so ein Baumarktschrott) sondern nur mit mäßigem Druck, in etwa wie der Leitungsdruck aus dem Gartenschlauch, auf die Gummis was soll denn da passieren..?
Mein Reifenhändler hat übrigens noch nie Reifenschäden durch Reinigung bei mir moniert, der freut sich eher das er uns im Jahr 4 Sätze Reifen (2 für mich und 2 für Andrea) verkaufen kann.
- xxx