Schlakkern beim Topcase???
- Gast
Schlakkern beim Topcase???
Hallo!!
Ich wollte mir eigentlich ein Topcase zulegen, (Das große von BMW für die RT) jetzt hat mir aber ein Kollege berichtet das er auch mal eins hatte und immer wenn er etwas über 100 gefahren ist, die Maschine angefangen hat zu flattern!?
Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt oder davon gehört??
Ich zweifle gerade etwas ob ich mir eins zulegen soll oder nicht wegen dieser Geschichte....
Ich wollte mir eigentlich ein Topcase zulegen, (Das große von BMW für die RT) jetzt hat mir aber ein Kollege berichtet das er auch mal eins hatte und immer wenn er etwas über 100 gefahren ist, die Maschine angefangen hat zu flattern!?
Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt oder davon gehört??
Ich zweifle gerade etwas ob ich mir eins zulegen soll oder nicht wegen dieser Geschichte....
- oRTwin
- Gast
- rt-1150
- a fellow
Mein lieber Bullseye78, vielleicht hast Du ja auch noch einen netten Vornamen, außer dem Nick, ich bin der Heiko
wenn Du es mal schön unruhig haben möchtes mache eine Probefahrt mit der pan , bei der Rt habe ich keine Probleme, bis zum km/h max, sie ist stur wie ein Panzer in der Spur. Wenn Du die Preise Deines Radels zu hoch empfindest, habe ich einen schönen Spruch für Dich parat " Gute Butter gibt es nicht zum Preis von Magerine "
Da ich öfter den gesamten Hausstand mitnehmen, find ich den TC hervorragend, ich brauche so ein Teil bei meinen 3-4wöchigen Reisen.
LG Heiko
R entner T ourer
Ps. Pardon : habe eben nachgeschaut, Du bist der Björn, nicht für ungut.
wenn Du es mal schön unruhig haben möchtes mache eine Probefahrt mit der pan , bei der Rt habe ich keine Probleme, bis zum km/h max, sie ist stur wie ein Panzer in der Spur. Wenn Du die Preise Deines Radels zu hoch empfindest, habe ich einen schönen Spruch für Dich parat " Gute Butter gibt es nicht zum Preis von Magerine "
Da ich öfter den gesamten Hausstand mitnehmen, find ich den TC hervorragend, ich brauche so ein Teil bei meinen 3-4wöchigen Reisen.
LG Heiko
R entner T ourer
Ps. Pardon : habe eben nachgeschaut, Du bist der Björn, nicht für ungut.
- BeeMWe
Hallo Björn,
so ganz von der Hand zu weisen ist das mit dem Fahrtwindwiderstand mit aufmontiertem Topcase nicht, es ist aber im Bereich von wenig bis minimal einzuordnen.
Ich persönlich pflege einen sehr schnellen und zügigen Fahrstil und fahre grundsätzlich meistens ganz ohne jegliche Koffer, nicht einmal die Seitenkoffer lasse ich dran.
Ich besitze übrigens die Originalkoffer von BMW.
Der gesamte Fahrwiderstand und der Schwerpunkt verlagern sich mit Seitenkoffern sofort weiter nach oben und mit Topcase natürlich noch extremer zur bzw. über die Maschinenmitte.
Auch mit nur einem Seitenkoffer, wegen Helm etc. habe ich einiges probiert, mit gefällt es nicht.
Bei längeren Reisen, mit Übernachtungen, wenn ich einen Schlafrock und meine Nachthaube und Badelatschen sowie Zahnpasta und Bürste benötige oder wenn meine Holde mitfährt geht es natürlich ohne Koffer nicht, das Topcase wird nur im "wenn es nicht anders geht" montiert.
Da muß ich sowiso bei mäßiger Geschwindigkeit gleiten und fahren.
Den Tankrucksack dagegen brauche ich immer, leider ist dieser nicht abschließbar, aber damit kann ich leben, da ich meine Maschine immer in Sichtweite abstelle und den Helm nehme ich mit oder lasse ihn auf dem Cockpit liegen.
Aber zu deiner Beruhigung, flattern tut da nix.
Man muß es mal extrem ausprobieren, da ist spürbar wie sich die Fahreigenschaften verschlechtern, die Wendigkeit natürlich extrem abnimmt und somit die gesamten Fahreigenschaften sich für meine gewohnten Verhältnisse naturgemäß verschlechtern.
so ganz von der Hand zu weisen ist das mit dem Fahrtwindwiderstand mit aufmontiertem Topcase nicht, es ist aber im Bereich von wenig bis minimal einzuordnen.
Ich persönlich pflege einen sehr schnellen und zügigen Fahrstil und fahre grundsätzlich meistens ganz ohne jegliche Koffer, nicht einmal die Seitenkoffer lasse ich dran.
Ich besitze übrigens die Originalkoffer von BMW.
Der gesamte Fahrwiderstand und der Schwerpunkt verlagern sich mit Seitenkoffern sofort weiter nach oben und mit Topcase natürlich noch extremer zur bzw. über die Maschinenmitte.
Auch mit nur einem Seitenkoffer, wegen Helm etc. habe ich einiges probiert, mit gefällt es nicht.
Bei längeren Reisen, mit Übernachtungen, wenn ich einen Schlafrock und meine Nachthaube und Badelatschen sowie Zahnpasta und Bürste benötige oder wenn meine Holde mitfährt geht es natürlich ohne Koffer nicht, das Topcase wird nur im "wenn es nicht anders geht" montiert.
Da muß ich sowiso bei mäßiger Geschwindigkeit gleiten und fahren.
Den Tankrucksack dagegen brauche ich immer, leider ist dieser nicht abschließbar, aber damit kann ich leben, da ich meine Maschine immer in Sichtweite abstelle und den Helm nehme ich mit oder lasse ihn auf dem Cockpit liegen.
Aber zu deiner Beruhigung, flattern tut da nix.
Man muß es mal extrem ausprobieren, da ist spürbar wie sich die Fahreigenschaften verschlechtern, die Wendigkeit natürlich extrem abnimmt und somit die gesamten Fahreigenschaften sich für meine gewohnten Verhältnisse naturgemäß verschlechtern.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 22.04.2008, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Easy
Hallo Bullseye,
ich habe das original TC von BMW und bin damit voll zufrieden. Wegen des Preises solltest Du bedenken, dass du für das BMWteil keine weitere Montageplatte oder ähnliche Ding brauchst. Die Handhabung ist denkbar einfach, und bei mir wackelt nichts, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Aber wie vorhin schon bemerkt, der Wind muss irgendwo hin. Achte auch darauf, bis zu welcher Geschwindigkeit ein TC freigegeben ist. Bei BMW gibt es nur eine Gewichtsbeschränkung!
Man bekommt die Dinger auch bei diversen Auktionen immer wieder. Eine Gepäckrolle ist allerdings auch wasserdicht und deutlich günstiger. Brauchst
Du ein TC so oft?
Ein Gruß aus dem verregneten Stuttgart
Norbert
ich habe das original TC von BMW und bin damit voll zufrieden. Wegen des Preises solltest Du bedenken, dass du für das BMWteil keine weitere Montageplatte oder ähnliche Ding brauchst. Die Handhabung ist denkbar einfach, und bei mir wackelt nichts, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Aber wie vorhin schon bemerkt, der Wind muss irgendwo hin. Achte auch darauf, bis zu welcher Geschwindigkeit ein TC freigegeben ist. Bei BMW gibt es nur eine Gewichtsbeschränkung!
Man bekommt die Dinger auch bei diversen Auktionen immer wieder. Eine Gepäckrolle ist allerdings auch wasserdicht und deutlich günstiger. Brauchst
Du ein TC so oft?
Ein Gruß aus dem verregneten Stuttgart
Norbert
- xxx
Hallo Björn,
das mit dem Top Case ist eine feine Sache. Ich bin auch schon damit 200 Km/h gefahren und nichts hat geflattert oder ähnliches. Das muss eine andere Ursache haben.
Unter Anderem kannst Du in das Top Case 2 Helme reinbringen und brauchst sie nicht durch die Gegend zu tragen.
Gruß
Hans-Jürgen
das mit dem Top Case ist eine feine Sache. Ich bin auch schon damit 200 Km/h gefahren und nichts hat geflattert oder ähnliches. Das muss eine andere Ursache haben.
Unter Anderem kannst Du in das Top Case 2 Helme reinbringen und brauchst sie nicht durch die Gegend zu tragen.
Gruß
Hans-Jürgen
- BigBike
- Administrator
hallo,
meines Wissens empfiehlt BMW mit der 11xx RT und montierten Koffern sowie TC nicht schneller als 130km/h zu fahren.
Ich fahre zum. auf der BAB deutlich schneller u. hab`noch kein Flattern bemerkt....
meines Wissens empfiehlt BMW mit der 11xx RT und montierten Koffern sowie TC nicht schneller als 130km/h zu fahren.
Ich fahre zum. auf der BAB deutlich schneller u. hab`noch kein Flattern bemerkt....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hi Björn,
ich hab das Original TC, meine beste Sozia fühlt sich beim sitzen wohl.
Handling wie oben beschrieben problemlos.
Bei mir steht innen drin mit Koffern nicht über 180 fahren, ab da wirds
meinem Weiberl sowieso ungemütlich.
natürlich fahre ich kpl. ohne Koffer entspannter wg. der anderen
Gewichtsverteilung, aber das was dir da eingeredet wird stimmt so nicht!!
und mehr als 210 hab ich mit voller Beladung noch nie geschafft
bei sehr gutem Geradeauslauf.
ich hab das Original TC, meine beste Sozia fühlt sich beim sitzen wohl.
Handling wie oben beschrieben problemlos.
Bei mir steht innen drin mit Koffern nicht über 180 fahren, ab da wirds
meinem Weiberl sowieso ungemütlich.
natürlich fahre ich kpl. ohne Koffer entspannter wg. der anderen
Gewichtsverteilung, aber das was dir da eingeredet wird stimmt so nicht!!
und mehr als 210 hab ich mit voller Beladung noch nie geschafft
bei sehr gutem Geradeauslauf.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike hat geschrieben:hallo,
meines Wissens empfiehlt BMW mit der 11xx RT und montierten Koffern sowie TC nicht schneller als 130km/h zu fahren.
Ich fahre zum. auf der BAB deutlich schneller u. hab`noch kein Flattern bemerkt....
Servus Ewald,
exakt die selben Erfahrungen wie du hab ich auch in mittlerweilen 9 RT-Jahren gemacht. Und ich habe immer alle 3 Cases dabei.
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
- XXX
Rauhreiter hat geschrieben:Servus Ewald,BigBike hat geschrieben:hallo,
meines Wissens empfiehlt BMW mit der 11xx RT und montierten Koffern sowie TC nicht schneller als 130km/h zu fahren.
Ich fahre zum. auf der BAB deutlich schneller u. hab`noch kein Flattern bemerkt....
exakt die selben Erfahrungen wie du hab ich auch in mittlerweilen 9 RT-Jahren gemacht. Und ich habe immer alle 3 Cases dabei.
LG Willi
@Willi,
kann ich nur bestätigen, fahre immer voll aufgerödelt und nicht laaaaangsam.
hallo Bullseye78,
stimme im Großen und Ganzen mit meinen Vorrednern überein. Habe das große TC eigentlich bei jeder Ausfahrt dabei und habe selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch kein Flattern bemerkt. Richtig ist, dass sich BMW das TC teuer bezahlen läßt, dafür ist der Befestigungsmechanismus genial. Kinderleicht zu bedienen und sehr robust gebaut. Wermuthstropfen ist das Gewicht, dass sich logischerweise negativ auf den Schwerpunkt auswirkt, macht sich aber eher kaum bemerkbar. Ich selber möchte das TC nicht mehr missen.
Was den Preis anbetrifft, immer mal bei Ebay oder auch in unserem Forum in die Bieter-Ecke reinschauen. Wenn Du ein wenig Geduld hast, wirst Du bestimmt fündig.
Viel Glück beim Suchen und allzeit gute Fahrt!!!!
stimme im Großen und Ganzen mit meinen Vorrednern überein. Habe das große TC eigentlich bei jeder Ausfahrt dabei und habe selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch kein Flattern bemerkt. Richtig ist, dass sich BMW das TC teuer bezahlen läßt, dafür ist der Befestigungsmechanismus genial. Kinderleicht zu bedienen und sehr robust gebaut. Wermuthstropfen ist das Gewicht, dass sich logischerweise negativ auf den Schwerpunkt auswirkt, macht sich aber eher kaum bemerkbar. Ich selber möchte das TC nicht mehr missen.
Was den Preis anbetrifft, immer mal bei Ebay oder auch in unserem Forum in die Bieter-Ecke reinschauen. Wenn Du ein wenig Geduld hast, wirst Du bestimmt fündig.
Viel Glück beim Suchen und allzeit gute Fahrt!!!!
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- Arctic_Ocean
Ich habe mir am Freitag das große Topcase gegönnt und bin über die Autobahn nach Hause gefahren. Obwohl es recht windig war kam die Fuhre nicht ins Schlingern. Absolut top! Das kannte ich von meinem vorherigen Moped (Pan (Pendel) European) so nicht Das originale BMW-Topcase kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Die Gleichschließung ist natürlich auch ein Vorteil.
- Bartl
Ich habe gerade nachgesehen. Dort steht: "Empfohlene Höchstgeschwindigkeit 130 km/h). Auch bei Höchstgeschwindigkeit alleine und zu zweit einwandfrei. Zu zweit sogar noch besser.BigBike hat geschrieben:hallo,
meines Wissens empfiehlt BMW mit der 11xx RT und montierten Koffern sowie TC nicht schneller als 130km/h zu fahren.
Ich fahre zum. auf der BAB deutlich schneller u. hab`noch kein Flattern bemerkt....
- Koon
Moin allerseits!
Ich habe mich beim Kauf für das große original TC entschieden. Ausschlaggebend für den Kauf war für mich das Volumen, die Stabilität, die Farbe und die Gleichschließung. Jetzt, nachdem ich das filigrane Innenleben der Koffer bewundern konnte;-) kann ich nur sagen, daß der Preis für die Originalkoffer schon ihre Berechtigung haben. Zum Fahrverhalten läßt sich nur soviel sagen: Ich bemerke das TC nicht, wenn ich es drauf habe. Sowohl im Solo- als auch im Soziabetrieb sind keine Veränderungen des Fahrverhaltens feststellbar - sowohl im Stadtverkehr, als auch auf der Autobahn, mit längeren Höchstgeschwindigkeitsabschnitten. Die Q läuft wie auf Schienen.
Beste Grüße
Koon
Ich habe mich beim Kauf für das große original TC entschieden. Ausschlaggebend für den Kauf war für mich das Volumen, die Stabilität, die Farbe und die Gleichschließung. Jetzt, nachdem ich das filigrane Innenleben der Koffer bewundern konnte;-) kann ich nur sagen, daß der Preis für die Originalkoffer schon ihre Berechtigung haben. Zum Fahrverhalten läßt sich nur soviel sagen: Ich bemerke das TC nicht, wenn ich es drauf habe. Sowohl im Solo- als auch im Soziabetrieb sind keine Veränderungen des Fahrverhaltens feststellbar - sowohl im Stadtverkehr, als auch auf der Autobahn, mit längeren Höchstgeschwindigkeitsabschnitten. Die Q läuft wie auf Schienen.
Beste Grüße
Koon
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Schlakkern beim Topcase???
Dieses Phänomen kenn ich nicht. Ich fahre zwar nicht das große BMW TC, aber das große von H&B und die Maschine verhält sich völlig ruhig.Bullseye78 hat geschrieben:Hallo!!
Ich wollte mir eigentlich ein Topcase zulegen, (Das große von BMW für die RT) jetzt hat mir aber ein Kollege berichtet das er auch mal eins hatte und immer wenn er etwas über 100 gefahren ist, die Maschine angefangen hat zu flattern!?
Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt oder davon gehört??
Ich zweifle gerade etwas ob ich mir eins zulegen soll oder nicht wegen dieser Geschichte....
An dem TC liegt es jedenfalls nicht, wenn die Maschine rumeiert.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
ich habe das Givi Maxia 52 drauf und bin damit Top zufrieden, kostet einschl. der passenden Adapterplatte ca. EUR 260,-. Das Original kostet das doppelte und das ist es mir nicht wert. OK ich habe keine Gleichschließung allerdings habe ich das TC vielleicht 3-4mal im Jahr dran, Koffer sind zu 99% dran.
- oRTwin
Hi Wolfgang,
... für 65 Euro im Ebay, neu und mit Garantie.
da müßte das TC von BMW schon seeeeeeehr günstig werden, bevor ich das nutzen kann .....
naja, auf die Gleichschließung verzichte ich mit meinem Givi Monolock auch !Leo hat geschrieben:ich habe das Givi Maxia 52 drauf und bin damit Top zufrieden, kostet einschl. der passenden Adapterplatte ca. EUR 260,-. Das Original kostet das doppelte und das ist es mir nicht wert. OK ich habe keine Gleichschließung allerdings habe ich das TC vielleicht 3-4mal im Jahr dran, Koffer sind zu 99% dran....
... für 65 Euro im Ebay, neu und mit Garantie.
da müßte das TC von BMW schon seeeeeeehr günstig werden, bevor ich das nutzen kann .....
- Gast
Hallo an Alle,
so nun möchte ich dann auch noch meinen Senf dazu geben:
Bei der hier so oft zitierten PAN sollte man dann doch einige Dinge unterscheiden und nicht grundsätzlich pauschalisieren :
1. Unter der Bezeichnung PAN gibt es mehrere Varianten.
- die ST1100 PAN European
Davon hatte ich insgesamt 2 Stück jeweils mit ABS TCS CBS
Hier war das TC schwimmend gelagert und das Teil lief bis zur Endgeschwindigkeit wie auf Schienen.
( Mal ganz davon abgesehen das die Motoren vibrationsfrei bei entsprechender Wartung bis zu 400 000 km halten )
- die ST1300 ( Nachfolger der ST1100 )
Hier kann ich mangels eigener Erfahrungen nur aus meinem ehemaligen Forum ( www.pan-european-forum.de ) berichten:
Hier berichten einige User über besagte Probleme bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Großteil der Fahrer hat diese Probleme aber anscheinend noch nie bemerkt.
Man kann also ( meine persöhnliche Meinung ) nicht pauschal sagen das eine Maschine unruhig ist nur weil einige aus welchen Gründen auch immer damit nicht klar kommen.
Ein Beispiel aus dem Leben:
Ich fahre ( ST1100 ) auf einer Schnellstraße dreispurig ( eine Spur für den Gegenverkehr ). Bei einem Überholvorgang ( PKW rechts wird von mir überholt ) kommt mir ein LKW entgegen.
Der Sog des LKW versetzt das Moped ( ca. 400 kg ) um 20 cm nach rechts - das Vorderrad war dabei in der Luft.
Jetzt hätte ich auch losschreien können - hab ich aber nicht gemacht und ist bis auf dieses eine Mal auch nie wieder vorgekommen.
Ãœbrigens meine R1150RT mit original Topcase und noch einigen anderen Kleinigkeiten fahre ich genauso wie die PAN ( ST1100 ) ohne Probleme bis zum Anschlag.
Das die Fuhre sich ohne das Klimbim noch besser fahren würde ist auch klar, da gibt es ja doch einige physikalische Gesetze die man nicht außer Acht lassen kann .
Schönen Gruß
Manfred
so nun möchte ich dann auch noch meinen Senf dazu geben:
Bei der hier so oft zitierten PAN sollte man dann doch einige Dinge unterscheiden und nicht grundsätzlich pauschalisieren :
1. Unter der Bezeichnung PAN gibt es mehrere Varianten.
- die ST1100 PAN European
Davon hatte ich insgesamt 2 Stück jeweils mit ABS TCS CBS
Hier war das TC schwimmend gelagert und das Teil lief bis zur Endgeschwindigkeit wie auf Schienen.
( Mal ganz davon abgesehen das die Motoren vibrationsfrei bei entsprechender Wartung bis zu 400 000 km halten )
- die ST1300 ( Nachfolger der ST1100 )
Hier kann ich mangels eigener Erfahrungen nur aus meinem ehemaligen Forum ( www.pan-european-forum.de ) berichten:
Hier berichten einige User über besagte Probleme bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Großteil der Fahrer hat diese Probleme aber anscheinend noch nie bemerkt.
Man kann also ( meine persöhnliche Meinung ) nicht pauschal sagen das eine Maschine unruhig ist nur weil einige aus welchen Gründen auch immer damit nicht klar kommen.
Ein Beispiel aus dem Leben:
Ich fahre ( ST1100 ) auf einer Schnellstraße dreispurig ( eine Spur für den Gegenverkehr ). Bei einem Überholvorgang ( PKW rechts wird von mir überholt ) kommt mir ein LKW entgegen.
Der Sog des LKW versetzt das Moped ( ca. 400 kg ) um 20 cm nach rechts - das Vorderrad war dabei in der Luft.
Jetzt hätte ich auch losschreien können - hab ich aber nicht gemacht und ist bis auf dieses eine Mal auch nie wieder vorgekommen.
Ãœbrigens meine R1150RT mit original Topcase und noch einigen anderen Kleinigkeiten fahre ich genauso wie die PAN ( ST1100 ) ohne Probleme bis zum Anschlag.
Das die Fuhre sich ohne das Klimbim noch besser fahren würde ist auch klar, da gibt es ja doch einige physikalische Gesetze die man nicht außer Acht lassen kann .
Schönen Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Gast am 23.04.2008, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
- luigi990
- Gast
Super, erstmal vielen Dank an alle!!!
Hab nur noch eine Frage zu dem TC von BMW:
Da die Internet Präsenz von BMW ja nicht soooo toll ist (habe zumindest nix gescheites gefunden....) kann mir jemand mal sagen was das Teil neu kostet und ob es das auch in "Wagenfarbe" gibt oder nur in diesem Silber wie es im Katalog ist!?
Der Nächte BMW Händler ist mir zu weit weg um da hinzu fahren und zu fragen
Hab nur noch eine Frage zu dem TC von BMW:
Da die Internet Präsenz von BMW ja nicht soooo toll ist (habe zumindest nix gescheites gefunden....) kann mir jemand mal sagen was das Teil neu kostet und ob es das auch in "Wagenfarbe" gibt oder nur in diesem Silber wie es im Katalog ist!?
Der Nächte BMW Händler ist mir zu weit weg um da hinzu fahren und zu fragen