Welche Zündkerzen? Erfahrungen ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
merida

Welche Zündkerzen? Erfahrungen ?

Beitrag von merida »

Hallo liebe Leute,
nach meiner Erfahrung mit heftigen Konstantfahrruckeln meiner alten RS 1100 habe ich mir so beim Prospekt stöbern Gedanken zu den Kerzen der Neuen 1200RT gemacht. Erst mal die "blöden" Fragen: Kommen oben und unten die gleichen Kerzen rein ? Gibt es beim Bordwerkzeug überhaupt einen Kerzenschlüssel (Noch nicht genau nachgeschaut) ? Hatte bei einem Werkstattbesuch wegen einer anderen Sache unrunden Motorlauf angesprochen und mir wurde eine neue Kerze rechts eingebaut. Angeblich wären die Kerzen sehr empfindlich und ich hatte kurz vorher einen Umfaller auf der Seite:" Wobei wahrscheinlich die Kerze kaputt gegangen sei?!"
Bei NGK wird für die die 1200er auch eine Iridium Kerze angegeben ? Schon einer Erfahrung damit gemacht? Ich weiß : KFR ist bei der Doppelzündung angeblich kein Thema mehr. Trotz allem habe ich manchmal das Gefühl sie verschluckt sich im Leerlauf( Halt ein Geräusch außerhalb der Reihe?). Vielleicht höre ich auch die Engel husten :D Die Leistung ist auch irgendwie "Zäh". Oder ich hab mich an die Leistung gewöhnt und will schon wieder mehr :lol:

Grüße aus dem Pott

Mikel
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 12.11.2008, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Mikel,

ein Teil Deiner Fragen hat ja Alex schon beantwortet.
Einen Zündkerzenschlüssel hat das serienmäßige Boardwerkzeug der 1200
NICHT mehr. Wenn Du sowas haben willst, musst Du Dir den Erweiterungssatz beim :) holen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Mike

Wir haben beim Matthias gelernt und ich habe es an meiner Maschine erfahren, dass eine falsche. nicht optimal abgestimmte Kerze dem Motor schadet. Von der Iridium-Kerze wurde explizit abgeraten. Das Konstantfahrruckeln kannst Du nur mit der Kerze nicht beheben. Es sind alle Einstellungen wichtig (Ventile, Zündung, Synchronisation).
Ich kann Dir nur raten, einmal bei einem Spezialisten Wie Matthias vorbeizugehen und der macht deine RT wieder fit, Du wirst es nicht wiedererkennen. Leider habe ich auch erfahren müssen, dass nicht jeder der sich als Spezialist ausgibt auch weiss was er macht.
xxx

Beitrag von xxx »

Andras hat geschrieben:Hallo Mike

Von der Iridium-Kerze wurde explizit abgeraten.

Hallo Andras
habe jetzt die Iridium bei 2 RT`s über 100.000 km gefahren und keine Probleme, Maschine ist Top in Ordnung, bin aber mal gespannt

welche Kerze dir von Motel empfohlen wurde ?
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Matthias

Es kommt nicht auf das Fabrikat der Kerze an, es kommt darauf an, dass es für den Motor die Richtige ist. Er hat keine Marke empfohlen, nur über die Problematiken gesprochen. Seit dem er bei meiner Maschine alles eingestellt hatte (Synchronisation war nicht gut, das Ventilspiel war falsch, Zündung etc.). Jetzt läuft sie unverkennbar, ruhig, ohne zu ruckeln und mit mehr Leistung.
merida

Zündkerzen

Beitrag von merida »

Hallo Leute,
habe Bj 5/07 und Software ?? Keine Ahnung - war noch nicht beim Freundlichen zur Inspektion. Kann natürlich sein, das ich als ich wegen ein paar "Kleinigkeiten" da war, schon was neues drauf habe. Den Glaubenskrieg was Zündkerzen angeht kenne ich schon aus dem Boxerforum. Da wurde es manchmal schon recht heftig (Thema "Brisk"). Ich sehe das so: Wenn 3/4 der Fahrer sagt : Klasse - gute Erfahrungen gemacht, das lohnt sich- dann ist die Investion vielleicht sinnvoll und einen Versuch wert. Wenn 3/4 sagt : Finger weg - ist rausgeschmissenes Geld : Lassen wir es halt ! Wenn meine Garantie evtl. erlischt wegen falscher Kerzen : Dann lass ich es ! Gleiches Thema:
K&N Luftfilter ! ? Etc......

Bis denne

Mikel
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Mike

Die Zündkerze ist ein Teil am ganzen, aber es liegt nicht nur an der Zündkerze ob die RT rund läuft. Wenn das so einfach wäre, dann müsste man ausser der Zündkerze nichts an der RT machen. Ich habe am Schrauberkurs viel gesehen und erfahren und sehe es an meiner eigenen RT.
Ich hatte kürzlich den 60'000 Service und viele Sachen wurden dort nicht gemacht, aber jetzt habe ich dafür umso grössere Freude. Ein Motorrad kann lange auch falsch eingestellt, mit falschen Kerzen laufen, sobald aber der Motor einen Schaden trägt ist es zu spät.

Aber ich glaube wenn man es nicht gesehen und erfahren hat ist es schwierig dies auch zu verstehen.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

@Michael,

1. Stimme ich Andras voll und ganz zu.

2. Es liegt nicht nur an den Kerzen.

3. Habe die 50.000 Inspektion bei Matthias machen lassen, ich war die ganze Zeit dabei. Was soll ich sagen ich habe ein neues Motorrad. :mrgreen:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Merida,

was Manfred schon gesagt hat:
- lasse zuest Deine Q beim Händler "richtig" einstellen
(oder wechsel den Händler)

Matthias hat das auch gut erklärt: Eine Zündkerze kann helfen, die Abstimmung des Motorrads und die letzte Prozentsätze
zu verbessern, aber nie um die groben Fehler vorher auszugleichen.

Also lasse mal 3/4 der "Experten" die teuersten Zündkerzen 'reinschrauben, die sie finden.
... manchmal ärgert es mich, nicht in der Banche zu sein, wie leicht da Geld zu verdienen ist ....
Bartl

Beitrag von Bartl »

Vor ca. zwei Jahren brachte ich das Thema Zündkerzen/Konstantfahrruckeln bei meinem Händler an. Er vermutete sofort ein Forum dahinter. Nur, damals war ich in der Richtung nicht aktiv.

Beim nächsten Kundendienst fragte mich dann mein Mechaniker wie ich mein Motorrad haben möchte! Sparsam = Konstantfahrruckeln stärker oder weicher Motorlauf und wenig Ruckeln!

Seitdem habe ich so gut wie keine Vibrationen mehr. Z. T. noch bei ca. 120 und ab 180 km/h im 5. Gang. Und es sind noch immer die empfohlenen Zündkerzen drin. Also ist nicht nur Synchronisieren wichtig, sondern auch die Softwareabstimmung.

Also immer besser, man lässt es einem machen, der etwas davon versteht. Und man sieht, es gibt auch ein paar hier im Forum, die es verstehen. Nur nicht selbst basteln.
merida

Zündkerzen

Beitrag von merida »

Hallo liebe Leut,
halt halt ! Das mit dem unruhigen Motorlauf hatte ich ja schon beim freundlichen Angesprochen ! Siehe oben ! Klar werde ich bei der nächsten Gelegenheit wieder diese Sache ansprechen ! Aber hier und da liest man mal was und überlegt : Wie kann ich Ihr noch was gutes tun :D
All das was ihr schreibt ist mir schon bewusst und ich bin eher beim Händler als mir in einer Hinterhofwerkstatt Wundermittel einbauen zu lassen.
Es werden andere Scheiben montiert damit es leiser wird, noch ein paar Scheinwerfer um Flutlicht zu haben und der Wunderständer wo alles von allein gehen soll. Jeder hat so seine Vorlieben- soll er ja auch! Mir ging es nur darum : Bringt was oder taugt das Geld nicht ! Ein paarZündkerzen kosten nicht die Welt im Gegensatz zu sonstigem "Unsinn" !

Bis denne

Mikel
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Mikel,

wie überall denke ich, dass es Mechaniker und Mechaniker gibt. Wenn ich mit einem nicht zufrieden bin möchte ich einen anderen. Dazu habe ich schließlich das Recht, wenn ich bezahle. Meiner Meinung nach sind viele nicht in der Lage, die heutige Technik richtig zu beherrschen. Nach anfangs sehr rauem Lauf merke ich nun wirklich so gut wie keine Vibrationen mehr. Ich denke, es ist auch bei dir eine reine Einstellungssache.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Mikel,
verstehe Deine Ansicht vollkommen. Mein Tipp: Bleib bei den Orginalkerzen, denn darauf ist das Gerät abgestimmt. Wenn Deine RT trotz Bemühungen durch Deinen
:) nicht zu Deiner Zufriedenheit läuft, dann nimm es auf Dich und mach mal einen Ausflug in die Pfalz zum Boxer-Doc.
Gebe Dir Brief und Siegel danach bringst Du das Grinsen nur noch sehr schwer aus Deinem Gesicht.
Antworten