Anschluss zusätzliche Verbraucher

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Anschluss zusätzliche Verbraucher

Beitrag von Mischa »

Hallo RT-Freunde,

nachdem ja viele, wie auch ich, zusätzliche elektrische Verbraucher bei der 1200RT installieren, habe ich meine E-Installation jetzt geändert und alle meine zusätzlichen Verbraucher wie Navi, Sitzheizung, Zusatzleuchten über dieses Relais angeschlossen.

Beschreibung des Relais von Touratech:
Dieser praktische Helfer, ermöglicht Ihnen auch am komplexen CAN-Bus System der R1200GS , verschiedenste elektrische Verbraucher, wie Zeltlampe, Kompressor oder Akkuladegerät anzuschließen und problemlos zu betreiben (max. 5 Verbraucher - bis 15 Ampere), ohne dass sich die Bordelektronik automatisch abschaltet.

Vielleicht ist dieses Bauteil für den ein oder anderen eine Lösung für den Anschluß seiner zusätzlichen Verbraucher, denn das Teil kostet nur € 30,- und der Adapterstecker für den Navianschluss an den BMW Stecker liegt bereits bei € 70,-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Thomas,

das Teil hat uns Matthias heute auch empfohlen für den Anschluss zusätzlicher Verbraucher ohne dass es Probleme mit der Elektronic oder dem Can-Bus gibt. Für Leute mit dem entsprechenden technischen Know- How kein Problem, für mich als links oder Doppelhänder leider nichts, also deshalb für mich ausschlißlich zum :) so auch die Empfehlung von Matthias für die Nicht-Techniker.

Gruß
Hans-Jürgen
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Die 15A Sicherung ist sicherlich für das Relais, hast Du alle Kabel zusätzlich noch abgesichert?

Ich bin auch an etwas dran, habe die Einzelteile bestellt. Wenn ich alle Verbraucher zusammenzähle, komme ich auf 22A.
Wenn ich fertig bin, dann mache ich auch einmal Fotos.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@hajma
Den Anstoß, meine Zusatzverbraucher anders anzuschließen, kam von Motel.
Matthias, vielen Dank noch einmal für diesen Tip. :thanks:

@Andras
Das Navi habe ich direkt auf die Klemmen des Relais gelegt.
Die großen Stromverbraucher, Sitzheizung und Zusatzlampen, sind jeweils noch mal zusätzlich abgesichert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Thomas!

Ich hab mir das Touraschneck-Teil auch gekauft. Sag mal, so wie es bei Dir montiert ist, nach oben offen, bleibt da kein Spritzwasser stehen, z.B. beim Waschen mit dem Gartenschlauch oder Regenwasser oder so?

Ich finde es ist eigentlich keine richtig passende Stelle an der 12er RT, wo man es sicher und gut zugänglich montieren kann. Und so wie für die GS beschrieben, neben der Airbox, das geht ja nicht bei der RT. Da müsste man zum Sicherung wechseln ja immer die Verkleidung abbauen.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

RT-Toy hat geschrieben:Hallo Thomas!

Ich hab mir das Touraschneck-Teil auch gekauft. Sag mal, so wie es bei Dir montiert ist, nach oben offen, bleibt da kein Spritzwasser stehen, z.B. beim Waschen mit dem Gartenschlauch oder Regenwasser oder so?

Ich finde es ist eigentlich keine richtig passende Stelle an der 12er RT, wo man es sicher und gut zugänglich montieren kann. Und so wie für die GS beschrieben, neben der Airbox, das geht ja nicht bei der RT. Da müsste man zum Sicherung wechseln ja immer die Verkleidung abbauen.

Gruß Harry
Hallo Harry,
vor dem Erfolg setzen die Götter den Schweiß.
Tank abbauen und hinter dem Luftfilterkasten auf der linken Seite einkleben. :D
Hier noch ein Bild:
Bild
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Harry,

Probleme mit Wasser in dem Relaisgehäuse hatte ich noch nicht.
Im Zweifelsfall würde ich oberhalb der vergossenen Fläche kleine Löcher in das Gehäuse bohren, damit das Wasser ablaufen kann.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Alles klar Thomas, danke! Ich werds dann wohl auch so montieren wie Du!

@Matthias: Dein Schweiß in allen Ehren, aber wenn Dir auf der Urlaubsreise mal die Sicherung fliegt, dann möcht ich sehn, ob Du auf dem Autobahnrastplatz Deinen Tank abbaust, nur um die Sicherung zu wechseln......
Wenn Du´s machst, dann meine Hochachtung, weil Dich Deine Mopedkumpels warhscheinlich lynchen werden. Wenn nicht, musst Du auf all die angeschlossenen Verbraucher leider verzichten. Ausserdem Matthias, Dein Foto zeigt eine GS und keine RT :-)

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Harry,

der Matthias kennt den Einbauort meines Relais aus persönlicher Inaugenscheinname und ob Du es glaubst oder nicht, er hat mir nicht die Hammelbeine langgezogen. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Wesentlich günstiger mit gleicher Funktion ist ein Standardrelais mit Fliegender Sicherung an der Steckdose parallel!
Gast

Beitrag von Gast »

DO9DA hat geschrieben:Wesentlich günstiger mit gleicher Funktion ist ein Standardrelais mit Fliegender Sicherung an der Steckdose parallel!
Ich halte das Relais zwar auch für überflüssig, denke aber das du in diesem Fall falsch liegst. In dem Gehäuse ist noch etwas CAN-BUS- Fähige Elektronik versteckt. Bei deiner "on The Fligh"- Lösung schaltet der Can-Bus deine Relais nach kurzer zeit aus - sobald die Zündung ausgeschaltet wurde.
Mir kommt das teil von Turat.. nicht in die RT.
Das Abschalten über den CanBus ist von mir erwünscht. Fürs Navi gibt es wie vielfach beschrieben den orginalstecker am Lenkkopf. Auch dieser Anschluß wird CanBus gesteuert ausgeschaltet, was aber bei den bis zu mehrere Stunden gepufferten Navi- Akkus auch nur von Vorteil ist.
Sinn macht meines erachtens das TRTk- Relais nur bei Verbrauchern wie Intercom usw, die ohne Zündung noch weiter laufen sollen. Dann allerdings auch ordentlich an der Batterie nuckeln.
Die Vergußmasse im Gehäuse dient haupsachlich dazu einen nachbau der - preiswerten- Schaltung zu verhindern. Da die AMP- Anschlüsse nicht wassergeschutz ausgeführt sind, empfiehl sich eine nach unten gerichtete montage. Was dann aber wieder Probleme mit dem Austausche der Sicherung machen kann.
MfG Milan
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

RT-Toy hat geschrieben:Alles klar Thomas, danke! Ich werds dann wohl auch so montieren wie Du!

@Matthias: Dein Schweiß in allen Ehren, aber wenn Dir auf der Urlaubsreise mal die Sicherung fliegt, dann möcht ich sehn, ob Du auf dem Autobahnrastplatz Deinen Tank abbaust, nur um die Sicherung zu wechseln......
Wenn Du´s machst, dann meine Hochachtung, weil Dich Deine Mopedkumpels warhscheinlich lynchen werden. Wenn nicht, musst Du auf all die angeschlossenen Verbraucher leider verzichten. Ausserdem Matthias, Dein Foto zeigt eine GS und keine RT :-)

Gruß Harry
Hallo Harry,
von den Relaise habe ich ca. 30stk mittlerweile verbaut.
Bislang ist noch niemanden eine Sicherung durchgebrannt.
Bei den Einbauort geht es um den Spritzwasserschutz.
Ja es ist keine RT sonder wie Du richtig gesehen hast, handelt es sich um eine GS. :mrgreen:
Der Einbauort ist aber bei allen 1200er der gleicht.
Wird auch von Tuour.... so empfohlen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Milan hat geschrieben:
DO9DA hat geschrieben:Wesentlich günstiger mit gleicher Funktion ist ein Standardrelais mit Fliegender Sicherung an der Steckdose parallel!
Ich halte das Relais zwar auch für überflüssig, denke aber das du in diesem Fall falsch liegst. In dem Gehäuse ist noch etwas CAN-BUS- Fähige Elektronik versteckt. Bei deiner "on The Fligh"- Lösung schaltet der Can-Bus deine Relais nach kurzer zeit aus - sobald die Zündung ausgeschaltet wurde.
Mir kommt das teil von Turat.. nicht in die RT.
Das Abschalten über den CanBus ist von mir erwünscht. Fürs Navi gibt es wie vielfach beschrieben den orginalstecker am Lenkkopf. Auch dieser Anschluß wird CanBus gesteuert ausgeschaltet, was aber bei den bis zu mehrere Stunden gepufferten Navi- Akkus auch nur von Vorteil ist.
Sinn macht meines erachtens das TRTk- Relais nur bei Verbrauchern wie Intercom usw, die ohne Zündung noch weiter laufen sollen. Dann allerdings auch ordentlich an der Batterie nuckeln.
Die Vergußmasse im Gehäuse dient haupsachlich dazu einen nachbau der - preiswerten- Schaltung zu verhindern. Da die AMP- Anschlüsse nicht wassergeschutz ausgeführt sind, empfiehl sich eine nach unten gerichtete montage. Was dann aber wieder Probleme mit dem Austausche der Sicherung machen kann.
MfG Milan
Hallo Milan,
das Relaise von "Turat" macht genau das richtige.
Nach Zündung aus, wird der Strom über CanBus abgeschaltet.
:D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

boxer-doc hat geschrieben:Hallo Milan,
das Relaise von "Turat" macht genau das richtige. Nach Zündung aus, wird der Strom über CanBus abgeschaltet.
:D
??? Ich zitiere mal von der Homepage:
Dieser praktische Helfer, ermöglicht Ihnen auch am komplexen CAN-Bus System verschiedenste elektrische Verbraucher, wie Zeltlampe, Kompressor oder Akkuladegerät anzuschließen und problemlos zu betreiben (max. 5 Verbraucher - bis 15 Ampere), ohne dass sich die Bordelektronik automatisch abschaltet.


Nichts anderes macht der CanBus. Kläre mich bitte mal auf! Wozu ist dann das "T"-Relais gut? Welchen Sinn macht es dann noch?
Mfg Milan
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Santo,

Danke für den Hinweis, Du hast ja gleich gemerkt, dass ich nicht vom Fach bin. :?
Dann werde ich mich mal an die Nacharbeit machen. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Matthias,
ja, ich weiß, wegen dem Spritzschutz ist das von XXXXXXtech so vorgeschrieben. Ich hab aber über das Bauteil meine (nachgerüstete) Sitzheizung, das Navi, Handy-Ladekabel und eine weitere Zusatzsteckdose angeschlossen, so dass die 15A schon mal erreicht werden können. Und dann will ich nicht das ganze Motorrad zerlegen müssen, nur um eine lächerliche Sicherung auszutauschen. Ich habs jetz mal unter dem Fahrersitz, gleich hinter dem Federbein, mit der offenen Seite nach unten montiert. Müsst eigentlich auch passen.

Harry

sorry Harry....auch wenns vielleicht nicht so von Dir angedacht ist, die namentliche Änderung geht arg in die Richtung Diskriminierung und sollte so nicht hier rüberkommen!
Gruss Manfred
Wer später bremst ist länger schnell....
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Harry,
in der Regel haben meine Kunden nur ein oder zwei zusätzliche Verbraucher eingebaut.
Ich muss mich schon an gewisse Vorgaben halten. (Einbauvorschriften)
Natürlich geht es auch so wie Du es beschrieben hast. :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Klar, wenn mans für andere einbaut, muss man sich dran halten, man hat ja auch eine gewisse Verantwortung. Ich find das Bauteil im Prinzip echt klasse. Schade nur, dass man bei der Fa. T. das Ding nicht gleich ordentlich gebaut hat, d.h. komplett geschlossen, z.B. mit Gummidurchführungen für die Kabel oder wie auch immer. Für das Geld hätte man schon ein bisserl mehr erwarten können. Ich überleg schon dauernd, wie man das noch verbessern könnte.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

@manfred: Sorry, war nicht beabsichtigt!
Wer später bremst ist länger schnell....
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Wenn ich mir die Zuführungsdrähte von dem Touraschreck Teil so anschaue und dann die abgehenden Drähte dagegen betrachte und dann die 15 Ampere. Na ich weis nicht ob das lange gut tut.
(Besserwisser Modus an)
Wenn ich dann so lese, dass man ja auch ein Ladegerät anschliesen kann aber das Relais ja abgeschaltet wird über den Bus dann frag ich mich wie die Batterie geladen wird :=(( ?? .. Ich als Elektroniker weis ja das der Strom manchmal wunderliche Wege geht :=)) doppel grins..
Also ich habe mir eine zentrale Verzweigstelle von der Batterie aus eingerichtet und sichere die einzelnen Verbraucher mit Kabelsicherungen ab, welche auch sicherstellen, dass die angeschlossenen Geräte geschützt sind.
Die 15 Amp. Sicherung ist doch bei der Touraschreck Version nur zur Absicherung der Relaiskontakte vorhanden und sonst für nix anderes...
(Besserwissermodus aus)
Ich werd irgendwann mal ne Version mit Bildern hier vorstellen, welche die Ströme der angeschlossenen Geräte berücksichtigt aber direkt an der Batterie angeschlossen und spritzwasserdicht ist. Ich werde aber den Bus dazu in Frieden lassen, denn es stört mich doch wenn ich die Zündung ausschalte und alles ist tot. (Das ist aber ein Winterprojekt und kostet mich keine 30 Teuronen)
Und wenn jetzt die Argumente von wegen dem Ruhestrom kommen, dann sage ich, im Winter kommt die Batterie aus dem Mopped oder aber wird über einen Auto-Lader angeschlossen und Ruh iss!
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Freunde,
ich möchte über Winter eine Zusatzsteckdose für's Navi an meine 12er anbauen
aber ich weiß so recht nicht wo man die Steckdose montiert, weil sie bei Regen nicht mit Wasservollaufen soll und meine nächste Frage ist, kann es mit dem Can-Bus schwierigkeiten geben wenn ich direkt an die Batterie gehe.
Währe dankbar wenn ich von euch Info's bekommen könnte.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hallo Reinhold,
ich habe die Steckdose an dem dafür vorgesehenen Platz, hinten links eingebaut und mit einer Sicherung 5A im Stromführenden Kabel abgesichert und direkt an der Batterie angeschlossen. Ich möchte mir damit die Möglichkeit offen halten ein intelligentes Ladegerät meiner Wahl benutzen zu können ohne auf das überteuerte BMW Ladeteil zurückgreifen zu müssen bzw. und die CanBus gesteuerte Steckdose.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

So nochmal an dieser Stelle die versprochenen Bilder meiner Spannungsversorgung für ext. Geräte wie Navi, Zusatzsteckdose, Funke und StarCom Anlage, welche ich direkt an der Batterie betreibe.
In dem Versorgungskasten befinden sich 4 Feinsicherungen die für den jeweiligen Einsatzzweck ausgesucht sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Charly,

saubere Lösung.
Antworten