Tempomatersatz

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

eifelyeti hat geschrieben: Ich weiß das es eine Behördenversion gibt bei der wird der Gasgriff mittels einer Rändelschraube links über dem Gasgriff festgestellt.
..... passt aber nur für die 1100er RT :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Quareo

Beitrag von Quareo »

Schalömchen,

an meiner Q rockt's auch seit einigen Wochen. Ich find das Ding ganz angenehm, allerdings hab ich mich auch schonmal böse an ner Kreuzung vertan, weil ich das Ding schlicht vergessen hatte und wie gewohnt ins Gas gegriffen habe. Dann stand ich fast in der Kreuzungsmitte, es kam aber gottseidank keiner...

Seitdem denk ich dran, ist bei längeren Touren trotzdem echt angenehm.

Ich stelle allerdings fest, dass ich damit zügiger unterwegs bin als vorher. Gas geben wird viel leichter... :)

Groetjes,

Stefan
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Quareo hat geschrieben:Schalömchen,

Ich stelle allerdings fest, dass ich damit zügiger unterwegs bin als vorher. Gas geben wird viel leichter... :)

Groetjes,

Stefan
Hallo Stefan,

...dass das auch solche Auswirkungen hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen... 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Mischa,

wie gesagt, geht ganz einfach: Vergiß das Teil und lass wie vorher gewohnt den Gasgriff los, dabei aber die Hand auf den Rocker - und der Motor dreht fröhlich weiter...

Ich hab heute den Throttle Rocker ein bisschen zurückgedreht und muss nun nicht mehr so aufpassen.

Groetjes,

Stefan
Daiserjah

Beitrag von Daiserjah »

Hallo RT'ler,
ich habe beides dran, nutze aber wirklich nur das Plastikteil. Es entlastet das Handgelenk. Den Gasnfeststeller nutze ich nie, da ich (vielleicht bin ich zu ungeschickt) ein Bedienproblem habe. Wie festdrehen wäherend der Fahrt ohne die Hand vom Gasgriff zu nehmen. Die Motorbremse haut dann richtig rein.
Gruss
Gerhard
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Daiserjah hat geschrieben: Wie festdrehen wäherend der Fahrt ohne die Hand vom Gasgriff zu nehmen. Die Motorbremse haut dann richtig rein.
..... mit der rechten Hand den Gasgriff wie gewohnt festhalten, dann mit der Linken den Gasfeststeller leicht klemmen bzw. kontern.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Koon

Beitrag von Koon »

BigBike hat geschrieben:... mit der rechten Hand den Gasgriff wie gewohnt festhalten, dann mit der Linken den Gasfeststeller leicht klemmen bzw. kontern.
Wenn ich ehrlich bin, irritiert mich diese Angabe ein wenig. Habe ich das richtig verstanden, daß man während der Fahrt mit beiden Händen an einem Lenkerende herumhantieren muß, um den Gasgriff in einer Position arretieren zu können? :shock: Eine Art "Selbstmörder Tempomat"?

Beste Grüße
Koon
HansQ

Beitrag von HansQ »

Koon hat geschrieben:
BigBike hat geschrieben:... mit der rechten Hand den Gasgriff wie gewohnt festhalten, dann mit der Linken den Gasfeststeller leicht klemmen bzw. kontern.
Wenn ich ehrlich bin, irritiert mich diese Angabe ein wenig. Habe ich das richtig verstanden, daß man während der Fahrt mit beiden Händen an einem Lenkerende herumhantieren muß, um den Gasgriff in einer Position arretieren zu können? :shock: Eine Art "Selbstmörder Tempomat"?

Beste Grüße
Koon
... also ich habe das eher als schlechten Scherz verstanden
:guns:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Ihr Beiden,

als Selbstmörder bezeichne ich mich nicht....komme mit dem Teil seit einigen Jahren bestens zurecht.... :wink: :lol:

Alternativ könnt Ihr auch das Gas wegnehmen bzw. den Gasgriff los lassen u. dann mit der rechten Hand den Feststeller leicht arretieren. Somit bleibt die linke Hand weiterhin am Lenker.

Wenn jedoch während er Fahrt der "Tempomatersatz" arretiert werden soll, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren, dann kommt nur die bereits beschriebene Methode in Frage..... :wink:

Ich denke, für uns "geübte" RT-Fahrer sollte das aber kein Problem sein... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Andras

Beitrag von Andras »

Wenn ich weiss, dass ich Autobahn fahre, dann ist die Einstellschraube schon ein bisschen angezogen. Während der Fahrt kann ich das Ding mit dem kleinen Finger anziehen.
Bartl

Beitrag von Bartl »

BigBike hat geschrieben:servus Ihr Beiden,

als Selbstmörder bezeichne ich mich nicht....komme mit dem Teil seit einigen Jahren bestens zurecht.... :wink: :lol:

Alternativ könnt Ihr auch das Gas wegnehmen bzw. den Gasgriff los lassen u. dann mit der rechten Hand den Feststeller leicht arretieren. Somit bleibt die linke Hand weiterhin am Lenker.

Wenn jedoch während er Fahrt der "Tempomatersatz" arretiert werden soll, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren, dann kommt nur die bereits beschriebene Methode in Frage..... :wink:

Ich denke, für uns "geübte" RT-Fahrer sollte das aber kein Problem sein... :)

Ewald gebe ich hier absolut recht. Der Boxer macht, wenn man die Hände vom Lenker nimmt, einen leichten Rechtsknicks. Hat eben vornehme Manieren. Ansonsten fährt sie doch von ganz alleine extrem stabil geradeaus. Habt einfach mehr Vertrauen zu ihr. Sie würde es euch auch nicht übel nehmen, wenn ihr bei 200 die Hände vom Lenker nehmt. Ihr dürft es nur nicht. Ich habe davor jedenfalls keine Angst. An der Bremse ist man trotzdem. Und, ich fühle mich in jeder Situation sicher auf meiner RT. "Da bin ich zuhause"!!!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

BigBike hat geschrieben:.... passt aber nur für die 1100er RT :wink:

... das reicht doch !!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:censored: :censored: :censored:
cfostx

Beitrag von cfostx »

Hallo Ewald
Auch ältere Forumsbeiträge können einen weiterhelfen. Nachdem ich im Katalog von Wunderlich die Cruise Control gesehen habe, durchforstete ich das Forum und bin durch Deinen Beitrag auf swn Throttlemeister gestossen. Auf deren Homepage habe ich das richtige Modell (heavy) ausgesucht, bestellt und eine Woche später bekam ich Post aus USA.
In 10 Minuten montiert und dann ausprobiert. Muss sagen: Feine Sache und auf längeren Autobahnfahrten eine echte Entlastung. Optisch definitiv die eleganteste Lösung. :D :v:
Grüsse aus der Schweiz. Ruedi.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Ruedi,

ich hatte die Teile bereits an meiner 1100er RT montiert und bin damit immer noch restlos zufrieden. Ich nutze den Gasfeststeller relativ oft ... eine feine Sache, besonders auf Autobahnetappen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
allesbrenner

Beitrag von allesbrenner »

Hallo !

habe für den Sommer eine ganz einfache Lösung gefunden. Auf der BAB schalte ich die Heizgriffe ein. Nach kurzer Zeit kann ich die rechte Hand nur noch auf den Lenker auflegen. Durch die Hitzeentwicklung hat sich der Gasgriff " festgesetzt ".

Gruß von der Westgrenze

Georg
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

habe beim stöbern den alten beitrag gefunden und festgestellt, keiner hat ein bild dazu eingestellt. für andere die eure ersatztempomaten nicht kennen sicher hilfreich.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
xxx

Beitrag von xxx »

BMW Gerd hat geschrieben:habe beim stöbern den alten beitrag gefunden und festgestellt, keiner hat ein bild dazu eingestellt. für andere die eure ersatztempomaten nicht kennen sicher hilfreich.
gruß gerd
Hallo Gerd,

dein Wunsch ist mir Befehl :wink:

Hier der von mir eingesetzte "Cruise Control" an der letzten RT. Bedienung nach einiger Übung übrigens problemlos mit der rechten Hand während der Fahrt

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

dank dir jens, wo gibts das teil?
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
xxx

Beitrag von xxx »

BMW Gerd hat geschrieben:dank dir jens, wo gibts das teil?
gruß gerd
Hallo Gerd,

schau mal beim Wundersamen unter Art.-Nr. 8166120
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

dank dir jens.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Da habe ich es mir auch bestellt.
Schön zu sehen ist auch das auch bei Jens der zweite Teflonring zu fehlen scheint. Bei mir ginge es nicht mit dem zweiten Ring.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

einfachandreas hat geschrieben:Schön zu sehen ist auch das auch bei Jens der zweite Teflonring zu fehlen scheint. Bei mir ginge es nicht mit dem zweiten Ring.
Stimmt, mit dem Ring konnte ich das zwar befestigen, aber da war der Gasgriff schon fest :roll:

Er fehlt aber nicht, sondern ist nur aufgesteckt, also gleich runter nehmen
xxx

Beitrag von xxx »

allesbrenner hat geschrieben:Hallo !

habe für den Sommer eine ganz einfache Lösung gefunden. Auf der BAB schalte ich die Heizgriffe ein. Nach kurzer Zeit kann ich die rechte Hand nur noch auf den Lenker auflegen. Durch die Hitzeentwicklung hat sich der Gasgriff " festgesetzt ".

Gruß von der Westgrenze

Georg
Kommt bestimmt gut bei Temperaturen so um die +30°C oder höher :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee mal im Ernst, schraub mal das Lenkerendgewicht ab und leg eine U-Scheibe da zwischen dann klemmt da nix mehr.
Antworten