Tempomatersatz

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

Tempomatersatz

Beitrag von Gast »

Es gibt momentan zwei Systeme, mit denen man die Geschwindigkeit fest einstellen kann:
Einmal eine Art Rändelschraube, mit der der Gasgrirff festgestellt wird, zum anderen -ich nenne es mal so - ein Plastikgriff der um den Gasgriff gelegt wird.

Hat jemand diese Teile schon im Einsatz und welche Erfahrungen wurden damit gemacht.

Die Kollegen der 1200er Fraktion haben das ja schon serienmäßig an Bord und soweit ich es im Form mitverfolgt habe, funktioniert deren Tampomat, wenn die Software mitspielt.

Bin mal gespannt, was rauskommt.

P.S.: 20 Grad in der Oberpfalz! 8)
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Thomas,

ich selbst habe den "Plastikgriff" im Einsatz. Nach mehreren Tests verwende ich ihn nur auf längeren Fahrten. Man kann damit die Hand etwas entlasten. Für kurze bzw. kurvenreiche Strecken stört mich das Teil zu sehr.
Horkenbach

Beitrag von Horkenbach »

Hallo Thomas,
hatte das Plastikteil bei meiner GS, war für lange Autobahnetappen sehr gut,
aber für kürzere Fahrten mit viel Gas auf und zu stört es, da der feste Sitz des Teils, der ja gewollt ist, bei diesen Manövern zu ungewohnter Hektik führt.
Das Gas zu schließen oder öffnen ist ohne großes Umgreifen nicht möglich.
Die Rändelschraube ist glaube ich bei uns nicht zugelassen!?
Grüße Stephan
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Hab die "Rändelschraube" (Edelstahl) drauf, ist genial des Ding. Sieht erstens besser aus als die originalen Lenkergwichtl, und bietet beim Autobahndampfen den Riesenvorteil, dass Du die rechte Hand mal länger hängenlassen/ausschütteln kannst. Wenn Du das Gas zurücknimmst, wird die Schraube auch automatisch gelockert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,

da ich recht wenig BAB fahre - und nur da haben diese Teile m.E. eine Berechtigung - benötige ich
weder Rändelschraube noch Plastegriff
... abgesehen von "erlaubt / nicht erlaubt"...

ich glaube im boFo 'mal gelesen zu haben, dass es auch eine - zugelassene - elektronische Variante gab,
ist aber schon Jahre her ...

ganz anders im Auto: ich möchte meinen Tempomat nicht mehr missen und
nutze ihn exzessiv.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Ich habe beide im Einsatz. Ich habe mich sehr daran gewöhnt und habe den Plastikgriff immer daran. es entlastet meine Handgelenke, habe überhaupt keine Probleme auch bei Kurvenfahrten. Die Rändelschraube ist gut bei langen Strecken, wobei ich damit nur den Zug aus dem Gasgriff herausnehme. So kann ich manchmal wenn die Hand eingeschlafen ist diese auch schütteln, ohne dass ich stehen bleibe. Aber es ist sehr schwierig eine Konstante Geschwindigkeit zu halten damit, da die Strasse nicht immer 100% waagrecht ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Michael: Deauville habe ich vor meiner RT auch gefahren und die gleichen Erfahrungen gemacht: Schmerzen im rechten Handgelenkt nach längeren Fahrten....

Ortwin: Tempomat im Auto ist schon Klasse. Ob er jetzt beim Motorrad sein muss, weiss ich nicht. Es ist halt wie vieles eine schöne Spielerei, die man mal ausprobieren kann. Und wenns wirklich nichts ist, dann hat man nicht zuviel Geld in den Sand gesezt.

Andreas: Kannst du vielleicht das Prinzip der Schraube im Forum mal genauer vorstellen. Muss man ständig nachdrehen...... Wie funktioniert das Teil genau?
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Thomas,
nein - es MUSS nicht sein - aber auf längeren Autobahnstrecken ist es sehr angenehm. Und von ganz großem Vorteil ist der Tempomat bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Bahn oder auf Landstraßen, an denen schon mal ein Blitzer steht. :up:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Holger!
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich kenns eben vom Auto und überlege die Anschaffung für die RT. Bei der 1150 muss man sich eben mit diesen "Zwischenlösungen" behelfen.

Ich hoffe, die Profi-Statements im Forum helfen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Thomas
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Thomas,

das Plastik-Teil ("Throttle Rocker") habe ich seit über 40.000 km am Gas-Griff. Prima Erfahrungen, auch in den Eifel- und Vogesen-Kurven. Und vor allem auf Autobahn-Etappen - einfach das Handgelenk drauf und rollen lassen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo,

ich hatte auch den Throttle Rocker über ein paar Jahre an meiner XJR 1300. Auf langen Autobahnstrecken entlastet er angenehm das Handgelenk, am Anfang vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Kilometern hat man sich daran gewöhnt…
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo Tom,
ich hab den Trottle Rocker auch probiert, kam aber nicht damit zurecht
und hab ihn wieder abgebaut. Ich hatte das Gefühl die RT nicht mehr im
Griff zu haben. :D



Gruss GeRT
g2612

Beitrag von g2612 »

Hallo Thomas

Habe das Plastikteil auch dran. Bei langen Autobahnstrecken ist es gut. Auf Landstraßen stelle ich es schräg nach unten, so daß es nicht stört. Ich finde, das Teil ist ein günstige und gute Lösung.

Gerd
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht!

Wenn also jemand das Plasikteil nicht mehr braucht: bitte schickt mir eine PM. Hätte Interesse!

P.S.: Throttle Rocker klingt echt nicht gut..... Aber wenns funktioniert.....
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Das Prinzip ist einfach. Du findest die Beschreibung und Bilder bei wunderlich.de unter "Cruise Control":
Der leicht zu handhabende Verstellmechanismus (einfach Stellrad nach vorne drehen) erlaubt die stufenlose, individuelle Arretierung des Gasgriffs. So kann dieser auf langsames Rückschnellen oder auch auf das konstante Beibehalten der gewählten Gasstellung eingestellt werden. Die Geschwindigkeit kann auf Langstreckenetappen exakt gewählt werden. Ausgeschaltet bemerkt man nichts vom Mechanismus. Der ganze Verstellmechanismus ist im rechten Lenkerendgewicht untergebracht und erhöht je nach Stellung den seitlichen Druck auf den Gasgriff
Dabei muss gesagt werden, dass man immer ein bisschen "Hebeln" muss, da diese nicht auf die Geschwindigkeit geht, sondern den Gasgriff arretiert. Bei einer leichten Steigung geht die Geschwindigkeit zurück und umgekehrt. Ich blockiere nie den Gasgriff ganz, sondern er wird nur sehr viel "schwergängiger" und entlastet so.
Man kann es mit dem kleinen/Ringfinger mit ein bisschen Übung während dem Fahren den "Ring" verstellen.
xxx

Beitrag von xxx »

ich hatte diesen Trottle Rocker auch mal an meiner GS, für mich war das nix
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Thomas,

ich fahre den Throttle Rocker seit vielen Jahren und will ihn nicht mehr missen.
Bei meiner RT habe ich zwar auch noch den Tempomat, den ich doch häufiger einsetzten kann, als früher gedacht, aber für die Entlastung der Gashand gibt es über Land nichts besseres als den Throttle Rocker. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Thomas müsst ihr langweilige Motorradstrecken haben. :wink: :wink:
Bei uns brauche ich den Tempomat nur in Ortsgebieten und auf der Autobahn.
Den Throttlerocker habe ich nur einmal probiert und dann sofort entsorgt, das heisst er liegt im Keller beim anderen unsinnigen Kram.
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Thomas,
ich hatte den Throttlerocker auch schon an meiner guten alten Deauville. Das Ding hat den Wechsel auf die RT gut überstanden und ich möchte nicht mehr ohne fahren !
Nach einer kurzen Eingewöhnung für uns beide und nachdem die richtige Stellung :D gefunden war, ist es einfach nur noch KLASSE !! Du kannst das Gas mit dem Handballen halten und so den ganzen Arm zwischendurch mal eben entspannen - auf jeder Tour !!

viele Grüße

Michel :hide:
xxx

Beitrag von xxx »

Es gibt noch eine Variante, diese gibts aber nur bei unseren Niederländischen Kollegen, dieses ist ein original Gasgriff mit einer Festellschraube, diesen gibt es nur bei Behördenfahrzeugen, ich habe das Teil einmal gesehen und direkt nachgefragt. Das Teil soll es nur komplett mit neuem Gasgriff geben.

Wer Kontakte nach Holland hat sollte dort mal anfragen lassen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

luigi990 hat geschrieben:Hallo Thomas müsst ihr langweilige Motorradstrecken haben. :wink: :wink:
Bei uns brauche ich den Tempomat nur in Ortsgebieten und auf der Autobahn.
Den Throttlerocker habe ich nur einmal probiert und dann sofort entsorgt, das heisst er liegt im Keller beim anderen unsinnigen Kram.
Hallo Alois,
natürlich haben und fahren wir keine langweiligen Strecken mit der Q. :wink: 8) Aber im Ösiland oder in der Schweiz setzte ich den Tempomaten auch auf Landstraßen häufiger ein, wenn ein Tempolimit vorgegeben ist.
Und auf Autobahnen, gerade in Baustellen, sowieso. :v:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Tom,

ich nutze seit Jahren einen Gasfeststeller von www throttlemeister com .....lange Zeit, bevor Wundersam & Co. ähnliche Dinger auf den Markt brachten. Diese Teile sehen den Lenkerendgewichten sehr ähnlich u. fallen deshalb so gut wie nicht auf.

Ich möchte den Gastfeststeller nicht mehr missen, benütze ihn überwiegend auf längeren Touren, um auch mal die Gashand entlasten zu können.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ja Ewald
Diese Lösung ist mit Abstand sicher viel besser als die mit dem Throttle Rocker.
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo RT-Freunde,
ich nutze den Gasfeststeller "Cruise controll" von Wunderlich seit mehreren Jahren und würde ihn nicht mehr hergeben.
Damit war ich schon mindestens 3 mal auf dem Tüv und es wurde nie bemängelt.
Obwohl ich meine das es eigentlich nicht dran sein dürfte.
Ich weiß das es eine Behördenversion gibt bei der wird der Gasgriff mittels einer Rändelschraube links über dem Gasgriff festgestellt.
Ich benutze den Feststeller nur um auf längeren Strecken auch mal die rechte Hand ausschütteln zu können wenn sei anfängt ein zu schlafen.
Wenn es einen elektronischen Tempomat wie bei der 1200 gäbe würde ich den natürlich vorziehen.
Antworten