Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
- Boxer58
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo RT-Freunde,
ich besitze meine R 1200 RT MÜ seit dem November 2013 (EZ 05/2011) und hatte noch 1 Jahr Garantie.
Innerhalb dieser Zeit hatte ich zwei unplanmäßiger Werkstattbesuche:
1. Gerissener Heckträger (machte sich dadurch bemerkbar, dass ich das Top-Case von H&B mit Halterung ein paar mm drücken konnte)
2. Ausfall der Hupe – Es wurde die ganze Schaltereinheit li gewechselt. (es muss da mal eine Rückrufaktion gegeben haben, so wie ich den Meister am Telefon verstanden hatte. Rep. dauerte drei Tage )
Ansonsten alles im grünen Bereich
Gestern war ich zur Jahresinspektion für 195,00 Eus.
Viele Grüße Boxer58
ich besitze meine R 1200 RT MÜ seit dem November 2013 (EZ 05/2011) und hatte noch 1 Jahr Garantie.
Innerhalb dieser Zeit hatte ich zwei unplanmäßiger Werkstattbesuche:
1. Gerissener Heckträger (machte sich dadurch bemerkbar, dass ich das Top-Case von H&B mit Halterung ein paar mm drücken konnte)
2. Ausfall der Hupe – Es wurde die ganze Schaltereinheit li gewechselt. (es muss da mal eine Rückrufaktion gegeben haben, so wie ich den Meister am Telefon verstanden hatte. Rep. dauerte drei Tage )
Ansonsten alles im grünen Bereich
Gestern war ich zur Jahresinspektion für 195,00 Eus.
Viele Grüße Boxer58
- BayernCruiser
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo,
meine RT Bj. 2006, jedoch mit wenig km, mein Vorbesitzer hatte wohl keine Lust zum Fahren, hatte noch keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch.
Viele Grüße
BayernCruiser
meine RT Bj. 2006, jedoch mit wenig km, mein Vorbesitzer hatte wohl keine Lust zum Fahren, hatte noch keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch.
Viele Grüße
BayernCruiser
- Lord60
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Ewald,
meine RT ist EZ 2008, habe sie seit März 2013 und noch keine Werkstattaufenthalte. Außer Ölwechsel, mit Filter natürlich, Reifen und einer H7 Leuchte, keine Probleme.
VG Ralf
meine RT ist EZ 2008, habe sie seit März 2013 und noch keine Werkstattaufenthalte. Außer Ölwechsel, mit Filter natürlich, Reifen und einer H7 Leuchte, keine Probleme.
VG Ralf
- meihei63
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
R1200RT im November 2014 gekauft, dann Inspektion lt. Wartungsplan.
Dabei wurde Benzinpumpe aufgrund einer noch nicht durchgeführten älteren Rückrufaktion kostenlos getauscht.
Jetzt Termin für TÜV und Radflansch am 18.6.2015.
H.M
Dabei wurde Benzinpumpe aufgrund einer noch nicht durchgeführten älteren Rückrufaktion kostenlos getauscht.
Jetzt Termin für TÜV und Radflansch am 18.6.2015.
H.M
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Bei Kilometerstand 28500 beide Schaltereinheiten auf Kulanz getauscht, da sich die MÜ nicht mehr starten ließ.
Gleichzeitig das 30 000 km Service machen lassen incl.Ölwechsel mit Bel Ray Motoröl. Bezahlt 300 Euro.
Alles Liebe
Wolfgangg
Gleichzeitig das 30 000 km Service machen lassen incl.Ölwechsel mit Bel Ray Motoröl. Bezahlt 300 Euro.
Alles Liebe
Wolfgangg
- JPesendorfer
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo RT-Freunde!
Bei KM 13.500 linken Kombischalter (Tempomat) auf Kulanz getauscht. Nun, bei 17.500 ist auch der rechte Kombischalter (Sitzheizung) defekt.
Liebe Grüße
Josef
Bei KM 13.500 linken Kombischalter (Tempomat) auf Kulanz getauscht. Nun, bei 17.500 ist auch der rechte Kombischalter (Sitzheizung) defekt.
Liebe Grüße
Josef
- Rudi54
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo zusammen
außerplanmäßige Werkstattbesuche mehr als genug
Neukauf im Mai 2010
August 2011 bei Km.Std. 7850 Kombischalter li (Blinker lässt sich einschalten aber nicht mehr aus)
Mai 2012 bei Km.Std.13716 Tankgeber
August 2012 bei Km.Std.16210 Kombischalter li (Windschild)
Juni 2013 bei Km.Std.18747 Kombischalter re (Starterknopf)
Mai 2015 bei Km.Std. 21700 Kombischalter li (Blinker)
zum Glück wurde aber jedesmal von BMW die kompletten Kosten übernommen!
Gruß Rudi
außerplanmäßige Werkstattbesuche mehr als genug
Neukauf im Mai 2010
August 2011 bei Km.Std. 7850 Kombischalter li (Blinker lässt sich einschalten aber nicht mehr aus)
Mai 2012 bei Km.Std.13716 Tankgeber
August 2012 bei Km.Std.16210 Kombischalter li (Windschild)
Juni 2013 bei Km.Std.18747 Kombischalter re (Starterknopf)
Mai 2015 bei Km.Std. 21700 Kombischalter li (Blinker)
zum Glück wurde aber jedesmal von BMW die kompletten Kosten übernommen!
Gruß Rudi
- Kuki
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Habe meine MÜ Ez: 9/2010 im September 2014 mit 7600 km gekauft. Ich musste bei der Rückrufaktion die Radnabe hinten auf Kulanz wechseln lassen und das Ölschauglas war undicht, da die Dichtung vom Stehen porös und undicht geworden war. Kosten: 100 Euro für Schauglas inklusive Arbeitslohn. Ansonsten top das Mädchen und eine Werkstatt bekommt sie nur zu sehen, wenn es unbedingt sein muss
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo zusammen,
Habe meine MÜ im Oktober letztes Jahr mit 33000 KM gekauft und seither ( Saisonkennzeichen 3-11)
12500 Km draufgespult (ups )
Bei der Jahresinspektion 11/ 2014 wurde getauscht- aber nur auf meinen Nachdruck:
- Deckel der beiden Pipibecher
- Kombischalter limks und rechts
- Rückruf an der Benzinleitung
- bei der Gaudi mit der Hinterachse bin ich nicht dabei
Alle Rückrufe kostenlos.
Heuer wurde logischerweise die normale 40000 Inspektion durchgeführt- bei leicht überzogenem Km Stand von 43500....
Läuft soweit und wird ja eh viel bewegt das Moped
Den 50 000 Kundendienst schaffen wir heuer auch noch
Grüsse
Christian
Habe meine MÜ im Oktober letztes Jahr mit 33000 KM gekauft und seither ( Saisonkennzeichen 3-11)
12500 Km draufgespult (ups )
Bei der Jahresinspektion 11/ 2014 wurde getauscht- aber nur auf meinen Nachdruck:
- Deckel der beiden Pipibecher
- Kombischalter limks und rechts
- Rückruf an der Benzinleitung
- bei der Gaudi mit der Hinterachse bin ich nicht dabei
Alle Rückrufe kostenlos.
Heuer wurde logischerweise die normale 40000 Inspektion durchgeführt- bei leicht überzogenem Km Stand von 43500....
Läuft soweit und wird ja eh viel bewegt das Moped
Den 50 000 Kundendienst schaffen wir heuer auch noch
Grüsse
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo zusammen
1x Federbein hinten auf Kulanz bei 20.000km R1200RT Mü Bj.2012
Gruß Dirk
1x Federbein hinten auf Kulanz bei 20.000km R1200RT Mü Bj.2012
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
- Freddy
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Guten Morgen zusammen, beide Schaltereinheiten auf Kulanz bei ca. 8000km gewechselt, ansonsten keine Probleme.
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Ewald,
die RT1200, 09/2005, war korrigiere (von 2 auf) dreimal außerplanmäßig in der Werkstatt. Regler beim Vorbesitzer und - nach dem Kauf bei 46TKm - Synchronisation mit überfälligem ABS-Flüssigkeitswechsel sowie Endantriebswechsel. Bei 120.000 km Vorderradlager.
Gruß
Mimo
die RT1200, 09/2005, war korrigiere (von 2 auf) dreimal außerplanmäßig in der Werkstatt. Regler beim Vorbesitzer und - nach dem Kauf bei 46TKm - Synchronisation mit überfälligem ABS-Flüssigkeitswechsel sowie Endantriebswechsel. Bei 120.000 km Vorderradlager.
Gruß
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 10.09.2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
- einfachandreas
- Moderator
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Servus Gerhard,RTTourer hat geschrieben:ach nee - wer lesen kann ist im Vorteil!
jetzt hab ich entdeckt, dass die Umfrage seit 2013 geschlossen ist.
Vielleicht lerne ich noch, mir dem Forum klar zu kommen...
dass die Umfrage geschlossen ist, heißt aber nicht, dass Du Deine gemachten Erfahrungen hier nicht mehr aufschrieben darfst.
Es ist auch ohne Umfrage für viele Interessant.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Baertle
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
bei meiner Mü 9.2011 wurde während der Garantie recht viel getauscht
2x komplette Schaltereinheiten
2x beide Pippibecher wegen Undichtigkeit
1x komplettes Hinterrad weil sich die Beschichtung ablöste
1x Endtopf weil der Chrom Risse zeigte
1x Kardangehäuse und Winkeltrieb wegen Korrosion
1x beide Bremsscheiben vorne wegen sehr starkem Rostbefall
Ich war schon ziemlich enttäuscht von der Qualität die BMW abliefert, immerhin war es ein Neufahrzeug.
Ich habe hier auch noch nicht die verrosteten Schrauben erwähnt , die bei jeder Inspektion getauscht werden.
Mein Freundlicher ist die Niederlassung in Hamburg und die hat doch glatt 6 Topcasedeckel gebraucht, um zu merken, das beim Einbau des Rückenpolsters Distanzbuchsen dazwischen gehören .... noch fragen
im Herbst 2015 hat sich der Getriebesimmerring bei 58000Km verabschiedet.
Leider keine Garantie.... kostet auf Kulanz immer noch stolze 500,-€
Gruß Michi
2x komplette Schaltereinheiten
2x beide Pippibecher wegen Undichtigkeit
1x komplettes Hinterrad weil sich die Beschichtung ablöste
1x Endtopf weil der Chrom Risse zeigte
1x Kardangehäuse und Winkeltrieb wegen Korrosion
1x beide Bremsscheiben vorne wegen sehr starkem Rostbefall
Ich war schon ziemlich enttäuscht von der Qualität die BMW abliefert, immerhin war es ein Neufahrzeug.
Ich habe hier auch noch nicht die verrosteten Schrauben erwähnt , die bei jeder Inspektion getauscht werden.
Mein Freundlicher ist die Niederlassung in Hamburg und die hat doch glatt 6 Topcasedeckel gebraucht, um zu merken, das beim Einbau des Rückenpolsters Distanzbuchsen dazwischen gehören .... noch fragen
im Herbst 2015 hat sich der Getriebesimmerring bei 58000Km verabschiedet.
Leider keine Garantie.... kostet auf Kulanz immer noch stolze 500,-€
Gruß Michi
- Lippes
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
einfachandreas hat geschrieben:Servus Gerhard,RTTourer hat geschrieben:ach nee - wer lesen kann ist im Vorteil!
jetzt hab ich entdeckt, dass die Umfrage seit 2013 geschlossen ist.
Vielleicht lerne ich noch, mir dem Forum klar zu kommen...
dass die Umfrage geschlossen ist, heißt aber nicht, dass Du Deine gemachten Erfahrungen hier nicht mehr aufschrieben darfst.
Es ist auch ohne Umfrage für viele Interessant.
Finde ich auch und super wenn das soweiter geht
- euro-biker
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Zusammen
Ich habe meine seit 2012 .
In der Zeit war ich nur 1 x Jährlich zur Durchsicht.
Fehler gab es 3 x mit der Tankanzeige. Hab ich halt wieder auf den Tageskilometerzähler geachtet.
Und 2 x Fehler Ausfall des Tempomaten. Die Griffe wurden getauscht. Es ging auch ohne bis zur Inspektion.
LG Jürgen
Ich habe meine seit 2012 .
In der Zeit war ich nur 1 x Jährlich zur Durchsicht.
Fehler gab es 3 x mit der Tankanzeige. Hab ich halt wieder auf den Tageskilometerzähler geachtet.
Und 2 x Fehler Ausfall des Tempomaten. Die Griffe wurden getauscht. Es ging auch ohne bis zur Inspektion.
LG Jürgen
- polfred
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo RT-Freunde,
meine RT von September 2007 bis März 2014 (70 000 km) hatte keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche und meine jetzige 1200 RT LC (März 2014) nur den einen außerplanmäßigen aufgrund der BMW Rückrufaktion.
LG
Polfred
meine RT von September 2007 bis März 2014 (70 000 km) hatte keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche und meine jetzige 1200 RT LC (März 2014) nur den einen außerplanmäßigen aufgrund der BMW Rückrufaktion.
LG
Polfred
- tippi
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Zusammen,
habe die RT Baujahr 05/2007 bei 16000 km im Sept. 2012 gekauft, mein Vorbesitzer hatte ESA Defekt hinten dadurch wurde das Federbein getauscht (Car Garantie) im April 2013 nach bei km-Stand 18000 dann Motorschaden rechter Zylinder, Teile vom Kolben haben sich gelöst und steckten im Ventil, daher Motor getauscht (Car Garantie), neue Batterie zur Sicherheit gleich mit erledigt. H7 Birnen gewechselt, dabei den Drahtbügel abgebrochen, selbst durch einen stabileren Drahtbügel vom Auto (Schrotthändler) ersetzt nach Scheinwerferausbau, hätte sonst einen neuen Scheinwerfer bedeutet. Sonst bis auf den Rückruf und Schalthebelgummi nichts.
habe die RT Baujahr 05/2007 bei 16000 km im Sept. 2012 gekauft, mein Vorbesitzer hatte ESA Defekt hinten dadurch wurde das Federbein getauscht (Car Garantie) im April 2013 nach bei km-Stand 18000 dann Motorschaden rechter Zylinder, Teile vom Kolben haben sich gelöst und steckten im Ventil, daher Motor getauscht (Car Garantie), neue Batterie zur Sicherheit gleich mit erledigt. H7 Birnen gewechselt, dabei den Drahtbügel abgebrochen, selbst durch einen stabileren Drahtbügel vom Auto (Schrotthändler) ersetzt nach Scheinwerferausbau, hätte sonst einen neuen Scheinwerfer bedeutet. Sonst bis auf den Rückruf und Schalthebelgummi nichts.
- Detlef
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Ewald
ich bin seit Dezember 2015 Besitzer einer R1200RT Bj. 2005, bei Übergabe Blinkerschalter Links ohne Funktion, zur Zeit Fehler in der Elektrik Batterie ständig leer, Fehler in der DWA, im Bord, Zündspule rechts wird auch als fehlerhaft erkannt alles in allem interessant, als ehemaliger K 1200LT Fahrer ist mir das alles in 5 Jahren nicht passiert ich überlege schon ob ich mir wieder eine Dicke zulegen soll
MfG Detlef
ich bin seit Dezember 2015 Besitzer einer R1200RT Bj. 2005, bei Übergabe Blinkerschalter Links ohne Funktion, zur Zeit Fehler in der Elektrik Batterie ständig leer, Fehler in der DWA, im Bord, Zündspule rechts wird auch als fehlerhaft erkannt alles in allem interessant, als ehemaliger K 1200LT Fahrer ist mir das alles in 5 Jahren nicht passiert ich überlege schon ob ich mir wieder eine Dicke zulegen soll
MfG Detlef
- biker
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Detlef,
vielleicht hättest du Dir eine neuere R T kaufen sollen . Ich war bisher mit meiner RT Bj 2011 nur einmal in der Werkstatt Ansonsten hatte ich nichts gehabt. Von RT'S die Bj 2005 waren habe ich schon einiges mitbekommen, dass die doch öfters mal kleine und auch größere Probleme hatten.
Grüße aus dem Norden
Thorsten
vielleicht hättest du Dir eine neuere R T kaufen sollen . Ich war bisher mit meiner RT Bj 2011 nur einmal in der Werkstatt Ansonsten hatte ich nichts gehabt. Von RT'S die Bj 2005 waren habe ich schon einiges mitbekommen, dass die doch öfters mal kleine und auch größere Probleme hatten.
Grüße aus dem Norden
Thorsten
- einfachandreas
- Moderator
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Sorry Thorsten,biker hat geschrieben:Hallo Detlef,
vielleicht hättest du Dir eine neuere R T kaufen sollen . Ich war bisher mit meiner RT Bj 2011 nur einmal in der Werkstatt Ansonsten hatte ich nichts gehabt. Von RT'S die Bj 2005 waren habe ich schon einiges mitbekommen, dass die doch öfters mal kleine und auch größere Probleme hatten.
Grüße aus dem Norden
Thorsten
aber auch die neueren Modelle haben zum Teil große Probleme mit der Haltbarkeit.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
einfachandreas hat geschrieben:Sorry Thorsten,biker hat geschrieben:Hallo Detlef,
vielleicht hättest du Dir eine neuere R T kaufen sollen . Ich war bisher mit meiner RT Bj 2011 nur einmal in der Werkstatt Ansonsten hatte ich nichts gehabt. Von RT'S die Bj 2005 waren habe ich schon einiges mitbekommen, dass die doch öfters mal kleine und auch größere Probleme hatten.
Grüße aus dem Norden
Thorsten
aber auch die neueren Modelle haben zum Teil große Probleme mit der Haltbarkeit.
au weia........na dann bin i ja mal gespannt.........in 2 wochen stehts dann vor meiner tür (die gebraucht "neue";-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
- einfachandreas
- Moderator
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Moin @ all,
so nun hat es meine Uschi auch erwischt.
Nein nicht die Bedienelemente sondern die Wellendichtringe an der Ausgleichswelle und der von der Kurbelwelle waren undicht.
Richtig begeistert war ich nicht, was soll es, ist gemacht worden und war Preislich im Rahmen.
so nun hat es meine Uschi auch erwischt.
Nein nicht die Bedienelemente sondern die Wellendichtringe an der Ausgleichswelle und der von der Kurbelwelle waren undicht.
Richtig begeistert war ich nicht, was soll es, ist gemacht worden und war Preislich im Rahmen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow