Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten

Werkstattbesuch RT1200 / RT1200-MÜ

Umfrage endete am 12.08.2013, 17:08

1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
61
33%
4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
3
2%
1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Gantiezeit
36
19%
4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Garantiezeit
1
1%
kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch notwendig
85
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von McFly1 »

Ich habe abgestimmt für 1-3 ausserplanmäßige Werkstattbesuche nach der Garantiezeit.
Warum?
Zum einen habe ich die Maschine nach Ablauf der regulären Garantiezeit gekauft (und gleich mal die Anschlußgarantie abgeschlossen :D ) - daher kann ich nur beschränkt was zu der mir (ausser Belege) unbekannten Historie wenig sagen.
Zum anderen hatte ich eins der üblichen "Problemchen" - Foliengeber, welcher sich beliebte unmittelbar nach der 40.000km Inspektion zu verabschieden (1. Aufenthalt) und unsachgemäß gewechselt wurde (Benzinleitungschnellverschluss eingerissen/abgequetscht) und dadurch zu Benzinverlust führte (2.Aufenthalt).

1x wurde mir der Foliengeber im Mai durch den :D gewechselt - während das Mopped zum Reifenwechsel und Bluetooth freischalten da war - wurde mir aber nicht mitgeteilt und habe ich nur erfahren durch den vorliegenden Kulanzantrag im System beim o.g. Geberwechsel. :censored:

Ansonsten - Toi,Toi,Toi :up:

I luv my RT :banana:
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
hajma

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von hajma »

hruecker hat geschrieben:Servus,

Ca 15000 km mit meiner 2009. Eine Stangenzündspulen Defekt,
auf Kulanz von BMW gerichtet.
Meine Mü, vor 10 Tagen, Simmerring HG Defekt, nicht ganz so lustig, Bremse komplett voller ÖL funktionsuntüchtig, schlimmer
war der hintere Reifen bis zur Mitte voller Öl. Beim Abfangen würde dann ein Bänderriss draus. Von BMW, neues hG, neue Bremsen komplett und neue Reifen komplett getauscht.
Hallo Hansi,

und was hat BMW mit Deinem Bänderriss gemacht :roll: :D

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Fors19

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Fors19 »

Hallo RT Freunde
Ich war mit meiner R1200RT MÜ (46.000 km in 2,5 Jahren) erst einmal ausserplanmäßg in der Werkstatt- Vorderlichtbirne wechseln.
Sonst läuft sie einwandfrei.
Gerald aus dem Tiroler Unterland.
Spontaneos

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Spontaneos »

Hallo zusammen,
ich habe meine R 1200 RT MÜ Erstzulassung 2012 erst seit April 013. Bisher hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.
Einfach nur Freude am fahren
Gruß

Klaus
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Mike-on-Tour »

Meine 1200er (EZ 2006, seit 2007 meine) musste bisher nur einmal außerplanmäßig in die Werkstatt, und zwar im Juni diesen Jahres wegen defekter Benzinpumpen-Elektronik.
Da der Ausfall natürlich während einer kleinen Feierabendrunde auftrat (wann sonst?), musste ich fernab der Zivilisation den ADAC bemühen, der mich innerhalb von 2 Std. abholte, die Q für den Transport zu meinem heimischen :D fertigmachte und mir einen Mietwagen besorgte, also nur für gute Kritiken sorgte (wollte ich hier auch mal sagen).

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
martin60+

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von martin60+ »

:hallo:

ich bin 2x mit meiner 12er MÜ (Erstzulassung 05/10) ausserplanmässig in der Werkstatt gewesen.
Im Juni 2012 musste die linke Schaltereinheit ausgetauscht werden, da ich die Scheibe nichtmehr hochfahren konnte.
Im September stellte ich dann den Ausfall der Hupe fest. Dies wurde in Rahmen der Garantieverlängerung behoben. Also nochmal die Schaltereinheit. :x:
Bis zum jetzigen Kilometerstand von 33.000 hat mir dei 12er sonst nur Freude bereitet.
Viele Grüsse aus dem Unterallgäu
Karin & Martin

Bild
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MÜ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) März 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (unbekannt)
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

bei meiner ersten 1200er, Bj. 2005, mußten über die Laufzeit von ca. 80.000 km zwei Mal Dichtringe ( Garantie bzw. Kulanz ) am Getriebe ersetzt werden, weiterhin der ABS Druckmodulator ( Kulanz ), dann noch die Schaltereinheit mit dem Tempomat ( Garantie ) sowie das CD-Radio ( Garantie ) und zuletzt auch noch die Simmerungen des HAG.

Zu meiner aktuellen MÜ kann ich noch nichts berichten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
j-wigger

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von j-wigger »

Hallo Ewald,

ich fahre seit 11 Jahren Boxer-BMWs, vor meiner R 1200 RT Mü eine R 1150 R, insgesamt über 90.000 km.
Ich hatte in all den Jahren einen einzigen außerplanmäßigen Defekt Anfang 2012 bei meiner noch fast neuen Mü, die wegen eines Schalterdefektes (Notaus-Schalter) während einer Moseltour nach dem Ausschalten nicht mehr ansprang. BMW hat mir binnen zwei Stunden ein Ersatzfahrzeug (K1600GT) zur Verfügung gestellt, welches ich kostenfrei über 1000 km fahren durfte. Die Reparatur war kostenlos. Ich bin von der Marke und dem Modell sowie von meiner Werkstatt vollkommen überzeugt.

Schöne Grüße
Jürgen Wigger
ELMO

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von ELMO »

Hallo miteinander,

meine RT Bj.2009 wird nun 4 Jahre alt, seit 2 Jahren gehört sie mir.
Ob es in den ersten 23 Monaten Probleme gab ist mir nicht bekannt.
Außer einer defekten Batterie Anfang diesen Jahres ist bis heute alles in Ordnung.

Ich bin bisher mit meiner RT zufrieden.

Gruß Ralf
greuth

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von greuth »

Auch mal Hallo,
meine 12ooRT hatte bis 82000 km nur KD und mehrere Abblendbirnen verbraucht
nach 4 Jahren dann zum Halben Preis in Zahlung gegeben
seit Sept 12 hat die 12ooRT MÜ bis 29000 km auch nur KD und eine Abblendbirne defekt
und diese wurde für 13 € beim Freundlichen erneuert.
Also Toi Toi auf Holz geklopft
Bin damit zufrieden
LG Günther :D
Heinz

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Heinz »

Meine (Bj. 2005) war einmal außerplanmäßig in der Werkstätte. Schaltereinheit li auf Garantie.
stone

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von stone »

Hallo,

meine 2010er MÜ hat mir in der Garantiezeit nur Freude am Fahren bereitet. :banana:
Danach, also außerhalb der Garantiezeit, war sie 2 x außerplanmäßig in der Werkstatt wegen des blöden Multifunktionsschalters am linken Lenkerende :x:
(Dort steht sie zur Zeit immer noch, da BMW das Ersatzteil nicht liefert :censored: )

Gruß
Klaus H.
bubuuu

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von bubuuu »

Vorgestern (glaube ich zumindest) stimmte ich ab (keine außerplanmäßige Werkstattbesuche) und schrieb einen Zweizeiler dazu. Danach hängte sich mein Rechner auf (internes Problem). "Danach" heißt, nach der Abstimmung und nach dem Absenden des Beitrages.
Heute sehe ich, dass mein Beitrag nicht gelistet ist. Auch unter "meine Beiträge" finde ich nichts. Augenscheinlich hat es mit dem Senden des Beitrages doch nicht geklappt!?

Besteht die Möglichkeit, die Abstimmung zu kontrollieren, ob ich dort mitgemacht habe? Bei so eng zusammenliegenden Ergebnissen (37% zu 44%) möchte ich nicht einfach ein zweites mal meine Stimme abgeben.
BigBike
Administrator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BigBike »

Hallo Gerhard,

wenn dein Beitrag nicht angezeigt wird, lag es an dem technischen Problem deines Rechners. Wenn du aktuell immer noch abstimmen kannst, wurde dein erster Versuch nicht gewertet. Jedes Mitglied kann nur 1x an dieser Abstimmung teilnehmen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
bubuuu

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von bubuuu »

Hallo Ewald,

erst jetzt - wo du es erklärt hast - fällt mir auf, dass bei mir die Ergebnisse angezeigt werden. Dann wird es wohl funktioniert haben.

Vielen Dank!
BigBike
Administrator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BigBike »

Hallo,

aktuell haben 105 1200er Fahrer an der Umfrage teilgnommen. M.E. ist bereits ein Trend erkennbar. :wink:
Dennoch wäre es schön wenn noch weitere entsprechende Mitglieder an der Umfrage teilnehmen würden.
Also, auf geht`s ..... :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
piri

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von piri »

Halli hallo
Ich greife nach Holz. 12000 km seit 5/2012 und alles im grünen Bereich wie ich das von einem solchen Motorrad auch erwarte.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RT Roland

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von RT Roland »

Hi @ all

- kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch notwendig

Sie läuft und läuft und läuft....

Halt Sorry, habe vor einem Jahr die Tankfüllanzeige gewechselt oder wie das Teil heisst.

Und habe es von einem User von unserem Forum günstg erworben.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Harry. :up:

Gruß

Roland
Kardan

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Kardan »

BigBike hat geschrieben:...
M.E. ist bereits ein Trend erkennbar. :wink:
...
Ja, sehe ich auch so. Immerhin 56% der Teilnehmer, also über die Hälfte der Fahrer, hatten Probleme während oder nach der Garantiezeit. Einige sogar mehrfach. An dieser Aussage wird sich auch nicht mehr viel ändern, selbst wenn noch ein paar Leutchen abstimmen.
Jetzt kann man das so oder so interpretieren. Ich persönlich finde, dass das eindeutig zu viel ist. Zumal die Mehrzahl der Ausfälle vermutlich auf Standardprobleme der RT zurück zu führen sind, bei denen BMW lange Zeit keinerlei Interesse an einer Lösung gezeigt hat (z.B. Schaltereinheiten, Foliengeber).
hajma

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von hajma »

Hallo Ewald,

nach Abschluss der Umfrage sollten man BMW anschreiben, mit der Bitte dazu eine Aussage zu treffen und was sie Gedenken dagegen zu tun.
Ich sehe das schon als repräsentativ an.


Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
einfachandreas
Moderator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von einfachandreas »

hajma hat geschrieben:Hallo Ewald,

nach Abschluss der Umfrage sollten man BMW anschreiben, mit der Bitte dazu eine Aussage zu treffen und was sie Gedenken dagegen zu tun.
Ich sehe das schon als repräsentativ an.


Gruß

Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
die Antwort kennen wir doch alle schon. " Das hatten wir ja noch niiie und diese Probelmatik ist uns neu" :lol: :lol:
Wobei ich sagen muß, dass mein Händler bzw. dessen Werkstattleitung auch deutlich sagt wenn BMW mist eingebaut hat. Liegt vieleicht aber auch daran, dass man sich mittlerweile gut kennt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
siverwing

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von siverwing »

Hallo Ewald und Gemeinde,

finde die Idee mit der Umfrage prima.
kurz zu meiner RT 1200 Bj. 2006. Hab' sie im winter 2011/12 gekauft mit nur 7 tkm auf der Uhr, was sich später als Problem des "Kaputtstehens" herausstellen sollte.
Gleich im Frühjahr 2012 (Saisonzulassung 03-10) nach der Frühjahrsinspektion: Undichheit zwischen Motor und Getriebe, Kupplung verölt, getauscht/abgedichtet. Wär 'ne Riesenrechunug geworden, wenn nicht die Zusatzgarantie gegriffen hätte.

Auf gleicher Basis im Juni 2012 Tausch des rechten Gleitrohres (undicht) und heute neue Schaltereinheit re. wg. Feuchtigkeitsfehlfunktion.

Die beiden obengenannten Probleme wären bei normaler Nutzung durch Vorgänger evtl .nicht aufgetreten.

Bin ansonsten mit der Maschine sehr zufrieden, nachden ich die erste Zeit meiner GS hinterhergetrauert hatte, ist ein super Reisebike.
Außer Reifen und Glühbirnenwechsel (vorn beim Händler....) keine Probleme oder Ausfälle.
drevi

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von drevi »

Hmm...
So einfach ist das nicht. Man kann ja nur eine Variante wählen.

1. linker Schaltereinheit - Garantie
2. Hinterachsenlager (15Tkm) - Garantie
3. Tempomat Steuergerät (32tkm) - nach Garantie aber 60% Kulanz auf Material :( :-/

Wenn man mich fragt....
Für ne Nobelmarke zu viel!
Antworten