Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Mahlzeit Allerseits ,
Meine Q EZ 12/2012 ( MÜ) im März 2019 gekauft mit 92400 Km heute 98500 KM runter, außer Inspektion und Reifen und einen hakenden Schalter der Ganganzeige ( selber instandgesetzt ) ansonsten keine
Probleme.
Ein tolles Motorrad wenn die Q gepflegt wird !
Guten Rutsch und bleibt Gesund
Meine Q EZ 12/2012 ( MÜ) im März 2019 gekauft mit 92400 Km heute 98500 KM runter, außer Inspektion und Reifen und einen hakenden Schalter der Ganganzeige ( selber instandgesetzt ) ansonsten keine
Probleme.
Ein tolles Motorrad wenn die Q gepflegt wird !
Guten Rutsch und bleibt Gesund
" Durch die Leidenschaften lebt der Mensch ;
durch die Vernunft existiert er bloß."
Chamfort
durch die Vernunft existiert er bloß."
Chamfort
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Die Umfrage ist zwar schon sehr lange geschlossen, aber da es danach noch Beiträge gibt, hier die außerplanmäßigen Reparaturen meiner RT Bj 2007, seit 2013 in meinem Besitz:
KM 58.500 Rücklichtglas abgefallen - Gewindedom mit Flüssigkunststoff nachmodeliert
KM 68.037 Foliengeber zweimal getauscht (Garantie)
KM 68.037 Motor springt nur kurz an - Endstufe (Garantie)
KM 84.260 Radlager hinten im Gehäuse lose - komplette Achse getauscht
KM 118.800 Handbremsarmatur getauscht
KM 158.054 Schalthebellager gebrochen - geschweißt
Incl. diverser Leuchtmittel liegen die Reparaturkosten in den knapp 9 Jahren bei 2.200,- EUR
Aber die Batterie ist immer noch dieselbe - toi toi toi
Obwohl ich bei jedem Kaltstart denke, jetzt schafft sie es nicht mehr.
KM 58.500 Rücklichtglas abgefallen - Gewindedom mit Flüssigkunststoff nachmodeliert
KM 68.037 Foliengeber zweimal getauscht (Garantie)
KM 68.037 Motor springt nur kurz an - Endstufe (Garantie)
KM 84.260 Radlager hinten im Gehäuse lose - komplette Achse getauscht
KM 118.800 Handbremsarmatur getauscht
KM 158.054 Schalthebellager gebrochen - geschweißt
Incl. diverser Leuchtmittel liegen die Reparaturkosten in den knapp 9 Jahren bei 2.200,- EUR
Aber die Batterie ist immer noch dieselbe - toi toi toi
Obwohl ich bei jedem Kaltstart denke, jetzt schafft sie es nicht mehr.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Udo
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo RT-Freunde,
ich habe meine 2012er erst seit 3000km. Hatte bisher keine besonderen Vorkommnisse und keine Werkstattbesuche.
Auf alle Fälle bin Ich fruchtbar begeistert von der RT!
Grüße
Gregor aus Karlsruhe
ich habe meine 2012er erst seit 3000km. Hatte bisher keine besonderen Vorkommnisse und keine Werkstattbesuche.
Auf alle Fälle bin Ich fruchtbar begeistert von der RT!
Grüße
Gregor aus Karlsruhe
- Gunder
- Fussball Tipprundensieger 23/24
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Ehem... wie geht nochmal abstimmen??? Ich kann nichts anklicken...?!?
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo Peter
Da sind wir beide zu spät dran - die Umfrage endete im August 2013…
Und die meisten Teilnehmer sind inzwischen um- oder ausgestiegen (bei ner kurzen Durchsicht hab ich einen gefunden)
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
die 1200er sind wohl alle aus der Garanie raus - trotz Verlängerung
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Och Manno... Da hat mir das fehlertolerante Lesen von "Umfrage endete am 12.08.2013" einen Streich gespielt...Starveiter hat geschrieben: ↑03.07.2023, 15:52Hallo Peter
Da sind wir beide zu spät dran - die Umfrage endete im August 2013…
Und die meisten Teilnehmer sind inzwischen um- oder ausgestiegen (bei ner kurzen Durchsicht hab ich einen gefunden)
Und zum Thema Zuverlässigkeit R1200RT MÜ: Beide Griffarmaturen (r/l) mussten bei mir nach knapp 10 Jahren erneuert werden.
Für den Getriebe-Totalschaden kann BMW nichts, bzw. daran war alleine die glorreiche BMW Werkstatt München, Frankfurter Ring Schuld....
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
- twoface
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
@ PeJo
...das ist der Grund warum ich versuche an den Motorrädern alles selbst zu machen, zumindest soweit es geht. Ansonsten ist die Suche nach einer guten Werkstatt immer schwierig, Gute Erfahrung habe ich mit kleinen Werkstätten gemacht. Ein Mitarbeiter der zuvor in einem großen Haus arbeitete und sich schließlich selbstständig gemacht hat.
VG
...das ist der Grund warum ich versuche an den Motorrädern alles selbst zu machen, zumindest soweit es geht. Ansonsten ist die Suche nach einer guten Werkstatt immer schwierig, Gute Erfahrung habe ich mit kleinen Werkstätten gemacht. Ein Mitarbeiter der zuvor in einem großen Haus arbeitete und sich schließlich selbstständig gemacht hat.
VG
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Meine Mü von 2013
hatte einen Defekt an der linken Schalter- und Bedieneinheit. Dieser wurde auf Kulanz getauscht. Die Neuen haben nun Microschalter und keine Folienkontakte mehr. Das ist der Sevice den ich von BMW gewohnt bin. Ãœbrigens bei jeder meiner BMW bzw die meiner Frau waren Kleinigkeiten die vom Freundlichen behoben wurden.
Grüß Euch alle
Charly
hatte einen Defekt an der linken Schalter- und Bedieneinheit. Dieser wurde auf Kulanz getauscht. Die Neuen haben nun Microschalter und keine Folienkontakte mehr. Das ist der Sevice den ich von BMW gewohnt bin. Ãœbrigens bei jeder meiner BMW bzw die meiner Frau waren Kleinigkeiten die vom Freundlichen behoben wurden.
Grüß Euch alle
Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Hallo,
ich fahre nun meine RT MÜ seit 1 1/2 Jahren. Ich musste zwar die Bremsscheiben wechseln, dies wurde mir jedoch bei der 60.000er Inspektion eröffnet. Ansonsten hatte ich keinen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt.
Grüße aus Karlsruhe
Gregor
ich fahre nun meine RT MÜ seit 1 1/2 Jahren. Ich musste zwar die Bremsscheiben wechseln, dies wurde mir jedoch bei der 60.000er Inspektion eröffnet. Ansonsten hatte ich keinen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt.
Grüße aus Karlsruhe
Gregor
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Korrektur,
sie war doch außerplanmäßig in der Werkstatt. Die Benzinpumpe war undicht, wurde auf Kulanz ersetzt.
LG Gregor
sie war doch außerplanmäßig in der Werkstatt. Die Benzinpumpe war undicht, wurde auf Kulanz ersetzt.
LG Gregor
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Habe meine BMW r 1200 RT Bj 2007 erst vor 4 Wochen Privat gekauft und die Woche erfahren das es noch eine Rückruf Aktion wegen der Benzineinheit gibt.
Habe das Motorrad in die Werkstatt gebracht und jetzt muss die ganze Einheit erneuert werden.
Das ganze ist kostenlos
Das ist BMW Klasse
Habe das Motorrad in die Werkstatt gebracht und jetzt muss die ganze Einheit erneuert werden.
Das ganze ist kostenlos
Das ist BMW Klasse
- Tippi
Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ
Habe meine R1200 RT Bj. 2007 mit 16 TKM in 09/2012 gekauft (in der Garantiezeit soll das ESA getauscht worden sein),
8 Monate später bei 18 TKM rechter Kolben/ Zylinder defekt (Motorschaden), Dank noch bestehender Car-Garantie neuen Motor bekommen.
06/2017 bei 36 TKM Kraftstoffpumpe gerissen/undicht,
bei 40 TKM in 07/2018 Schaltbox (da wo das Schloss für den Zündschlüssel rein geht) ausgetauscht, da ich die Zündung erst nach mehrmaligen einschalten an bekam,
Bei 59,5 TKM ABS Druckmodulator getauscht wegen ABS Fehler.
Festgestellt wurde daneben Motor leicht undicht zu Getriebe (da würde dann auch die Kupplung getauscht werden), Hinterachse leichtes Kippspiel, Stoßdämpfer vorne leicht undicht, diese Reparaturen kündigen sich in der nächsten Zeit an.
Ansonsten nur Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Batterien, Öle, Bremsflüssigkeit) ausgetauscht.
8 Monate später bei 18 TKM rechter Kolben/ Zylinder defekt (Motorschaden), Dank noch bestehender Car-Garantie neuen Motor bekommen.
06/2017 bei 36 TKM Kraftstoffpumpe gerissen/undicht,
bei 40 TKM in 07/2018 Schaltbox (da wo das Schloss für den Zündschlüssel rein geht) ausgetauscht, da ich die Zündung erst nach mehrmaligen einschalten an bekam,
Bei 59,5 TKM ABS Druckmodulator getauscht wegen ABS Fehler.
Festgestellt wurde daneben Motor leicht undicht zu Getriebe (da würde dann auch die Kupplung getauscht werden), Hinterachse leichtes Kippspiel, Stoßdämpfer vorne leicht undicht, diese Reparaturen kündigen sich in der nächsten Zeit an.
Ansonsten nur Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Batterien, Öle, Bremsflüssigkeit) ausgetauscht.