Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten

Werkstattbesuch RT1200 / RT1200-MÜ

Umfrage endete am 12.08.2013, 17:08

1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
61
33%
4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
3
2%
1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Gantiezeit
36
19%
4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Garantiezeit
1
1%
kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch notwendig
85
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186

BigBike
Administrator

Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BigBike »

Hallo 1200er RT Fahrer :hallo:

in Motorradforen wird meisst nur über negative Erfahrungen mit dem eigenen Bike berichtet. Ist hier größtenteils nicht anders.
Deshalb interessieren mich die tatsächlich Erfahrungen mit eurer RT. Ist die 1200er wirklich so reparaturanfällig wie oft dargestellt oder gehen die positiven Eindrücke hier unter bzw. werden nicht erwähnt?

Ich habe mal eine Umfrage eingestellt, vielleicht bringt das Ergebnis Licht ins Dunkle.... :D
Ca. 450 1200er RT-Fahrer sind hier registriert. Es wäre schön wenn sich nahezu alle an dieser Umfrage beteiligen würden. Somit hätten wir ein repräsentierendes Ergebnis.

Ich habe die Antworten der Einfachheitshalber auf fünf Möglichkeiten beschränkt.

- 1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
- 4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit
- 1 bis 3 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Gantiezeit
- 4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte nach der Garantiezeit
- kein ausserplanmässiger Werkstattbesuch notwendig
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Ewald
ich hatte eine MÜ für 8 Tage gemietet und kam ohne ausserplanmässigen Werktsattbesuch zurecht :mrgreen:
Habe natürlich nicht abgestimmt - bin ja auf das hoffentlich aussagekräftige Abstimmungsergebnis selber gespannt.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von witzi »

servus Ewald,

mist, wenn man sich nicht alles aufschreibt, verliert man dann doch die Ãœbersicht, ich hoff, meine Erinnerung hat mich nicht im Stich gelassen :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Rainer

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von RT-Rainer »

Hallo Ewald,

ich war bisher (seit November 2012 ca. 9 Tkm) einmal außerplanmäßig in der Werkstatt, Schaltereinheit links :( , innerhalb der Garantiezeit. Ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Schöne Grüße aus Herten.

Rainer
RTRalf

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von RTRalf »

Hallo Ewald,
auf das Endergebnis der Umfrage bin ich einmal gespannt.
Meine 1200RT ist in gut vier Jahren knapp 43.000km gelaufen. Fehlerfrei 8) !
Verschleißteile, neben diversen Reifensätzen:
- Bremsbeläge vorne (schon bei etwas über 20.000km)
- Bremsbeläge hinten (42.000km)
- 3 X H7 Ablendlicht (2 x li / 1x re)
So kann es gerne weitergehen.
Der Fairness halber sei erwähnt, dass sowohl die R1100RT als auch die R1150RT (undichtes HAG bei ca. 45.000km) ähnlich zuverlässig waren.
einfachandreas
Moderator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Ewald,
ich habe nun seit Nov 2012 meine Uschi, bisher gefahrene Km ca. 10000.
Ausfälle keine !!
Bei unserer diejährigen Brudertour hatten wir Tep. bis 39°C, ja ich gebe zu ich hatte ein mumliges Gefühl <--- war aber ganz und gar unbegründet.
Ich muß sagen die 12er RT ist einfach ein tolles Motorrad.
Nachgefüllte Ölmenge , ca. 400 ml auf die gesammten Km gesehen. Ölwechsel natürlich nicht mit gerechnet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ExilNordhesse

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo Ewald,

die im Mai verkaufte 1200er (Baujahr 5/2005) ist nach den Unterlagen zweimal kurzfristig außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.
Für die 1200er MÜ, habe ich kein Votum abgegeben. Mit zwar bereits knapp 7.000 Kilometern Laufleistung, ist sie nur einmal planmäßig in der Werkstatt gewesen.
Herbie42

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Herbie42 »

Moin Ewald,

Fahrzeug-Erstzulassung: 09.2005

außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt: 09.2009,
defekter Zündschalter ausgetauscht,

2 neue Starterbatterien,

Glühlampen H7 defekt: 2x links – 1x rechts.
Freundliche Grüße

Herbie
Harti
Moderator

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Harti »

Meine "letzte" 1200er vor der MÜ war lediglich zu den Inspektionen in der Werkstatt. Dabei wurde bei der letzten Inspektion die hintere Sitzbank getauscht. Der Bezug war an einer Stelle zu dünn und die Heizung hatte ihn etwas zusammengeschmolzen.
Ansonsten ist sie wie der Käfer: sie läuft und läuft und ............!

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Paul

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Paul »

Hallo Ewald,

ich habe meine RT 1200-Mü seit Dezember 2012. Bis jetzt bin ich 10500 km damit störungsfrei gefahren. In den heissen Tagen habe ich sie auch immer bewegt, nach Möglichkeit habe ich sie allerdings immer im Schatten geparkt (das mache ich aber mit allen anderen Fahrzeugen auch). Bei der letzten Inspektion wurde allerdings die vordere Sitzbank ausgetauscht, da die alte Falten bekommen hatte. Okay, in den letzten 14 Tagen habe ich beide H7 Glühbirnen gewechselt. Bin bisher wirklich begeistert von diesem Bike. :up:

Gruß
Paul
IFFI

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von IFFI »

:hallo: Hallo Ewald,

mit meiner 1200er MÜ, EZ 04.2010, 22.000 km waren leider

4 und mehr ausserplanmässige Werkstattaufenhalte innerhalb der Garantiezeit notwendig.

Aber, hier sind nur die allseits bekannten "Kinderkrankheiten" behoben worden wie Foliengeber im Tank, Scheinwerfer-Justage etc.
Größere Unzulänglichkeiten waren da der komplette Austausch der vorderen Bremssättel sowie das "festfressen" des Gangschalthebels.

Alles wurde jedoch auf Kulanz beim :lol: Instandgesetzt. :up: :up:

Wichtig ist aber auch zu sagen, dass meine R1200RT mein absolutes "Traummotorrad" ist :banana: . Diese mich noch nie im Stich gelassen hat sprich liegen geblieben ist. Und, ich würde immer wieder eine RT kaufen. :v:

Dies nur als Anhang, damit die Statistik nicht gar zu hart ausfällt.
hogema

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von hogema »

Hallo,

ich habe meine MÜ erst seit April 2013 und in dieser kurzen Zeit noch keinen Werkstattaufenthalte gehabt. Aufgrund der kurzen Zeit, habe ich nicht an der Abstimmung teilgenommen.

Gruß Guido
Helmut RT

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Helmut RT »

Moin ,Moin

... meine 1200 RT über 24000 km und kein ausserplanmässige Werkstattaufenthalt gehabt .

Gruß Helmut
Kardan

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Kardan »

Danke Ewald für diese interessante Umfrage! Wenn alle Teilnehmer ehrlich abstimmen, kann man sich am Ende ein ganz gutes Bild davon machen, wie zuverlässig oder eben nicht die 1200er ist. :up:
Rainer

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Rainer »

Hallo Ewald,

meine 1200 RT Bj 2009 läuft bisher zuverlässig ca. 43.000 Km. :up:

-----------------------------------------------------------

Bei den 1200 RT gabs schon Probleme mit Benzinpumpe
Bei den 1200 RT MÜ sind es ja vor allen viele defekte Schaltereinheiten
------------------------------------------------------------------------
Ein Unterteilung der Umfrage in R 1200 RT und R1200 RT Mü wäre sicher besser

Gruß Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
Adam

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Adam »

Im April angemeldet und im Juni nach 2000 km, gab das hintere Federbein ( ESA II ) den Geist auf. Ich hatte einen Ölverlust und es wurde auf Garantie repariert.

Habe an der Umfrage teilgenommen, weil es ein gravierender Mangel war.


.
Silbervogel_BS

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hi zusammen

Bei mir waren es 1 Defekte Batterie , am Kettenspannergehäuse Ölverlusst und Schaltereinheit links.

Gruß Dirk
Menno

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Menno »

Moin Ewald,
meine 12er aus 03.05 habe im April 10 erworben, da hatte sie fast 22T auf der Uhr,
jetzt 51T.
Ausser das mein Blinkerschalter, während der Hirschaid Tour verückt spielte und auf der Hinfahrt nach Bad Kohlgrub
ich einen platten Hinterreifen hatte, war nichts angefallen.
Den Blinkerschalter hab ich selbst durch einen neuen ersetzt.

Auch ich bin bestens mit der 12er RT zufrieden, wobei meine 1150er viel schöner war.
Gruß vom platten Land
Menno
Holgi

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von Holgi »

Hallo Ewald,
meine war zweimal in der Wekstatt:

Einmal der Motorschaden, bzw. beim re. Kolben sind Teile abgebrochen und somit alles re. neu
(Zylinder, Kopf, Kolben usw.) und ein zweites mal wegen dem
Tempomatknopf an der Schaltereinheit
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
boxer100

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von boxer100 »

Menno hat geschrieben:Moin Ewald,


Auch ich bin bestens mit der 12er RT zufrieden, wobei meine 1150er viel schöner war.

:up: :up: :up:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
wassermann

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von wassermann »

Guten Abend Ewald,
meine 1200 aus dem Jahre 2005 hat jetzt 56000 km drauf und ich habe bis auf die ordnungsgemäßen Inspektionen keinen außergewöhnlichen Aufenthalt beim Freundlichen gehabt. Bin richtig happy und ich hoffe, es bleibt so.
Gruß Wilfried :1200:
hajma

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von hajma »

Moin,

Meine RT MÜ, Bj. 09/10 einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt im September 2011( Km 13000 ) -rechte Lenkereinheit-.

Kilometer jetzt, 40.000 kein Problem.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
platinmann

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von platinmann »

Hallo RT-Fahrer, ich habe meine R 1200 RT Erstzulassung 2005 erst seit einiger Zeit. Bisher hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Allerdings ist mir die RT einer einer längeren Fahrt vor der Haustür im Standgas ausgegangen. Danach lies sich diese nur schwer starten und ging permanent im Standgas aus. Später nach einer gewissen Abkühlzeit lief sie wieder ohne Mucken. Weiterhin scheint das Getriebe etwas undicht zu sein; zumindest kommt ein wenig Getriebeöl am Kupplungsnehmer heraus. Mit der Werkstatt meines Vertrauens bin ich so verblieben, dass ich das weiter beobachte und sobald die Kupplung das Rutschen anfängt, diese direkt mit getauscht wird. P.s. Meine RT hat jetzt rd. 27.000 KM gelaufen.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Euren RT's

Franz aus Lindlar bei Gummersbach in NRW
hruecker

Re: Werkstattbesuch RT1200 sowie RT1200-MÜ

Beitrag von hruecker »

Servus,

Ca 15000 km mit meiner 2009. Eine Stangenzündspulen Defekt,
auf Kulanz von BMW gerichtet.
Meine Mü, vor 10 Tagen, Simmerring HG Defekt, nicht ganz so lustig, Bremse komplett voller ÖL funktionsuntüchtig, schlimmer
war der hintere Reifen bis zur Mitte voller Öl. Beim Abfangen würde dann ein Bänderriss draus. Von BMW, neues hG, neue Bremsen komplett und neue Reifen komplett getauscht.
Antworten