Tempomat

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Ist mit Sicherheit ein Softwareproblem ....genau wie meine Verbrauchsanzeige die plötzlich 3 Liter zuviel angezeigt hatte.

Gruß

Thomas
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Freunde,

ich habe das gleiche Problem wie Johannes und Thomas ...

Ich nutze den Tempomat eigentlich nicht so oft, doch auf der Fahrt zu meinem letzten Werstattbesuch hab ich ihn nutzen wollen und prompt dieses Problem gehabt.

Habe das bei meinem :D auch sofort angesprochen.
Ergebnis der Untrsuchung des :D ... Schalter defekt ... Da der aber nicht vorrätig war werde ich ihn beim nächsten Besuch des :D (10.000er Insp.) tauschen lassen.

Scheint eine Schwachstelle zu sein, wenn alleine hier im Forum schon mehrere dieses Problem haben / hatten ... (und dabei verwend ich das ding eigentlich gar nicht so oft ...)
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

das höre ich auch zu ersten mal. Mein Tempomat funktioniert auch unter 10 Grad Celsius.
Heute morgen noch benutzt bei 8,5 Grad in der Eifel.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RT-Eifelgleiter hat geschrieben:das höre ich auch zu ersten mal. Mein Tempomat funktioniert auch unter 10 Grad Celsius.
Heute morgen noch benutzt bei 8,5 Grad in der Eifel.
Hallo Berti,

das Problem ist keines der Lufttemperatur, sondern der Mechanik des Schalters. Wenn sich die Funktion immer wieder von selber rückstellt, so wie es bei mir war, hilft nur das Austauschen des Schalters. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Beitrag von hajma »

@all,

hatte mit dem Tempomat noch nie Probleme und schon oft benutzt.

Gruß
Hans-Jürgen
Meister Jung

Beitrag von Meister Jung »

Pro Tempomat wer eine lange Tour in den Alpen hinter sich hat ist Froh wenn er die rechte Hand mal entlasten kann. Also der Tempomat von BMW ist Genial. :R1200RT_-_granitgrau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Meister Jung hat geschrieben: Also der Tempomat von BMW ist Genial. :R1200RT_-_granitgrau:

..... es müsste heisen:

Ein Tempomat, egal von welcher Firma (wir haben z.Zt. nur welche von Mercedes in den PKW's), ist immer genial.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Ja Gerald, ich gebe Dir ja recht, nur bei MB funktioniert er erst ab 50 km/h :mrgreen:
Wichtig ist die Möglichkeit ihn ab 30 km/h einzuschalten, denn das ist der Geschwindigkeitbereich, wo man immer mal schnell über's Ziel hinaus kommt.
Und die 30er Zonen werden auch noch sehr häufig überwacht. Da klingelt die Kasse. :shock:

Der Tempomat ist nun mal auch ein ideales Spargerät, nicht nur beim Spritverbrauch :mrgreen: :mrgreen:


Hi Heiko
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Habe mal eine Frage zur Funktion.

Wenn ich über die Wippe des Tempomaten Gas gebe , dreht sich dann der Gasgriff mit ?

Hatte das mal bei meinem Auto ohne elektronischem Gaspedal, da wurde das Pedal unterm Fuß weggezogen.

Gruß Dirk
tesskim

Beitrag von tesskim »

Servus Dirk,

das gabs beim Auto nur im letzten Jahrtausend... :D

Nein, der Gasgriff der Q dreht sich nicht mit.

Schön ist auch, dass man den Tempomat mittels Drehung über den Nullpunkt hinaus deaktivieren kann.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

a fellow hat geschrieben:Ja Gerald, ich gebe Dir ja recht, nur bei MB funktioniert er erst ab 50 km/h :mrgreen:
Wichtig ist die Möglichkeit ihn ab 30 km/h einzuschalten, denn das ist der Geschwindigkeitbereich, wo man immer mal schnell über's Ziel hinaus kommt.
Und die 30er Zonen werden auch noch sehr häufig überwacht. Da klingelt die Kasse. :shock:

Der Tempomat ist nun mal auch ein ideales Spargerät, nicht nur beim Spritverbrauch :mrgreen: :mrgreen:


Hi Heiko
Hallo Heiko,

nicht ganz korrekt.

hier mal ein Auszug aus meinen Handbüchern:

"Setzen Sie den TEMPOMAT dann ein, wenn Sie längere Zeit mit gleich bleibender Geschwindigkeit fahren können. Sie können jede Geschwindigkeit über 30 km/h einstellen."

hier der link:

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/c- ... 1A121.html
Zuletzt geändert von BeeMWe am 27.06.2010, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Rainer,

also bei meiner dreht sich der Gasgriff mit. Der Gasgriff ist auch eine Möglichkeit den Tempomat zu beenden. Man dreht einfach das Gas mit ein wenig Kraft zu und schon sprint der Automat aus.

Gruß Axel
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo Mäggi,

it´s no bug - it`s a feature.
Man kann BMW auch als "Bayrische Microsoft Werke" verstehen...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Heiko,

bei älteren MB`s war das noch so. Da es noch keine 30km/h Geschwindigkeitszonen gab, war es auch nicht notwendig solch eine Einstellung zu haben. Aber seit einigen Jahren ist bei MB die Funktion ab 30km/h vorhanden. Dieses nur zu deiner Info.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Bei mir dreht sich der Gasgriff auch mit, merkt man besonders, wenn man beim Beschleunigen mit dem Tempomaten den Knopf lange hochdrückt und den Gasgriff dabei los läßt. Dann kann man das schön sehen.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Franz, hallo Gerald,

Danke für die Info, :)
Hat MB doch in den letzten Jahren nachgedacht und festgestellt das es 30er Zonen gibt.
Mein letzter E von MB Bj. 2000 konnte es nämlich nicht, und ich mußte immer bei 30 km/h höllisch aufpassen.
Der nächste, ein Volvo, konnte es, und verwöhnte mich. Auch waren die lästigen Reklamationen passè, denn dieser MB war ein Biest.
Na ja, Premium-Marken lassen die Werkstätten nicht sterben Hi, HI .

Heiko
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Xaver,
MacGYVER hat geschrieben: ... (und dabei verwend ich das ding eigentlich gar nicht so oft ...)

... das ist vielleicht das "Problem".
Wenn die Kontakte im Schalter oxidieren.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Die Deaktivierung durch rückdrehen des Gasgriffes funktioniert bei mir nicht mehr.
Der :) hat das im Stand dann gleich überprüft, das ging dann etwa so:

Tempomat einschalten, Set gedrückt halten und die Zündung einschalten, nach ein paar Sekunden Set loslassen, dann brennt die Anzeige SET im Tacho.
In einer bestimmten Reihenfolge werden dann alle Funktionen (Schalter, Bremsen Kupplung usw.) geprüft. Dies wird alles mit der SET Anzeige bestätigt. Bei der Rückdrehung des Gasgriffes erfolgte keine Bestätigung und somit der Defekt angezeigt.
HCP

Beitrag von HCP »

mein Tempomat verwende ich regelmäßig. Dabei keine Probleme, Ausfälle oder Temperaturprobleme. Temperatur würde ja bedeuten:
nix Tempomat
sondern Thermomat
:)
Kozenaks

Beitrag von Kozenaks »

Servus, auch mein Tempomat funktioniert tadellos, aber wenn ich mit der Plustaste beschleunige, bleibt er bei 180 stehen :1200:
Ist aber mir beim probieren aufgefallen, und in Österreich darf ich`s eh net. :oopsp:
Gustl G.

Tempomatschalter defekt

Beitrag von Gustl G. »

[quote="Anonymous"]Mein Tempomat fällt auch sporadisch mal aus, nachdem ich Ihn eingeschaltet habe. Zusätzlich dazu geht auch die rote LED aus. Drücke ich den Arretierungsschalter dann gegen den rechten Anschlag, leuchtet die LED wieder auf. Wenn der Tempomat einen ganz schlechten Tag hat, funktioniert er nur, wenn ich Arretierungsschalter permanent nach rechts drücke.

Ich tippe mal auf einen fehlerhaften Schalter.

Grüsse
Johannes

Hallo Johannes,

ich stöbere gerade nach genau diesen Symptomen, weil bei mir schon zum zweiten mal genau das gleiche auftritt. Was wurde denn seinerzeit bei Deiner RT gemacht? ich würde gerne den Schalter einzeln wechseln, wenn ich wüsste wo er zu bekommen ist.

Viele Grüsse

Ulrich
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Tempomatschalter defekt

Beitrag von Mischa »

Gustl G. hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Mein Tempomat fällt auch sporadisch mal aus, nachdem ich Ihn eingeschaltet habe. Zusätzlich dazu geht auch die rote LED aus. Drücke ich den Arretierungsschalter dann gegen den rechten Anschlag, leuchtet die LED wieder auf. Wenn der Tempomat einen ganz schlechten Tag hat, funktioniert er nur, wenn ich Arretierungsschalter permanent nach rechts drücke.

Ich tippe mal auf einen fehlerhaften Schalter.

Grüsse
Johannes

Hallo Johannes,

ich stöbere gerade nach genau diesen Symptomen, weil bei mir schon zum zweiten mal genau das gleiche auftritt. Was wurde denn seinerzeit bei Deiner RT gemacht? ich würde gerne den Schalter einzeln wechseln, wenn ich wüsste wo er zu bekommen ist.

Viele Grüsse

Ulrich
Hallo,

diesen Fehler hatte ich auch einmal.
Damals wurde bei mir die kpl. linke Lenkerarmatur ausgewechselt, zum Glück für mich kostenlos, da im Rahmen der Garantie
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten