Tempomat

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
mÀggi65

Tempomat

Beitrag von mĂ€ggi65 »

Hallo RT-Freunde,

habe da mal eine Frage zum Tempomaten.
Ich bin jetzt mit meiner 1200 nun schon ca. 2000 Km, bei verschiedenen Temperaturen, gefahren und habe natĂŒrlich auch den Tempomaten ausprobieret.
Dieser Tempomat funktioniert laut Bedienungsanleitung nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Tempomat aber auch nur funktioniert wenn die Temperaturanzeige meiner „Dicken“ mindestens 10 Grad anzeigt. In der Anleitung steht aber nichts davon, dass der Tempomat TemperaturabhĂ€ngig ist.

Ist das normal oder hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt?

Gruß MĂ€ggi :oops:
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo AndrĂš,

ich habe zwar keinen Tempomaten an meiner RT, aber das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, daß der Tempomat TemperaturabhĂ€ngig arbeitet, warum sollte er auch .

Gruß Heiko
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo MĂ€ggi,

mein Tempomat funktioniert auch bei niedrigeren Temperaturen. Bei 2 Grad vor einer Woche noch probiert.
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo André,

mein Tempomat funktioniert auch unter 10°C.
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Andre,

funktioniert bei allen Temperaturen u.
ab ca. 20 km/h.

Gruß Gerd
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 19:08, insgesamt 1-mal geÀndert.
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo André,
hast Du Deine Q am 1.April gekauft ? WÀre ja mal was ganz neues, wenn BMW auch Humor hÀtte - na ja vielleicht ist das auch ein Faschingsscherz.

Nix fĂŒr ungut, war nur Spaß !

Ich wĂŒrde da nochmal genauer hinschauen, warÂŽs vielleicht Deine Geschwindigkeit ? Sonst solltest du den :D aufsuchen, dennn das sollte nicht sein. Wie die Jungs vor mir schon geschrieben haben funktioniert der Tempomat auch bei mir bei jeder Themperatur.

Gruß aus Bayern

:hallo: D`Qler
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo

der Tempomat geht bei mir bei jeder Temperatur.

Wenn ich die Betriebsanleitung noch im Kopf habe geht der Tempomat erst bei 50 Km/h zu schalten.

Gruß
Hans-JĂŒrgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo,

mein Tempomat kann
GeschwindigkeitsumabhÀngig, TemperaturunabhÀngig
und Zeit- und RaumunabhÀngig eingeschaltet werden.
8) :censored:
Zuletzt geÀndert von oRTwin am 19.04.2008, 10:29, insgesamt 2-mal geÀndert.
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Andre,

der Tempomat funktioniert bei meiner Q ebenfalls temperaturunabhÀngig. Dies wird möglicherweise ein Softwareproblem sein. Vielleicht solltest Du beim :) die neueste Software aufspielen lassen um das Problem zu beseitigen.

Gruß Friedhelm :R1200RT_-_granitgrau:
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Tempomat funzt immer :mrgreen:
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Andre.
Habe selber keinen Tempomat an meiner 1150er,aber mal eine 12er RT mit Tempomat gefahren.Von TemperaturabhÀngigkeit habe ich auch nie etwas gehört.Kann es sein dass Du das mit der Minimalgeschwindigkeit verwechselst?
Bei meinem Auto ist das so,da geht der Tempom. erst ab 30Km/h.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo MĂ€ggi,

da stimmt was nicht mit deinem "Temperaturtempomat" ...
witzi

Beitrag von witzi »

servus MĂ€ggi,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich erzÀhl dir mal was mir in der
Anfangszeit passiert ist (wohlgemerkt ich hatte noch nie einen Tempomat):

was hab ich geflucht, als das Ding immerwieder ausging, ich war den
ganzen Tag nur am schimpfen.

des RĂ€tsels Lösung: als ich auf meinen nervösen rechten Fuß besser
geachtet habe hat sich der T.... nichtmehr dauernd "von selbst"
ausgeschaltet.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

@ witzi

...oder die nervöse linke und die hyperaktive rechte Hand ....
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andre,

der Tempomat wird nur bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h deaktiviert. AbhÀngigkeiten zur Lufttemperatur gibt vom System her nicht.
Sprich mal Deinen :) auf Deine Erfahrungen an.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo MĂ€ggi !

Bei mir das gleiche wie bei meinen Vorrednern.
Auch mein Tempomat funktioniert deutlich unter 10 Grad.

GrĂŒĂŸe aus dem Saarland

MĂ€tti :cop:
mÀggi65

Beitrag von mĂ€ggi65 »

Hallo RT-Freunde

Danke fĂŒr die vielen Informationen und Hinweise.
Das mit der Mindestgeschwindigkeit habe ich beachtet, hatte ja im Winter genug Zeit die Betriebsanleitung zu lesen. :book: Auch auf den nervösen rechten Fuß bzw. die hyperaktive rechte Hand habe ich geachtet, da dieser Hinweis schon von einem Arbeitskollegen kam.
Leider war der Kauf auch kein Aprilscherz. :D :P

Habe also auf alles genaustens geachtet.
Da muß ich wohl zum Freundlichen. Wird wohl ein Softwareproblem sein, den ĂŒber 10 Grad funktioniert das Teil ohne Probleme.

Nochmals Danke!

Gruß MĂ€ggi :R1200RT_-_granitgrau:
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo ihr Tempomatler,

kann mir jemand verklickern, warum der Tempomat nicht auch bei 30 km/h funzt?
Gerade in den 30-Zonen ist es doch komfortabel das Tempo geregelt zu wissen. Gibts da ein Sicherheitsproblem?

Gruß
HaRTmut
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

die Strecken, die mit 30 zu befahren sind, sind in der Regel sehr kurz, bzw. von rechts-vor-links-Straßen durchsetzt - welchen Sinn macht da ein Tempomat??

Ist ganz klar auf Bundesstraßen und Autobahnetappen zuhause, eigentlich logisch, oder :mrgreen:
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Vielleicht liegt es auch daran, dass man Tempo 30 Zonen mit niedriger Drehzahl - knapp ĂŒber Standgas - befĂ€hrt und das Motormanagement dann Probleme machen wĂŒrde :oops:
Volli

Beitrag von Volli »

Vielleicht eine Frage fĂŒr die Technikasse,oder die in Rechtskunde bewandert sind. :wohow:
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Tempomat fĂ€llt auch sporadisch mal aus, nachdem ich Ihn eingeschaltet habe. ZusĂ€tzlich dazu geht auch die rote LED aus. DrĂŒcke ich den Arretierungsschalter dann gegen den rechten Anschlag, leuchtet die LED wieder auf. Wenn der Tempomat einen ganz schlechten Tag hat, funktioniert er nur, wenn ich Arretierungsschalter permanent nach rechts drĂŒcke.

Ich tippe mal auf einen fehlerhaften Schalter.

GrĂŒsse
Johannes
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

:hallo: Johannes,
ich tippe mal auf einen Fall fĂŒr den Feundlichen. Hier besteht offensichtlich "Nachbesserungsbedarf"
:R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

hueso hat geschrieben:Mein Tempomat fĂ€llt auch sporadisch mal aus, nachdem ich Ihn eingeschaltet habe. ZusĂ€tzlich dazu geht auch die rote LED aus. DrĂŒcke ich den Arretierungsschalter dann gegen den rechten Anschlag, leuchtet die LED wieder auf. Wenn der Tempomat einen ganz schlechten Tag hat, funktioniert er nur, wenn ich Arretierungsschalter permanent nach rechts drĂŒcke.

Ich tippe mal auf einen fehlerhaften Schalter.

GrĂŒsse
Johannes
Hallo Johannes,

da tippst Du richtig und somit ist das ein Fall fĂŒr den :) , der mit Austausch des Schalters bei mir alles gerichtet hatte.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten