Helm passt nicht in Topcase - Normal?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
peter170461

Helm passt nicht in Topcase - Normal?

Beitrag von peter170461 »

Hallo Freunde,

ich dachte eigentlich, daß man in das Original Topcase bei der 1100/1150 RT wenigstens einen Helm verstauen könnte.
Das habe ich bis jetzt leider nicht geschafft. :(

Auch in die Seitenkoffer passt mein Helm nicht - wohlbemerkt Größe 60 - nicht größer.

Ist das normal - oder bräuchte man hierfür ein größeres Topcase?



Peter
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Peter,

ins Topcase passt ein Klapphelm, wenn du ihn öffnest und auf der Seite hineinlegst. In die Seitenkoffer passt mein Schuberth mit etwas Druck beim Schließen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Peter,

mein Klapphelm passt nur aufgeklappt im Seitenkoffer.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe einen BMW Klapphelm, der passt ohne Probleme ins serienmäßige Topcase meiner 1150RT................
Und mein Kopf entspricht EU-Normmaßen.....
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

oiso, mein Helm (Shoei) und der meiner Frau (Schubert) passen beide jeweils in einen Seitenkoffer
... da ich die Seitenkoffer aber meist für andere Zwecke benötige, kommen i.d.R. beide Helm zusammen in das Topcase

... Givi maxima 54l
peter170461

Beitrag von peter170461 »

Ich habe mir einen Schuberth Klapphelm C2 bestellt. Der müßte doch eigentlich baugleich mit BMW-Klapphelmen sein, somit müßte er aufgeklappt ins Topcase passen - sehe ich das richtig?

:lol:
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo Peter!
Mein Helm(Shoei Baujahr 2005) passt in den Seitenkoffer,der Helm von meiner Frau(Shoei Baujahr 2007) passt nicht in den Seitenkoffer.Nach genauen vergleichen, sind größere Unterschiede zwischen den beiden Helmen.Bleibt nur noch ein Topcase.
Rüdiger
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

da wäre ich mir nicht so sicher. Die BMW Helme kommen nicht mehr aus der Schubert Küche und fallen auch unterschiedlich aus. Jedenfalls hatte ich Größenprobleme beim Umstieg vom System 4 auf den Schuber C2.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo Peter,

in das normale BMW-Topcase paßt mein Schuberth S1 (62/63) , nicht aber in die
SeitenKoffer. Mußt vielleicht nochmal ein bißchen probieren.

Gruss GeRT
Zuletzt geändert von GeRT am 15.04.2008, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,
der System 5 passt nicht rein.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hi Rüdiger,
RT-Pascha hat geschrieben:Hallo Peter!
Mein Helm(Shoei Baujahr 2005) passt in den Seitenkoffer,der Helm von meiner Frau(Shoei Baujahr 2007) passt nicht in den Seitenkoffer.Nach genauen vergleichen, sind größere Unterschiede zwischen den beiden Helmen.Bleibt nur noch ein Topcase. Rüdiger
Shoei hat 3 unterschiedliche Helmgroessen der Aussenschalen.
Wenn der Helm Deiner Frau also eine groessere Aussenschale hat, ist
klar, dass der nicht in den Seitenkoffer passt.
Ruap

Beitrag von Ruap »

Tom hat geschrieben:......und mein Kopf entspricht EU-Normmaßen.....
Servus Thomas
Mein Kopf entspricht auch der EU-Norm. Größe 63. Den Schubert hab ich problemlos untergebracht (geöffnet), aber den neuen Shoei: im Seitenkoffer keine Chance, im Topcase ja. (Habs einmal geschafft und weiß nicht mehr wie - aber es geht)

Die BMW-Koffer sind halt formvollendet durchgestylt, und da bleibt dann schon mal etwas Funktionalität auf der Strecke (wie bei manchem Menschen : außen wunderbar aber innen total zerklüfftet)

Die Koffer meiner alten RT Baujahr ´82 waren besser - eindeutig.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Peter,

mein Schuberth C2 und der meiner Frau (beide von 2006) passen leicht geöffnet und mit sanftem Druck in das kleine BMW-Topcase - jeder für sich natürlich. In den Seitenkoffern habe ich bisher keinen der Helme unterbringen können, obwohl es bei anderen im Forum wohl funktioniert. Ich weiss auch nicht, ob Schuberth die Bauform verändert hat ... oder die Seitenkoffer bei der letzten Wäsche eingelaufen sind ...

Ich habe mir jetzt ein H&B TC50-Topcase gekauft. Da passen beide Helme prima hinein.

Grüsse,
Stephan
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ja Stefan , das stimmt. Habe das gleiche Topcase und da passen die Klapphelme stehend und liegen hinein.
peter170461

Beitrag von peter170461 »

Herzlichen Dank für Eure Antworten, ich werde den neuen C2 mal geöffnet
versuchen, imTopcase unterzubringen.

Passen die anderen Topcase's auch auf die Trägerplattevon BMW?



Peter
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Das glaube ich nicht , aber es wird Adapterplatten dafür geben.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Peter,

das hatte ich auch erst gehofft, ist aber leider nicht so. Für das Hepco & Becker TC50 braucht es einen eigenen H&B-Träger, der den BMW-Träger ersetzt. Kostenpunkt: noch einmal 130 Euronen. Ärgerlich, aber ich habe keine bessere Lösung gefunden.

Grüsse,
Stephan
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Peter,

hatte die gleichen Probleme wie Du. Leider ist mein Kopfumfang etwas ausserhalb der Norm (62). Helm passt also auch nicht ins Topcase. Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich mir für die Koffer die größeren Deckel montiert (ca. 6 Liter mehr Stauraum) Jetzt sollte es funktionieren.

Gruß
Bernward
peter170461

Beitrag von peter170461 »

Hallo miteinander,

habe den neuen Schuberth C2 gestern erhalten und gleich
getestet. Er passt gut auf die Birne und aufgeklappt
auch ins Topcase - also alles palletti!!

Danke für Eure Tipps und Ratschläge

:thanks:


Heute schon wieder Dauerregen - hoffentlich wirds morgen fahrbar!!

:x:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem original BMW Topcase der 1150 RT und einem Schuberth Concept, den ich einfach nicht in mein Topcase bringe.

Hab´s gestern Abend x-mal versucht auch mit aufgeklapptem Kinnteil.

Das einzige was vielleicht mit Gewalt funktionieren könnte ist, wenn ich den Helm so hineinlege das dieser mittig im Topcase auf der Visierhalterung liegt, und dann mit Druck das Topcase schließe. Hier habe ich aber doch große bedenken, da ich den Helm seitlich zusammendrücke, und somit nicht weiß, ob ich den Helm dadurch beschädige und dieser dann im Falle eines Falles keine Schutzwirkung mehr hat. Zudem kommt dazu, das ich den Helm durch die vernietete Grundplatte im Topcase kompett vermacken würde. Darum meine Frage, könnte von euch der einen Schuberth Concept in ein original Topcase bringt hier mal ein Bild einstellen wie der Helm im Topcase liegt. Ich denke das währe für einige interessant zu sehen.

Ps.: habe auch eine etwas größere Murmel, und habe desswegen auch den 62 er Schuberth Concept.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Joachim,

das ist wohl wirklich eine Sache der Grösse. Ich habe einen 60er-Schuberth. Der passt mit sanftem Druck in das Topcase, aber es ist ziemlich knapp. Kein Wunder also, dass es bei dir nicht mehr geht.

Grüsse,
Stephan
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also ich habe 2 klapphelme gr 62 und 56 ....beide zusammen haben im topcase kappa 46lt gut platz....die mitgelieferte montageplatte habe ich auf die original halterung geschraubt und den störenden heckbügel abgesägt....passt einwandfrei und zu den kosten von 150€ hab ich nix besseres gefunden.....der givi 45 lt war ungünstiger geschnitten und nur mit druck zu schließen daher entschied ich mich für den kappa......kosten waren identisch :D

ich würde dir dringend raten mit den beiden helmen zum dealer deines gesunden misstrauens zu fahren und eine passprobe zu machen..... 8)
Antworten