Hauptständersperre

Antworten
eisenrider

Hauptständersperre

Beitrag von eisenrider »

Hi,
Eigentlich gehört dieser Fred in den Themen ereich "Zubehör für die RT" aber da darf man scheinbar keine Themen erstellen.
Wie dem auch sei, ich habe mir die Hauptständersperre bestellt, die hier im Forum angeboten wird. Ich möchte nur mal kurz schreiben, daß dieses Teil so genial wie einfach in der Bedienung ist. Ebenso ist der Bestellablauf genauso, wie ich es mir wünsche. Diese Hauptständersperre ist ein sehr sinnvolles Zubehörteil, daß in keiner RT-Garage fehlen sollte.

Ferdl

PS.: Sollte dieser Beitrag hier falsch sein, dann bitte verschieben oder meinetwegen löschen, Danke!
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Walter hh

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Walter hh »

Hört sich gut an :up:

LG Walter aus HH
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Mischa »

Walter hh hat geschrieben:Hört sich gut an :up:

LG Walter aus HH
Hallo Walter,

das hört sich nicht nur gut an, dass ist auch gut. :up:
Ich wollte das Teil an meiner 1200er nicht mehr missen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Kabbes

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Kabbes »

Hallo RT-Freunde,
als RT-Newbie bitte ich um Nachsicht aber was ist eine Haupstständersperre (o.k. blockiert den Hauptständer)? Ich meine damit, warum braucht die RT sowas und wie funktioniert das? Bitte klärt mich auf.

Viele Grüße
Frank
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Mischa »

Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Futzemann

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Futzemann »

Mischa hat geschrieben:Hallo Frank,

schau mal hier:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... ndersperre
Hallo,

ich schließe mich der Frage von Frank an. Wofür braucht man das? Das Bildchen zeigt, wie das Ding aussieht, aber warum man es braucht, weiß ich nicht. Mein Moped hat sich noch nie selbständig abgebockt und ist ohne mich weggefahren. :lol:

Ich stelle es auch nicht bei Gefälle in Fahrtrichtung auf den Mittelständer. Also für welche Anwendungsfälle braucht man das Ding? :roll:
BMWRT7

Re: Hauptständersperre

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Wolfgang und Frank,

die HSS kann auch als zusätzlicher Diebstahlschutz angebracht werden :mrgreen: :mrgreen:

Aber eigentlich ist Sie eine sichere Bank für den Selberschrauber, der seine RT auf eine Hebebühne hieft und an Ihr schraubt - natürlich kann man die RT auch verzurren - aber oft reicht schon die HSS um beim Schrauben, ein sicheres Gefühl zu haben.
Jeder, der mal die RT auf dem Hauptständer hatte und den Hinterreifen demontierte - weiß die die Fuhre wackelt.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Futzemann

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Futzemann »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Wolfgang und Frank,

die HSS kann auch als zusätzlicher Diebstahlschutz angebracht werden :mrgreen: :mrgreen:

Aber eigentlich ist Sie eine sichere Bank für den Selberschrauber, der seine RT auf eine Hebebühne hieft und an Ihr schraubt - natürlich kann man die RT auch verzurren - aber oft reicht schon die HSS um beim Schrauben, ein sicheres Gefühl zu haben.
Jeder, der mal die RT auf dem Hauptständer hatte und den Hinterreifen demontierte - weiß die die Fuhre wackelt.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für die Aufklärung! :prost:
Kabbes

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Kabbes »

Danke Männer für die Erklärungen und die Links. Hans-Dieters Satz erinnert mich an die erste Betankung meiner RT. Ich bin vielleicht erschrocken, als die RT zu pendeln anfing, während der Sprit in den Tank lief. Ich könnt mich jedesmal beömmeln, wenn der Brummer beide Räder in die Luft streckt und sich auf dem Ständer auspendelt :up: . Keines meiner zahlreichen Motorräder hat das bisher geschafft

Viele Grüße
Frank
Klaus RT
Moderator

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt auch Leute die spannen einen Gurt von vordern Rad zum Ständer und sagen das ist genau so gut.

Mit der HSS bleiben aber beide Räder drehbar. Jeder so wie er will.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Hauptständersperre

Beitrag von RT-Kalle »

Für mich leistet die HSS gute Dienste, wenn ich mein Moped in der Garage auf der Rangierhilfe herumschiebe. Ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass dabei der Hauptständer nicht mehr einklappen kann und mir die Maschine dann von der Rangierhilfe hüpft (Ist mir in der Zeit davor schon mal passiert).
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tommydsa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von tommydsa »

Wie Kalle schon sagt

für diesen Zweck

Wartung
Hebebühne
Rangierhilfe

habe ich das Teil ausgedacht

für die 1100 1150 1200

je nach Bedarf
eisenrider

Re: Hauptständersperre

Beitrag von eisenrider »

Ich wollts nur erwähnen, da das Teil so genial wie einfach ist.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
THF1967

Re: Hauptständersperre

Beitrag von THF1967 »

Hallo,

auch ich habe es mir bestellt. Alleine die Idee ist schon ein Bier wert, passt super. Schafft volles Vertrauen auf der Rangierhilfe.


Danke Thomas für deine Idee

Grüssle Thomas
XXX

Re: Hauptständersperre

Beitrag von XXX »

Klaus RT hat geschrieben:Es gibt auch Leute die spannen einen Gurt von vordern Rad zum Ständer und sagen das ist genau so gut.

Mit der HSS bleiben aber beide Räder drehbar. Jeder so wie er will.

Moin Klaus,

es könnte aber auch sein das jemand beide Räder demontiert und sie zum Reifenwechseln bringt. :mrgreen:

Wo machste denn deinen Gurt hin??? :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Klaus RT »

Eddy RT hat geschrieben:es könnte aber auch sein das jemand beide Räder demontiert und sie zum Reifenwechseln bringt. :mrgreen:

Wo machste denn deinen Gurt hin??? :lol:
Gute Frage Eddy, dann machst Du den Spanngurt entwerder
um die Steckachse oder durch die Bohrung der Steckachse.
Und das unten von der Querstrebe das Haupständers aus. :blink2: :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Feuerstuhl

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Feuerstuhl »

Eddy RT hat geschrieben:
Klaus RT hat geschrieben:Es gibt auch Leute die spannen einen Gurt von vordern Rad zum Ständer und sagen das ist genau so gut.

Mit der HSS bleiben aber beide Räder drehbar. Jeder so wie er will.

Moin Klaus,

es könnte aber auch sein das jemand beide Räder demontiert und sie zum Reifenwechseln bringt. :mrgreen:

Wo machste denn deinen Gurt hin??? :lol:
Servus zusammen :hallo:
so erging es mir auch Ende August. Beide Räder zum Reifenwechsel ausgebaut, RT auf dem Mittelständer, unter dem Motor einen kleinen Wagenheber. Nicht aus zu denken was passiert wäre, wenn der Mittelständer nicht durch die HSS gesichert und die RT "eingeknickt" wäre. Die bekommt man durch ihr Gewicht nicht mehr auf den M-Ständer. Oder sie kann evtl. von der Hebebühne fallen. HSS: geniales Teil!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Manni

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Manni »

@ Alle,

Wollte es nicht zugeben. Hatte letzten Winter meine RT rückwärts auf die Hebebühne geschoben, um das Vorderrad auszubauen. Zuerst drehte ich den Klemmbock der Bühne am Hinterrad sehr fest zu. Dachte das reicht um Rt zu halten. Dann nahm ich am Vorderrad den Deckel der Hebebühne weg und wollte mit dem Ausbau beginnen. Damit es einfacher war pumpte ich die Bühne hoch. Kurz vorm erreichen meiner Wunschhöhe gab es einen Ruck und meine Rt fiel vorne in den Montageschacht. Vorderrad war noch nicht demontiert. Durch die Pumpbewegungen hatte sich der hintere Reifen in der Klemme gelöst, der Hauptständer ist eingeklappt und schon wars passiert. Bis hierhin auser Schock noch keine beschädigung erkennbar. Dann kam der Subergau. Sollte natürlich keiner meine Blödheit sehen. Versuchte alleine mit dem Montiereisen das Vorderrad anzuheben und die Bühne abzulassen, da sich alles verkeilt hatte. Als die Rt frei war, rutschte mir vom gegenhalten die Bühne auf dem glatten Boden zur Seite und ich lag mit dem Rücken wieder der Werbank. Meine RT natürlich umgekippt seitlich auf Mir!!. Wo mann in so einer Situation die Kräfte her nimmt weis ich nicht? RT nach ner Weile hochgedrückt, Hebebühne ganz abgelassen und wieder auf den Ständer gestellt. Außer einem gerissenen Spiegelglas, geprellten Rippen mit blau, gelb Färbung am Körber sehr viel Glück gehabt.
Moral von der Geschicht, seid Samstag bin ich im Besitz einer Hauptständersperre von unserem RT Freund Tommy.( Tommydsa),
in hervorragender Handwerklicher Ausfertigung
BMWRT7

Re: Hauptständersperre

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Manfred,

mann Du machst aber auch Sachen - da hätte leicht mehr Schaden entstehen können, nicht auszudenken, wenn Du allein aus der "verklemmten" Situation nicht mehr rauskommst und niemand zur Hilfe kommen kann.

Schlagzeile in der Zeitung : "Saarländer von seiner RT festgehalten"

Da hätte die HS schon einiges an Stress vermeiden können.



Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Hauptständersperre

Beitrag von RT-Kalle »

Manni hat geschrieben:Wollte es nicht zugeben.
Manfred,
das ist wahrlich keine Schande. Ich denke, viele andere haben auch schon negative Erfahrungen in der Garage gemacht - incl. mir!
Meine Erfahrung im letzten Jahr war die, dass mir meine Rt weggekippt ist beim Versuch, sie auf der Rangierhilfe aufzubocken. O.K. zu diesem Zeitpunkt hätte auch keine HSS geholfen, denn zum Zeitpunkt des Wegkippens war der Hauptständer noch gar nicht ganz draußen, sodass ich diesen hätte sichern können. Ist halt einfach dumm gelaufen.
Aber wenn die RT mal auf der Rangierhilfe steht, wird sofort die HSS angebracht, damit ich die Fuhre gefahrlos in der Garage rangieren kann.

Zum Vorderradwechsel habe ich mir angewöhnt, die RT vorher hinten mit allen Koffern und TC zu bestücken. Deren Gewicht reicht aus, das Vorderrad ständig in der Luft zu halten ohne befürchten zu müssen, dass alles nach vorne kippt. Und sicherheitshalber gibts auch dafür noch die HSS.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Flieger

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Flieger »

Passt das Teil bzw. gibt es das auch bei der 12er?
flypg

Re: Hauptständersperre

Beitrag von flypg »

Flieger hat geschrieben:Passt das Teil bzw. gibt es das auch bei der 12er?
Ja, ist nur anders aufgebaut und dadurch aufwändiger und kostet 26,-
Hab´s gerade gestern bestellt, hatte es bisher für die 1150er, hat wertvolle Dienste geleistet!
Und da die 1200er durch den veränderten Schwerpunkt noch leichter vom Ständer geht, unverzichtbar!! :P
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Flieger

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Flieger »

Danke für die schnelle Info, Peter.
Dann werde ich mir das Teil wohl auch zulegen.
RTPeet

Re: Hauptständersperre

Beitrag von RTPeet »

Hallo,

es geht auch so :P
Mit Gewicht auf dem Rücksitz und Träger und Unterstützung am Endantrieb.
Reifen werden heute erneuert.




Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Fahren macht Spaß ;-)
flypg

Re: Hauptständersperre

Beitrag von flypg »

Ein waghalsiges Projekt ohne HSS!
Lass doch mal einen Kanister runterrutschen, dann hält der Hauptständer nicht mehr und die Fuhre liegt um.
Im Vergleich zu den Kosten der HSS wäre mir das zu teuer! :roll:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten