Hauptständersperre

tommydsa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von tommydsa »

Ich mach das auch immer so

allerdings habe ich einen gut eingepackten "Eisenbollen" den ich ins Topcase lege, dazu kommt ein "Ständerle" unter den Endantrieb..

Kunststoffgeschützt und natürlich mit einer Hand einstellbar (schwäbisch eben..) :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RTPeet

Re: Hauptständersperre

Beitrag von RTPeet »

Hallo Miteinander,

so ähnlich mach ich es. Unter dem Endantrieb ist ein Rangierwagenheber der die Fuhre hält. Beim Vorderradeinbauen ist es ein einfaches das Rad zwischen die Holme zu stellen und dann mit dem Wagenheber anheben bis der Bolzen im Vorderrad passend ist. Ist alleine eine unheimliche Erleichterung :up:

Viel Spaß beim Reifenwechseln :hallo:

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Fahren macht Spaß ;-)
gpsheinz

Re: Hauptständersperre

Beitrag von gpsheinz »

Heute ist meine HSS von Tommy angekommen.
Tolles Teil. Da auch an meiner RT der Sammler genau an dem "Loch" angeschraubt ist, hat Tommy auch mir eine "Spezialausführung" gefertigt.
Wie in einem Beitrag oben schon erwähnt, so einfach wie genial, sauber gearbeitet und passgenau. Toll, wenn man so etwas kann.

Habe die Sperre gleich ausprobiert, jetzt kann ich die RT auf der Rangierhilfe hin und herzerren, ohne dass ich Angst haben muss, dass ich sie vornerüberwuppe.

Und bei zukünftigen Wartungsarbeiten wird sie mir sicherlich auch gute Dienste leisten.
Auch wenn ich noch keine langfristigen Erfahrungen sammeln konnte, ich bereue den Kauf jetzt schon nicht.
Danke an Tommy, eine sehr netter Kontakt, sehr zu empfehlen.

Grüße aus Tecklenburg

Christian
maRTinS

Re: Hauptständersperre

Beitrag von maRTinS »

Meine HSS konnte ich heuet auch anwenden, scheint die gleiche wie von gpsheinz zu sein.

Ich war bisher auf der Suche nach einem passenden Maulschlüssel, den ich da reinklemmen kann, aber durch die Spannverschraubung passt das suuuppppper. :up: :up: :up: :up:

Grüße und thanks, Martin
RT-Kalle

Re: Hauptständersperre

Beitrag von RT-Kalle »

Meint ihr sowas?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
guenni300

Re: Hauptständersperre

Beitrag von guenni300 »

Hallo @ All
wo bekomme ich so ein teil für meine Maschine HERRRRRR?
Wer kann helfen.
Danke
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß Günter
flypg

Re: Hauptständersperre

Beitrag von flypg »

guenni300 hat geschrieben:wo bekomme ich so ein teil für meine Maschine HERRRRRR?
Ich habe schon zwei mal eine HSS gekauft und musste hier im Forum nicht lange nach dem Verkäufer suchen! :wink:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Joey K.

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Joey K. »

flypg hat geschrieben:
guenni300 hat geschrieben:wo bekomme ich so ein teil für meine Maschine HERRRRRR?
Ich habe schon zwei mal eine HSS gekauft und musste hier im Forum nicht lange nach dem Verkäufer suchen! :wink:

Peter Du Witzbold, :mrgreen:

hättest auch einfach nur schreiben können das unser Tommy ( tommydsa ) hier aus dem RT-Freunde Forum die Hauptständersperre ( HSS ) für uns herstellt.

Also einfach eine PN an Tommy mit dem Wunsch der HSS senden, und gegen ein paar Euro´s was Dir dann aber Tommy per PN mitteilt, hat man wenige Tage danach in seinem Briefkasten eine HSS liegen.

Um es noch einfacher zu machen, einfach in diesem Beitrag etwas zurückscrollen, da hier Tommy zu diesem Thema auch schon etwas geschrieben hat, dann bei Tommy auf dessen PN klicken und ihm die gewünschte Nachricht mit Angabe Deines RT-Model´s senden.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
flypg

Re: Hauptständersperre

Beitrag von flypg »

Joey K. hat geschrieben:Um es noch einfacher zu machen, einfach in diesem Beitrag etwas zurückscrollen, da hier Tommy zu diesem Thema auch schon etwas geschrieben hat
Und genau das meine ich: "lörning bei tuing!"
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
maRTinS

Re: Hauptständersperre

Beitrag von maRTinS »

RT-Kalle hat geschrieben:Meint ihr sowas?:
Karl, ja sowas :D meinte ich.

Gruß, Martin :BMW_R1100RT_-_blau:
guenni300

Re: Hauptständersperre

Beitrag von guenni300 »

Hallo

Danke für eure info
alles bei Tommy erledigt
Danke
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß Günter
Mehli

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Mehli »

Super Teil, werd mir gleich eins bestellen. Mir ist es schon passiert, dass der Ständer beim rangieren auf der Rangierhilfe einklappte. Konnte sie gerade noch halten! :wink:
mRTom

Re: Hauptständersperre

Beitrag von mRTom »

Seid gestern habe ich die HSS an Tante Agnes montiert. Spitzen Qualität und absolut empfehlenswert.
Jetzt steht sie fest auf ihrem Mittelpütterken :up:
Tommy, hab Dank für die schnelle Lieferung.
Rudolf

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzer Zeit in diesem Forum und meine erste Aktion war es eine HSS12 von Thomas zu bestellen. Das Teil ist heute angekommen, perfekte Arbeit!

Danke Thomas :thanks:
Klaus RT
Moderator

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Tommy,

Heute ist die HSS angekommen, vielen Dank sieht klasse. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pelziger37

Re: Hauptständersperre

Beitrag von pelziger37 »

heute ist auch meine HSS gekommen ..
vielen Dank tommydsa ...
jetzt trau ich mir auch ,eine Rangierhilfe zu verwenden..
tommydsa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von tommydsa »

Eine HSS 11 hätte ich noch daliegen

18 €uronen incl. Versand
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Brezelpaul

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Brezelpaul »

tommydsa hat geschrieben: ↑22.09.2023, 09:15 Eine HSS 11 hätte ich noch daliegen

18 €uronen incl. Versand
Hallo, wenn du die HSS noch hast, und die bei einer 1150 RT passt würde ich sie kaufen.

Sonnige Grüße
Kai
Tourrunner

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Tourrunner »

Ich habe mich letztes Wochenende in die Arbeit gestürzt und eine HSS aus Holz gefertigt. Ein Gewindestange M14 und ein Buchse und ein paar Mutter M14 müsste ich allerdings noch beim Baumarkt besorgen. Kosten ca. 10 €
DasTeil war relativ schnell gebaut, und nach ein paar Anpassungsproblemen, es hatte erst nicht richtig geklemmt, hab ich es hinbekommen. Das ist das Ergebnis
20240122_173738_copy_600x800.jpg
20240122_173710_copy_600x800.jpg
20240122_173434_copy_600x800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Tourrunner

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Tourrunner »

Noch ein paar Bilder
Gebaut für die 1250er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Henner63

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Henner63 »

Bernhard, Respekt vor Deiner Arbeit ist wirklich schön anzusehen. Ich befürchte aber, dass Dein Holzteil die Belastung nicht aushält, wenn es drauf ankommt. Hast du mal versucht, die Funktion unter Last zu testen? Ich meine versuch die RT mal abzubocken wenn die Sperre drin ist. Ich glaube sie wird sich verbiegen und das Holz platzen. Auch das Stahlgewinde M14 ist zu schwach im Ernstfall. Ich finde aber Deine Idee mit der verstellbaren Miutter gut, so braucht man nur ein Rechtsgewinde. Das Konzept kann man mit einer stabileren/robusteren Konstruktion sicher ausbauen/weiterentwickeln. Wenn Du Lust hast können wir mal hirnen.
Natürlich nur wenn Bedarf an einer HSS besteht 😉.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
tommydsa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von tommydsa »

Originale HSS 12 vom Erfinder der Hauptständersperre (für die 1200er und folgende...) können gerne bei mir erworben werden.

Grüße Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
ruhewasser

Re: Hauptständersperre

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Tommy,

Da ich im letzten Jahr mir eine neue gebrauchte
1200 RT Typ 0430 zugelegt habe, würde ich gerne bei Dir eine
HSS bestellen.
Sende mir Deine Kontodaten, damit ich Dir
Das Geld überweisen kann.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Tourrunner

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Tourrunner »

Henner63 hat geschrieben: ↑22.01.2024, 22:29 Bernhard, Respekt vor Deiner Arbeit ist wirklich schön anzusehen. Ich befürchte aber, dass Dein Holzteil die Belastung nicht aushält, wenn es drauf ankommt. Hast du mal versucht, die Funktion unter Last zu testen? Ich meine versuch die RT mal abzubocken wenn die Sperre drin ist. Ich glaube sie wird sich verbiegen und das Holz platzen. Auch das Stahlgewinde M14 ist zu schwach im Ernstfall. Ich finde aber Deine Idee mit der verstellbaren Miutter gut, so braucht man nur ein Rechtsgewinde. Das Konzept kann man mit einer stabileren/robusteren Konstruktion sicher ausbauen/weiterentwickeln. Wenn Du Lust hast können wir mal hirnen.
Natürlich nur wenn Bedarf an einer HSS besteht 😉.
Hallo Klaus-Dieter
Ich habe die Sperre unter Last getestet. Aufgebockt und mit montierter Sperre habe ich richtig heftig versucht das Motorrad abzubocken. Da hat sich nichts bewegt, außer dass ich den Haupständer mit Motorrad nach vorne geschoben habe. Für mich ist die Sperre eine Sicherheit wenn ich am Motorrad was arbeite. Dafür ist sie stabil genug.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
BMWRT7

Re: Hauptständersperre

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Bernhard,

ich habe bereits die HSS von Tommy und bin damit zufrieden...... sie schaut halt stabil aus und ist auch einfach zu handhaben. Ist halt ein Werkzeug von einem der mit Metall umgehen kann.

Dein Werkstück finde ich erst mal nicht so filigran, muss es aber auch nicht sein. Ich sehe , dass Du für Dich eine gut Lösung "gezimmert" hast und im Gegensatz zu Klaus-Dieter, denke ich auch, dass Dein HSS aus Holz ausreichend Schutz bietet. Wenn ich noch keine HSS hätte, würde ich Deine nachbauen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten