Ausrücklager R1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von einfachandreas »

Wenn du dann schon dabei bist, hol auch gleich die gepaarten Einspritzdüsen der 12er. Mit guter Synchronisation sollte deine 11er laufen wie noch nie.

hier geht es zum Thema Einspritzdüsen

Zu unser aller Bedauern kann man unseren Stefan nicht mehr fragen.
Er ist letztes Jahr viel zu früh von uns gegangen.
Das zu schreiben tut heute noch weh wie Sau. <— Entschuldige den Ausdruck aber einen besseren kann ich nicht finden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Olli68

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von Olli68 »

Moin,ich habe nicht die Kupplung gemacht, dafür alles im Tank, neue Zündspule, Kabel und die besagten Einspritzdüsen, synchronisiert und dazu die umstrittenen Iridiumkerzen, läuft sauber. Fahre die Iridiumkerzen jetzt fast seit 20000 km ,keine Probleme. Ist halt Risiko.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
LarryRT

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von LarryRT »

einfachandreas hat geschrieben: ↑11.07.2023, 17:35 Wenn du dann schon dabei bist, hol auch gleich die gepaarten Einspritzdüsen der 12er. Mit guter Synchronisation sollte deine 11er laufen wie noch nie.

hier geht es zum Thema Einspritzdüsen

Zu unser aller Bedauern kann man unseren Stefan nicht mehr fragen.
Er ist letztes Jahr viel zu früh von uns gegangen.
Das zu schreiben tut heute noch weh wie Sau. <— Entschuldige den Ausdruck aber einen besseren kann ich nicht finden.
Die ESDs hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings nicht die 4Loch, sondern die 12-Loch. Dazu Brisk ZKs. Derzeit fahr ich die ganz normalen Ngk ZKs.

Alles gut. Verluste tun manchmal länger weh, als man denkt.
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
LarryRT

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von LarryRT »

Olli68 hat geschrieben: ↑11.07.2023, 17:56 Moin,ich habe nicht die Kupplung gemacht, dafür alles im Tank, neue Zündspule, Kabel und die besagten Einspritzdüsen, synchronisiert und dazu die umstrittenen Iridiumkerzen, läuft sauber. Fahre die Iridiumkerzen jetzt fast seit 20000 km ,keine Probleme. Ist halt Risiko.
Gruß Olli
Die Iridium Pack ich mir nicht dran, aber da scheiden sich die Geister
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
einfachandreas
Moderator

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von einfachandreas »

Wenn Dunjas Geld für Brisk ZK ausgeben möchtest , mach das. Ich bin meine 1150er immer mit den Ngk ZK gefahren. Mir reichte das damals. Und auch Heute bei der LC kommen die Standartkerzen rein
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
LarryRT

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von LarryRT »

Mein Vorgänger hatte Brisk verbaut, da hatte sie massives KFR, dafür hatte sie aber nen Durchzug, der war heftig. Dann hab ich die Brisk rausgemacht und die Ngk rein, das KFR ist um Welten besser, aber dafür zieht sie jetzt so, als hätte sie nur 50 PS
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
LarryRT

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von LarryRT »

Also Ventil einstellen und synchronisieren sind unumgänglich. Das lass ich aber machen, weil gleich direkte Grundsynchro, gemacht werden muss.
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
LarryRT

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von LarryRT »

Warum das ganze? Als ich sie gekauft habe, war allein schon das Öl, im Motor, Getriebe und HGA, sage und schreibe, 6Jahre alt. Mein Vorgänger hat sich also überhaupt nicht um die Lady gekümmert.
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
RT-Kalle

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von RT-Kalle »

LarryRT hat geschrieben: ↑11.07.2023, 18:07 ...
Die ESDs hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings nicht die 4Loch, sondern die 12-Loch. Dazu Brisk ZKs. Derzeit fahr ich die ganz normalen Ngk ZKs.
...
Bedenke aber, dass die 12-Loch im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland nicht zugelassen sind.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich das in Österreich verhält.

Mir genügten die 4-Loch-ESDs, ein Unterschied zu den vorher verbauten 1-Loch-ESDs wie Tag und Nacht.

Für Vergleichszwecke mal noch 2 Eckdaten:

Meine 11er hatte vor dem ESD-Umbau gemessene 89,5 PS und ein gemessenes max. Drehmoment von 103 Nm.
Sie stammte von 3/98
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
LarryRT

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von LarryRT »

Nachdem die ESDs eigentlich bei der RT von außen nicht sichtbar sind, mach ich mir da eher weniger nen Kopf drum. Kann dann wahrscheinlich nur troubles geben beim Pickerl ( tüv ).. wobei, eigentlich die Verbrennung ja optimiert wird und dadurch die Abgaswerte dementsprechend gut sein müssten... Oder hab ich Grad einen Knick im Kopf?
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 12.07.2023, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
Klaus RT
Moderator

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Die frage ist wieviel Löcher sinnvoll sind. Wie ist der Durchmesser und Durchsatz der Löcher in Ihrer Gesamtheit. Wie hoch muss der Druck vor der 12 Lochdüse sein (höher)?
Schafft die alte Benzinpumpe das? Wird das Gemisch durch die ggf. besser Verbrennung weiter abgemagert? Wird dadurch die Temperatur vom Motor heißer?

Bei meinem Wechsel auf die 4 Loch Düse verringerte sich der Verbrauch um ca. 0,2l auf 100km. Das Gemisch war somit magerer, der Brennraum wird dadurch heißer, soviel ich weiß.
Dann würden auch die Abgase heißer und das ganze System danach. Die Mopeds sind schon was älter, wieviel macht noch Sinn? Was kann man dem betagten System zumuten?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von RT-Kalle »

LarryRT hat geschrieben: ↑12.07.2023, 11:18 Nachdem die ESDs eigentlich bei der RT von außen nicht sichtbar sind, mach ich mir da eher weniger nen Kopf drum. Kann dann wahrscheinlich nur troubles geben beim Pickerl ( tüv ).. wobei, eigentlich die Verbrennung ja optimiert wird und dadurch die Abgaswerte dementsprechend gut sein müssten... Oder hab ich Grad einen Knick im Kopf?
Nee, nee, einen Knick hast du nicht!
Deine Ãœberlegung ist absolut richtig. :up:
Jedoch rate ich dir, Klausen's Ãœberlegungen mit hier einzubeziehen.
Höher, weiter, schneller, stärker ist unser aller Drang. Ob es jedoch sinnvoll und risikoarm ist, steht auf einem anderen Blatt.
Optimierung ist allenfalls besser als Maximierung in technischer Hinsicht.
Die 12-Loch-Düsen sind nur auf der Rennstrecke zugelassen, damit sie dort getestet werden können.
Testungen im privaten Bereich bergen halt auch sehr großes finanzielles Risiko. :hallo:

Und klar sind die ESDs von außen nicht sichbar, aber im Falle von Streitigkeiten im Rahmen eines Unfalls wird halt - ganz lapidar ausgedrückt - die Verkleidung abgenommen und eine nicht zulässige technische Veränderung festgestellt. Was ist dann? :cop:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von Tourenbiker »

Wobei die "Standard" gepaarten 4 Loch Düsen damit genau so illegal sein dürfen. Denn die stammen von der 1200er und gehören so, von der Betriebserlaubnis her, nicht in die 1100er oder 1150er...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
DirkHermes
Webmaster

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von DirkHermes »

Und wenn durch die Optimierung dann der Motor so mager läuft, das er zu heiß wird, werden es die Auslassventile zu spüren bekommen. Dann fehlt nämlich die durch den Kraftstoff beim Einspritzen erzeugte Kühlung.
Tourenbiker

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von Tourenbiker »

Wobei der bloß wegen dem Düsen tausch, weder (signifikant) weniger verbrauchen, noch magerer laufen sollte. Denn die Lambdasonde und Motronic sollten die ESV entsprechend ansteuern, dass das Mischverhältnis im geplanten Bereich liegt. Wobei natürlich bei der 1100er und 1150er das Problem besteht, dass nur eine gemeinsame Lambdasonde den (gemischten) Abgasstrom beider Zylinder als "Durchschnittswert" analysiert... Heißt ein Zylinder kann zu mager und einer zu Fett laufen und bei der Lambdasonde kommt die "ideale Mischung" an.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Klaus RT
Moderator

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

DirkHermes hat geschrieben: ↑14.07.2023, 14:48 Und wenn durch die Optimierung dann der Motor so mager läuft, das er zu heiß wird, werden es die Auslassventile zu spüren bekommen. Dann fehlt nämlich die durch den Kraftstoff beim Einspritzen erzeugte Kühlung.
Kannst Du gerne mal ausrechnen Dirk, so riesig ist der Kühleffekt durch verdampfen beim Sprit nicht. Aber der magere Gemisch brennt halt deutlich heißer und schadet eben den Ventilen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
LarryRT

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von LarryRT »

OK. Also doch lieber die gepaarten 4-Loch....

Die Saison ist für mich jetzt eh erstmal gelaufen. Meine hübsche steht mit Kupplungsschaden und jetzt ist erstmal sparen angesagt. Dafür dann aber im November die komplett Kur für meine kleine RT. Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Benzinpumpe, Benzinfilter, Kupplung sowieso, Zündspule und Zündkabel neu, Zündkerzen, Die gepaarten ESDs neu und dann ab in die Werke für Synchron und Ventile einstellen. Mein neuen Fahrersitz muss ich auch noch beschaffen oder neu beziehen lassen, dem Hagel sei Dank.
Nächstes Jahr kommen dann im November, ein neuer Steuerkette Spanner, neuer Hallgeber und neuer Polyriemen.

Ihr seht, ich hab viel Arbeit vor mir :lol:
Ich hoffe die Bremsleitungen halten noch bis Ende nächsten Jahres. Sonst müssen Stahlflex dran....

So jetzt weißt ihr, was technisch bei meiner hübschen, ansteht....
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
Muensterlaender

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo LarryRT,
die Stahlflex würde ich auf der ToDo-Listeganz weit vorne einsortieren. Mir ist bei der RT Gott sei Dank beim Wechseln der Bremsflüssigkeit eine Leitung geplatzt.
Grüße vom Münsterländer
Tourenbiker

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von Tourenbiker »

Jepp, der Wechsel der Bremsleitungen ist ein Abwasch, wenn eh alles unten ist (Tank, Verkleidung, Bremssättel) und wahrscheinlich sowieso die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.
Wann die Bremsleitungen fällig werden, sieht man von außen leider meistens nicht. Kann auch innerlich zugequollen sein.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
LarryRT

Re: Ausrücklager R1100 RT

Beitrag von LarryRT »

OK.. die Liste wird immer länger, aber ihr habt Recht. Wenn, dann gleich mit machen und dann hab ich Ruhe.
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
Antworten