Radio für 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rtcruiser

Radio für 1150 RT

Beitrag von rtcruiser »

Hallo,

würde gerne in meine RT ein Radio einbauen. Besitze zwar Vorrüstung mit Lautsprechern, Radioschacht und Kabel aber keine Fernbedienung und kein Display. Handelt es sich um einen DIN-Schacht bei der RT, sodass man jedes gängige Radio einbauen kann? Muss man noch Adapter für Antenne und Stromversorgung besorgen?
Originalradio ist leider so gut wie nicht gebraucht zu bekommen, es sei denn über die freundliche Niederlassung aber der Preis ist abartig. Welchen Radiotyp könnt Ihr empfehlen und wo bekomme ich die passenden Adapter?
Freue mich auf Eure Meinung.

Gruß
Bernward
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Grüß dich Bernward,

Harald Herden ist der Ansprechpartner, wenn es um Fragen zum Einbau von Radios geht.
Er hat mir auch sehr geholfen, nach dem ich den Tipp hier aus dem Forum bekam.

http://www.motorrad-herden.de
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Harald,

erst mal Dank für die Info und schönen Sonntag dir.

Bernward
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bernward,

wenn Du eine original FB von der RT verwenden möchtest würde ich mal im Internet bei AKE nachlesen, denn die haben da Adapter zwischen der FB und nicht original BMW Radio.

Der Würfelstecker des original Radios wenn der bei deiner RT drin ist, wird sicherlich nicht auf andere Radios passen. Da würde ich mal bei Conrad nachsehen, ob die nicht einen Adapter von einem Universal Radio zum Würfelstecker von BMW haben. In diesem sollten aber auch die Anschlüsse für die Lautsprecher enthalten sein, da diese auch im Würfel des BMW enthalten sind, sonst mußt Du herumschnippeln.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Bernward

Man kann eigentlich jeden Radio einbauen, doch das Problem ist immer, dass es BMW spezifische Stecker sind. In den Einbauschacht kommt ein spezieller gefederter Radio Halter, schaue ob der bei Dir dabei ist. Dann ist es noch von Vorteil, die original BMW Kabel für das Radio haben (einen Gebrauchten hat mir mein Freundlicher als Geschenk gegeben). Dann brauchst Du nur noch einen DIN Stecker von Deinem Radio und einen BMW DIN Stecker und schon läuft es. Ich habe so einen Sony Radio eingebaut.

Eine Fernsteuerung inkl. Adapter kannst Du, wie Joachim gesagt hat, bei AKE bestellen (habe es auch gemacht), sie unterstützen aber nur einige Sony und Blaupunkt-Geräte. Diese kannst Du auf deren Homepage sehen. Ich habe mein Radio auch dementsprechend gesucht.

Bei mir funktioniert alles Bestens.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo András,

danke für die Tipps, werde mich umschauen und meine Erfahrungen berichten.

Gruß
Bernward
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Bernward

einen passenden Adapterstecker habe ich auf den Media makt gefunden,auch schon auspropiert funktioniert perfekt

tschau andre
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Andre,

danke für die Info.

Gruß
Bernward
rtcruiser

Re: Radio für 1150 RT

Beitrag von rtcruiser »

Hallo,
könnte folgendes Radio erwerben: BMW Motorcycle Radio

PU-9203A

Das ist scheinbar für K-Modelle gewesen. Kann mir jemand sagen, ob es kompatibel zur RT ist?

Höre gerne von Euch

Bernward



rtcruiser hat geschrieben:Hallo,

würde gerne in meine RT ein Radio einbauen. Besitze zwar Vorrüstung mit Lautsprechern, Radioschacht und Kabel aber keine Fernbedienung und kein Display. Handelt es sich um einen DIN-Schacht bei der RT, sodass man jedes gängige Radio einbauen kann? Muss man noch Adapter für Antenne und Stromversorgung besorgen?
Originalradio ist leider so gut wie nicht gebraucht zu bekommen, es sei denn über die freundliche Niederlassung aber der Preis ist abartig. Welchen Radiotyp könnt Ihr empfehlen und wo bekomme ich die passenden Adapter?
Freue mich auf Eure Meinung.

Gruß
Bernward
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Bernward,

ist kompatibel, da z.B.: auf der 1100er RT serienmäßig (gg.Aufpreis) eingebaut.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bernward,

wegen der Fernbedienung währe ich vorsichtig, da Du ja eine 1150 RT fährst.
Hier ist die FB der 1100 RT und der 1150 RT unterschiedlich, auch die Radio´s der 1100 u. 1150 sind unterschiedlich.

Deshalb glaube ich nicht das die FB der 1150 er an das Radio für eine 1100 passt.

Zudem ist eine Montage einer FB der 1100 an eine Armatur der 1150 fraglich, da es sich auch hier wieder um unterschiedliche Armaturen handelt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten