Ölstand kann nicht festgestellt werden.

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Herbie42

Ölstand kann nicht festgestellt werden.

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo:

Habe ein ähnliches Problem:
Neue Maschine, Kundendienst gemacht, bisher etwa 500 km.
Schauglass vollflächig braun.

Lösung: ein eingefleischter BMW-Fahrer mit viel Erfahrung hat mein Bike mal zur Seite gekippt und siehe da:
Ölstand war zu sehen......

Er sagt, das hätte er auch schon gehabt, da die BMW-Jungs das nach Vorgabe abfüllen......

Viele Grüße
Bartl

Beitrag von Bartl »

clauto hat geschrieben:Hallo:

Habe ein ähnliches Problem:
Neue Maschine, Kundendienst gemacht, bisher etwa 500 km.
Schauglass vollflächig braun.

Lösung: ein eingefleischter BMW-Fahrer mit viel Erfahrung hat mein Bike mal zur Seite gekippt und siehe da:
Ölstand war zu sehen......

Er sagt, das hätte er auch schon gehabt, da die BMW-Jungs das nach Vorgabe abfüllen......

Viele Grüße
:up: Richtig. Leicht nach rechts kippen. Es ist einfach etwas zu viel Öl drin. Ich weiß nicht, wie es bei der 12er ist, aber wenn es nicht sehr viel mehr ist, macht es bei den 11Xern nicht so viel aus.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Bei meiner RT haben die Jungs bei der 1000er Inspektion auch bis zum oberen Rand eingefüllt.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Herbert,

ich habe schon öfters festgestellt das beim Kundendienst generell zu viel Öl eingefüllt wird.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Stimmt, kenne das Problem auch. Zu viel Öl.
:R1200RT_-_granitgrau:
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo Micheal

Erstmal losfahren dann wird der ölkühler wieder aufgefüllt,und stimmt der ölstand wieder.Inhalt ölkühler ± 0,2 l.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Supertommy

Beitrag von Supertommy »

Das hatte ich auch schon, hab dann etwas abgelassen.

Was passiert eigentlich wenn da zu viel Öl drin ist?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
duesi

Beitrag von duesi »

Meines Wissens mußt Du schon fast einen 1 Liter zuviel reinschütten, damit es zu Schäden kommen kann. Der Motor würde wahrscheinlich einen unerwünschten Innendruck aufbauen und das überflüssige Öl durch Dichtungen rauspressen.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Herbert,

auch bei mir war nach dem Termin beim :) das Schauglas immer komplett geflutet, d.h. zu viel Öl in der Q.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Herbie und alle,

der Ölstand im Schauglas verändert sich auch nach jeder Fahrt, mal isser oben, mal unten.

Zur Kontrolle muß man peinlich genau die BMW-Anleitung einhalten:
- Motor richtig warmfahren
- Motor und Motorrad abstellen
- mindestens 5, höchstens 30 min warten
- dann Ölstand ablesen.

Meine Erfahrung ist: wenn der Ölstand in der Mitte oder höher steht: NICHTS AUFFÜLLEN ! Erst auffüllen, wenn der Ölstand im unteren Drittel angekommen ist.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Arco1

Beitrag von Arco1 »

Hallo RT-Freunde, hatte kurz nach dem Kauf meiner RT auch das Problem bzw. den Schreck, dass im Schauglas (trotz frischen Ölwechsels) nichts zu sehen war. Ein "Eingeweihter" hat mir dann den Tipp gegeben, den angeblich alle alten Boxer-Fahrer kennen: Nach Rückkehr von einer Tour (dh. Motor muss warm sein) Moped ca. 10 min. auf den Seitenständer, dann ca. 15 min auf den Hauptständer und danach ist der "tatsächliche Ölstand" abzulesen. Habe mich zwar über diesen seltsamen Ratschlag amüsiert, aber siehe da, es klappte - Ölstand ist absolut zuverlässig zu prüfen! Probiert's mal aus, wenn Ihr Langeweile habt....
Gruß
Gerhard
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
so lange der Motor nicht brutal überfüllt wurde, passiert da meines Wissens gar nichts. Der Boxermotor verbrennt das überschüssige Öl ganz einfach mit.
Ob das dann irgendwelche schädlichen Rückstände gibt, weiß ich allerdings nicht.
:wink: :D
Michael
also wenn viel zuviel Öl eingefüllt wurde wird dieses durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung in das Gehäuse vom Ansauggeräuschdämpfer gedrückt welcher hinter dem Luftfilter sitzt (dort geht auch der Ansaugschnorchel rein). Ein Teil wird angesaugt und wieder verbrannt und den Rest kann man, glaube ich zumindest denn bei den 11xx ern war das so (schwarze Ablass-Schraube), ablassen.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo Gehard

Du hast recht,Motorrad ±10 min auf Seitenständer stellen ölkühler lauft vollständig leer.Durch schrägstellen kommt kein vakuum in ölkühler und lauft öl dadurch raus.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
XXX

Beitrag von XXX »

@Herbert,

ich habe mir Gestern desterwegen ein NEUES einbauen lassen.

Jetzt kann ich viiieeeel besser ablesen. :up:

Für 25.21 € plus Märchensteuer. :up: :mrgreen:
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Gerhard.

Ein Super-Tip, Danke !!! Ich werd´s mal ausprobieren.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Mit der Methode von Gerhard hatte ich bisher die besten Erfolge. Mein Schauglas war nach der Inspektion auch proppevoll.
Aber den Mut, die Dicke nach rechts zu legen und gleichzeitig das Schauglas zu beobachten, schein mir doch sehr gewagt.
Gehe nicht davon aus, dass der :mrgreen: zuviel braune Suppe eingekippt hat.

Gruß
HaRTmut
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Wolfgang,
Leo hat geschrieben:also wenn viel zuviel Öl eingefüllt wurde wird dieses durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung in das Gehäuse vom Ansauggeräuschdämpfer gedrückt welcher hinter dem Luftfilter sitzt (dort geht auch der Ansaugschnorchel rein). Ein Teil wird angesaugt und wieder verbrannt und den Rest kann man, glaube ich zumindest denn bei den 11xx ern war das so (schwarze Ablass-Schraube), ablassen.
:up: :up: :up:

besser konnte das Matthias auch nicht erklären ...
:mrgreen:
Zuletzt geändert von oRTwin am 19.04.2008, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Herbert,

leider habe ich nur zwei Augen. Aber morgen ist ja Schrauberkurs in Ingelheim angesagt.

Gruß
HaRTmut
Antworten