Ölstand kann nicht festgestellt werden.
Ölstand kann nicht festgestellt werden.
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Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast
Hallo:
Habe ein ähnliches Problem:
Neue Maschine, Kundendienst gemacht, bisher etwa 500 km.
Schauglass vollflächig braun.
Lösung: ein eingefleischter BMW-Fahrer mit viel Erfahrung hat mein Bike mal zur Seite gekippt und siehe da:
Ölstand war zu sehen......
Er sagt, das hätte er auch schon gehabt, da die BMW-Jungs das nach Vorgabe abfüllen......
Viele Grüße
Habe ein ähnliches Problem:
Neue Maschine, Kundendienst gemacht, bisher etwa 500 km.
Schauglass vollflächig braun.
Lösung: ein eingefleischter BMW-Fahrer mit viel Erfahrung hat mein Bike mal zur Seite gekippt und siehe da:
Ölstand war zu sehen......
Er sagt, das hätte er auch schon gehabt, da die BMW-Jungs das nach Vorgabe abfüllen......
Viele Grüße
- Bartl
Richtig. Leicht nach rechts kippen. Es ist einfach etwas zu viel Öl drin. Ich weiß nicht, wie es bei der 12er ist, aber wenn es nicht sehr viel mehr ist, macht es bei den 11Xern nicht so viel aus.clauto hat geschrieben:Hallo:
Habe ein ähnliches Problem:
Neue Maschine, Kundendienst gemacht, bisher etwa 500 km.
Schauglass vollflächig braun.
Lösung: ein eingefleischter BMW-Fahrer mit viel Erfahrung hat mein Bike mal zur Seite gekippt und siehe da:
Ölstand war zu sehen......
Er sagt, das hätte er auch schon gehabt, da die BMW-Jungs das nach Vorgabe abfüllen......
Viele Grüße
- luigi990
- xxx
- keesbmw
- Supertommy
- duesi
Herbie und alle,
der Ölstand im Schauglas verändert sich auch nach jeder Fahrt, mal isser oben, mal unten.
Zur Kontrolle muß man peinlich genau die BMW-Anleitung einhalten:
- Motor richtig warmfahren
- Motor und Motorrad abstellen
- mindestens 5, höchstens 30 min warten
- dann Ölstand ablesen.
Meine Erfahrung ist: wenn der Ölstand in der Mitte oder höher steht: NICHTS AUFFÜLLEN ! Erst auffüllen, wenn der Ölstand im unteren Drittel angekommen ist.
Gruß,
Holger
der Ölstand im Schauglas verändert sich auch nach jeder Fahrt, mal isser oben, mal unten.
Zur Kontrolle muß man peinlich genau die BMW-Anleitung einhalten:
- Motor richtig warmfahren
- Motor und Motorrad abstellen
- mindestens 5, höchstens 30 min warten
- dann Ölstand ablesen.
Meine Erfahrung ist: wenn der Ölstand in der Mitte oder höher steht: NICHTS AUFFÜLLEN ! Erst auffüllen, wenn der Ölstand im unteren Drittel angekommen ist.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
- Arco1
Hallo RT-Freunde, hatte kurz nach dem Kauf meiner RT auch das Problem bzw. den Schreck, dass im Schauglas (trotz frischen Ölwechsels) nichts zu sehen war. Ein "Eingeweihter" hat mir dann den Tipp gegeben, den angeblich alle alten Boxer-Fahrer kennen: Nach Rückkehr von einer Tour (dh. Motor muss warm sein) Moped ca. 10 min. auf den Seitenständer, dann ca. 15 min auf den Hauptständer und danach ist der "tatsächliche Ölstand" abzulesen. Habe mich zwar über diesen seltsamen Ratschlag amüsiert, aber siehe da, es klappte - Ölstand ist absolut zuverlässig zu prüfen! Probiert's mal aus, wenn Ihr Langeweile habt....
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
- xxx
also wenn viel zuviel Öl eingefüllt wurde wird dieses durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung in das Gehäuse vom Ansauggeräuschdämpfer gedrückt welcher hinter dem Luftfilter sitzt (dort geht auch der Ansaugschnorchel rein). Ein Teil wird angesaugt und wieder verbrannt und den Rest kann man, glaube ich zumindest denn bei den 11xx ern war das so (schwarze Ablass-Schraube), ablassen.rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
so lange der Motor nicht brutal überfüllt wurde, passiert da meines Wissens gar nichts. Der Boxermotor verbrennt das überschüssige Öl ganz einfach mit.
Ob das dann irgendwelche schädlichen Rückstände gibt, weiß ich allerdings nicht.
Michael
- nasenbär
- keesbmw
- XXX
- MTKboxer
Mit der Methode von Gerhard hatte ich bisher die besten Erfolge. Mein Schauglas war nach der Inspektion auch proppevoll.
Aber den Mut, die Dicke nach rechts zu legen und gleichzeitig das Schauglas zu beobachten, schein mir doch sehr gewagt.
Gehe nicht davon aus, dass der zuviel braune Suppe eingekippt hat.
Gruß
HaRTmut
Aber den Mut, die Dicke nach rechts zu legen und gleichzeitig das Schauglas zu beobachten, schein mir doch sehr gewagt.
Gehe nicht davon aus, dass der zuviel braune Suppe eingekippt hat.
Gruß
HaRTmut
- oRTwin
Hi Wolfgang,
besser konnte das Matthias auch nicht erklären ...
Leo hat geschrieben:also wenn viel zuviel Öl eingefüllt wurde wird dieses durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung in das Gehäuse vom Ansauggeräuschdämpfer gedrückt welcher hinter dem Luftfilter sitzt (dort geht auch der Ansaugschnorchel rein). Ein Teil wird angesaugt und wieder verbrannt und den Rest kann man, glaube ich zumindest denn bei den 11xx ern war das so (schwarze Ablass-Schraube), ablassen.
besser konnte das Matthias auch nicht erklären ...
Zuletzt geändert von oRTwin am 19.04.2008, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
- MTKboxer