EWS (elektronische Wegfahrsperre)

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxx

EWS (elektronische Wegfahrsperre)

Beitrag von xxx »

Wie in meinem Reisebericht Korsika beschrieben hatte ich doch auf dem Hinweg in der Schweiz ein Problem:

Rast in Belinzona. Beim versuchten Start dann die Überraschung für mich und mein neues Motorrad. Im Display die Mitteilung EWS (elektronische Wegfahrsperre). Beide Schlüssel ohne Funktion.

Hier dachte ich schon meine Tour ist vorbei... :(

Die freundliche Dame von der BMW-Hotline gab einen Tip das es Störquellen geben kann die auf den Ringkern um das Zündschloß wirken. Wir sollten das Motorrad einige Meter wegschieben und dann noch einmal testen. Nur wenn das nicht klappt muß ich abgeschleppt werden.

Siehe da, der Tip war Klasse, sie sprang wieder an.

Fazit: EWS heisst Ein Wenig Schieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da die Dame spontan Bescheid wusste und so freundlich Auskunft gab, muß es ja mehrere geben die so etwas schon hatten. Ich habe noch nichts gefunden im Forum. Vielleicht merkt ihr euch das einfach mal, falls es auch mal euch erwischt. Manchmal kann auch ein Handy Schuld sein, sagte sie noch. Ich hatte ein später gekommenes Fahrzeug neben meiner Q im Verdacht.

Mit immer startendem freundlichem Gruß

Jens
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Jens,
habe bisher von dieser Problemlösung noch nichts gehört, deshalb danke für den Tipp. Falls ich mal von der EWS ausgesperrt werden sollte, werde ich auch erst mal Ein Wenig Schieben.

Gruss
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jens,

höre ich das erste mal :shock: .

Mein Sohn hat auch so ein Teil an seiner 'nicht BMW' Maschine.

Ich würde sagen da hat unser KBA aber mächtig geschlampt !

Es kann ja wohl nicht angehen das ein so wichtiges Bauteil in einem KFZ
sich von einem Handy beeinflussen läßt.

Was passiert wenn ich auf der BAB mit 200 unterwegs bin und neben mir telefoniert einer :roll: ?
Wer sagt mir das dieses Bauteil dann nicht evtl. die Spritzufuhr stopt oder noch schlimmeres anstellt ?

Schönen Gruß

Manfred
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jens,

es hat nix mit unserer Q zu tun was ich jetzt melde, oder doch??

wenn ich bei uns i.d. Stadt meine Dose mit der Fernbedienung zu/auf
machen will geht es auch manchmal nicht, eine Straße weiter
funktioniert wieder alles. Einmal hab ich es genau mit einem Baukran
ausprobiert, wie der abgeschalten wurde hat die Fernbedienung bei meiner Dose wieder geklappt.

Also mein Fazit ist: allgemeine Störungen die i.d Luft rumschwirren, und
uns manchmal das Leben schwer machen (Elektrosmog???)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

wenn ich bei uns i.d. Stadt meine Dose mit der Fernbedienung zu/auf
machen will geht es auch manchmal nicht, eine Straße weiter
funktioniert wieder alles.
Hallo Peter,

da saß ein Paar in der Ladefläche ihres Transporters, Picknickte und schaute uns zu. Kommentar hinterher: Das kenne ich 8)

Ist also wirklich kein spezielles Problem, sondern ein elektronisches, allgemeines Problem. Ich wollte mit meinem Beitrag allen die Schweißperlen ersparen, die ich hatte, falls mal so etwas passiert. Kannst du dir vorstellen was du empfindest, wenn du bei der Anreise in den Urlaub das Gefühl hast "jetzt ist alles vorbei bevor es angefangen hat"?!?! Das möchte ich nicht noch mal. Aber hinterher ist die Aktion der Brüller an manchen Abenden bei Pietra (korsisches Bier mit Kastanien) und Pastis gewesen :lol: :lol:

Gruß Jens
witzi

Beitrag von witzi »

ja Jens ich kann mir die Schweißperlen und sonstiges gut vorstellen!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Jens

Danke für den Tip!!! :up: Wäre ich nicht drauf gekommen.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland :hallo:
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Nichts ist perfekt...auch eine BMW hat Fehler :oops: :oops:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

es soll ja Leute geben, die haben mehrere Schlüssel am Schlüsselbund der Q. Ein Problem gibts mit Sicherheit, wenn da ein weiterer Schlüssel mit Transponder dabei ist! Da kann man der EWS noch nicht mal einen Vorwurf machen! Ansonsten gibt es ein Spezialwerkzeug von BMW: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: es soll ja Leute geben, die haben mehrere Schlüssel am Schlüsselbund der Q. Ein Problem gibts mit Sicherheit, wenn da ein weiterer Schlüssel mit Transponder dabei ist! Da kann man der EWS noch nicht mal einen Vorwurf machen! Ansonsten gibt es ein Spezialwerkzeug von BMW: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DO9DA am 12.04.2008, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Genau das habe ich für meine BMW :wink: noch gesucht
xxx

Beitrag von xxx »

Zur Info:

mein :D hat zu dem Thema :shock: geschaut. Er sagte, wenn mir das noch mal passiert bekomme ich sofort eine neue Ringantenne, ansonsten bei der 10.000er.
Na hoffentlich habe ich das nicht öfter :blink2:

Gruß Jens
Antworten