Bridegestone

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
J.J.

Bridegestone

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Weis jemand wann und warum die Produktion des BT020 eingestellt wurde?
Ich wollte es selber nicht glauben aber auf der Homepage von Bridgestone gibt es den Reifen auch nicht mehr,und den BT021 ,kann man als Nachfolger vergessen.Ich persönlich war ein absoluter Fan des 020er,Laufleistung,Kripp und Regenverhalten.Den 021er habe ich jetzt zur Zeit drauf und was soll ich sagen :Sch....!!Sägezahn Bildung,nach 3500Km reichlich Verschleiß an den Flanken.
Wie sind eure Erfahrung mit einer Alternative zum 020er auf der 1100er Rt?
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Jürgen,

hatte auch den 020' er drauf.
Laufleistung ok.

Sägezahnausbildung hatte ich aber auch.

Nach dem Z6 fahre ich nun den PR 2

Würde mich wieder für einen von den beiden entscheiden.

Metzeler Z6 und dem Pilot Road 2
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hier ist die Bridegestone HP vom BT020

http://bikersprofi.eu/index.php?id=45&n ... st[]=BT020
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

Ich habe meine Satz Michelin PR-2 ca. 9000 Km gefahren. Ich glaube so
1000-2000 Km kann ich den Reifen noch fahren.(bei schönem Wetter)
Bin mit den Reifen zufrieden, allerdings wurden die Reifen ab ca. 7000 km
laut. Man hört bei gewissen Geschwindigkeiten ein deutlich lautes heulen
des Vorderrades.
So eine Erfahrung hatte ich bisher noch nicht gemacht, ist etwas lästig.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Ruap

Beitrag von Ruap »

Hallo Jürgen

Ich hab nach dem PR auf der 1100RT meiner Frau und auf meiner 1150RT den BT020 montiert und war damit recht zuftrieden. Nun hab ich auf beiden Maschinen den Z6 drauf. Nach einer ersten Ausfahrt mit den neuen Reifen (300km) ein erster Eindruck: positiv, vermittelt ein angenehmes, sicheres Gefühl.
Ich denke mal, dass der Z6 nicht umsonst meistens gelobt wird.
BigBike
Administrator

Re: Bridegestone

Beitrag von BigBike »

J.J. hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrung mit einer Alternative zum 020er auf der 1100er Rt?
hallo,

ich bin zwar ein absoluter Michelin-Fan, könnte mir aber auch vorstellen, den Z6 ( bei einem einem entsprechenden Angebot) auch mal zu testen.
Ãœber diesen Reifen wird im Allgemeinen nur positiv berichet.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,

da der Z6 nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, soll, so habe ich gehört, bereits ein Nachfolger in Vorbereitung sein. Ich fahre ja selber seit vielen jahren den Z6 und bin natürlich in freudiger Erwartung, wie der Nachfolger aussieht und natürlich wie er bewertet wird.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

habe seit heute den Z6 auf meine 1150RT montiert, werde mal berichten wie er so ist.

:hallo: :1150:
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

Ich habe das Gefühl, dass beim scharfen Anbremsen mit dem Z6 das Heck unruhiger ist als mit dem Conti Road Attack, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bartl

Beitrag von Bartl »

Dienstag oder Mittwoch kommt wieder mein Z6 nach den MPR drauf. Für mich selbst war der Michelin eine Enttäuschung. Ein unruhiges Bremsverhalten konnte ich bei meiner 1100er nie feststellen. Im Gegenteil, so ruhig wir mit diesem Reifen mit soviel subjektivem Sicherheitsgefühl hatte ich noch nie, gerade nicht bei Kälte und Nässe.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Joachim,
Bartl hat geschrieben:...Im Gegenteil, so ruhig wir mit diesem Reifen mit soviel subjektivem Sicherheitsgefühl hatte ich noch nie, gerade nicht bei Kälte und Nässe.
... und warum wechselst Du zum Z6 ?

Ich habe den PR-2 auf meiner Dicken und bin nicht zufrieden.
Auch bei trockener Bahn "verträgt" der PR-2 kein Gas in den Kurven. Da ist
- wenn auch kontrolliertes - Rutschen angesagt.
Ja, zugegeben, es ist schon recht weit auf der Kante, bis er rutscht, trotzdem ...
Nassfahrverhalten ist noch schlechter ...
:cry:

der Z6 war trotzdem - mindestens - eine ganze Klasse besser !

Edith sagt:
Klarstellung:
... Gas am Kurvenausgang, ansonsten "unter Zug für die Q " in den Kurven
Bartl

Beitrag von Bartl »

oRTwin hat geschrieben:Hi Joachim,
... und warum wechselst Du zum Z6 ?

Ich habe den PR-2 auf meiner Dicken und bin nicht zufrieden.
Auch bei trockener Bahn "verträgt" der PR-2 kein Gas in den Kurven. Da ist
- wenn auch kontrolliertes - Rutschen angesagt.
Ja, zugegeben, es ist schon recht weit auf der Kante, bis er rutscht, trotzdem ...
Nassfahrverhalten ist noch schlechter ...
:cry:

der Z6 war trotzdem - mindestens - eine ganze Klasse besser !

Edith sagt:
Klarstellung:
... Gas am Kurvenausgang, ansonsten "unter Zug für die Q " in den Kurven
Hallo Ortwin,

heute wieder bei sonnigem Wetter, endlich warm, unterwegs. Heute Nachmittag ca. 280 km abgespult - mit Frau! Was soll ich sagen...

Der MPR, geradeaus eine Wucht. Das gebe ich zu. In der Kurven: Bis ca. 30 ° Schräglage i. O. Bei 40° Stoßgebet: Bitte kein Bitumen! Vorderrad geht einfach weg - Mehrmals!!! Nein, ich habe nicht zu wenig oder zuviel Luftdruck, ich fahre im Moment geprüfte 2,45 bar vorne. Meine Frau hat auf ihrer Fazer den Sportreifen von Michelin. Sie spürte überhaupt nichts. Bei Kälte kann ich mir gleich einen Schlitten nehmen. Und bei Nässe bin ich vor Überraschungen nie sicher. Bitumen und Nässe beim MPR vertragen sich einfach nicht. Der Michelin ist für mich einfach nicht einschätzbar. Beim Z6 gehe ich an die Grenze und ich weiß, er hält. Selbst bei verschmutzter Fahrbahn ist er einfach doppelt so gut. Ich erwische mich mit dem MPR laufend, 200 m nach vorne schauend: Kommt da eine Verschmutzung oder nicht. Ich werde auf jeden Fall beim Z6 bleiben, so lange wie möglich (aber bitte nicht mit dem Z4 verwechseln, das ist ein Katastrophenreifen).
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hi Joachim,

... das ist auch meine Erfahrung.
Der MPR-2 ist geradeaus gut. In gemütlicher Fahrt ok, in flotten Kurven einfach schlecht.
Und bei Nässe ...
... gut für die Adrenalinproduktion ...


... mich hatte nur Deine info überrascht, dass Du Dich auf dem MPR so gut fühlst. Aber das
war wohl eine Fehlinterpretation meinerseits.
Hovie

Beitrag von Hovie »

Hi,

habe im August 07 von BT020 auf BT021 gewechselt. Subjektiv ist der 021 "fahraktiver" d.h. bessere Rückmeldung und gutes Kurvenverhalten. Der "Kaltgripp" könnte etwas besser sein.
Laufleistung: Hinten war leider nach 5400 km eine Schraube drinnen- neu
Vorne: ist jetzt nach 14800 km an der Verschleißgrenze - Dienstag kommt ein Neuer 021 drauf. ( 60% BAB/ 30% Stadt / Rest Landstraße)

Der Flankenverschleiß vorne soll durch erhöhten Luftdruck (2,9 bar lt. Bridgestone) beseitigt werden.
Ich Fahre meine BT021 allerdingsmit 2,7 bar(V+H) und bin zufrieden.

Gruß Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2008, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Meine wurde vor zwei Tagen mit dem BT 20 ausgeliefert.
Vermutlich hatte die in Berlin noch Restbestände.

Werde sicher nachher auf Z6 wechseln, hatte mit Metzeler Lasertec nur gute Erfahrungen gemacht mit meiner K 1100 LT/SE.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Felix,

gute Entscheidung !
:up:

(obwohl der BT020 - ausser den Saegezaehnen - nicht wirklich schlecht ist)
Hovie

Beitrag von Hovie »

@ Axel

>wie kommt es, das du nur 10 % Landstrasse fährst?????
>Das wundert mich jetzt schon ein wenig.

... ist zur Zeit beruflich bedingt - meine RT ist halt ein "Arbeitstier"

Gruß Stefan
stoffelsax

Beitrag von stoffelsax »

Hallo JJ,
warum die die Produktion des BT020 eingestellt haben kann ich dir leider nicht beantworten. Habe aber auch diesen Reifen drauf - wird aber bestimmt nur noch diese Saison durchhalten. Sollte ich dann einen Z6 draufziehen lassen?

Apropos gibt es Reifenhändler die Motorradreifen wechseln / draufziehen oder lasst ihr das beim :D machen?

Viele Grüße Stoffel
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Stoffel,
stoffelsax hat geschrieben:... warum die die Produktion des BT020 eingestellt haben kann ich dir leider nicht beantworten.....
... Weiterentwicklung ...

stoffelsax hat geschrieben:...Apropos gibt es Reifenhändler die Motorradreifen wechseln / draufziehen oder lasst ihr das beim :D machen?...
... von Heidelberg aus, kannst Du zu vuidar bei Alzey fahren.
Der hat recht gute Preise.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jürgen,

der BT020 ist sicherlich ein guter Reifen aber mit den Jahren veraltet. Der Nachfolger BT021 hat ja diese 2 verschiedenen Gummi-Mischungen wovon ist nix halte, und man hört von vielen die den 021 fahren das er sehr schnell verschleißt.

Mein Tipp:
Mach den Z6 von Metzeler drauf und gut is, der Reifen ist super sowohl im Trockengrip als auch bei Nässe.
stoffelsax

Beitrag von stoffelsax »

Hallo Ortwin,
danke für den Tip - heißt das die machen das komplett?

LG Stoffel
stoffelsax

Beitrag von stoffelsax »

Hallo Ortwin,
habe grade die Seite im WWW entdeckt. Die Frage an dich hat sich beantwortet.
Vielen Dank nochmals!

LG Stoffel
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,
wollte mir dieses Jahr nach mehren Z6 (Laufleistung vorne/hinten ca. 9000 km) den neuen BT021 (vorne mit IPC2273), bei dem der Flankenverschleiß verbessert wurde gönnen. Die Brückensteiner haben aber mit dem "Neuen" erheblich die Preise angezogen. So bleibe ich bei dem Z6 mit dem ich sehr zu frieden war und nach einigen hundert km auch wieder bin :D.
xxx

Beitrag von xxx »

dazu sach ich nur: never touch a running System soll heißen habe ich einen Reifen drauf (in meinem Fall den Z6) und bin damit zufrieden, sowohl vom Grip als auch dem Verschleiß, dann fahre ich den halt wieder.
Das funzt natürlich nicht wenn es den Reifen nicht mehr gibt. :oops:
Antworten