Oldruck gering

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Weisestrasse

Oldruck gering

Beitrag von Weisestrasse »

Der Öldruck ist im Leerlauf zu gering 1000 Upm, erst ab 1200 geht die Öllampe aus.
Was fällt euch dazu ein?
Ölpumpe, Dichtung mögen es sein, wer hat schon mal Erfahrungen damit gemacht. Habe die Maschine gekauft, sie ist insgesamt in mittelmäßigen Zustand, ziemlich ungepflegt, allerdings erst 70000 km.
Werde mich wohl in die Materie reinbeißen.
Viele Grüße
Bodo

:thanks:
ExilNordhesse

Re: Oldruck gering

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo Bodo,

das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Zum Glück.

Nur zum Nachvollziehen:
Motor läuft im Leerlauf rund. Ventileinstellungen und Kompressionen stimmen vermutlich?!?

Im ersten Moment würde ich mal auf die "Dichtung" tippen".
Ölpumpe - glaube ich nicht so ganz.
Kannst Du nachvollziehen, wie die Service-Intervalle ausfielen?

Als Ultima-Ratio würde ich den Boxer-Doc um seinen Rat und Einschätzung befragen.
Hehle

Re: Oldruck gering

Beitrag von Hehle »

Hallo Bodo,

Meine Maschine hat momentan 72 257 km auf der Uhr. Ist alles noch Original.
Die Öldruck-Kontrollleuchte fängt bei 1100 Upm leicht das flackern an und brennt bei unter 900 Upm ständig. Lt. Beschreibung sollte sie ab einem Druck unter 0,2 - 0,5 bar aufleuchten.
Also sprich, im Stand bei warmen Motor ein flackern oder aufleuchten der Öldruck-Kontrolleuchte ist normal.
Die Ölpumpe sollte bei 6000 Upm 6 Bar Betriebsdruck haben. Dann ist alles im Grünen Bereich. Um dies zu Überprüfen, empfehle ich Dir allerdings eine Fachwerkstatt.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Oldruck gering

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Bodo,
schau doch erst mal genau hin. Ist es wirklich die Ölkontrolle die brennt?
Du wärst nicht der Erste der Öl und Zündkontrolle verwechselt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Weisestrasse

Re: Oldruck gering

Beitrag von Weisestrasse »

Hallo, danke schon mal für eure Beiträge. Also, es ist das Öllicht. Ich bin jetzt auch beruhigt, wenn es normal ist, wenn die Lampe um die 1000 Umin flackert. Ansonsten läuft die Maschine prima! Nur das mit dem Vergaser ist noch nicht gegessen. Heute gehe ich noch mal ran an das Teil. Schwimmer einstellen, vielleicht liegts ja daran.
Kardan

Re: Oldruck gering

Beitrag von Kardan »

Hey Bodo,

vielleicht ist beim letzten Wechsel zu dünnes Öl verwendet worden. Der Motor braucht 20W50 mineralisch. Damit laufen die alten 2-Ventler ohnehin am Besten (zumindest im Sommer) und auch die diversen kleinen Inkontinenzen sind am Geringsten.
Weisestrasse

Re: Oldruck gering

Beitrag von Weisestrasse »

Das probier ich morgen, danke!
motocyclisto

Re: Oldruck gering

Beitrag von motocyclisto »

Weisestrasse hat geschrieben:Der Öldruck ist im Leerlauf zu gering 1000 Upm, erst ab 1200 geht die Öllampe aus.
Was fällt euch dazu ein?
Ölpumpe, Dichtung mögen es sein, wer hat schon mal Erfahrungen damit gemacht. Habe die Maschine gekauft, sie ist insgesamt in mittelmäßigen Zustand, ziemlich ungepflegt, allerdings erst 70000 km.
Werde mich wohl in die Materie reinbeißen.
Viele Grüße
Bodo

:thanks:
Hallo,
habe auch eine R80RT und habe im 2-ventiler Forum über den "Stift des Grauens" gelesen. Das ist ein Teil zur Fixierung des vorderen Kurbelwellenlagers. Der Stift wurde nicht immer ordentlich versrtemmt und findet dann den Weg in die Ölwanne. Das ist nicht schlimm, solange sich das Lager nicht verdreht. Wenn es sich verdreht versagt die Ölversorgung und es gibt einen kapitalen Motorschaden. Ein Anzeichen dafür soll niedriger Öldruck "Lämpchen brennt" im Leerlauf sein. Ich würde jetzt als ertes Mal die Ölwanne abnehmen und mal schauen, ob da der Stift drin liegt. Wenn ja, dann würde ich den Motor auseinandernehmen, solange es noch wenig kostet... Kannst ja mal nach dem Stift des Grauens googeln, ich drück dir die Daumen! :-) Hubert
Antworten