Der Öldruck ist im Leerlauf zu gering 1000 Upm, erst ab 1200 geht die Öllampe aus.
Was fällt euch dazu ein?
Ölpumpe, Dichtung mögen es sein, wer hat schon mal Erfahrungen damit gemacht. Habe die Maschine gekauft, sie ist insgesamt in mittelmäßigen Zustand, ziemlich ungepflegt, allerdings erst 70000 km.
Werde mich wohl in die Materie reinbeißen.
Viele Grüße
Bodo
Oldruck gering
- ExilNordhesse
Re: Oldruck gering
Hallo Bodo,
das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Zum Glück.
Nur zum Nachvollziehen:
Motor läuft im Leerlauf rund. Ventileinstellungen und Kompressionen stimmen vermutlich?!?
Im ersten Moment würde ich mal auf die "Dichtung" tippen".
Ölpumpe - glaube ich nicht so ganz.
Kannst Du nachvollziehen, wie die Service-Intervalle ausfielen?
Als Ultima-Ratio würde ich den Boxer-Doc um seinen Rat und Einschätzung befragen.
das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Zum Glück.
Nur zum Nachvollziehen:
Motor läuft im Leerlauf rund. Ventileinstellungen und Kompressionen stimmen vermutlich?!?
Im ersten Moment würde ich mal auf die "Dichtung" tippen".
Ölpumpe - glaube ich nicht so ganz.
Kannst Du nachvollziehen, wie die Service-Intervalle ausfielen?
Als Ultima-Ratio würde ich den Boxer-Doc um seinen Rat und Einschätzung befragen.
- Hehle
Re: Oldruck gering
Hallo Bodo,
Meine Maschine hat momentan 72 257 km auf der Uhr. Ist alles noch Original.
Die Öldruck-Kontrollleuchte fängt bei 1100 Upm leicht das flackern an und brennt bei unter 900 Upm ständig. Lt. Beschreibung sollte sie ab einem Druck unter 0,2 - 0,5 bar aufleuchten.
Also sprich, im Stand bei warmen Motor ein flackern oder aufleuchten der Öldruck-Kontrolleuchte ist normal.
Die Ölpumpe sollte bei 6000 Upm 6 Bar Betriebsdruck haben. Dann ist alles im Grünen Bereich. Um dies zu Überprüfen, empfehle ich Dir allerdings eine Fachwerkstatt.
Meine Maschine hat momentan 72 257 km auf der Uhr. Ist alles noch Original.
Die Öldruck-Kontrollleuchte fängt bei 1100 Upm leicht das flackern an und brennt bei unter 900 Upm ständig. Lt. Beschreibung sollte sie ab einem Druck unter 0,2 - 0,5 bar aufleuchten.
Also sprich, im Stand bei warmen Motor ein flackern oder aufleuchten der Öldruck-Kontrolleuchte ist normal.
Die Ölpumpe sollte bei 6000 Upm 6 Bar Betriebsdruck haben. Dann ist alles im Grünen Bereich. Um dies zu Überprüfen, empfehle ich Dir allerdings eine Fachwerkstatt.
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Re: Oldruck gering
Servus Bodo,
schau doch erst mal genau hin. Ist es wirklich die Ölkontrolle die brennt?
Du wärst nicht der Erste der Öl und Zündkontrolle verwechselt.
schau doch erst mal genau hin. Ist es wirklich die Ölkontrolle die brennt?
Du wärst nicht der Erste der Öl und Zündkontrolle verwechselt.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC
- Weisestrasse
Re: Oldruck gering
Hallo, danke schon mal für eure Beiträge. Also, es ist das Öllicht. Ich bin jetzt auch beruhigt, wenn es normal ist, wenn die Lampe um die 1000 Umin flackert. Ansonsten läuft die Maschine prima! Nur das mit dem Vergaser ist noch nicht gegessen. Heute gehe ich noch mal ran an das Teil. Schwimmer einstellen, vielleicht liegts ja daran.
- Kardan
Re: Oldruck gering
Hey Bodo,
vielleicht ist beim letzten Wechsel zu dünnes Öl verwendet worden. Der Motor braucht 20W50 mineralisch. Damit laufen die alten 2-Ventler ohnehin am Besten (zumindest im Sommer) und auch die diversen kleinen Inkontinenzen sind am Geringsten.
vielleicht ist beim letzten Wechsel zu dünnes Öl verwendet worden. Der Motor braucht 20W50 mineralisch. Damit laufen die alten 2-Ventler ohnehin am Besten (zumindest im Sommer) und auch die diversen kleinen Inkontinenzen sind am Geringsten.
- motocyclisto
Re: Oldruck gering
Hallo,Weisestrasse hat geschrieben:Der Öldruck ist im Leerlauf zu gering 1000 Upm, erst ab 1200 geht die Öllampe aus.
Was fällt euch dazu ein?
Ölpumpe, Dichtung mögen es sein, wer hat schon mal Erfahrungen damit gemacht. Habe die Maschine gekauft, sie ist insgesamt in mittelmäßigen Zustand, ziemlich ungepflegt, allerdings erst 70000 km.
Werde mich wohl in die Materie reinbeißen.
Viele Grüße
Bodo
habe auch eine R80RT und habe im 2-ventiler Forum über den "Stift des Grauens" gelesen. Das ist ein Teil zur Fixierung des vorderen Kurbelwellenlagers. Der Stift wurde nicht immer ordentlich versrtemmt und findet dann den Weg in die Ölwanne. Das ist nicht schlimm, solange sich das Lager nicht verdreht. Wenn es sich verdreht versagt die Ölversorgung und es gibt einen kapitalen Motorschaden. Ein Anzeichen dafür soll niedriger Öldruck "Lämpchen brennt" im Leerlauf sein. Ich würde jetzt als ertes Mal die Ölwanne abnehmen und mal schauen, ob da der Stift drin liegt. Wenn ja, dann würde ich den Motor auseinandernehmen, solange es noch wenig kostet... Kannst ja mal nach dem Stift des Grauens googeln, ich drück dir die Daumen! :-) Hubert