Update Klopfregelung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Frank,

wenn Du Deine verschlafene NL in Dortmund aufwecken willst hier die offz. Kennzeichnung für den Update für das Modell : R1200Rt :

K2X BMS-KP Update CIP 11,0, ( 013160000 )

Die CD wurde im März 08 allen :lol: zugeschickt, und ab Ende März sollte die Aktion anlaufen !

Gruß aus Franken

Heiko
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Danke für Eure Infos :up:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Zusammen,

früher hatte jeder Zylinder einen eigenen Klopfsensor, um etwas Geld einzusparen werden die Maschinen nur noch mit einen Klopfsensor am linken Zylinder ausgestattet (kann man eventuell sogar sehen). Dies führte zu den im Forum erwähnten Motorschäden am rechten Zylinder. Mit dem update soll dieses Problem behoben sein.

Grüße aus dem Wonnegau
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Ludwig,

welche Fee Bild hat Dir das Märchen erzählt???

Die R1200RT hatte 2 Klopfsensoren und die R1200RT hat immernoch 2 Klopfsensoren.
Es sei denn das ein paar Schlafmützen beim erstellen der ETK geschlafen haben. Genauso hat die Produktion gepennt. Auch da hat es scheinbar noch niemand gemerkt, das man in der Zukunft einen Klopfsensor sich einsparen kann.
Lieber Ludwig prüfe nochmals Deine Aussage nach, sollte ich recht haben, vergifte einfach Deine Fee. :mrgreen:
Wenn Du aber Recht hast, dann gibt es ein WONNEGAU-MODELL :)

PS. Traue keiner Fee unter 80.!!!
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Matthias,

die Aussage stammt von meinem freundlichen, er macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Die Stelle wo er mir den Klopfsensor gezeigt hat wird bei der RT durch die Verkleidung leider verdeckt.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Ludwig,
und halblinks von dieser, leider verdeckten Stelle, sitzt der Plasmakühler für die Kühlrippenbeleuchtung.

Rechts davon die Bluetooth-Angerplattenschnittstelle für die Direktverbingung zur Bild Kolbenfee.
Schade das dieses nur verdeckt ist.

PS:
Sorry Ludwig, ich kann nichts dafür.
Nehme es bitte nicht persönlich.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Na ja, heute mal
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Diskrete Klopfsensoren sind Technik von vorgestern.

Am Beispiel des Patents von Delphi, USA (wird in Harleys verbaut) sieht man, wie man das heutzutage macht: an die Zündkerze wird noch vor der Zündung eine Spannung von einigen hundert Volt angelegt. Falls es Frühzündungen gibt (die das Klopfen verursachen), herrscht bereits ein Plasma (d.h. eine Art Vorverbrennung) im Brennraum, und dieses ist elektrisch leitfähig, was zu einem meßbaren Strom durch die Zündkerze führt. Die Existenz eines solchen Stromes vor der eigentlichen Zündung ist ein klares Indiz für Frühzündungen.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo RT Biker eine kurze Leidensgechichte

Ich habe mir vor zwei Wochen eine 1200rt mit 2800km gekauft.
und übers Wochenende Tolle 1250Km Draufgefahren war echt happy
Doch die letzten 25km auf einer lehren Atobahn (Harzautobahn)
und Gas auf "ein" lief sie nur noch auf einem Zylinder.SCHEI......
In der ferundlichen hat man festgestellt das sich ein Stück vom Kolben
gelöst hat.Dieses backte sich jedoch wieder am selben fest und
beschädigte auch noch die Ventile.So hatte ich die RT nur drei Tage und
bekomme einen neuen Motor.
Grund war laut BMW ein Fehler in der Motorsteuerung,falsche Werte der Klopfsteuerung.
Ich hoffe das sie bald wieder läuft und dann etwas länger!

Freundschaftlicher Gruß
Christian
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael.
War nicht Mein erster Boxer nach r1100r,r100gs,Fallertr1150gs wollte ich mehr Windschutz und bessere Soziustauglichkeit.
Ich werde mich später auch mal vorstellen.
viele Grüße aus Waldkappel :builder:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Christian hat geschrieben:Hallo RT Biker eine kurze Leidensgechichte

Ich habe mir vor zwei Wochen eine 1200rt mit 2800km gekauft.
und übers Wochenende Tolle 1250Km Draufgefahren war echt happy
Doch die letzten 25km auf einer lehren Atobahn (Harzautobahn)
und Gas auf "ein" lief sie nur noch auf einem Zylinder.SCHEI......
In der ferundlichen hat man festgestellt das sich ein Stück vom Kolben
gelöst hat.Dieses backte sich jedoch wieder am selben fest und
beschädigte auch noch die Ventile.So hatte ich die RT nur drei Tage und
bekomme einen neuen Motor.
Grund war laut BMW ein Fehler in der Motorsteuerung,falsche Werte der Klopfsteuerung.
Ich hoffe das sie bald wieder läuft und dann etwas länger!

Freundschaftlicher Gruß
Christian

...tja, was man da so alles immer zu hören bekommt.
Hat Dir der :) auch gesagt, was er jetzt neben dem neuen Update am Motor alles ersetzten wird????
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Christian,


mach Dir nichts draus. Mir ist genau dasselbe passiert. Laß auf jeden Fall den Kat und den Ölkühler prüfen. Durch den Ausfall des rechten Zylinders (nehme ich zumindest an das es der rechte war) ist viel Benzin in den Kat gekommen das nicht verbrannt war. Beim Ölkühler können sich Bruchstücke des Kolben festsetzen, die dann den Durchfluß beeinflussen können. Ansonsten funktioniert mein neuer Motor seit 2500 km einwandfrei. Dennoch verliert man ein wenig das Vertrauen in das Moped.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo @ all

war am Samstag bei meinem freundlichen und habe das neue Update für die Klopfregelung bekommen.

Der Mechaniker sagte mir, nachdem ich Ihn gefargt habe warum es ein Update gibt oder warum es Notwendig sei es drauf zu machen.

Das Update ist nur für längere Fahrt bei Vollgas, denn da kann ein Zylinder ausfallen.

Genau wie es Christian beschrieben hat.

Naja ich hoffe das bei meiner Q der Fehler behoben ist.

Ansonsten Kopf hoch Christian es kommen wieder bessere Zeiten, Du weißt ja, nach Regen kommt Sonnenschein.

Wünsche Dir mit dem neuen Motor mehr Glück.

Viele grüße
Roland
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo Freunde,

hab da mal eine Frage: Ich habe mir die ganzen Beiträge bis hierhin durchgelesen und habe heute extra einen Termin bei einem Händler wegen des Klopf-Updates aber auch wegen der (sich vermutlich nach dem Mondzyklus :mrgreen: ) richtenden Tankanzeige gemacht.

Die erste Frage, die mir gestellt wurde, war: Sie sind von BMW wegen des Klopf-Problemes angeschrieben worden?
Da das nicht der Fall war, habe ich auch wahrheitsgemäß geanwortet, kann ja nicht wissen, was die alles in ihrem PUMA-System stehen haben.

Jedenfalls habe ich meinem Gesprächspartner dann die letzten Buchstaben und Ziffern mitgeteilt (ZR XXXXX), und der antwortete mir daraufhin, dass meine Q von dem Problem gar nicht tangiert sei, weil bei ihr noch ein unproblematisches Steuergerät verbaut sei. Probleme gebe es nur mit den Steuergeräten, die auch in der R und ST - Baureihe verwendet worden seien. Diese hätte es bei der Produktion (20.02.2006) meiner Q noch gar nicht gegeben.

Meine Frage ist nun, brauch meine Q das Update wirklich nicht oder sollte ich trotzdem darauf bestehen, dass das Update durchgeführt wird?

Zumal Heiko hier schreibt:
a fellow hat geschrieben:Hallo Frank,

wenn Du Deine verschlafene NL in Dortmund aufwecken willst hier die offz. Kennzeichnung für den Update für das Modell : R1200Rt :

K2X BMS-KP Update CIP 11,0, ( 013160000 )

Die CD wurde im März 08 allen :lol: zugeschickt, und ab Ende März sollte die Aktion anlaufen !

Gruß aus Franken

Heiko
Hieraus geht für mich hervor, dass das eigentlich alle R 1200 RT betrifft, oder habe ich das falsch verstanden?

Den Termin (28.05.2008) habe ich trotzdem erstmal beibehalten, wegen der Tankanzeige. Da aber der Aufwand vermutlich vom Zeitansatz fast derselbe ist....... habe ich jetzt nur noch ein riesiges Fragezeichen im Gesicht. :o

:oops: Erlöst mich aus meiner Unwissenheit....


Gruß, Walli
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Walli,

ich habe meinem :) gesagt, dass es bei meinem Moped bei einer Drehzahl bei ca. 3000 - 4000 klingelt. Daraufhin wurde bei der 20.000 Inspektion ein Update gemacht. Den Tip hatte ich von einem der es Wissen muss !!!!!. Nährer Angaben möchte ich dazu nicht machen. Hauptsache das Update wurde gemacht. Seit dieser Zeit, zieht die Q auch aus den unteren Bereichen viel besser.

Das Problem mit der Tankanzeige habe ich auch. Wurde hier im Forum auch schon angesprochen. Das nächste mal verlange ich einen Austausch des Tankgebers, habe noch Garantie.

Gruß
Hans-Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Walli,

auch ich habe mich, ohne Anschreiben von BMW, beim :) wegen Motorklingeln gemeldet. Der :) ging dann davon aus, dass ich angeschrieben worden sei. Als meine RT bei ihm war, kam der Rückruf und die Nachfrage, ob meine Q wirklich klingeln würde. Nachdem ich dass bestätigt habe, wurde das Update auch bei mir aufgespielt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo Hans-Jürgen,
Hallo Thomas,

dann werde ich also am nächsten Mittwoch bei meinem Termin darauf dringen, dass das "Klingel-Update" auch mit aufgespielt wird......

Thomas RT EZ 08/05 und Hans-Jürgen 05/07, also eine vor und eine nach meiner (Produktionsdatum: 02/06. / EZ: 08.03.07)

Grüße, Walli
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Walli

ja Dein freundlicher hat recht. Bei mir hat er auch in seinen "Schlauen" PC reingeschaut, und als er die letzten Ziffern (ZRXXXXX) eingegeben hat, kam als Antwort, weil ich ihn über den Rücken geschaut habe, ein Update ist erforderlich, schon Ausgefüht oder so Ähnlich: Nein.

Also sagte er rein mit Deiner Q....den Rest kennst Du ja.

Meine ist Bj. oder EZ. 05.07

Gruß
Roland
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo Roland,
RT Roland hat geschrieben:Hallo Walli

ja Dein freundlicher hat recht. ......
Gruß
Roland
ich habe Dich jetzt so verstanden, dass auch Du meinst, dass das Update bei meiner Q nicht notwendig ist?

Denn das war ja die Aussage des Q-Händlers (Zum Vergleich: Aussage war, das Update ist nicht nötig!) oder hier:
wallieser hat geschrieben:Jedenfalls habe ich meinem Gesprächspartner dann die letzten Buchstaben und Ziffern mitgeteilt (ZR XXXXX), und der antwortete mir daraufhin, dass meine Q von dem Problem gar nicht tangiert sei, weil bei ihr noch ein unproblematisches Steuergerät verbaut sei. Probleme gebe es nur mit den Steuergeräten, die auch in der R und ST - Baureihe verwendet worden seien. Diese hätte es bei der Produktion (20.02.2006) meiner Q noch gar nicht gegeben.


Wenn diese Aussage zutrifft, dann hätte Thomas' Q ja eigentlich auch keines Updates bedurft, denn die ist ja aus 2005, also noch älter als meine! :blink1: :shock:

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt....wat denn nu........???

So, jetzt geh ich :zzz:

Gruß, Walli
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Walli,

mein Moped hat das Produktionsdatum 02/06 und Erstzulassung 08/06.

Gruß
Hans-Jürgen
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe meine Informationen zu deiner Q hier bezogen und hab dabei die Zahlen etwas anders gelesen...
:oopsp:
Hätte ich das schon früher gefunden, wär das nicht passiert..

hajma hat geschrieben:mein Moped hat das Produktionsdatum 02/06 und Erstzulassung 08/06.
Aber um so besser, denn meine hat ja auch Produktionsdatum 02/06 und Erstzulassung 08.03.2007, also noch ein Argument mehr, um so nachdrücklicher aber freundlicher um die Aufspielung des Klopfupdates zu bitten.
Gruß, Walli
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Walli

ich meine nicht ja und nicht nein.

Wenn Dein freundlicher die Nummer von Deiner Q eingibt und der PC nichts "ausspuckt" wegen einem Update, dann ist es laut BMW nicht notwendig.

So ist meine Meinung. Weil was soll Dir Dein Händler drauf spieln wenn es keins gibt für Dein Steuergerät.

Das hat was mit der Software zu tun. Welches damals bei Deiner programiert wurde.

Ist das gleich wie schon einmal in einem Theard beschrieben wurde mit der Hupe, die ersten RT´s haben eine andere Hupe als die Modelle nach 07/2006 glaube ich...

Gruß
Roland
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Walli,

Jetzt mach ich Oops. Habe mich da verschrieben. Habe das Moped seit 30.09.2006, war 4 Wochen alt und somit Erstzulassung August 2006.

Naja die Augen und das Alter. :lol:

Gruß
Hans-Jürgen
Antworten