Update Klopfregelung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
buckbeemer

Update Klopfregelung

Beitrag von buckbeemer »

Guten Tag Kollegen,

hab eben Post vom Freundlichen :roll: bekommen. Sie haben ein Update fuer die Motorsteuerung (Klopfregelung). Habe bis jetzt noch nie etwas festgestellt und tanke meistens Super Plus.

Ich glaube schon mal etwas davon in einem anderen thread gelesen zu haben. Wer hat den update schon und hat sich danach was geaendert??


Gruss aus Geilenkirchen. NRW

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Burkhard,

was ist aber wenn Du das Update nicht machen lässt und hinterher einen Motorschaden hast?
Bleibt die Garantie bestehen? Da würde ich mich mal erkundigen.
Nicht das es hinterher heißt, „ Mit Update wäre das nicht passiert.“

Gruß Mäggi
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Da hab ichs leichter.
Ich weiss ja gar nicht wie sie ohne das Update gegangen wäre :oops: :oops:
Das Update wurde mit dem Einfahrservice mitgemacht.
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Burkhard,

betrifft dies alle Baujahre ? Möchte nämlich keinen Leistungsverlust. :shock:


Grüße,
Frank
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

In Holland gab es bei einige Behördenmotorräder ärger mit der Klopfsensor,einige Motorräder haben Kolbenschaden bekommen.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
xxx

Beitrag von xxx »

holzmichel hat geschrieben:Hallo Burkhard,

Habe ein neues Update letzte Woche aufgespielt bekommen,kann dir nur raten wenn du bis jetzt mit deiner dicken zufrieden warst so wie sie vom Motor her läuft dann las dir kein neues Update aufspielen der Motor verliert definitiv Leistung.Hoffe habe dir ein wenig geholfen.

Grüße von der Saar holzmichel :holz:
sehe ich auch so nach der Devise: Never touch a running System :shock:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Leo hat geschrieben:
sehe ich auch so nach der Devise: Never touch a running System :shock:
Hallo Leo,

dass ist natürlich richtig.
Wenn die 1200 aber Klingelt, sollte auf jeden Fall das Update erfolgen, denn sonst kann es irgendwann der Motor übel nehmen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo Frank,

ich werde mich heute beim Freundlichen erkundigen, Antwort kommt sobald ich mehr weiss. Ich denke nur an die Garantie weil mein Bock erst 6 Monate alt ist. Geklingelt hat die Dicke eigentlich nie.


Gruss,

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin Burkhard,
was steht denn konkret in dem Schreiben?
Ich habe gerade eine Email an meinen Händler geschrieben, mal sehen, was er antwortet.

@Kees: ist das nachgewiesen, dass die Klopfregelung für die Schäden verantwortlich war? Weißt du, wann die betroffenen Motorräder gebaut wurden?
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

mäggi65 hat geschrieben:Hallo Burkhard,

was ist aber wenn Du das Update nicht machen lässt und hinterher einen Motorschaden hast?
Bleibt die Garantie bestehen? Da würde ich mich mal erkundigen.
Nicht das es hinterher heißt, „ Mit Update wäre das nicht passiert.“

Gruß Mäggi
Genau so ist es!
Wer das Update sich nicht aufspielen lässt, hat bei einen Motorschaden "Pech" gehabt.
Keine Garantie!!!
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Servus Matthias,

das wiederum würde für mich bedeuten, dass nicht alle RTs davon betroffen sind, denn ich habe kein Schreiben bekommen.

Hat jemand den Link auf die Seite, auf der man den Bauzeitpunkt des Maschine anhand der Fahgestellnummer herausfinden kann?
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
so, die Antwort vom Händler ist da.
Es handelt sich um eine profilaktische Maßnahme. Bei meiner RT heißt das: wenn die Vorladung von BMW kommt, machen lassen, ansonsten wird das Update beim nächsten KD (10000er) automatisch aufgespielt.
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo Alle,

habe heute den Termin. Danach ist testen angesagt - das Wetter ist gut.

Gebe euch nachher den Erfahrungsbericht.

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
gladdi

Beitrag von gladdi »

Habe auch noch keinen Brief erhalten von BMW
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

So, RT-Freunde,

Update ist drauf und mein Freundlicher (ist er wirklich) hat auch gleich die neueste Software mit aufgespielt. Danach war laut display die Aussentemperatur auf klirrend kalte -36 Grad gesunken. Mit einem Hinweis vorsichtig zu fahren, hat mich mein Freundlicher in einen ueberraschend warmen Nachmittag entlassen. Und was soll ich sagen, der Motor laeuft genau so wie vorher :roll: - gleiche Leistung und Durchzug. Nach ungefaehr zehn Minuten wurde es schlagartig warm und das display zeigte +11.5 Grad.

Es ist wieder alles so wie vorher und der Freundliche sagte das BMW den Update aus reiner Vorsicht gemacht hat weil einige Motoren (gell Duesi!!) den Geist aufgegeben hatten. Auch das problem mit der Restanzeige fuer den Tank sollte sich erledigt haben. Ich werde das weiter beobachten.

So Freunde,
jetzt steht einer hoffentlich guten Saison nichts mehr im Wege, ausser dem Wetter.!!

Ich hoffe Eure Updates gehen genau so gut. :banana:

Viele Gruesse aus Geilenkirchen, NRW

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Burkhard,

danke für die Infos - können wir ja jetzt beruhigt sein falls wir auch zum fröhlichen Updaten müssen :lol:

Ihr habt ja ganz schöne Temperaturschwankungen in Geilenkirchen :mrgreen:

Also viel Spass in der neuen Saison - jetzt mit neuem update :banana: :up:

Grüße aus München,
Frank
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo Stefan

Bauzeit weiss ich nicht,nach einigezeit ist es von Forum entfernt worden.Weil es um Behördenmotorräder ging.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Meine RT wurde nicht angeschrieben - EZ 03/2005.
Die läuft völlig problemlos.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

hardholgi hat geschrieben:Hallo.

Meine RT wurde nicht angeschrieben - EZ 03/2005.
Die läuft völlig problemlos.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

wenn Deine RT bisher ohne Probleme läuft und Du z.B. kein Klingeln im untertourigen Bereich hast, dann ist ja auch alles i.O.
Sollte aber nicht alles rund laufen, ohne dass Dich der Hersteller anschreibt, dann hast Du immer noch die Möglichkeit, den :) auf Deine Probleme anzusprechen. Wahrscheinlich wird er Dir dann auch das kostenlose Update anbieten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Burkhard,

ich hoffe Dein freundlicher hat Recht, daß würde mir sehr viel mehr Ruhe geben, falls ich mal etwas mehr Gas gebe. Danke fü die Info.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Nach Rücksprache mit meinem :) bekomm ich jetzt auch das Update.
Meine ist aus der Produktion 05/2007.
Bis zu den jetzigen 14tsd ist sie eigentlich super gelaufen,
bis auf das leichte Klingeln das manchmal so zwischen 2000 und 4000 auftritt,
das natürlich nur beim ordentlichen drehen am Gasgriff und vornehmlich
nur bei höheren Aussentemp.

Ich werd das dann mal im Zuge der Pickerlüberprüfung (TÜV)
in den nächsten 2-3 Wochen aufspielen lassen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Sepp,

bei mir wurde das Update bereits aufgespielt. Auch meine RT war eigentlich nicht vorgesehen, aber mit dem Hinweis auf vorhandene Frühzündungen wurde alles anstandslos durchgeführt. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Mischa,

ich hab meinem :) nix vom Klingeln erzählt,
ich hätt denk ich das Update sowieso bekommen.

Bin schon neugierig ob man was merkt.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Ich war am Freitag bei der BMW Niederlassung Dortmund (kein Vertragshändler, sondern BMW direkt!). Ich habe dort das Update bzgl. meiner Alarmanlage aufgespielt bekommen. Auf Nachfrage, ob damit auch das Problem der Klopfregelung beseitigt ist, antwortete man nur: "Das ist ja völlig neu, da gibt es überhaupt keine Probleme, geschweige denn Updates... So etwas ist im gesamten Hause BMW völlig unbekannt. Wer sowas behauptet, der setzt nur Gerüchte in die Welt..."
Mein Resümee: Egal, welchen Händler oder NL ich bis jetzt aufgesucht habe - die Ahnungslosigkeit oder aber auch Ignoranz ist unbeschreiblich :x:
Antworten