Blendgefahr bei der R 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Robert

Blendgefahr bei der R 1200 RT

Beitrag von RT-Robert »

Hallo,

habe gerade einen interessanten Artikel in der Motorrad Online gelesen.

Darin gesteht BMW nun doch eine "fehlerhafte" Leuchtweiten-Einstellung ein.

Hier der Link zum Nachlesen: http://www.motorradonline.de/news/blend ... 208977.htm

Gruß aus Oberfranken

Robert
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Das die da überhaupt reagieren ist schon eher seltsam.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich habe beim 1000er-Service das Licht einstellen lassen.
Bin schon neugierig ob es geholfen hat.
Wenn mich wieder jeder dritte anblinkt dann kann sich mein :D aber anschnallen.
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Also bei mir hat die Einstellung beim :D nicht viel bewirkt, wie schon in einem älteren Thread beschrieben.
Ich werde ihm also nochmals einen Besuch abstatten, denn es nervt gewaltig, wenn dich (eigentlich) jeder
zweite anblinkt und den Bild zeigt.

Gruß aus Hof

Robert
duesi

Beitrag von duesi »

Ich finde auch das es blendet, ich im Auto mal von einer RT überholt worden, leider war es schon dunkel, zumindest außerhalb des Autos. Als er dann zum überholen angesetzt hat, da blendet es einen schon immens im Außenspiegel.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Verstehe Eure "Zustimmung" zur "Blendgefahr" nicht ganz. Der Scheinwerfer der 1200 RT hat doch eine Einstellmöglichkeit, sodaß Ihr die Leuchtweite nach Bedarf individuell einjustieren könnt ?!?

Hier strotzt "die Größte Europas" mal wieder vor Fachwissen. Sie schreiben "...Und für die Leuchtweitenverstellung hat die 1200er-RT im Gegensatz zur Vorgängerin kein Handrad mehr, sondern lediglich einen schlecht zugänglichen Schwenkhebel im Cockpit. Der wirkt nur in zwei Stufen." Das ist nur die halbe Wahrheit. Auf der Achse des Schwenkhebels ist ein Sechskant, und man kann ihn mit einem Maulschlüssel kontinuierlich drehen und damit den Scheinwerfer perfekt einstellen.

Als ich vor 3 Jahren das erste Mal in der Dämmerung auf die Straßen ging, grüßten mich einige Autofahrer mit Lichthupe. Das stört mich zunächst nicht - sind halt freundliche Entgegenkommer - , doch dann hab ich den Scheinwerfer nur minimal runtergedreht, und jetzt paßt`s.

Auch der TÃœV hat bei der HU im letzten Sommer rein gar nichts einzuwenden gehabt.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
yep, habe den Scheinwerfer auch herunter gedreht, habe bei der resten RT allerdings den rechten Regler (den für die RE-LI Einstellung) gedreht - bis der Scheinwerfer aus der Halterung war :mrgreen:
Mein Händler war so frei den Scheinwerfer auf Garantie wieder zu befestigen - ist recht aufwändig mit Verkleidungsabbau verbunden ....

Inzwischen fahre ich immer mit Hebel in 2-Personenbetrieb + einige Millimeter nach unten gedrehten Scheinwerfern - das Licht ist immer noch besser als alles, was ich vorher an einem Motorrad gesehen habe.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

mich hat bis jetzt noch kein Autofahrer angeblinkt. Meine ist BJ. 04/05 mit ESA, dieses stelle ich auch um wenn ich mal nicht zu zweit fahre. ESA ist immer auf 2 Helme eingestellt. Beim TÃœV vor einem Jahr wurde auch nichts verstellt.

Wenn man ein Auto überholt ist es schon klar das dann die Front des Motorrad nach oben geht und nicht mehr die normale Einstellung des Motorrad gegeben ist.
Ich denke die meisten Autofahrer meine das wir die Fernscheinwerfer anhaben, weil das Licht der RT ja sehr hell ist, und beide Scheinwerfer leuchten.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ich verstehe das Gered ehrlich gesagt nicht so richtig.
Habe bei meiner RT auch die Stellschraube etwas nachjustiert nachdem
mich die Autofahrer ständig angeblinkt haben. (ESA dabei in 2Personen-
Betrieb-Modus)
Jetzt werde ich nur noch ab und zu angeblinkt. So muß es sein.
Dann weiss ich,dass ich gesehen werde.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
RT-Zwerg

Beitrag von RT-Zwerg »

Hallo

Habe das Problem auch gehabt. Bei der 10tkm Inspektion wurde das Licht neu eingestellt,seitdem grüßt mich kein Autofahrer mehr.

Gruß Reinhold
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Reinhold hat geschrieben:Hallo

Habe das Problem auch gehabt. Bei der 10tkm Inspektion wurde das Licht neu eingestellt,seitdem grüßt mich kein Autofahrer mehr.

Gruß Reinhold
Diesen Schritt habe ich auch durch meinen :) machen lassen und auch der TÃœV hatte nichts auszusetzten. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo

Ja, wie bei mir. Habe am Anfang häufig Lichthupen gekriegt. Manchmal sogar am Tag. Nachts hatte das Fernlicht keinerlei Wirkung weil ich damit
Vogelnester und Dachplatten beleuchtet habe. Beim 1000ér-Service habe ich unmissverständlich erklärt wo ich den Strahl meines Fernlichtes haben will - am Ende seiner Reichweite im Boden. Die haben mich zum Glück verstanden, seitdem mault kein Autofahrer mehr :lol:

Grüße aus der Reischenau - Blaurider
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Stellt sich trotzdem die Frage, warum die Scheinwerfer vom Werk her so eingestellt sind, dass sie im Fahrbetrieb andere Verkehrsteilnehmer blenden.
Die Lösung dieses Problems ist zwar einfach, sollte aber für uns RT-Treiber gar nicht erst akut werden. :? :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

War bei mir genauso ...man hat allerdings nicht nur eine sondern zwei Einstellmöglichkeiten......man kann die Leuchtweite und die Anordnung der beiden Abblendscheinwerfer einstellen......also die Ausleuchtung der rechten Straßenseite.....
Bei der Auslieferung war meine RT extrem schlecht eingestellt ......der Scheinwerfer war viel zu hoch eingestellt.....so das ich den Gegenverkehr
blendete.......
O.K ...Karre aufbocken ......am besten vor einer Wand .....kleine Ratsche mit 13 ner Nuss .......dann die beiden Sechskantschrauben ....verstellen.
Der Hebel an der linken Einstellschraube ist dafür da um kurzfristig bei stark
beladener Maschine abzublenden .........z.B zu fette Sozia und Kiste Bier im Topcase.....hat aber sonst keine andere Bedeutung.
Steht auch so im Handbuch.......naja fast so...

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Meine 1200er ist EZ 02/08, und auch bei der ist die Einstellung viel zu hoch gewesen. Ebenso bei dem Vorführer, den ich gefahren habe.
So viele Freunde hatte ich vorher noch nie.

Ich habe dank der Anweisung von Thomas (Sechskantschraube) die Scheinwerfer niedriger stellen können ohne noch mal zum Händler fahren zu müssen. Seit dem ist Ruhe.
Ist schon erstaunlich, wie resistent BMW gegen diesen Fehler ist.

Gruß
Mätti :cop:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Thomas,

danke für den Tip. Jetzt weiß man sich wenigstens selbst zu helfen. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

.
Zuletzt geändert von RhoihesseRT am 27.08.2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

RhoihesseRT,
Hallo Ludwig,

erstmal :welcome1: hier im Forum.
Da wird wohl alles nix helfen, nochmal zum :) und wieder einstellen lassen.
Es gibt vom Werk aus neue Anweisung an die Händler, da steht wie die es machen sollen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Nach meinen ersten Ausfahrten mit der Neuen, sind es doch nun 560 km geworden.
Auch bei meiner trat diesen Phänomen auf, hatte sehr viele :) Autofahrer, dachte immer die warnen ich vor einem mobilen Blitzer, dabei war ich eh nie zu schnell :oops: :oops:

Gestern war ich bei meinem :) und tatsächlich das Abblendlich war zu hoch eingestellt. Jetzt gab es bisher keine :) Autofahrer.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo zusammen,

am Dienstag war ich beim :) , habe ihn nochmal auf das Abblendlicht angesprochen. Bisher habe ich das Motorrad beim einstellen vom ESA immer entlastet weil ich dachte es handelt sich nur um die Federvorspannung. Dies ist falsch!!! Esa führt beim einstellen auch einen Niveauausgleich durch und muß unter Belastung eingestellt werden!!

Grüße aus dem Wonnegau
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Ludwig.
Was bedeutet denn "Niveauausgleich" ??? Will sagen, was macht das ESA anderes als hinten die Federbasis hochzudrehen und vorne und hinten die Dämpfung zu verändern ?

Auch bei unbelasteter Maschine, d.h. wenn Du danebenstehst, kannst Du sehen, wie ESA das Heck hebt bzw. senkt.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
xxx

Beitrag von xxx »

beim Einstellen der Beleuchtung steht das Motorrad auf den Rädern und soll mit dem Fahrer belastet werden.

Das ESA verstellt vorn und hinten die Zugstufe wenn man während der Fahrt einstellt, hinten zusätzlich die Federvorspannung und die Druckstufe wenn man im Leerlauf bei laufenden Motor die Beladung anpasst.

Allerdings ist die Federrate der Federbeine wohl für Leute so um die 75Kg ausgelegt und daher meist überfordert, denn seien wir doch mal ehrlich, welcher Deutsche wiegt 75Kg..??
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Holger,

meine R 100 RS Baujahr 1983 hatte Nivomatfederbeine, wenn man vollgepackt mit 2 Personen losfuhr schlugen die Federbeine bei eventuellen Löchern auch mal auf den ersten paar Metern durch, dann pumpte sie sich hoch auf das normale Niveau. So ähnlich stelle ich mir das auch bei ESA vor, die Maschine kennt ihren "Normalwinkel"

Grüße
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

gestern fuhr stundenlang eie RT 1200 hinter mir her...geblendet hat sie mich eigentlich nicht. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten