Rechter Vergaser läuft aus

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Weisestrasse

Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von Weisestrasse »

Hallo, mein rechter Vergaser läuft aus! Habe die Maschine erst kurz. Erstmals beim tanken, o.k. ich habe den Benzinhahnoffen gehabt, nun aber auch während der Fahrt. Kann es sein, dass der Chokezug klemmt oder einfach der Schwimmer festsitzt. Kann mir jemand sagen, was die Ursache sein könnte und ich vorgehen sollte, bevor ich loslege?
Schon mal vielen Dank
ThomasM

Re: Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von ThomasM »

Moin, schau mal hier !

Möglicherweise hilft das: http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm
CowBoy

Re: Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von CowBoy »

Hallo Bodo,
das Überlaufen des Vergasers könnte von einem hängenden Schimmernadelventil verursacht werden. Das kenne ich noch von früher, als Autos noch Vergaser hatten und man die Karre nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt bringen musste.


Gruß,
Fred
picnik

Re: Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von picnik »

Am häufigsten ist die Dichtung der Schwimmerkammer gerissen. Oder wie Du schon selbst gesagt hast, hängt der Schwimmer.
Joey K.

Re: Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bodo,

ich schraube immer wieder an meiner BMW R 26 bei der auch ab und an der Vergaser übergelaufen ist.

Hier sagte man mir das dies unterschiedliche Fehler sein könnten :

-Schwimmer ist an dem Oldie noch so ein Kupferschwimmer welcher gelötet ist, dieser könnte undicht sein, und sich mit Benzin gefüllt haben, somit wird dieser zu schwer. Einfach Schwimmer mal schütteln ob man innen Flüssigkeit schwanken hört.

Schwimmernadel ist verschlissen und dichtet nicht mehr richtig ab, dann sollte eine neue rein, welche aber mit Kohlenstaub eingeschliffen werden muß, solltest dann aber von einem Fachmann machen lassen, der das schon ein paar mal gemacht hat.

Hast Du vor dem Vergaser einen Benzinfilter, wenn nicht könnte es auch sein, das sich im Tank durch Rost, Tankversiegelung, Dreck eben kleinere Schmutzpartikel befinden welche die Schwimmernadel nicht mehr richtig schließen lassen. ( OK, ich weiß die R 80 RT hat zwei davon und sollte dann auch so bei beiden auftreten, aber man weiß ja nie. )

:sorry: eine R 80 RT hab ich nicht, deshalb kann ich Dir nur aus den Erfahrungen meines Oldies berichten, aber vielleicht ist ja was dabei was Dir helfen könnte.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Hehle

Re: Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von Hehle »

Hallo Bodo,

Du hast bei der R 80 RT Bing Vergaser verbaut. Wenn nun einer läuft oder auch tropft, kommt dies meist davon, dass der Schwimmer oder die Schwimmernadel hängenbleibt. Öffne die Klammer an der Unterseite 1 des Vergasers und nehme vorsichtig den Behälter ab ohne dass Benzin ausläuft. Bewege dann den Schwimmer mit der Schwimmernadel etwas auf und ab. Setze danach den Behälter wieder von unten vorsichtig an den Vergaser, prüfen ob die Dichtung richtig sitzt und dann die Klammer wieder schließen. Danach müsste alles wieder in Ordnung sein. Bei meiner hilft dies auch immer wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExilNordhesse

Re: Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von ExilNordhesse »

Dem ist nichts hinzu zu fügen. :up:
Ist bei meiner R 80 RT, Bauj. '93, auch schon einmal vorgekommen.
Und exakt so selbst behoben.

Ansonsten verweise ich auf den bereits an anderer Stelle erfolgten Hinweis auf die Fachwerkstatt in Sprendlingen.
Mane

Re: Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von Mane »

Wichtig ist da auch noch die Schwimmereinstellung, schließt der Schwimmer zu spät läuft die Wanne über, schließt der Schwimmer zu früh bekommt die Lady zu wenig Sprit.
Das Schwimmernadelventil soll schließen wenn der Schwimmer parallel zum Vergasergehäuse steht.
HIER KLICK kann man alles gut nachlesen.
Weisestrasse

Re: Rechter Vergaser läuft aus

Beitrag von Weisestrasse »

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe jetzt eine neue Dichtung verbaut, dazu noch die Schwimmernadel neu justiert, erst zu knapp, so dass sie auf einem Zylinder lief, dann, womöglich mit ein bißchen Glück wieder die Nadel zurückjustiert und jetzt läuft die Maschine und nicht mehr das Benzin!
Jetzt hat die Batterie gesponnen, Riss am Minuspol, mit der neuen Batterie ist alles gut!
Ich werde das Forum wohl noch oft befragen, muss mich wieder ans schrauben gewöhnen.
Grüße
Bodo
Antworten