Zufriedenheit mit Euer 1200er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

auch ich fahre keine 1200er und sollte deshalb hier den mund halten.

Möchte aber eine weistheit aus dem Vertrieb loswerden:

Ein gutes Erlebnis wird statistisch 8mal weiter erzählt.
Einschlechtes Erlebnis wird statistisch 22mal weitererzählt.

von den dann weitergetragenen Storys ohne eigene Erfahrung oder Belege ganz zu schweigen.

Es ist in der Gesellschaft halt schicker zu meckern als das gute zu sehen.

viele Grüße von rolf dessen Q (1100) auch gerade in derWerkstatt schläft

PS: als erzählt hier mal das gute
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Rolf,

ich hoffe nicht , dass Du daneben schläfst oder mußt.

Gruß
Hans-Jürgen
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Micha: Ich hab auch ne 12er von 2005. Das temp-Problem ist bekannt (gabs auch schon mal einige Freds zu) da gabs einen Rückruf bei der Inspektion, es wurde der Fühler nach vorne in die Verkleidung verlegt. Der :) kann in der EDV anhand der Fgst.Nr. sehen, ob das bei deinem Möpp gemacht wurde, egal wo! Außer einem defekten Ganganzeigepoti hatte ich noch nix auserplanmäßiges! Auch meine Ringantenne (EWS!!!) ist noch die originale.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Micha!

Meine 12 RT hatte die gleichen Störungen in der Anzeige: Temperatur konstant 5° zu wenig und Verbrauch zu hoch.
Bei allen RT's Bj. 05 ist der Temperaturfühler hinten angebracht und muß nach vorne verlegt werden (hatte aber trotzdem immer 5° zu wenig), aber nach einem Softwareupdate war alles ok und funktioniert bis heute einwandfrei.
gladdi

Beitrag von gladdi »

jetzt kann ich auch was dazu sagen, habe jetzt mit der RT 3200 Km gefahren und bin zufrieden.
Ausfälle bis jetzt war der Tankgeber mehr bis jetzt noch nicht :D und ich hoffe es bleibt so.

Im jetzigem Kurzurlaub an der Mosel lief die Q einfach Klasse :D :D trotz des Gewichts und Sozia einfach zu fahren, Kurven, Kehren alles kein Problem und wenn man will kann man auch sehr Sportlich unterwegs sein. :mrgreen: :mrgreen:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
gladdi

Beitrag von gladdi »

Hi Michael
ich gehe immer noch den Vergleich mit meiner GS 1150 ADV ein.
Nach dem Kurzurlaub bin ich Zufrieden mit der RT , Fahrwerk usw, klar das man ab 5 Km/h das nicht mehr merkt, nur wenns mal scharf ums Eck geht bei zügiger Fahrt dann kommt mir das so vor.

Kann aber auch EInbildung sein, die GS ging leichter...aber das gibt sich, noch ein paar Runden demnächst im Odenwald und dann gehts auch mit der RT. :mrgreen:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Miteinander,

habe nun 5500 km gefahren und die RT macht Spaß hoch 3 und süchtig.

- herrliches Kurvenschwingen
- hervorragender Windschutz (es ist egal ob ich 100 oder 200 fahre)
- beschleunigen macht Spaß
- super Ausstattung (verstellbare Scheibe, Heizungen, ESA etc)
- Blinkerschaltung hervorragend.

was man noch verbessern könnte:

- Bei 184 cm ist mein Kopf 5 cm zu hoch, mit Schubert Concept starke Windgeräusche.

- Sitzbeschwerden, aber nur bei langen Autobahnfahrten oder defensiven fahren. (bei aktiven fahren nicht)

- Lichthupentaster und Hupentaster treffe ich erst wenn das Ereignis schon lange vergessen ist.

Aber an der Freude die mir die RT bereitet sind dies nur winzige Kleinigkeite.

Grüße aus dem Wonnegau
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Marina,

unsere Frauen sind doch die Besten. Ob sie nun selbst fahren oder nur mitfahren, ob sie uns zu oder abraten oder einfach nur auf uns warten.
:thanks:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Ludwig,

einen kleinen Trost für Dich. An die Armaturen wie Hupe - Licht - und die anderen Schalter habe ich mich auch noch nicht gewöhnen können, bin schon bei der 3. BMW angelangt, aber mit diesen komme ich einfach nicht zurecht.
Sie sind glaube nicht gewöhnungsbedürftig, sondern die Anordung ist einfach schlechter als bei den anderen Herstellern.
Als BMW damals diese Armaturen brachte haben sie ganz schön Prügel von allen Testern bekommen, aber genützt hat das auch nichts. Nach dem Motto " Ihr habt alle keine Ahnung, oder Friß oder (stirb) laß es sein "wir gehen mit unserer Meinung durch die Wand :P :P
Also , wir müssen mit diesen Dingern leben, oder nach Japan maschieren !!

LG Heiko
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ludwig,

die von Dir angesprochenen Probleme mit dem Finden der Taster für Hupe und Lichthupe kann ich bestätigen.
Auch mir ist die Sitzbank auf Dauer zu unbequem, da ich sie durchsitze, deshalb habe ich für Abhilfe gesorgt.
Die Windgeräusche sind nach Umbau auf eine größere Scheibe deutlich geringer.
Ich fahre meine 1200 jetzt seit fast 3 Jahren und möchte sie nicht mehr missen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

gladdi hat geschrieben: Kann aber auch Einbildung sein, die GS ging leichter...aber das gibt sich, noch ein paar Runden demnächst im Odenwald und dann gehts auch mit der RT. :mrgreen:
Die 12RT ist übrigens einiges leichter als die 1150ADV. Allerdings das hat die Reifen 110/150er und die RT 120/180er, mit schmaleren Reifen ist ein Motorrad immer besser zu handlen.
gladdi

Beitrag von gladdi »

Leo hat geschrieben:
gladdi hat geschrieben: Kann aber auch Einbildung sein, die GS ging leichter...aber das gibt sich, noch ein paar Runden demnächst im Odenwald und dann gehts auch mit der RT. :mrgreen:
Die 12RT ist übrigens einiges leichter als die 1150ADV. Allerdings das hat die Reifen 110/150er und die RT 120/180er, mit schmaleren Reifen ist ein Motorrad immer besser zu handlen.
richtig Wolfgang :mrgreen: abe rmit etwas mehr Ãœbung auf der RT wirds schon gehen.
RT-Knight

RE:

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,

dann will ich mal für die Statistiker unter euch etwas tun...

Zur Zeit ist meine RT (September 2007 neu gekauft, zur Zeit 10.300 km) beim 10000er KD.
Ringantenne wird natürlich getauscht.
Nachdem Seitenständerschalter (2x Werkstatt) und Benzimpumpe samt Elektronik bereits getauscht wurden, wird nun das hintere Federbein (ESA) ausgetauscht - darauf warte ich seit Donnerstag letzter Woche. Kosten: ca. 1500 EUR ohne Arbeitszeit - geht glücklicherweise auf Gewährleistung.
Das Federbein ließ sich nicht mehr umstellen und war festgenagelt im 1-Personenmodus - das passierte einen Tag, bevor ich sie letzte Woche Mittwoch zum KD abgab.
Wie auch in der Vergangenheit (und bei meiner ersten R12T 2006) werden alle Mängel schnell und unbürokratisch behoben und Leihmotorräder vom feinsten zur Verfügung gestellt.
Trotzdem werde ich im März 2009 auf eine anderes Fabrikat umsteigen - und die Bestellung der GS650 für meine Frau ist gekippt. Ich habe es einfach leid, das BMW mir seine Montags-Motorräder andreht.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Stefan,

Dein Frust ist verständlich...ich wünsche Dir, dass bei einer anderen Motorradmarke weniger Probleme auftreten. Falls nicht, kannst ja wieder auf die RT zurück greifen. :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Peter

Re: RE:

Beitrag von RT-Peter »

RT-Knight hat geschrieben:Moinsen,

dann will ich mal für die Statistiker unter euch etwas tun...

Zur Zeit ist meine RT (September 2007 neu gekauft, zur Zeit 10.300 km) beim 10000er KD.
Ringantenne wird natürlich getauscht.
Nachdem Seitenständerschalter (2x Werkstatt) und Benzimpumpe samt Elektronik bereits getauscht wurden, wird nun das hintere Federbein (ESA) ausgetauscht - darauf warte ich seit Donnerstag letzter Woche. Kosten: ca. 1500 EUR ohne Arbeitszeit - geht glücklicherweise auf Gewährleistung.
Das Federbein ließ sich nicht mehr umstellen und war festgenagelt im 1-Personenmodus - das passierte einen Tag, bevor ich sie letzte Woche Mittwoch zum KD abgab.
Wie auch in der Vergangenheit (und bei meiner ersten R12T 2006) werden alle Mängel schnell und unbürokratisch behoben und Leihmotorräder vom feinsten zur Verfügung gestellt.
Trotzdem werde ich im März 2009 auf eine anderes Fabrikat umsteigen - und die Bestellung der GS650 für meine Frau ist gekippt. Ich habe es einfach leid, das BMW mir seine Montags-Motorräder andreht.
Hast Du schon eine Alternative zur RT gefunden, bzw. weisst Du welches Fabrikat es werden soll ?
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin Peter,

es gibt drei Alternative für mich:
Kawasaki Z1000 (die neue)
Kawasaki GTR 1400
Suzuki Bandit 1250 S/ABS

Die Z1000 ist am wahrscheinlichsten - da meine Frau auch wieder Abitionen am Biken zeigt. Evtl. kommt dann für sie eine Z750 in Frage.

Ich möchte den Thread hier nicht Shreddern - deshalb bitte eine Diskussion über die folgenden Zeilen nur per Email - der Teil gehört aber mit zur Antwort:

Ich bin auch vierräderig orientiert und erwarte mit Spannung den Dodge Challenger SR/T (6.1 Liter V8) in Deutschland - der soll den Gerüchten nach Ende 2009 nach D kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Mein lieber Stefan,

bei Deinen Alternativen kann ich nur einen Kommentar abgeben :

" Wenns schön macht "

oder

viel Vergnügen ! :D


LG Heiko
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

a fellow hat geschrieben:Mein lieber Stefan,

bei Deinen Alternativen kann ich nur einen Kommentar abgeben :

" Wenns schön macht "

oder

viel Vergnügen ! :D


LG Heiko
Mein Lieber Heiko,

ich beneide wirklich jeden, der keine Montags-RT hat :mrgreen:
Wenn es nur nicht so viele Teile geben würde, die noch kaputt gehen können :mrgreen:
RT-Knight

Wogen geglättet...

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,
nach einer Woche ohne RT - dafür mit K1200RS - habe ich sie gestern wieder abgeholt. Federbein hebt und senkt sich wieder wie geplant - klar, ist ja auch neu.

Nennt mich wankelmütig und inkonsequent - aber die Fahrt vom Händler nach Hause hat alle Wogen geglättet :lol: es ist einfach nur geil, wie die RT dahingleitet - besonders fällt es auf, wenn man vorher auf so einem Rabauken-Bike wie der K1200RS gefahren ist (..die Leistung macht allerdings auch Spaß...)

Der Familienrat hat eine zweite Chance für die RT beschlossen, sollte sie die Frist bis März ohne weiter Ausfälle überstehen, behalten wir sie.

Normalerweise sollte ich BMW noch die Kosten für die REinigung der Jacke und des Helmes in Rechnung stellen - alles versaut mit fliegendem Getier - die K1200RS ist nicht ganz so gut verkleidet :roll:
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hi Stefan,

vielleicht läuft die Bild jetzt problemlos nachdem die Kinderkrankheiten beseitigt wurden?!
Hoffen wir das Beste ! :up:

Wenn es ein ähnlich handliches und zugleich komfortables Motorrad von einem anderen Hersteller gäbe, hätte ich mir nach meinen negativen Erfahrungen mit der R12GS keine BMW mehr gekauft.
Die dicken 4-Zylinder-Tourer der Konkurrenz sind allesamt um einiges unhandlicher als die RT und das war letztendlich ausschlaggebend für den Kauf der R1200 RT.

Meine läuft jetzt 8.000 km problemlos (klopf auf Holz) und hoffentlich bleibt das auch so.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

dass hört sich doch gut an. :up:
Aber eigentlich sind wir ja nicht wirklich überrascht über die Qualitäten der 1200er. :wink:
Dann genieße die nächsten Ausfahrten und vergiss den Ärger der letzten Zeit.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

na Klasse wenn dir deine RT wieder richtig gut gefällt :)

Laß dich einfach mal überraschen und versuch mal das "gewesene negative" in den Hintergrund zu stellen und gib ihr eine neue Chance.

Weißt ja selber das es ein geiles Motorrad ist :lol:

Wünsch dir jetzt nur noch Spaß und keinen Stress mehr.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Stefan,

ich glaub ich habs schon mal geschrieben, ich streichle meine Q
nach jedem Ausritt, und lobe sie, vielleicht hilft es ja wirklich.

bin jetzt gleich bei 36´
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Servus Stefan

Nö, wankelmütig würde ich das nicht nennen, eher verständlich nach soviel Verdruß.
Aber irgendwann müssen die Montagsaltlasten doch mal weg sein,
und gibt´s dann ein feineres Mopped ?
Bin gestern nach 2 Tagen Leih-GS auch wieder erleichtert auf meine RT
zurück. Da war sie nach dem 20.000er neu eingestellt, das KFR war weg und
sie läuft jetzt schön vibrationsarm - würde um nichts tauschen.
Dank der GS war ich auch ganz besprenkelt und schätze die Verkleidung der RT mehr denn je.
Und Montagsmoppeds gibt´s bei anderen Herstellern sicher auch.
Hoffen wir also das ab jetzt für euch ein neuer Abschnitt beginnt, ohne Sorgen
bei maximalem Spaßfaktor.

Gruß - Christian
Antworten