Zufriedenheit mit Euer 1200er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Felix,

auch ich würde immer zum größerenTopcase raten.
Welches Du nimmst??? Schwierige Frage. Ist nicht nur eine Preisfrage sondern auch eine Frage der Optik. Da ist das neue TC von Hepco Becker, siehe Bild von Tyros, sicher eine sehr schöne Variante.

Ist doch schön, dass man sich bereits bevor man seine RT hat so internsiv informieren und beraten lassen kann.
Und so soll es unter RT-Freunden schließlich auch sein. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Felix,
ach übrigens: schade, dass du nicht vorher Bescheid gegeben hast. Auch wenn es nur kurz gewesen wäre, hätten wir (bikerinchen und ich) mal eben vorbeigeschaut, um "Hallo" zu sagen. Uns liegen vor allem die ausländischen RT-Freunde am Herzen, seit wir so nette Bekanntschaften machen durften.
Solltest Du also wieder mal in Berlin sein, dann denk doch bitte an uns.

:wink: :D
Michael
Wow da hätte ich mich auch sehr gefreut, habe viel neues gesehen in Berlin
und hatte grosses Glück mit dem Wetter.


@D'Qler
hast du den jetzt Deine NEUE schon in die Arme bzw. zwischen die Beine genommen.
Ja ?? Und, wie ist Dein erster Eindruck?


Nein bekomme meine doch erst am 09. Mai 2008 freue mich sehr darauf,
auch wenn es ein Umstieg von der K zur R ist.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hi Felix

ich würde Dir auch raten lieber das große orig. von BMW zu nehmen, weil mein Freund hat ein kleines Gekauft und er bereut es schon.

Das große ist um ca. 130 Euronen teuerer als das kleine, aber eine nützliche Anschaffung.

Mußt mal bei Ibäy schauen, da sind momentan 2 große TC eingestellt.

Ich werde meins noch Lackieren lassen, in Sandbeige wie die Q ist.

Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz. :hallo:

Roland
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

das große TC kann man auch noch etwas 'aufpeppen' :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Bernd,
Tyros hat geschrieben:Hallo RT -Freunde

Ich finde dieses Topcase für die 12er RT sehr schön. Leider ist die Grundplatte zur Zeit noch nicht für die R 1200 RT erhältlich.
das gab es vor ca 8 Jahren für mein Givi auch nicht.
... meine vorübergehende Lösung, selbst aus Holz "mal schnell" zusammengschraubt" ist immer noch 'dran ....
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hi Thomas,
Mischa hat geschrieben:...sondern auch eine Frage der Optik....:
... hmmm, bei mir eher eine Frage der Funktionalität.
Das große Givi mit 54 l sieht bestimmt nicht soooooo "fesch" aus,
ABER
es ist praktisch (und 2 Integralhelme gehen hinein).
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Renaldo,

warum hast Du gewandelt, und was hast Du noch draufgelegt?

Gruß
Hans-Jürgen
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

[quote="Fepi"]
@D'Qler
hast du den jetzt Deine NEUE schon in die Arme bzw. zwischen die Beine genommen.
Ja ?? Und, wie ist Dein erster Eindruck?


Servus Fepi,
hab leider erst heute beim Stöbern durch die Beiträge deine Frage an mich entdeckt.
Zu deiner Frage: Ja die hab ich schon seit Juli 2007 und bin, bis auf die bereits bekannten (nur meine) Probleme sehr zufrieden.
Es ist ja doch schon einiges passiert in der Zwischenzeit !!

Du hast deine Q zum Grasen in die Hänge geschickt, ich war beim DOC und meine Q hat auch schon wieder 10`000 km drauf. Wahnsinn wie schnell das geht, wenn´s spaß macht.
Ich hoffe, die Schmerzen und Prellungen von deinem Sturz lassen schon deutlich nach Bild .

Gute Besserung Bild- vielleicht bis bald in der Schweiz !
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallol Renaldo,

na, da hast Du aber einiges mitgemacht. Ärger über Ärger. Ich hoffe, Du hast nun keine Probleme mehr. Viel Spass mit der 1200. Ist halt trotz allem Ärger ein geiles Teil.

Gruß
Hans-Jürgen
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Renaldo,

so war's bei meiner auch :x: allerdings hat sich das Bremsrubbeln dann erst
wieder nach ca. 8000 km eingestellt. Laut meinem :) gibt es jetzt wie von
dir schon geschrieben völlig neue Bremsscheiben mit einer neuen Aufnahme.
Die kommen bei der fälligen Inspektion dran - trotz Garantieablauf auf
Kulanz. Habe auch diverse Nachbesserungen machen lassen - muss hier
meinem :) mal ein Lob aussprechen - hatte meine Reklamationen nie
mit einem "Hatten wir noch nie" abgetan - ganz im Gegenteil "Habe ich schon
davon gehört, ist bei BMW auch bekannt" oder "Wir kümmern uns darum und
reklamieren bei BMW" so muss das sein :up:

Viel Spaß ohne Ärger mit deiner Neuen 08'er

Grüße,
Frank
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Renaldo,

danke für den Tipp, werde nach der Inspektion eine ausführliche Probefahrt machen. Mit dem Gewinde an der Felge gab es bis jetzt noch kein Problem.
Das mit dem Export der "alten Q" nach Dänemark ist allerdings wirklich
interessant. Ich halte dich auf dem Laufenden wie die Sache bei mir ausgeht.
Dauert noch ein wenig, da der Termin aufgrund längerer Vorlaufzeiten erst
in ca. 3 Wochen sein wird.

Viele Grüße,
Frank
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

rlaui hat geschrieben: Achja meine alte Q ging nach kurzer Zeit in den EXPORT nach Dänemark (schon komisch oder).
..... und dann weiter in den Ost-Block ... :lol: :lol:

Ich drück` Euch allen die Daumen und hoffe, daß Ihr jetzt ohne weitere Probleme u. mit viel Spaß Eure RT fahren könnt!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Tyros hat geschrieben:Hallo RT -Freunde

Ich finde dieses Topcase für die 12er RT sehr schön. Leider ist die Grundplatte zur Zeit noch nicht für die R 1200 RT erhältlich.
Hallo Bernd,

da irrst Du dich gewaltig habe ich schon fast 1 Jahr drauf in Verbindung mit dem Maxia 52, schau mal hier http://www.motorradzubehoer-hornig.de/p ... 1200rt.jpg
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht.
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fahre ja nun schon seit 1972 ausschließlich BMW.....

...nach einem Ausflug ( 1984 bis 2006 ) auf Ziegelsteine bin ich nach wirklich katastrophalen Erfahrungen, bis zum Beinahunfall in Hamburg bei Ausfahrt aus einer Raststätte, mit der K 1200 GT ( will ich hier nicht weiter erläutern, aber der BMW Kundenbetreuung klingeln sicher heute noch die Ohren )..bin ich nach einem ganzen Tag probereiten auf ALLEN verfügbaren BMW's wieder zum Boxer gewechselt......habe ich nach ca. 24.000 km nicht bereut und bis heute die beste BMW, die ich bisher gefahren habe.
Handling, *Verbrauch, Windschutz und prickelndes Motorfeeling sind einfach genial.

Außerplanmäßige Reparaturen:
- Austausch der unteren Verkleidungshalter nach Verrostung
- Austausch des Fahrersitzes nach Faltenbildung
- Neue Scheinwerfereinstellung

Ich kenne aber auch mindestens zwei Leutz, die mit ihrer RT längere Gespräche mit ihrem :D hatten....

*edit: mal abgesehen von dem teueren Super+
Zuletzt geändert von Gast am 21.05.2008, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
megue

Beitrag von megue »

Hallo RT-Freunde,
auch ich möchte meine Zufriedenheit mit meiner Q hier ausdrücken. Ich bin ein kompletter Anfänger (A-Schein seit März 08) und bin schon 2500 km gefahren.
Meine Q: BJ 05/05 mit 3400 km am Tacho übernommen. Keinerlei Probleme und sonstige Wehwechen.
Zuerst einmal ein paar Kilometer gefahren, dann ein Sicherheitstraining bei der Polizei besucht und seitdem nütze ich meine knappe Freizeit für das Motorradfahren.
Die letzten 500km bin ich schon mit Sozia gefahren.
Ich denke ich bin ein sehr vorsichtiger Fahrer, speziell in den Kurfen gehe ich noch manchmal zurück.
Meiner Meinung nach war ich erst nach den 2000 km mit meiner Maschine vertraut. Ich bin begeistert von der Maschine und ich bereue es nicht, dass ich mich für eine RT entschieden habe. Einfach ein super Motorrad.
merida

Zufriedenheit RT 1200

Beitrag von merida »

Hallo Liebe Leute!
Also da muss ich auch noch meinen Senf dazu tun. Nach nun mehr 10000km seit 09.07 ist mir einiges aufgefallen an der Q.
1. Die Sitzbank ist zu weich und zu schlecht geformt

2. Fahrer über 180cm klagen fast alle über Krach und Turbolenzen am Helm (Habe auch schon andere Scheibe zum Test bestellt)

3. Habe die Bank auf der niedrigsten Stufe und muss bei 183cm schon ein
wenig "Füsseln" hier und da ! Andererseits könnte der Kniewinkel ruhig
entspannter sein (Rastenverlegung gibt es ja,aber setzt sich keiner von
BMW da drauf?)

4.An die Blinker gewöhnt man sich (hatte schon vorher BMW), aber bei den ganzen Schaltern für ESA;Radio,Heizung,Compi,etc. gäbe es bestimmt
ergonomischere Lösungen ohne sich die Finger zu verrenken!

5.Die Bremse ist gut, aber gute Dosierung ist was anderes.Leichtes
Ziehen:Es passiert nicht viel. Mehr ziehen : Brutale Wirkung (Siehe divers Tests)
6.Elektronik: Undefinierbare Phänomäne: z.B. Seitenständer vergessen-
Gang rein: AUS ! Okay kennen wir ! Aber danach nicht mehr anspringen
ist nicht mehr lustig. Fehlerspeicher ausgelesen: Ja da war was, aber
was ??? Auf Ampel zurollen,Kupplung ziehen: Aus ??!! Panik : Knopf
drücken : An !!?? Haben wir noch nicht gehabt ! USW...
7. Arroganz der Niederlassungen(Persönlich gefärbt)

Aber sonst: Fährt gut !! :D

mikel
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Hi,

ich habe meine Q erst seit Anfang Mai (gebraucht gekauft mit 13800 km auf dem Tacho) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Läuft wie geschmiert und lässt sich wunderbar in die Kurven drücken. Das ist für so eine große Maschine nicht selbstverständlich!

Also nicht bange machen lassen
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Freunde,

Habe meine seit April 07 und jetzt 18400 Qlometer drauf.
Bis jetzt ist sie immer perfekt gelaufen, keinerlei Störungen, Verbrauch 4,8 l (meist ohne Koffer). Jetzt zeigen sich langsam KFR und Vibrationen, damit verbunden das berühmte Spiegelzittern. Naja, sie braucht jetzt eben mal einstellen nach den Kilometern. Sie hat das wahrscheinlich beste Abblendlicht aller Motorräder, das Fernlicht ist aber nicht der große Wurf. Und wenn es dann endlich richtig eingestellt ist (ab Werk generell viel zu hoch), hat man auch vor Lichthupen Ruhe. Der Hupenschalter ist meiner Meinung nach Mist.
Den treffe ich nie auf Anhieb, und dann ist es immer zu spät. Vom CD-Player hätte ich mir bei dem Preis MP3-fähigkeit erwartet. Aber das sind eigentlich alles "Kinkerlitzchen". Für mich ist sie trotzallem das (fast)perfekte Touren- und Reisemotorrad. Elegant, wenn nötig echt sportlich, leistungsstark, sehr komfortabel und hervorragend verarbeitet.

Gruß an alle hoffentlich auch Zufriedenen - Christian
Ernest

Beitrag von Ernest »

Hallo Leute,

Habe meine R12Rt jetzt die dritte Saison und insgesamt ca. 30.000 km abgespult.
Eigentlich keine nennenswerte Problem.
Einziger Mangel:

Bei den derzeitigen Temperaturen wäre ein komfortabler Schalter am Lenker für die Klimaanlage ganz gut :) :coolp:
BravoZulu

Re: Zufriedenheit RT 1200

Beitrag von BravoZulu »

merida hat geschrieben:Hallo Liebe Leute!
Also da muss ich auch noch meinen Senf dazu tun. Nach nun mehr 10000km seit 09.07 ist mir einiges aufgefallen an der Q.
1. Die Sitzbank ist zu weich und zu schlecht geformt

2. Fahrer über 180cm klagen fast alle über Krach und Turbolenzen am Helm (Habe auch schon andere Scheibe zum Test bestellt)

3. Habe die Bank auf der niedrigsten Stufe und muss bei 183cm schon ein
wenig "Füsseln" hier und da ! Andererseits könnte der Kniewinkel ruhig
entspannter sein (Rastenverlegung gibt es ja,aber setzt sich keiner von
BMW da drauf?)

4.An die Blinker gewöhnt man sich (hatte schon vorher BMW), aber bei den ganzen Schaltern für ESA;Radio,Heizung,Compi,etc. gäbe es bestimmt
ergonomischere Lösungen ohne sich die Finger zu verrenken!

5.Die Bremse ist gut, aber gute Dosierung ist was anderes.Leichtes
Ziehen:Es passiert nicht viel. Mehr ziehen : Brutale Wirkung (Siehe divers Tests)
6.Elektronik: Undefinierbare Phänomäne: z.B. Seitenständer vergessen-
Gang rein: AUS ! Okay kennen wir ! Aber danach nicht mehr anspringen
ist nicht mehr lustig. Fehlerspeicher ausgelesen: Ja da war was, aber
was ??? Auf Ampel zurollen,Kupplung ziehen: Aus ??!! Panik : Knopf
drücken : An !!?? Haben wir noch nicht gehabt ! USW...
7. Arroganz der Niederlassungen(Persönlich gefärbt)

Aber sonst: Fährt gut !! :D

mikel
1. stimmt
2. 190cm keine Probleme(Helm Silencer 1 / Tourenscheibe Wunderlich)
3. Habe die Bank auf der höchsten Stufe und muss bei 190cm nicht Füsseln
4. Alles seine Gewohnheitssache
5. keine Probleme
6. Elektronik: keine Probleme
7. sehr freundliche Niederlassung (BN)

:R1200RT_-_granitgrau:
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Moin moin,

mich machen manche Problembeschreibungen schon ein wenig nervös. Ich frage mich dann immer: bist du so ein Holzkopf und merkst nix? Nö, toitoitoi, ich merke nix. Nix gefährliches jedenfalls.

Ich habe die 'Vollausstattung' (Bauj. 05/05) gebraucht im Frühjahr 2007 erstanden und seit dem ca. 12.000 km unter die Reifen gebracht (und jetzt erst den V-Reifen wechseln müssen- Z6).

Wenn ich sie mit meinem Vorgängermodell R 1100 RT vergleiche sollte:
- die Sitzbank ist genauso unbequem
- in den Rückspiegeln sieht man auch nicht mehr.
- die Scheibe habe ich auch sofort ausgetauscht
- das Ölauge ist wieder kaum zu erkennen

Neu dagegen sind "Störungen" im Mäusekino:
- die Temperaturanzeige zeigt bis ca. 16° grundsätzlich 5° zu wenig an (etwas irritierend, wenn man auch im Winter fährt). Dies konnte auch nicht durch eine Verlegung des Fühlers behoben werden.
- Die Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt aktuell 10,8 l an, was natürlich nicht stimmt.

Beides Sachen, die mich nicht wirklich stören. Was mich allerdings stört - und im Anfang für div. Schrecksekunden gesorgt hat - ist das plötzliche Ende der Motorbremse, wenn eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wird. Gerade in Kurven empfand ich das als extrem unfein.

Als Vollausstattung war sie auch mit einer Lenkererhöhung ausgestattet, die ich aber - wie bei der 11er auch - bald abgebaut hatte. Man sitzt eh schon relativ senkrecht und durch die Erhöhung habe ich immer das Gefühl zu 'hecklastig' zu werden. Außerdem liegen die Pfoten noch weniger strömungsgünstig in Wind und Winterwetter. Abhilfe könnten die Wundersamen Flaps schaffen die aber auch die Preis-Leistungs-Grenze imo verfehlt haben.

Alles in allem herrscht Zufriedenheit, wenn mir auch rein optisch die alten Modelle besser gefallen haben. Aber wenn man drauf sitzt sieht man´s eh nicht...
:P

Gruß Micha
Antworten