Zufriedenheit mit Euer 1200er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
witzi

Beitrag von witzi »

hi Felix,

hab jetzt 31´ drauf, klappt alles,
Motor heult oft bis zum Drehzahlbegrenzer
fahre viel zu zweit und lange Strecken

es ist die pure Freude!!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

Moin Felix,

meine RT ist EZ 03.2007 und hat jetzt ca. 15000km auf der Uhr. Von der Technik (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik etc.) gesehen bin ich Top zufrieden, bis auf den vibrierenden linken Spiegel was völlig nervt, aber ein paar Veränderungen habe ich auch durchgeführt und zwar:

- Kahedo-Bänke da mir die Originalen zu weich und zu glatt sind
- Lenkererhöhung, 5cm breiter und weiter zum Fahrer hin
- Marathon-Screen-Scheibe, jetzt ist es optimal für mich
- Tachoblende
- Ölkühlerschutz
- abschließbaren Ölstopfen
- Seitenständerverbreiterung
und vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit.

Der Ölverbrauch ist minimal ich mußte bisher noch kein Motoröl nachfüllen. Ich bin bis ca. 12000km nur Super gefahren und habe dann mal SuperPlus getankt, muß sagen das der Motor damit ruhiger läuft und das Beschleunigungsklingeln bei niedrigen Drehzahlen ist komplett weg.

Ich bereue den Umstieg von der R1150GS in keinster Weise.
RT-Zwerg

Beitrag von RT-Zwerg »

Hallo Felix

Bin bisher 12.000 km ohne Probleme mit der RT gefahren.

Gruß Reinhold
Gast

Beitrag von Gast »

Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben:
Ich habe ein sogenanntes Vorserienmodell der R1200RT mit Produktionsdatum 20.08.2004.
Beim Kauf im Jahr 2006 hatte sie genau 35km auf dem Tacho. Der Händler war so nett und hat einen Laptop angeschlossen und mir gezeigt, dass die Software kurz bevor sie zum Händler kam auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ich bin mit der RT sehr zufrieden und hatte bisher keinerlei Beanstandungen. Die läuft wie ein Uhrwerk.
Ich hatte bisher eine R1100R, eine R1100RT und eine K1200LT. Einzig bei der 11er RT wurde mal das Getriebe auf Kulanz erneuert. Ansonsten hatte ich mit den BMW´s keine nennenswerten Probleme.
Ich hab gerade den 10000er Service machen lassen und neue Metzeler Z6 geordert, die allerdings nicht vom :D weil zu teuer.
Gruß Rüdiger
Gast

Tolle Feedbacks

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Danke vielmals für die tollen Feedbacks, so wie Ihr schreibt habe ich doch
ein tolles Bike geordert.

Heute in einem Monat kann ich sie abholen. Ich freue mich sehr darauf
auch wenn die Wartezeit das schlimmste ist.

Wie sagt man auch so schön, die Vorfreude ist die schönste Freude. :bash: :bash: :banana: :banana:
Horkenbach

Beitrag von Horkenbach »

Sorry Felix aber das mit der Vorfreude stimmt hier nicht .....
Das absolut Schönste ist die neue Maschine zu bewegen..
Das Erstemal sanft mit der Hand darüber zu gleiten...
Das Erstemal zur Tankstelle zu fahren............................
Grüße Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Hab da noch was für dich im Netz gefunden, kurz und bündig und es trifft einfach zu:

Test-Fazit zu BMW Motorrad R 1200 RT (81 kW)


Insgesamt wurde der Sport-Tourer von sechs Zeitschriften auf den Prüfstand gestellt und im Schnitt positiv beurteilt, da nur gute Werte an den Testkandidaten vergeben wurden.
Das beste Ergebnis, das der BMW Motorrad R 1200 RT (81 kW) erzielen konnte, ist die Note 710 von 1000 Punkten, die er von der Zeitschrift Motorrad (5/2005) bekam

Also doch die richtige Entscheidung und freu dich drauf.
Cool_Baer

Beitrag von Cool_Baer »

Hallo RT1200 Gemeinde,

ich habe meine seit Anfang 2006, fahre viel im Soziusbetrieb und kann nur sagen. Ich würde sie wieder kaufen. Bisher 0-Probleme, keine Mängel und bei meinem :) bin ich Bestens aufgehoben.

Gruß Uwe
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

...höchstens 'ne Harley als Zweitmaschine :censored:

:sorry:
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ja.... irgendwas zum Schrauben braucht man ja doch.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

hier meine Erfahrungen:

habe ein R1200RT Baujahr 04/2005.

Das mit der Tankanzeige habe ich auch, habe bei 0 KM/Restreichweite noch ca. 4 bis 5 Liter im Tank.

Hatte schon einmal einen kompletten ABS-Ausfall. Es sind insgesamt 3 mal die Bremslichtschalter vorne und hinten gewechselt worden. Hat aber nicht lange gehalten, bis sich dann kurz vor Garantieablauf herausgestellt hat, das es der Druckmodulator war, der dann auch ausgetauscht worden ist. Seit dem ist Ruhe.

Das die Aussentemperaturanzeige nicht exakt geht ist ja allgemein bekannt.

Die Abdeckung des Instrumententrägers sehr kratzempfindlich ist, beim öffnen des Tankrucksackes der Reißverschluß dort auf dauer Riefen erzeugt.

Die Ölstandskontrollwarnung viel zu früh anzeigt, insbesondere nach reichlich Kurvenfahrten.

Der Tank sehr schlecht betankt werden kann, dauert ewig und Dreitag besonders die letzten 3 bis 4 Liter. Habe gestern mal den Gummistopfen entfernt, mal sehen ob es jetzt besser geht.

Die Sitzkissen am Rand Falten werfen, trotzdem meine Frau und Ich zu den normalgewichtigen hören. Lt. Servicemann erst ein Reklamationsgrund wenn die Kissen reißen. Die Sitze sehr rutschig sind, und nach langen Touren der Allerwerteste doch weh tut.

Ich trotz eines Schuberth S1 egal wie ich die Scheibe stehen habe sehr laute Windgeräusche habe, war mit meinem vorherigen Schuberth Sunracer besser.

Die Wartungspreis auch nicht von schlechten Eltern sind, erst recht wenn man noch die Bremsanlage mit BKV hat.

Man kann noch einiges verbessern das ist mir klar, Tipps gibt es hier ja reichlich, aber das ist ja auch eine Frage des Preises, den man noch zusätzlich investieren muss.

Vom fahren her ist die RT eine Wucht.

Wir haben den Kauf bis heute nicht bereut.

PS: mit meinen Autos habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, das ist aber eine andere Geschichte
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Felix,
bin letztes Jahr mit meiner neuen ( Baujahr 07 ) RT 13.000 km vollkommen problemlos und mit riesigem Vergnügen gefahren:
Bewertung: Wunderbar!

Grüsse in die schöne Schweiz!

Norbert
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Felix,

ich hätte nicht warten können, also habe ich mir Anfang März ein Ausstellungsstück zugelegt. Bis heute habe ich jetzt 5300 km gefahren.

Fazit:

Der Wechsel zu BMW war das Beste was ich die letzten Jahre gemacht habe. Die RT ist genau mein Ding.

Mängel:

Ja, ob es ein Mangel ist weiß ich gar nicht, aber da ich ein Mal ein Problem mit der Wegfahrsperre hatte soll ich jetzt eine neue Ringfeder bekommen.

Die Sache mit dem Tanken ist nervig und als ich die Tipps gelesen habe mit dem "Entfernen des Gummiringes" kann ich nur sagen das ich das viel zu spät gemacht habe. Jetzt tanke ich Ruck Zuck wie früher :D

Wenn ich keine Ohren hätte würden bestimmt die Mundwinkel am Hinterkopf aufeinandertreffen, so breit grinse ich ständig, wenn ich auf meiner RT fahre.

Gruß aus Braunschweig

Jens
xxx

Beitrag von xxx »

mich würde mal interessieren wofür dieser Gummistutzen gut sein soll denn die BMW-ler haben sich bestimmt was dabei gedacht.

Ich vermute mal das er dafür da ist damit bei vollem Tank das Benzin nicht aus der Tankentlüftung/Überlauf rausgedrückt wird.
Das Benzin kommt kalt aus dem Erdtank und dehnt sich bei Wärme aus, wenn dann der Tank randvoll ist wirds aus dem Überlauf gedrückt.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Leo: hast Recht mit deiner Vermutung, ich hab den Gummipömpel auch im Winter eleminiert, und stelle fest, daß es, wenn man randvoll tankt und dann nur wenig fährt, teils etwas nach Sprit 'müfft'. Aber ne Pfütze hab ich noch keine gesehen. Na ja es wird ja noch wärmer...... Wenn man es aber nich bis zum letzten Tropfen auffüllt, so stinkt nix!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.

Toll die vielen positiven Feedbacks.
Durfte am Dienstag an einer Werksbesichtigung in Berlin teilnehmen.
Bin wirklich begeistert, habe evtl. sogar meine RT gesehen, denn die wurde
diese Woche produziert, bekommen werde ich sie in 20 Tagen.

Dass noch so viel in Handarbeit gemacht wird, hat mich extrem überrascht, speziell
die Ventileinstellungen beim Boxer.

Ich bin nur noch mit einem nicht ganz im klaren, welches Topcase ich nehmen soll, grosses oder kleines, auch in den Threads betreffen Topcase wurde ich nicht richtig fündig. Fahre nur Solo.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Jens_BS hat geschrieben: Der Wechsel zu BMW war das Beste was ich die letzten Jahre gemacht habe. Die RT ist genau mein Ding.

Wenn ich keine Ohren hätte würden bestimmt die Mundwinkel am Hinterkopf aufeinandertreffen, so breit grinse ich ständig, wenn ich auf meiner RT fahre.

Gruß aus Braunschweig

Jens
Hallo Jens,

und wenn man noch so sehr auf andere Maschinen fixiert ist, auch BMW. Es ist eben der Boxer. Einmal gefahren, fasziniert diese Maschine immer wieder. Und nach wie vor bin ich der Meinung: Für Touren gibt es nichts besseres. Extrem wendig bis 80 km/h, stabil bei Autobahnfahrten. Man muss sich nur überwinden, sie einmal objektiv zu betrachten und zu fahren. Ohne Vorbehalte. Auch wenn ich selbst noch die Alte fahre.
xxx

Beitrag von xxx »

Fepi hat geschrieben: Ich bin nur noch mit einem nicht ganz im klaren, welches Topcase ich nehmen soll, grosses oder kleines, auch in den Threads betreffen Topcase wurde ich nicht richtig fündig. Fahre nur Solo.
Hallo Felix,

wenn du alleine fährst, wozu dann ein Topcase? Willst du ohne Koffer aber mit Topcase fahren? Dann würde ich wohl das Kleine nehmen.

Ich habe das große Topcase genommen, weil wir meist zu Zweit fahren und Frauen brauchen meist ein bischen mehr Gepäck :wink: Alleine fahre ich nur die Koffer.

Gruß Jens
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Ins goße TC passen 2 Helme, sieht für meinen Geschmack an der großen RT auch besser aus, besonders bei dunkler Lackierung des Möpps!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo Felix,
hast du den jetzt Deine NEUE schon in die Arme bzw. zwischen die Beine genommen.
Ja ?? Und, wie ist Dein erster Eindruck?
Muß dir sagen, daß mein Beitrag mit den extremen Vibrationen bei meiner ersten 12er ein absoluter Ausreißer von BMW war, drum haben die meine ALTE auch wieder zurückgenommen.
Die NEUE läuft ohne Ärger und Mängel - dank der RT-FREUNDE die auch Dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ausfälle hatte ich noch mit keiner meiner RT´s ob jetzt Bj. 1991,2006 oder 2007.
Daß mal was sein kann, will hier mit Sicherheit keiner bestreiten, aber dafür gibt´s ja das RT-FREUNDE-FORUM und die Garantie beim :D .

Bei Manchen Themen erregen sich die Gemühter eben mehr :x: :x: , bei manchen weniger :| :wink: :D !!

Toll ist, daß hier die Themen trotzdem besprochen werden und du nicht alleine im :regen: stehst.

Freut mich, daß auch Du den Weg zur RT und den RT-Freunde(n) gefunden hast.

Guß aus Bayern
:hallo: D`Qler


:blink2: :shock
Ja sapralott, schon wieder zu langsam, hatte Deine Frage zum Topcase noch gar nicht gelesen !!

Hab selber das Große und bin total begeistert :up: ! Die Seitenkoffer nehm ich nur mit wenn ich auf große Tour mit meiner Lieben geh :lol: :lol: :up:.
Ansonsten fahre ich immer nur mit dem Topcase, da bring ich dann den ganzen Krempel wie: Putztuch für´s Visier, diverse CD´s, evtl. Ersatzkleidung (mal ein frisches T-Shirt nach einer heissen Fahrt 20°+x), 1/2ltr. Öl für die Q, 1/2ltr. Wasser für D`Qler und dann auch noch der Helm, unter. Denn, wenn ich doch mal absteige um mir etwas anzuschauen oder auch nur um einem zweiten Hobby dem Essen nachzukommen ist der Helm immer im Weg.
Ohne die Seitenkoffer bist du halt auch ein wenig schmaler - wo die Speigel durchpassen geht auch die Maschine durch !!! Mit Seitenkoffer stimmt das nicht !!!!

Noch n Gruß aus Bayern
:hallo: D`Qler
Zuletzt geändert von D`Qler am 18.04.2008, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT -Freunde

Ich finde dieses Topcase für die 12er RT sehr schön. Leider ist die Grundplatte zur Zeit noch nicht für die R 1200 RT erhältlich.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo Felix,

hinsichtlich des Topcases würde ich (auch) dringend zu dem Größeren raten. Nach dem Motto: Wenn schon, denn schon... halte ich es für deutlich praktischer.

Im Übrigen ist die RT ja gerade für lange Touren und Reisen in ihrem Element und da kann man den Platz gut gebrauchen. Besser aussehen tut das Große meiner Meinung nach auch, aber das ist wohl Geschmacksache.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut, das Große bestellt zu haben und habe es auch im Alltag fast immer auf der Maschine, da es einfach praktisch ist, bei Bedarf etwas Stauraum zu haben.

Ich wünsch Dir, dass Du nicht mehr zu lange warten musst und dann viel Spaß mit Deiner RT!
Gruß, Gregor
Antworten