Umbau Sitzbank

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Umbau Sitzbank

Beitrag von Mischa »

So, es ist geschafft.
Mein hiesiger Sattler, den ich von einem befreundeten GS-Biker empfohlen bekommen habe, hat sich der Sitzbank meiner RT angenommen und was schöneres daraus werden lassen.
Mit eine wenig Anlehnung in der Farbgestalltung an bekannte Bänke, aber eigenständig in der Posterung und eigenständig in der Sitzheizung.
Beeindruckend, wie sich so eine Heizung bemerkbat macht, hätte ich nie gedacht.
Bleibt natürlich noch abzuwarten, was sich bei einer längeren Tour für ein Sitzeindruck einstellt, aber der erste Kurztripp über 1h war vielversprechend. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Thomas
Sieht toll aus. Jetzt braucht sie nur noch langstreckentauglich sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Mischa,
was soll man da sagen........einfach toll :up:
VG
Chrissy
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Schaut gut aus. :up:
Bisher war ich immer der Meinung das ein Umbau der Sitzbank nicht nötig ist, da ich mit der "Sitzquallität" zufrieden bin. :?

Aber bei den optisch schönen Verbesserungen komme ich doch ins Grübeln
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo Thomas,
sieht echt super aus :coolp: , ist das leder oder Lederoptik?
Ist das beim Sattler günstiger als beim offizellen Anbieter ?
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Glückwunsch, sieht gut aus!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Thomas,

perfekt.......da war ein Meister am Werk :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Thomas,


tolles Sitzmöbel
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 11.11.2008, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Feines Stück hast du da. :up:
:R1200RT_-_granitgrau:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas

Kompliment, sieht wirklich toll aus.
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Thomas,

sieht wirklich klasse aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vorher keine Sitzheizung gehabt. Da ich mit dem Gedanken spiele bei meiner Q genau diese nachzurüsten, würde mich interessieren, was du incl. Umpolsterung gelöhnt hast.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Thomas,

sieht wirklich klasse aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vorher keine Sitzheizung gehabt. Da ich mit dem Gedanken spiele bei meiner Q genau diese nachzurüsten, würde mich interessieren, was du incl. Umpolsterung gelöhnt hast.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
witzi

Beitrag von witzi »

hiThomas,

ich hoffe für dich, daß dein Sitz nicht nur gut aussieht, sondern sich auch
auf Langstrecken bewährt. Übrigens ohne Popo-Heizung möcht ich im
Winter nichtmehr fahren müssen, kann ich nur jedem empfehlen der
sie noch nicht hat.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

eluisepellmoe hat geschrieben:Hallo Thomas,

sieht wirklich klasse aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vorher keine Sitzheizung gehabt. Da ich mit dem Gedanken spiele bei meiner Q genau diese nachzurüsten, würde mich interessieren, was du incl. Umpolsterung gelöhnt hast.
Richtig, ich hatte bisher noch keine Sitzheizung bei meiner Q gehabt. Nach Aussage des Sattlers müßte man für einen solchen Komplettumbau ca. € 700,- einkalkulieren. Mein Umbau, sein Erstlingswerk an der RT, war zum Glück preiswerter und meine Langstreckenerfahrungen werden ggf. noch in die Optimierung der Form der Bank einfließen.
Der erste Eindruck war überzeugend, genug Platz um auch mal etwas anders sitzen zu können und vor allem eine viel bessere Lastverteilung über die gewölbte Kontur des Sitzes.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Thomas,

da fehlt ja nicht mehr viel bis zum Recliner :mrgreen: , das Teil sieht wirklich gut aus. Wenn sie jetzt auch noch über längere Zeit bequem ist :up:

Gruss
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Thomas

ja sieht echt Stark aus, wie schon der Ewald sagt, es war ein Meister am Werk :up: :up: :up:

Viel Spaß damit und ein gutes Sitzen...

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.
Roland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,

sieht ganz Klasse aus !

Ich habe mir Corbin's gekauft und diese beim lokalen Sattler an den Seiten vorn etwas abpolstern lassen. Er hat zuviel Polster abgenommen.
Die geleistete Arbeit war :(

Die Corbin ist zwar immer noch sehr bequem, aber leider nicht mehr soooo gut.

Kurzum, ich werde nur noch zu einem Sattler gehen, der mir von mehreren Seiten empfohlen wird.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hier noch zwei weitere Fotos, die die Bank und Schalter besser zeigen als die ersten, schnell noch Abends gemachten Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
henry59269

Beitrag von henry59269 »

Moin Thomas
sieht wirklich sehr gut aus, Gratulation :up: .
Viele Grüße aus Beckum :hallo: :hallo:
Heinz

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt.
Hermann Hesse,02.07.1877 - 09.08.1962, dt. Schriftsteller
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." (Albert Einstein)
Bild
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Thomas,
sieht prima aus! :up:
Frage: Sehe ich das richtig, sind die Schalter mit Folie überzogen, wasserdicht?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

wolfi52 hat geschrieben:Hallo Thomas,
sieht prima aus! :up:
Frage: Sehe ich das richtig, sind die Schalter mit Folie überzogen, wasserdicht?
Hallo Wolfi,

richtig, die Schalter sind mit einer Folie überzogen, damit das Ganze auf der Q auch wasserfest ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Mischa,
sieht echt edel aus wobei der Bezug ein wenig wellig aussieht (fast wie bei der Originalbank) und wie ist es denn mit der Rutschfestigkeit..?? Ich freue mich schon auf Deinen Bericht bezüglich der Polsterung und wie sich der Sitzkomfort verbessert hat.

Ich habe ja die Kahedo-Bänke mit Sitzheizung drauf mit welchen ich Top zufrieden bin und der Bezug ist absolut rutschhemmend und die Posterung angenehm straff. Und wenn ich den Preis mal vergleiche was bei Deinem Polsterer die Bänke normal kosten würden (ca. EUR 700,-) sind die Kahedo-Bänke ja fast ein Schnäppchen (Du hast umpolstern lassen, ich habe kpl. neue und die Originalen im Karton auf dem Dachboden) denn ich habe knapp über EUR 600,- für beide bezahlt ohne Inzahlungsnahme der alten (EUR 100,- für 2 Bänke finde ich ist zu wenig).
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Leo,

dass mit dem Umpolstern habe ich mir auch lange überlegt. Es wurde mir dadurch sehr erleichtern, da mir ein deutlich günstigerer Preis angeboten wurde, die Heizung mit Einbau auch enthalten war und ich mir das Design aussuchen konnte.
Die Rutschfestigkeit des Materials ist besser als beim Original, ohne dass ich das Gefühl bekomme, auf der Bank festzukleben.
Besonderen Wert habe ich auf eine möglichst große Auflagefläche für Gesäß und Oberschenkel gelegt, damit ich richtig satt in der Q sitze.
Zuletzt geändert von Mischa am 05.04.2008, 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thomas,

ich hatte auch erst überlegt die Bänke umpolstern zu lassen, da ich aber schon seit Jahren Kahedo-Bänke fahre und bisher damit zufrieden habe ich mir die halt zugelegt.

Aber Deine Bänke sehen schon super aus :wink:
Antworten