Getriebe/Kardan undicht

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SpotFix

Getriebe/Kardan undicht

Beitrag von SpotFix »

Hallo,
musste eben feststellen, dass die Q nicht ganz dicht ist. :shock:
So wie es aussieht ist die Manchette vorne zwischen Kardan und Getriebe undicht. :evil:
Hatte von euch schon jemand das Problem und weis was es kostet?
Ich denke mal selber schrauben ist hierbei schwierig. :oops:

Ich hatte zwar noch mit dem Gedanken gespielt zum Schwarzwaldtreffen zu kommen, aber das hat sich damit auf jeden Fall erledigt.

Enttäuschte Grüße
Hans-Jürgen
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Hans-Jürgen,

Das ist ein altes aber immer noch aktuelles BMW Problem.
Bei mir wurde der Simmerring an 3 verschiedenen Boxern gewechselt.
Immer auf Kulanz. :roll:

Viele Grüße

Bernd
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Danke Bernd.
Ich glaube auch ich habe schonmal was in irgendeinem Forum gelesen.
War bestimmt im BoFo.
Kulanz ist nach 11 Jahren wohl kaum noch drin :(
Die hintere Manschette habe ich auch öffter mal geprüft und gepflegt aber an die vordere kommt man ja nicht dran.
Bin mal gespannt was das wieder kostet.

:book:
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Hans-Jürgen,

..ich glaube auch,dass es mit der Kulanz nach 11 Jahren schwierig wird.
Mal nur zur Info...wieviel Kilometer hast Du drauf ?

Viele Grüße

Bernd
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

ich habe gestern die 75000 km vollgemacht :blink2:
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Hans-Jürgen,
meine RT war mit 45.000 km in der vergangenen Woche in der Werkstatt. Undichtigkeit an der hinteren Manschette. Glücklicherweise habe ich die CarGarantie - wurde bei Zweirad-Schneider in Mayen auf Garantie ohne Probleme gemacht.
Kannst ja mal anrufen - 02651/947294 - und nach dem Reparaturpreis fragen. Haben aber heute Ruhetag, morgen ab 8.00 Uhr hat die Werkstatt wieder auf.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
kmn

Beitrag von kmn »

Hallo Sigi,
Ist die "CarGarantie" ein Angebot generell von BMW oder speziell von deiner Werkstatt?
Und was kostet die und ist wie der NAme sagt der PKW (natürlich auch BMW) auch dabei?
Viele ? ich weiss.
Klaus
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Klaus,
sie wurde mir beim Kauf meiner RT vom Händler als Anschlussgarantie angeboten und hat für 2 Jahre runde 200 EUR gekostet. Sie wird auch von anderen Händlern angeboten, und auch für Pkw.
Weitere Fragen werden vielleicht hier beantwortet:
http://www.cargarantie.com
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
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kmn

Beitrag von kmn »

Danke,
werde mich beim nächsten Besuch beim Händler erkundigen.
Klaus
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

So, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt.

Das Spaß soll 300 Teuronen kosten :wallb:
Davon 175 Arbeitsaufwand.

:doc: :mrgreen:
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Klaus

Bei mir ist die hintere Manchette auch ein bisschen undicht. Je nachdem habe ich einen öligen Film hinter der Manchette. Ich muss das Motorrad sowieso zum Freundlichen bringen, der 60'000 km Service steht an. Ich versuche nicht an die Kosten zu denken. Vielleicht wäre es ghünstiger dies in Deutschland machen zu lassen, aber ich kenne keine Werkstatt nahe der Grenze.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manfred

Vielen Dank für den Tipp, bei mir tropft es nicht, es ist auch nicht immer ein Ölfilm. Ich schaue mal rein.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo Manfred,
bei mir tropft es leider nicht hinten am Rad sondern vorne zwischen Getriebe und Kardan. Um da dran zu kommen müsste ich schon einiges abbauen.
Ich hatte heute eine ca. 5 cm grosse Öl-pfütze unterm Moped, in der Nähe des Hauptständers. Mit der Taschenlampe konnte ich ungefähr sehen wo es herkommt. Schock !
Denn als ich sah, dass man da kaum ran kommt, war mir klar das das wieder teuer wird.
Ich denke mal um zu sehen was da genau los ist, muß ich mind. die Fußrastenplatte demontieren. :(
Aber ich glaube , wenn da was zu tauschen ist, ist das Sache der Werkstatt.

Oder was meinst Du?
Danke und Gruß
Hans-Jürgen
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo RT- Freunde
habe mal Ölwechsel im Differentzial gemacht und zuviel Öl eingegefüllt.hatte danach immer einen Ölverlust an der Manschette, kann aber auch aus der Entlüftung gekommen sein,hatte schon gedacht da wäre etwas undicht.Nachdem ich etwas öl mit einer großen Spritze abgesaugt hatte war alles OK.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Danke Manfred,
ich sehe mal nach was im Reparaturhandbuch so steht, habe alledings z.Zt. absolut keine Lust dazu. Habe ja auch keine Hebebühne.

Mein :D faselte etwas von "die Welle hat sich wahrscheinlich verabschiedet" und rechnet mit 125 Euro an Teilen + 175 Lohnkosten.

Na ja, mal sehn... Bin momentan auch nicht gut drauf.
Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.

Gruß
Hans-Jürgen
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hans Jürgen
welche Welle soll das denn sein?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

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Bartl

Beitrag von Bartl »

@András
beim 60000er KD lass dir den Zahnriemen wechseln. Ist glaube ich, auch bei der 1150er noch nötig. Lt. BMW bei 70000. Es hat aber zwischendurch öfters Probleme gegeben. Im übrigen war er bei mir eigentlich nicht zu teuer.

@die anderen,
danke, ich habe wieder etwas gelernt.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Joachim
der Zahnriemen sollte bei 40000 gewechselt werden.
Es war mal bei 60000, weil aber schon einige Riemen ihren Geist etwas früher aufgegeben haben wurde es bei 40000 vorgeschrieben
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

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Andras

Beitrag von Andras »

vielen Dank für die Hinweise. Ich mache noch ein paar km bevor ich in die Werkstatt gehe. Hatte den letzten Service diesen Juli bei 52t gemacht.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

nasenbär hat geschrieben:Hi Hans-Jürgen,
das Hauptproblem bei der demontage des Kardans/Kardangehäuses ist sicherlich das lösen der Hauptsteckachse. Die ist nämlich mit Locktide gesichert und muss vorm lösen mit ca. 120Grad erwärmt werden.
Ich hoffe es geht Dir bald besser...
Grüsse Manfred


Hallo,

gut das ich hier nochmal kurz gelesen habe.

Will in einer Stunde los, Kardanundichigkeiten an der Hinterachse prüfen lassen.

Außentemperatur 2 Grad, na was solls.

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Andras

Beitrag von Andras »

Habe meine RT gestern gebracht... mal schauen was dabei herausschaut, brauche auch neue Finken. Als Austausch-Motorrad fahre ich jetzt eine 1200 GS Heute Abend hole ich die RT wieder.
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