Spiegel vibriert

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Freunde,
bei mir vibrierte der rechte Spiegel. Lästig!
Habe mir eine Idee gedacht :D ! An den Lenkerenden der RT sind doch Gewichte gegen Lenkervibration. Also könnte es doch am Spiegel auch helfen. Gedacht... getan und siehe da, deutlich weniger und den Rest kriege ich auch noch weg! Geht nicht gibts nicht :builder: !
Habe Auswuchtgewicht (10 Gramm) an die am weitesten vom Rahmen entfernte Ecke des Spiegels geklebt (von hinten natürlich) und wie gesagt, bei mir funtzt das. :lol: :banana:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Wolfi,

das Thema hatten wir schon mal im Forum. Da gibt oder gab es mehrere die dieses Problem hatten/haben.

Gruß
Hans-Jürgen
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Hans-Jürgen,
danke, hab ich gelesen, fand aber keine Lösung. :hallo: :banana:
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Wolfi, interesante Lösung,

hast das Gewicht innen ins Gehäuse geklebt oder direkt ans Spiegelgas?
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Servus Sepp,
von hinten an den Spiegelträger (da wo der Spiegel draufgeklebt ist). Bei Gelegenheit gibts ein Bild. :hallo: :banana:
Stoney

Beitrag von Stoney »

Danke Wolfi,

hatte bisher eigentlich kein Prob. mit vibrierenden Spiegel, war aber so
Neugierig und hab mal den Linken runtergenommen, so und nun hab ich
den Salat, jetzt vibriert er auch, ist schon komisch, vorher nix - nacher schon.
Aber das werd ich wieder hinbekommen da bin ich mir sicher.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Spiegel vibriert

Beitrag von Mischa »

Jogi hat geschrieben:Also meine lieben Freunde,

habe Gestern meinen linken Spiegel demontiert, zunächst sah alles normal aus wie auf der rechten Seite.

Dann habe ich mir die drei Gummies angeschaut wo die Halter mit der Kugel eingedrückt werden. Diese haben bei meinem Moped doch recht viel Spiel gehabt. Habe diese Gummiteile jetzt erstmal mit Kunststoffkleber fixiert.
Komme gerade von einem Ausritt zurück und siehe da, es ist deutlich besser geworden um nicht zu sagen es ist weg.

:R1200RT_-_granitgrau:
Ich konnte heute die von Jogi vorgeschlagene Verbesserung austesteten. Ich habe die Gummis, an beiden Spiegeln, zwar nur mit Silikon fixiert, aber jetzt vibriert der linke Spiegel nur noch so stark wie der rechte Spiegel und damit kann ich gut leben.
Danke nochmals für den Tip. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe heute das umgekehrte Erlebnis von Sepp gehabt: Nach der letzten Spiegelmontage heute die erste Fahrt und überraschenderweise keine Vibrationen! Selbstheilung oder einfach nur Vibrationstausch mit Sepp? :mrgreen:

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Stoney

Beitrag von Stoney »

Na jetzt passt es wieder, nach mehrmaligem Herumdrücken
am linken Spiegel ist nun wieder ziehmlich Ruhe, ist wieder so
wie vorher, der Rechte ist sowieso bombenfest und rührt sich nicht.
Links hat´s immer ein wenig Vibriert, ist aber nicht schlimm.

Also nix mit Vibrationstausch. :mrgreen:
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo Leute,

die Nachricht wurde von mir selbst überarbeitet......


Mfg
Walli
Zuletzt geändert von wallieser am 17.06.2008, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Walli,

gute Erfahrungen habe ich mit dem Tip eines unserer RT-Freunde gemacht, der die Gummiblöcke, in die die Zapfen der Spiegelhalterung hineingedrückt werden, in dem Halteblech eingeklebt hat. Ich habe meine Gummiblöcke mit Silikon eingeklebt und seither ist der linle Spiegel viel vibrationsärmer als vorher.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Servas Walli
Jetzt kannst ja stöbern und probieren.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Walli,
erst mal herzlich willkommen im RT Forum.

Nun zu deinem PB.
Fakt: Ich rede hier nur vom linken Spiegel !
Frage: Hast du Sturzbügel montiert?
Wenn ja, so kann das die Vibrationen verursachen. (Wurde hier auch schon beschrieben)
Ich glaube nicht,dass man bei deinem Mopped den Verkleidungshalter austauscht (getauscht hat)
Das würde nämlich bedeuten,dass der komplette Vorbau erneurt wird.
Ich habe u.a. zuerst mal die Aufnahme der Gummilager geweitet um etwas mehr Spiel zwischen Gummilager und den Zapfen zu haben der am Rahmen befestigt ist. Das hat nichts gebracht.
Dann habe ich die Gummilager in die Aufnahme derselben eingeklebt.
Jetzt ist es wesentlich besser. Der Spiegel ist aber noch nicht Vibrationsfrei.

Hier noch ein Bild der Gummilager und deren Aufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Walli,

herzlichst willkommen hier im Forum

Bild
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Walli.
Bei Deinem Problem kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen,fahre die R1150RT,aber
auch ich heisse Dich herzlich :welcome:
Vielleicht stellst Du Dich aber noch eben vor. :up:
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo Freunde,
zuerst einmal Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier!!

Gestern, bei dem schönen Wetter, mit meiner Frau einen "Ausritt" in die Landschaft unternommen.
Eigentlich wollten wir dabei ausprobieren, ob es meiner Frau gelingt, vom Sozius aus, mit einer kleinen Digi-Cam im Film-Modus mal die Spiegelvibrationen einzufangen. Leider Fehlanzeige.......

Nachdem wir wieder zuhause waren, habe ich mich der "Insektenpflege" hingegeben, als das Werk dann vollbracht war und die Q wieder im Stall stand, fiel mein Auge auf zwei merkwürdige Farb-Stellen auf dem oberhalb des rechten Blinkerglases angebrachten lackierten Plastikteil.
Davon hab ich mal ein Bild eingefügt! Damit bin ich heute in die Bonner NL gefahren....

Soll ein Lackierungsfehler sein, Teil wird neu bestellt und vllt. schon am Do. oder Fr. montiert werden können.... Na, ich bin vllt. gespannt....
Ich habe dann auch zum wiederholten Mal, heute also wieder, das Thema Spiegel angesprochen. Ich hab dann gleich mal zwei 10gr. Klebe-Ausgleichsgewichte bekommen, wollte diesen Tip unbedingt heute noch ausprobieren. Also....entweder hab ich was falsch gemacht oder...... ich weiß nicht, auf jedenfall ist es bei mir dadurch nicht besser sondern schlechter geworden.

Mir stinkt das langsam gewaltig.....

MfG
Walli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wallieser am 17.06.2008, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hi Volker,

Du hast natürlich recht, bin hier quasi mit der Tür ins Haus gefallen, deshalb hier für Dich und alle interessierten anderen :hallo: :

Wer bin ich schon.... :cop:
Zuletzt geändert von wallieser am 06.05.2008, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Volli

Beitrag von Volli »

Hi Walli.
Weiss nicht genau ob es damit zu tun haben könnte.
Auf Deinem Bild sieht man,wie ich meine,den rechten Spiegel.Ist die Antenne eine Originale,oder ein nachträglicher Anbau.Könnte die vielleicht etwas mit den Vibrationen zu haben?
Bin kein Fachmann,aber manchmal sind es ja auch die kleinen,unwichtigen Dinge.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo Volker,

richtig beobachtet, nur die Antenne ist Originalzubehör und war von Anfang an dabei, denn die Q wurde mit "Radiovorbereitung" an den Händler geliefert. Von mir wurde dann nur noch das CD-Radio und die Bedienungseinheit dazu geordert. Soviel zur Antenne.

Walli
Zuletzt geändert von wallieser am 17.06.2008, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
wallieser

Beitrag von wallieser »

So, hab etwas äußerst positives zu Berichten:

Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf von meinem :) , das neue Verkleidungsteil wäre eingetroffen, ich könnte, wenn ich wollte .... auch sofort....... und ich wolllte natürlich.

Eine halbe Stunde nach dem bei mir eingegangen Anruf war ich bei meinem :) , nach etwa einer weiteren halben Stunde war das Teil montiert.

Das war wohltuend, Super!! :up:
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Walli.
Na das ist doch mal eine schöne Entwicklung.Hoffe das Dein Möpi jetzt auch Deinen erwarteten Spassfaktor erfüllt.
Wünsche Dir jetzt allezeit gute Fahrt. :up:
Robert

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,
euere Probleme bei der R12RT kenne ich gut:
a) Spiegel links vibriert bei niedrigen Drehzahlen also beim Anfahren bis ca. 40 km/h oder aus dem Keller raus (6. Gang), Wechseln hat nichts verändert, Schrauben und Verkleidung festziehen auch nicht, denke es liegt am Ausgleichsgewicht oder Schwungmassendings?, Anfrage bei BMW ergab nur "Schulterzucken. Falls er mal rausfallen sollte, hindert das Spiegelfangseil (m.E. das einzig wirklich sinnvolle Teil von Wunderlich, alle anderen Teile waren von minderer Qualität). Aber da man in dem Spiegel so wieso nicht wirklich viel sieht....
b) Reifen: hab inzwischen 3 verschiedene Sorten probiert (kmStand ca. 27.000, Baujahr 8/2006 und komme als durchschnittlich guter Fahrer nie über 6000 km pro Satz. Am angenehmsten finde ich immer noch Metzeler, dabei bleibe ich erstmal
c) Qualität: Ich hatte schon: Eine Getriebereparatur bei 5000 km (ging nur noch der vierte und das in den Dolomiten..), verrostete Bremsscheiben-Schrauben, verrostete Motoraufhängungsschrauben, verrostete Steckachse, Materialablösung am Zylinderkopfdeckel, kaputtes ESA (Federbein wurde gewechselt), falsch eingestellte Tankanzeige (wurde neu kalibriert, jetzt zeigt es richtig an, wenn alle ist).
Bin "gespannt" was noch alles kommt....
Meine alte R11RT hatte ich 10 Jahre (120.000 km) und da waren nur Kleinigkeiten und nirgends Rost... und bei den zwei K 75 RTs vorher war auch alles in Ordnung und ohne Probleme.
BMW hat in der Qualität der Materialien wirklich sehr nachgelassen. Die sollten mal lieber auf ihr Qualitätsmanagement achten anstatt dauernd neue Modelle raus bringen.... Irgendwo klemmts da! Die Werksingenieure sind wohl auch leidgeprüft, wenn man sich mit ihnen unter vier Augen unterhält.
Naja!
Ich wünsche allen gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft unter den Zylindern!
Herzliche Grüße
Robert (aus Ostbayern)
wallieser

Beitrag von wallieser »

Heiner hat geschrieben:Hallo Walli,
erst mal herzlich willkommen im RT Forum.
Hallo Heiner,
tut mir leid, das ich erst jetzt auf dein Posting reagiere, aber ich habe leider vergessen Dir direkt
darauf zu antworten und so wäre es fast untergegangen...
Heiner hat geschrieben:Nun zu deinem PB.
Fakt: Ich rede hier nur vom linken Spiegel ! Frage: Hast du Sturzbügel montiert?

Nein, es sind nur diese kleinen schwarzen Plastikschützer um die Zylinderköpfe hier in Bonn
montiert worden, aber deswegen, hat sich nichts verbessert oder verschlechtert.
Heiner hat geschrieben:Wenn ja, so kann das die Vibrationen verursachen. (Wurde hier auch schon beschrieben)
Das scheidet also schon mal aus, leider.... Leider deswegen, weil das wäre ja dann zumindest
endlich mal ein Anhalt oder Hinweis auf die Ursache gewesen.
Heiner hat geschrieben:Ich glaube nicht,dass man bei deinem Mopped den Verkleidungshalter austauscht
(getauscht hat) Das würde nämlich bedeuten,dass der komplette Vorbau erneurt wird.

Ist mir aber erst vor kurzem nochmals hoch und heilig versichert worden, dass das Teil getauscht
worden sei, nachdem ich mal ganz vorsichtig leise Zweifel angedeutet hatte....
Heiner hat geschrieben:Ich habe u.a. zuerst mal die Aufnahme der Gummilager geweitet um etwas mehr
Spiel zwischen Gummilager und den Zapfen zu haben der am Rahmen befestigt ist. Das hat nichts
gebracht. Dann habe ich die Gummilager in die Aufnahme derselben eingeklebt. Jetzt ist es wesentlich
besser. Der Spiegel ist aber noch nicht Vibrationsfrei.

Die Gummis habe ich nach meinem letzten Aufenthalt in der Werkstatt auch in den Spiegelhalter,
sprich ins Gehäuse geklebt. Vorher hatte ich ja auch noch das Einkleben eines 10-gr.-Klebe-Ausgleichsgewichts
ausprobiert (siehe auch mein Posting), mit dem Erfolg, dass die Vibrationen noch schlimmer geworden waren.
Heiner hat geschrieben:Hier noch ein Bild der Gummilager und deren Aufnahme.
Ja, so sieht das mir auch aus....
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Robert,

Herzlich Willkommen hier bei den RT-Freunden und es wäre schön wenn Du dich in der Rubrik "Vorstellung & Begrüßung" mal outen würdest :wink:
Antworten