Spiegel vibriert

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

ich fahre auch den Z6 auf meiner 1150. und da komm ich auch auf ca. 10000 KM.
Das schlimmste das ich bis jetzt hatte war ein Avon.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
kmn

Beitrag von kmn »

Andras hat geschrieben: Da ich im Jahr ca 20'000 km mache, wollte ich einen Pneu haben, der mehr KM fahren kann.
Wow, das ist ne Menge, dann wechselst du trotzdem jedes Jahr.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

das mit dem vibrieren des linken Seitenspiegel ist bei meiner auch vorhanden.

Frage an Leo: Konnte das Problem bei deiner RT gelöst werden und wenn "Ja" was ist gemacht worden. Lag es villeicht an den hinteren Spiegelbefestigungen?

Danke für die Antwort!

Beste Grüße Jog

:R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jog,

mein linker Spiegel vibriert immer noch allerdings war ich noch nicht damit in der Werkstatt, das soll bei der 20.000er gemacht werden.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Servus Leo,

hast du nicht die großen Sturzbügel drauf?
Hab hier schon mal gelesen das ab der Bügelmontage der linke Spiegel vibriert hat.
Ich hab mal einen Thread wegen Sturzbügel gestartet, ich meine da wurden diese
Vibrationen erwähnt.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Sepp
Leo (Wolfgang) hat nur die Originalen Schwarzen von Bmw montiert.
Vielleicht fürchtet sich der Spiegel vor ihm und zittert deswegen.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Alois,
du meinst der Spiegel hat Schiss (Angst)?

Leicht möglich das er dann zu zittern beginnt :mrgreen:
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ja
Wahrscheinlich macht der Leo beim Motottadfahren so ein grimmiges Gesicht :lol: :lol: :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe keine Sturzbügel dran und es vibriert trotzdem.

Der Händler hat zwar schon mal die linke Seite ausgetauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Die letzte Aussage war: "Das wäre ein Problem, man hätte aber keine abschließende Lösung".

Gruß

Jogi

:R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Stoney hat geschrieben:Servus Leo,

hast du nicht die großen Sturzbügel drauf?
Hab hier schon mal gelesen das ab der Bügelmontage der linke Spiegel vibriert hat.
Ich hab mal einen Thread wegen Sturzbügel gestartet, ich meine da wurden diese
Vibrationen erwähnt.
Hallo Sepp,
also mit dem Sturzbügel haben die Spiegelvibrationen rein gar nichts zu tun.
Denn mein linker Spiegel hat immer vibriert, ob ein Sturzbügel fehlte oder montiert war. :(
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Scheint ein systemimmanentes Problem zu sein, es vibriert nur der linke Spiegel. Bei mir übrigens auch, aber nur zwischen 80 - 100km/h.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

vibriert "nur" der Spiegel, oder die Spiegel mit Halterung?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andras,

es vibriert nur der linke Spiegel ohne Halterung. Und zwar nur so wie es Mike beschrieben hat, zwischen ca. 80 und 100Km/h oder bei Untertourigkeit. Rechter Spiegel bei gleichen Bedingungen absolut starr.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Jogi

hast Du einmal den Spiegel auseinandergenommen und versucht den Spiegel besser zu fixieren?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andras,

ich glaube es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als wirklich einmal den Spiegel selbst auszubauen um mir genau anzuschauen wie dieser befestigt ist. Kann ja sein, dass ich was finde. Wenn ja, wisst Ihr´s in kürze alle.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Jogi

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück, hatte das Problem bis jetzt noch nie. Den Spiegel auseinanderzunehmen braucht max 5 Min.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andras,

vielen Dank. Halte Dich auf dem laufenden.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

da hilft nu

P
A
T
T
E
X
Gast

Spiegel vibriert

Beitrag von Gast »

Also meine lieben Freunde,

habe Gestern meinen linken Spiegel demontiert, zunächst sah alles normal aus wie auf der rechten Seite.

Dann habe ich mir die drei Gummies angeschaut wo die Halter mit der Kugel eingedrückt werden. Diese haben bei meinem Moped doch recht viel Spiel gehabt. Habe diese Gummiteile jetzt erstmal mit Kunststoffkleber fixiert.
Komme gerade von einem Ausritt zurück und siehe da, es ist deutlich besser geworden um nicht zu sagen es ist weg.

:R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jogi,
dass klingt gut.:up:
Hast Du die Gummiteile mit dem Kunsstoffkleber im Halter ( Bohrung ) fixiert???
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Spiegel vibriert

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,

ich habe die Gummis in ihrer Halterung fixiert.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo,

ich habe das Problem auch seit dem ersten Kilometer und das ziemlich stark egal bei welcher Drehzahl.

Mein :) (übrigens der gleiche nehme ich an wie der von Thomas), hat das Problem auch nach mehrmaliger beanstandung nicht in den Griff bekommen.

Da ich auch noch das Problem mit dem 'Konstantfahrruckeln' habe, welches der :) auch nicht weg bekommen hat und mir sogar einreden wollte dass das normal sei, habe ich jetzt den :) gewechselt.

Mein neuer :) meint dass das beides zusammen hängt und tippt auf die Klopfsensoren. Die Sensoren sollen jetzt beim nächsten Werkstattbesuch (im Moment nicht, da das Moped ja gerade ohne Verkleidung und Räder in der Gagage steht) aber wahrscheinlich im März.

Nach meinem Besuch beim :) werde ich dann berichten, ob eine der Beanstandungen oder gar beide weg sind.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jogi,

ich habe gestern meinen linken Spiegel mal abgenommen und mir das Spiel der Gummis im Kunststoffgehäuse angesehen.
Mein :) hatte offensichlich zuletzt die drei Fixierstifte mit dem Kugelkopf mit einer grauen Masse ( Silkon?? ) bestrichen, bevor er den Spiegel aufgesetzt hat.
Dass habe ich jetzt so belassen aber die Gummis ebenfalls noch fixiert. Mal abwarten, mit welchem Ergebnis. :|
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
duesi

Beitrag von duesi »

Mein linker Spiegel hat auch von Anfang an vibriert allerdings nur einem bestimmten Drehzahlbereich. Dieses Verhalten wurde auch in den großen Alpentests von Motorrad beschrieben. Das mit den Gummis werde ich mir anschauen, wenn ich meinen Dampfer wieder bekomme. Vielleicht ist es ja auch ein Hinweis auf den plötzlichen Motortot :oopsp: . Ironie beiseite der Hinweis mit den Gummis ist toll. :hide:
Antworten