Spiegel vibriert
- xxx
Spiegel vibriert
Hallo,
bei meiner R12RT vibriert der linke Spiegel derart das man kaum etwas erkennen kann.
Mein Dealer hat den Spiegel schon ausgetauscht aber gebracht hat das nix. Hat dieses Prob noch jemand von euch..??
Zum Tripmaster:
der Bordcomputer hat ja 2 Tripmaster, der Witz dabei ist das beide nur 3-stellig zählen das heißt nach 999km fängt er wieder bei 0 an zu zählen.
Beim 1. Tripzähler ist das ja noch OK wenn man damit die gefahrenen KM mit einer Tankfüllung zählt, den 2. Tripzähler benutzt man ja eher über eine längere Etappe wie z.B. im Urlaub.
Weiß jemand von Euch ob man das mit einer Aktualisierung per Software beim Freundlichen beheben kann..?
Reifenverschleiß:
Ich habe die Metzeler Z6C drauf und habe festgestellt das sich der Vorderreifen sehr stark abnutzt, habe jetzt ca. 6000km damit gefahren und der Vorderreifen hat noch knapp 2,5mm Profiltiefe.
Ich denke mal das die R12RT sehr kopflastig ist, ähnlich wie z.B. die K1200RS, und daher der Verschleiß vorne sehr hoch ist.
bei meinen vorherigen Moppeds hat der vordere immer länger als der hintere Pneu gehalten.
bei meiner R12RT vibriert der linke Spiegel derart das man kaum etwas erkennen kann.
Mein Dealer hat den Spiegel schon ausgetauscht aber gebracht hat das nix. Hat dieses Prob noch jemand von euch..??
Zum Tripmaster:
der Bordcomputer hat ja 2 Tripmaster, der Witz dabei ist das beide nur 3-stellig zählen das heißt nach 999km fängt er wieder bei 0 an zu zählen.
Beim 1. Tripzähler ist das ja noch OK wenn man damit die gefahrenen KM mit einer Tankfüllung zählt, den 2. Tripzähler benutzt man ja eher über eine längere Etappe wie z.B. im Urlaub.
Weiß jemand von Euch ob man das mit einer Aktualisierung per Software beim Freundlichen beheben kann..?
Reifenverschleiß:
Ich habe die Metzeler Z6C drauf und habe festgestellt das sich der Vorderreifen sehr stark abnutzt, habe jetzt ca. 6000km damit gefahren und der Vorderreifen hat noch knapp 2,5mm Profiltiefe.
Ich denke mal das die R12RT sehr kopflastig ist, ähnlich wie z.B. die K1200RS, und daher der Verschleiß vorne sehr hoch ist.
bei meinen vorherigen Moppeds hat der vordere immer länger als der hintere Pneu gehalten.
Hallo Wolfgang,
das mit der Spiegelvibration ist mir nicht bekannt. Habe die 1200 RT schon ein Jahr und bin ca. 10.000 Km gefahren.
Das mit dem Bordcomputer ist meines Erachtens halt so. Bei längeren Strecken muss man ein bißchen mitzählen. Komme gerade aus dem Urlaub und habe über Trip 1 die Gesamtkilometer über 5000 laufen lassen und über Trip 2 die Tageskilometer.
Ich habe den 2 Satz Reifen drauf Metzler Z 6 seit Ende Juni. Bin bis jetzt ca. 7000 Km gefahren. Sehen eigentlich noch ganz gut aus. Bin zufrieden .
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
das mit der Spiegelvibration ist mir nicht bekannt. Habe die 1200 RT schon ein Jahr und bin ca. 10.000 Km gefahren.
Das mit dem Bordcomputer ist meines Erachtens halt so. Bei längeren Strecken muss man ein bißchen mitzählen. Komme gerade aus dem Urlaub und habe über Trip 1 die Gesamtkilometer über 5000 laufen lassen und über Trip 2 die Tageskilometer.
Ich habe den 2 Satz Reifen drauf Metzler Z 6 seit Ende Juni. Bin bis jetzt ca. 7000 Km gefahren. Sehen eigentlich noch ganz gut aus. Bin zufrieden .
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
- xxx
Hallo Wolfgang,
war gerade nochmal in der Garage und habe nachgeschaut. Leider steht Trip 1 und 2 auf Null. Soweit ich das noch in Erinnerung habe gehen beide nur 3 -stellig plus die Meterzahl hinter dem Komma.
Habe sonst nie darauf speziell geachtet. Mache ich aber demnächst. Kann voraussichtlich aber erst wieder zeitlich ab 5. Oktober -Schwarzwald fahren- dann schau ich mir das nochmal an.
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
war gerade nochmal in der Garage und habe nachgeschaut. Leider steht Trip 1 und 2 auf Null. Soweit ich das noch in Erinnerung habe gehen beide nur 3 -stellig plus die Meterzahl hinter dem Komma.
Habe sonst nie darauf speziell geachtet. Mache ich aber demnächst. Kann voraussichtlich aber erst wieder zeitlich ab 5. Oktober -Schwarzwald fahren- dann schau ich mir das nochmal an.
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
- nasenbär
- xxx
Hallo Manfred,
das mit dem sicherheitsrelevanten Mangel sehe ich auch so und werde dem Händler mal gehörig Druck machen, die Rt ist ja auch erst ca. 6 Monate alt.
Wie gesagt bei der 1000er Inspektion habe ich das ja auch schon reklamiert daraufhin wurde der linke Spiegel erneuert, gebracht hat das nix.
das mit dem sicherheitsrelevanten Mangel sehe ich auch so und werde dem Händler mal gehörig Druck machen, die Rt ist ja auch erst ca. 6 Monate alt.
Wie gesagt bei der 1000er Inspektion habe ich das ja auch schon reklamiert daraufhin wurde der linke Spiegel erneuert, gebracht hat das nix.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Das Problem mit dem virbrierenden linken Spiegel habe ich auch. Mein kennt dieses Phänomen auch bei anderen 12RT. Bei meiner letzten Inspektion ( Ende Garantiezeit ) hat er den Spiegel mit 3M Klebepads zusätzlich fixiert. Hat aber nicht viel gebracht.
Bei mir hat der auch noch Undichtigkeiten im Getriebe entdeckt und beseitigt sowie das Radio ausgetauscht ( häufig Error-Meldung im CD-Betrieb ). Ob es jetzt besser ist, werde ich, wenn ich am kommenden Wochenende auf Tour bin, testen könne
Bei mir hat der auch noch Undichtigkeiten im Getriebe entdeckt und beseitigt sowie das Radio ausgetauscht ( häufig Error-Meldung im CD-Betrieb ). Ob es jetzt besser ist, werde ich, wenn ich am kommenden Wochenende auf Tour bin, testen könne
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- jürgen
- xxx
also ich denke auch das es daran liegen könnte das die Verkleidung unter Spannung sitzt, mit Klebepads wirds wohl nicht klappen.
Vielleicht gehe ich mal dabei und baue die Verkleidung ab und wieder spannungsfrei dran, sind aber ne Menge Schrauben (allein um an die Ventildeckel zu kommen sinds 34 Schrauben).
Vielleicht gehe ich mal dabei und baue die Verkleidung ab und wieder spannungsfrei dran, sind aber ne Menge Schrauben (allein um an die Ventildeckel zu kommen sinds 34 Schrauben).
- Ernest
Hallo Leo,
Die Spiegel lassen sich freiwillig oder unfreiwillig relativ leicht abnehmen.
Mit einem geziehlten Ruck hast du den Spiegeleinsatz in der Hand und kannst direkt dahinter mal reinschauen ob etwas nicht fest sitzt.
Ich habe unabsichtlich die Spiegel schon mal abgeworfen, aber vibrieren tut keiner.
Vorher nicht und nach dem Abwurf auch nicht.
Vielleicht hast du Resonanzen am Bike.
Bikergruß
Ernest
Die Spiegel lassen sich freiwillig oder unfreiwillig relativ leicht abnehmen.
Mit einem geziehlten Ruck hast du den Spiegeleinsatz in der Hand und kannst direkt dahinter mal reinschauen ob etwas nicht fest sitzt.
Ich habe unabsichtlich die Spiegel schon mal abgeworfen, aber vibrieren tut keiner.
Vorher nicht und nach dem Abwurf auch nicht.
Vielleicht hast du Resonanzen am Bike.
Bikergruß
Ernest
- DO9DA
moin zusammen, Spiegel gehen in der Tat leicht ab, hatte auf der BAB mal bei 220 einen verloren, zum Glück kein Verkehr hinter mir, hat der :-) auf Garantie ersetzt, und festgestellt, das die Metallbolzen wo die Gummihülsen der Spiegel draufgedrückt werden, nicht richtig angezogen waren (werden mit einer selbstsichernden Mutter M6 gehalten) Hat mir folgenden Tip gegeben: nach dem Aufsetzen und andrücken der Spiegel diesen nochmals andrückenderweise etwas in den Gummihülsen bewegen, damit diese sich richtig um die Metallbolzen legen, keinesfalls Fett od. Silikonspray benutzen!
- xxx
- DO9DA
- xxx
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Leo,
will kurz meine Erfahrungen aus dem Wochenendtrip in Austria berichten:
1.) Spiegel: Die zusätzliche Fixierung mit Klebepads vom hat nur wenig gebracht. Der linke Spiegel vibriert noch immer viel stärker als der Rechte, vor allem im unteren Drehzahlbereich
2.) Reifen: Habe bei den Z6 plus 0,2 bar mehr eingefüllt. Das Verschleißbild bei 3.500 km sieht besser aus als bei Nenndruck von BMW, habe aber die Profiltiefe noch nicht gemessen und verglichen. Der Reifen heult zwar noch immer leicht, ist aber viel weniger als bisher. Der Grip und das Kurververhalten empfinde ich als TOP
Vielleicht werden ich den Test mit 0,3 bar plus noch einmal durchführen.
will kurz meine Erfahrungen aus dem Wochenendtrip in Austria berichten:
1.) Spiegel: Die zusätzliche Fixierung mit Klebepads vom hat nur wenig gebracht. Der linke Spiegel vibriert noch immer viel stärker als der Rechte, vor allem im unteren Drehzahlbereich
2.) Reifen: Habe bei den Z6 plus 0,2 bar mehr eingefüllt. Das Verschleißbild bei 3.500 km sieht besser aus als bei Nenndruck von BMW, habe aber die Profiltiefe noch nicht gemessen und verglichen. Der Reifen heult zwar noch immer leicht, ist aber viel weniger als bisher. Der Grip und das Kurververhalten empfinde ich als TOP
Vielleicht werden ich den Test mit 0,3 bar plus noch einmal durchführen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Hallo Thomas,
der Z6 ist schon ein Top Reifen, einzig das leicht kippelige Verhalten ab einer bestimmten Schräglage (nicht letzte Rille) nervt mich ein bischen aber damit kann ich leben.
Zu dem Luftdruck: BMW gibt ja z.B. für Solobetrieb vorn 2,3 und hinten 2,5 Bar vor, Metzeler gibt jedoch vorn 2,5 und hinten 2,9 Bar vor.
Als im Juli diesen Jahres die Z6 aufgezogen wurden hat der Reifenhändler 2,3 / 2,5 draufgepumpt und das Fahrverhalten war soweit ok. Ich habe aber jetzt seit ca. 2000km 2,5 / 2,9 drauf und das kippelige Verhalten ist weniger geworden. Ich fahre zu 99,9 % solo da meine Frau selbst fährt (R1200R).
der Z6 ist schon ein Top Reifen, einzig das leicht kippelige Verhalten ab einer bestimmten Schräglage (nicht letzte Rille) nervt mich ein bischen aber damit kann ich leben.
Zu dem Luftdruck: BMW gibt ja z.B. für Solobetrieb vorn 2,3 und hinten 2,5 Bar vor, Metzeler gibt jedoch vorn 2,5 und hinten 2,9 Bar vor.
Als im Juli diesen Jahres die Z6 aufgezogen wurden hat der Reifenhändler 2,3 / 2,5 draufgepumpt und das Fahrverhalten war soweit ok. Ich habe aber jetzt seit ca. 2000km 2,5 / 2,9 drauf und das kippelige Verhalten ist weniger geworden. Ich fahre zu 99,9 % solo da meine Frau selbst fährt (R1200R).
- Andras
- xxx
- Bartl
Hallo Wolfgang,
der Marathon ist ein Uralt-Reifen und eigentlich, wie der Name schon sagt, für minimalen Verschleiß aber auch wenig Haftung gebaut. Ich selbst habe ihn noch nicht gefahren, kann mir also kein Urteil bilden.
Für mich ist nach wie vor der Z6 der ideale RT-Reifen. Das kippelige Verhalten vor allem, wenn es dem Reifenende zu geht ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Gegenüber dem Michelin Pilot Road 1 aber meiner Meinung nach die bessere Wahl. Da ich gerne relativ große Schräglagen fahre, ist der PR1 relativ schlecht. Heute hatte ich ununterbrochen das Gefühl, er möchte wegrutschen. Beim Z6 war selbst bei kältestem Wetter und Regen ein sicheres Gefühl vorhanden.
Gruß Joachim
der Marathon ist ein Uralt-Reifen und eigentlich, wie der Name schon sagt, für minimalen Verschleiß aber auch wenig Haftung gebaut. Ich selbst habe ihn noch nicht gefahren, kann mir also kein Urteil bilden.
Für mich ist nach wie vor der Z6 der ideale RT-Reifen. Das kippelige Verhalten vor allem, wenn es dem Reifenende zu geht ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Gegenüber dem Michelin Pilot Road 1 aber meiner Meinung nach die bessere Wahl. Da ich gerne relativ große Schräglagen fahre, ist der PR1 relativ schlecht. Heute hatte ich ununterbrochen das Gefühl, er möchte wegrutschen. Beim Z6 war selbst bei kältestem Wetter und Regen ein sicheres Gefühl vorhanden.
Gruß Joachim
- Andras
Hallo Wolfgang
Wie Joachim bereits richtig gesgat hat, wurde der Reifen vor allem für schwere Tourer gemacht. Ich hatte vorher den Pirelli darauf, und der war erst gut, wenn er warm war. Am Anfang hatte ich immer ein schwammiges Gefühl beim Fahren. Jetzt mit dem ME880 muss ich sagen, dass hier die Haftung bis jetzt sehr gut ist, auch kann ich gut in die Kurven liegen und habe nicht das Gefühl, dass die Haftung schlecht ist. Ich weiss aber nicht wie er im Regen ist, da habe ich schon Verschiedenes gehört. Beim Michelin war leider der vordere Reifen nicht lieferbar, sonst hätte ich den PR2 genommen. Da ich im Jahr ca 20'000 km mache, wollte ich einen Pneu haben, der mehr KM fahren kann.
Ich kann dann mehr sagen, wenn ich einige KM auch bei schlechtem Wetter gefahren bin.
Wie Joachim bereits richtig gesgat hat, wurde der Reifen vor allem für schwere Tourer gemacht. Ich hatte vorher den Pirelli darauf, und der war erst gut, wenn er warm war. Am Anfang hatte ich immer ein schwammiges Gefühl beim Fahren. Jetzt mit dem ME880 muss ich sagen, dass hier die Haftung bis jetzt sehr gut ist, auch kann ich gut in die Kurven liegen und habe nicht das Gefühl, dass die Haftung schlecht ist. Ich weiss aber nicht wie er im Regen ist, da habe ich schon Verschiedenes gehört. Beim Michelin war leider der vordere Reifen nicht lieferbar, sonst hätte ich den PR2 genommen. Da ich im Jahr ca 20'000 km mache, wollte ich einen Pneu haben, der mehr KM fahren kann.
Ich kann dann mehr sagen, wenn ich einige KM auch bei schlechtem Wetter gefahren bin.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Leo,
ich teile Deine Erfahrungen. Mit dem von BMW vorgebeben Luftdruck habe ich zum Ende der Abnutzung kein Gefühl mehr zur Haftung des Reifens gehabt. Ich dreh ja nun auch nicht übermäßig an Quirl, aber mit BMW Vorgaben war der Z6 nach ca. 8.500 km am Ende. Da war ich von der 1150er mehr gewohnt. Auch die Erstbereifung mit PR hat fast 10.000km gehalten. Jetzt mit höheren Luftdruck siehts wieder besser aus im Verschleiß und der Abrieb ist wieder viel gleichmäßiger.
ich teile Deine Erfahrungen. Mit dem von BMW vorgebeben Luftdruck habe ich zum Ende der Abnutzung kein Gefühl mehr zur Haftung des Reifens gehabt. Ich dreh ja nun auch nicht übermäßig an Quirl, aber mit BMW Vorgaben war der Z6 nach ca. 8.500 km am Ende. Da war ich von der 1150er mehr gewohnt. Auch die Erstbereifung mit PR hat fast 10.000km gehalten. Jetzt mit höheren Luftdruck siehts wieder besser aus im Verschleiß und der Abrieb ist wieder viel gleichmäßiger.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )