Neuling im Boxer Geschäft!

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Manne

Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Manne »

Ein fröhliches Hallo erst einmal! Ich bin der Manfred aus der Nähe von Göttingen und bin gerade schwer am überlegen, mir eine 12´er RT anzuschaffen. Mit meinen 52 jahren bin ich schon einige Moppeds kutschiert (auch schon Boxer), aber noch nie einen besessen! Ich komme von der FJR und jetzt Varadero, möchte aber wieder was mit Kardan haben. Daher bin ich auf die RT gekommen. Aktuell schaue ich mir die Baujahre 2006 bis 2008 an, so bis 40.000 km, und hoffe auf Erkenntnise von euch auf was ich da achten soll bzw. wo so die berühmten Knackpunkte sind! Bin für jede Information dankbar! :mrgreen:
CowBoy

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von CowBoy »

Hallo Manfred,
als 1150er-Fahrer kann ich Dir zu den Besonderheiten der 1200er leider nichts sagen, aber ich denke mal, dass Du damit eine gute Wahl triffst. Bekannte von mir mit einer 1200er sind zwar auch nicht immer des Lobes voll, aber irgendwo hat doch jede Maschine ihre Ecken und Kanten. Die 1200er-Fahrer hier werden Dir sicher gute Tipps geben können. Im Voraus schon mal viel Spaß mit der "Q" und hoffentlich bis bald als Mitglied im Forum. :hallo:

Gruß,
Fred
Klaus RT
Moderator

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Manfred,

Schaue Dir generell mal die Beiträge im Gastforum zur 1200RT an.
Hier ist schon mal einer:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=44&t=11845

Ich habe selber eine 1100RT und kann zur 1200RT nichts sagen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von BMW Gerd »

Manne hat geschrieben: Daher bin ich auf die RT gekommen.
das ist schon mal ein guter ansatz. :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Manfred,
ich würde Dir zu einer 12wer RT ab Bj 2008 raten, bei den 2007 Modellen gab es wohl schon kapitale Motorschäden am rechten Zylinder.
Das muß nicht heißen das es alle 07 betrifft aber es kann eben sein.
Auch mit dem Bremskraftverstärker ist es so eine Sache, ich hatte bis Nov 2012 eine 1150 iger RT mit BKV und das war doch recht teuer in der Wartung. Wie sich die Kosten bei einem 12 wer Modell verhalten kann ich leider nciht sagen.
Nur eben das kleine Besp. an Hand meiner EX 1150 iger Inspektion mit Bremsfüssigkeitswechsel in allen Kreisen knappe 700 €
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
bmwpit68

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von bmwpit68 »

Hallo Manfred,

ich habe eine 12er RT aus 2008. Nachdem ich meine 11er 40000 km gefahren habe und auch auf der 12er mit kleinerer Unterbrechung 14000 km
draufgespult habe, ohne dass mich eine jemals im Stich liess, kann ich Dich nur zu deinem Entschluß beglückwünschen.

Gruß Pit

Der gerne wieder RT fährt :1200:
Menno

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Menno »

Moin Manfred,
meine 12 er ist von Bj. 2005, ich habe sie Anfang 2010 mit 22.700 km gekauft,
laut den Händler, wo ich sie gekauft habe, hatte das Motorrad so gut keine nennenswerten Probleme.
Das ist bis heute fast sogeblieben, der Blinkerschalter machte Zicken, sonst war nix, und sie hat jetzt knapp 45 T
runter. Ich bin immer noch sehr begeistert von der 12 er und würde mir jederzeit so etwas wiederkaufen.
Gruß vom platten Land
Menno
Gast

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Gast »

Hallo Manfred,

wenn Dir die 1200er gefällt, kauf' sie, sie fährt genial gut. Optisch, aber das ist Geschmacksache, finde ich sie grausam. Heute fahre ich eine 1100er.

Ich hatte eine 2006er 1200er und eine 2009er 1200er. Den Tausch auf die 09er habe ich nur wegen des Bremskraftverstärkers gemacht. Diese ständige Jaulerei der 06er war furchtbar. Die Bremse ist ohne BKV genauso gut (und leicht). Die 06er hatte auch ESA, auf das ich bestens verzichten kann, die 09er war praktisch "pur". Man kann sie "von Hand" deutlich besser einstellen als über's ESA.

Wenn Du natürlich oft eine Sozia dabei hast, ist die elektrische Umschaltung deutlich komfortabler. Worauf ich ebenfalls immer verzichten würde, ist das Radio. In 3 Jahren auf der 06er lief es zusammengerechnet etwa 5 Minuten.

Da die 1150er alle einen BKV haben, rate ich Dir zur 1100er. Sie hat zwar weniger Power als die 1200er, aber wo braucht man die? Optisch ist die für mich ein Genuß.

Solltest Du doch zur 1200er neigen, besorge Dir die Wunderlich Marathon-Scheibe.

Gast64
Gast

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Gast »

Vielen Dank schon mal für die vielen guten Tips hier! Es ist immer wieder toll auf so ein geballtes Fachwissen zurück greifen zu können! Der Tip ab Bj 2008 zu schauen werde ich beherzigen. Auch wenn es dann vielleicht aus meinem Budget heraus läuft. ESA ist mir schon wichtig, da ich doch auch mit Sozia unterwegs bin! Radio wäre ein netter Gimmick, muss aber nicht sein und kann man bestimmt notfalls auch nachrüsten?! So, dann muss mir jetzt nur noch das passende Teil unter die Finger kommen!

In diesem Sinne...! :R1200RT_-_granitgrau:

Ich berichte dann wenn ich was gefunden habe!
witzi

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von witzi »

Gast hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die vielen guten Tips hier! Es ist immer wieder toll auf so ein geballtes Fachwissen zurück greifen zu können! Der Tip ab Bj 2008 zu schauen werde ich beherzigen. Auch wenn es dann vielleicht aus meinem Budget heraus läuft. ESA ist mir schon wichtig, da ich doch auch mit Sozia unterwegs bin! Radio wäre ein netter Gimmick, muss aber nicht sein und kann man bestimmt notfalls auch nachrüsten?! So, dann muss mir jetzt nur noch das passende Teil unter die Finger kommen!

In diesem Sinne...! :R1200RT_-_granitgrau:

Ich berichte dann wenn ich was gefunden habe!

servus,

das mit dem Radio nachrüsten empfehl ich dir nur, wenn du Fachmann bist, ansonsten mit Radio kaufen !!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gast

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Gast »

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage! Ich bin auf eine 4/2007 RT gestoßen mit nur 17.000 km bei einem BMW Händler. Er hat 2 Maschinen. Eine aus 2007, die andere aus 2009. Beiden sollen ohne BKV sein! Jetzt schreibt ihr ja hier das es erst ab 2008 die Änderung gab. Frage, woran erkennt man on ein BKV verbaut ist oder nicht? Kann man den sehen? Preislich will er für die 2007 so knapp unter 11.000 Euro haben bei nahezu Vollausstattung. Also ESA, Radio etc.! Finde ich ein klein wenig zu viel, oder?!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von BMW Gerd »

moin manfred,
zu viel, guckst du hier:
http://www.autoscout24.de/Moto/ListGN.a ... tate=N%2CU
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
DirkHermes
Webmaster

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von DirkHermes »

ich habe eine 2008/04, allerdings mit 80000km, aber Vollausstattung inkl Baehr-Sprechanlage ud dafür will mein Händler 8000 Euro geben wwenn ich eine neue Maschine bei ihm kaufe. Urteile selber, was du von deinem Preis halten sollst.
Gast

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Gast »

Tja, wenn ich mir die Preise so anschaue die der Gerd mir zugeschickt hat, dann liegt der Händler wohl gar nicht so daneben mit seiner Preisgestaltung! Zumal die RT Vollausstattung hat! Ich fahr da mal hin. Mal sehen, was noch geht!

Kann noch jemand meine Frage zu dem Bremskraftverstärker beantworten? Kann man das von aussen sehen ob da ein BKV verbaut ist oder nicht?! Danke!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Mike-on-Tour »

Sehen nicht, aber hören, wenn man bei eingeschalteter Zündung den Handbremshebel bedient, dann kommt nämlich ein ziemlich hohes Pumpengeräusch dazu.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Gast

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Gast »

"Sehen nicht, aber hören"

Man kann es auch sehen! Die Bremsscheibe hat mit BKV einen feingelochten ABS-Sensorring siehe hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=11

Ohne BKV sind die Löcher in einem gröberen Raster. Einfach vergleichen mit anderen BMW-Bikes

Gast64
bikerwag

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von bikerwag »

Hallo Boxer Familie, Ich bin in der Absicht mir eine BMW R 1100 RT Bj. 2001 zuzulegen (mein Budget ist bescheiden) was könnte mir die Familie zu den a's und o's schreiben wo Ich drauf schauen sollte?

Vielen Dank schon mal für die eine oder andere Antwort.

Micha :up:
Gast

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Gast »

"wo Ich drauf schauen sollte?"

Aus eigener Erfahrung:
Zirka 1.000 € kostet der Einbau einer neuen Kupplungsscheibe. Ob die aber noch gut ist, testet man so:
Bis ca. 80 normal beschleunigen, 5. Gang rein, Vollgas geben! Entspricht die Drehzahl des Motors der tatsächlichen Beschleunigung, ist alles OK, dreht der Motor plötzlich höher, rutscht die Kupplung durch. Man sieht ja auch, ob sich Tachonadel und Drehzahlmesser synchron bewegen.

Dieser ab und zu auftretende Mangel muß keine Ursache durch schlechte Bedienung haben. Viele BMW-Werkstätten stellen das Kupplungsspiel falsch ein; aus mangelnder Fachkenntnis heraus. Leider ist die Kupplung dann die Leidtragende, und der Geldbeutel des Besitzers. Erklärt ein Mechaniker, daß man das Spiel nur oben am Hebel einstellt (oder einstellen kann), ist es Zeit, eine neue Werkstatt zu suchen.

Gast 64
ErwinK

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von ErwinK »

Hallo Micha,
Du schreibst das dein Bugdet bescheiden ist. Ich habe noch eine blaue R1100RT von Bj. 1996, sehr gepflegt und mit div. Zubehör zu verkaufen. Bei Interesse bitte eine PN mit Telefon-Nummer. Werde die Maschine nächste Woche auch bei Mobile.de anbieten.

Gruß
Erwin
Klaus RT
Moderator

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Micha,

Eigentlch gibt es nicht viel zu beachten, bei dem alter das eine solche Maschine dann hat.
Das wäre neben allen üblichen verschleißt Teilen die Lager im Abtrieb, Kupplung ggf. ein blick unter die Verkleidung.
Die erste Baureihe hatten Papierdichtungen am Zylinderfuss die schneller den Geist aufgeben.
Meine wurden letztes Jahr gegen besser gewechselt, sonst hätte ich keinen TÜV bekommen.
Am Moterblock war ein ganz leichter Ölfilm und minimale Russbildung.
Mit einer schwächer werden Batterie oder einem nachlassen des Anlassers kann es beim Starten
zu Störungen im ABS-System zukommen (ABS-Blinken). Wenn die Maschine warm gefahren ist, neu
starten (Zündung aus) und das sollte weg sein. Das ABS braucht nach Zündung ein 3 Sekunden zur Initalisierung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bikerwag

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von bikerwag »

ErwinK hat geschrieben:Hallo Micha,
Du schreibst das dein Bugdet bescheiden ist. Ich habe noch eine blaue R1100RT von Bj. 1996, sehr gepflegt und mit div. Zubehör zu verkaufen. Bei Interesse bitte eine PN mit Telefon-Nummer. Werde die Maschine nächste Woche auch bei Mobile.de anbieten.

Gruß
Erwin
Servus Erwin, vielen Dank schon mal für dein Angebot, Ich bin an einer dran mit Bj. 2001 77t Km drauf und soll 3500,- kosten.
also ist deine wohl etwas zu :oops: fortgeschritten :wink:

Gruß Micha
bikerwag

Re: Neuling im Boxer Geschäft!

Beitrag von bikerwag »

Klaus RT hat geschrieben:Hallo Micha,

Eigentlch gibt es nicht viel zu beachten, bei dem alter das eine solche Maschine dann hat.
Das wäre neben allen üblichen verschleißt Teilen die Lager im Abtrieb, Kupplung ggf. ein blick unter die Verkleidung.
Die erste Baureihe hatten Papierdichtungen am Zylinderfuss die schneller den Geist aufgeben.
Meine wurden letztes Jahr gegen besser gewechselt, sonst hätte ich keinen TÜV bekommen.
Am Moterblock war ein ganz leichter Ölfilm und minimale Russbildung.
Mit einer schwächer werden Batterie oder einem nachlassen des Anlassers kann es beim Starten
zu Störungen im ABS-System zukommen (ABS-Blinken). Wenn die Maschine warm gefahren ist, neu
starten (Zündung aus) und das sollte weg sein. Das ABS braucht nach Zündung ein 3 Sekunden zur Initalisierung.
Servus Klaus, vielen Dank für deine nützlichen Tipps, damit kann Ich schon was anfangen.
DlzG. Micha
Antworten