Regenkombi........

Antworten
mostie

Regenkombi........

Beitrag von mostie »

Hallo,
viele schreiben das man kein Regenkombi auf der RT braucht, konnte noch keine Erfahrung sammeln ( zum Glück) . Ich plane eine Tour durch Frankreich, und habe angeblich Regenfeste Goretex Klamotten, reicht das ?
Wie haltet Ihr es mit dem Regenkombi ? :regen:
Mitnehmen : Ja / Nein !
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Thomas,

beim Fahren habe ich keine Probleme mit Regen (bei 188 cm Körperlänge),
nur wenn das Moppet mal Stehen muss, dann wird`s nass. Einen leichten Schauer kann meine Rukka Kombi gut ab.
Wenn Du Platz hast, nimm die Regenhaube mit.
:1200:
peternrw

Beitrag von peternrw »

Moin Moin,

habe immer einen Zweiteiler im Kofferdeckel.

Da die Auskühlung bei längeren Regenfahrten nicht unerheblich ist,

ziehe ich zumindest die Jacke an.

Bei starkem Regen auch die Hose.
Das Gefühl im Wasser zu sitzen ist nicht so schön.

Bei AB Fahrten hat man Gicht überall.

Zusatzeffekt: der Anzug bleibt sauber.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Thomas,

bei einem Schauer oder leichter Regen brauchst Du keinen Regenkombi.

Erwischt Du aber einen Dauerregen, würd ich Dir empfehlen einen Regenkombi anzuziehen. Also nimm einen Regenkombi mit.

:bike1: :bike1: :bike1: :bike1: :bike1:
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Meine Frau und ich haben immer die Regenkombi mit.
Braucht ja fast keinen Platz und wir brauchten sie trotz Goretex schon öfter.
mostie

Beitrag von mostie »

Danke , für Eure schnellen Ratschläge......denke ich werde mir noch einen kaufen und mitnehmen. :thanks:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Thomas,

meine Rukka-Anzug ist auch bei stärkerem Regen dicht, wie ich schon hab testen können.
Trotzdem habe ich bei längeren Touren immer eine Regenkombi dabei, denn bei Dauerregen ist mir der zusätzliche Kälteschutz allemal lieb und bei Pausen hinterlasse ich auch kein Pfützen im Lokal. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Thomas,

ich habe nur eine Regenhose dabei, Jacke ist dicht.

Die Hose ist ein muss wenn das Wasser an der Jacke runterläuft und sich im Schritt sammelt kommt es sehr schnell zu kalten E.. ne ne Hoden!!! :lol:

Ausserdem ist die Hose schwarz, alt und färbt immer noch. :mrgreen:
HansQ

Beitrag von HansQ »

mostie hat geschrieben:......denke ich werde mir noch einen kaufen und mitnehmen.
... wenn Du erst noch einen kaufen willst, nimm einen Zweiteiler, dann ist die innere Entleerung einfacher, vor allem, wenn`s dringend wird... :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Bartl

Beitrag von Bartl »

Wie schon die anderen auch sagten,

die Regenkombi ist für uns notwendig
1. Als Kälteschutz, betrifft vor allem die Schulterpartie und Arme,
2. Bei langen Fahrten machen nach ca. 400 km auch BMW und Rukka Probleme mit Wasser
3. Schmutzschutz
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

Habe nur mein Rukka GoreTex Combi, es ist 6 jahre alt und noch dicht :banana: :regen: Habe mehr als ein mal durch Deutschland gefahren im dauerregen, und das war kein problem..immer dicht. :up:
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Dr. Vollgas,

das Problem bei der Rukka lag immer daran, dass sie bei langen Strecken vorne am Reißverschluß einzelne Tropfen durchließ (auch bei meiner Frau) und hinten am Kragen nicht vollständig dicht war. Zwei Jacken - gleiches Problem.

Das schlimmste aber ist, wenn man übernachtet und am nächsten Tag diese schweren, nassen Klamotten wieder anziehen muss. Bei der Regenkombi ist das nicht der Fall.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

OK... Ich washe (normaleweise) :mrgreen: ein mal am jahr mein anzug mit gore-tex washmittel, und das hilft, so weit kein probleme mit eindringend wasser. :banana: :bike1:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

ich bin immer wieder erstaunt zu lesen, dass man auf der RT während einer Regenfahrt trocken bleibt. Bei mir ist das leider nicht so, ich werde bei Regenfahrten definitiv naß.... :(

Deshalb habe ich bei längeren Touren immer einen zweiteiligen Regenanzug dabei. Für kurze "Gewitterschauer" ist eine Gore-Jacke sicherlich ausreichend, aber nach 500km Dauerregen ist auch diese nicht mehr dicht...... :)
Für mich gibt es nichts Unangenehmeres, nach einer Pause wieder die nassen Klamotten anziehen zu müssen. Alleine deswegen ziehe ich relativ früh die Regenkleidung an.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Ihr Wasserscheuen,

zähle mich aber auch dazu. Ich habe immer einen zweiteiligen Regenanzug dabei. Zweiteilig deswegen, den kann ich besser ohne Hilfe an- und ausziehen.
Letztes Jahr habe ich mir eine neue Jacke bei Polo gekauft, die ich ganz optimal finde. Die Jacke hat eine Kaputze und diese trägt kaum auf. Das Teil wird wie eine Sturmhaube unter dem Helm getragen. Vorteil : vorne und hinten kann kein Wasser den Hals hinunterlaufen. :D :D
Ganz optimal die Jacke und nicht teuer (?? 39,--€)

LG Heiko
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,

sorry, dass ich Dir widersprechen muss.
Meine Rukka sind dicht, auch bei 600km Regenfahrt.
Einziges Problem ist die Trocknung über Nacht, die nicht passiert, wenn die
Kombi nicht in einem Heizungs-/Trockenkeller gelagert wird.

Ich brauche auf Reisen den Platz definitiv zu anderen Dingen und kann den
nicht mit Regenklamotten zustopfen, die ich vielleicht irgendwann einmal brauche,
wenn ich keinen Trockenraum bekomme und vorher nass geworden bin.
mostie

Beitrag von mostie »

Ok, nochmal vielen Dank für die vielen Antworten, stellt sich für mich nur die Frage ob einteiler oder zweiteiler ?............... und von welcher Firma ?
Es gibt welche für 6,95€ aber auch für 90€ und mehr..........
Das wichtiste denke ich:
Er muss dicht sein.
Er muss zum verstauen klein sein.
Leicht zum anziehen sein.
Welcher erfüllt alles diese Anforderungen ?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich habe auch immer einen Regenkombi dabei, habe diesen in den letzten 4-5 Jahren niemals nicht gebraucht.

Ich fahre bei Regen nicht.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BeeMWe hat geschrieben:Ich habe auch immer einen Regenkombi dabei, habe diesen in den letzten 4-5 Jahren niemals nicht gebraucht.

Ich fahre bei Regen nicht.
Fährt nicht bei Regen aber hat immer die Kombi dabei. :?
Dabei haben Regenfahrten gerade ihren Reiz. Wenig Verkehr, gute Reifen, wenns nicht zu sehr schüttet, kann man dem Regen auch was Positives abgewinnen.
Gerald, die sprichst in Rätseln. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Thomas,

das ist wie mit einem Kondom, das hat man in der Regel auch immer dabei und braucht es normalerweise niemals nicht.



Bild
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

mostie hat geschrieben:Ok, nochmal vielen Dank für die vielen Antworten, stellt sich für mich nur die Frage ob einteiler oder zweiteiler ?............... und von welcher Firma ?
Es gibt welche für 6,95€ aber auch für 90€ und mehr..........
Das wichtiste denke ich:
Er muss dicht sein.
Er muss zum verstauen klein sein.
Leicht zum anziehen sein.
Welcher erfüllt alles diese Anforderungen ?
Hallo Thomas,
was Du vergessen hast, der Kombi sollte auffallen.
Meine Einteiler ist Schwarz/Quitschgelb.
Da werde ich im Regen nicht gleich übersehen.
Gekauft hatte ich den als Einteiler bei der Tante Louise. :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BeeMWe hat geschrieben: das ist wie mit einem Kondom, das hat man in der Regel auch immer dabei und braucht es normalerweise niemals
.....zu dem Thema schreibe ich mal besser nix :mrgreen:

oRTwin hat geschrieben: sorry, dass ich Dir widersprechen muss.
Meine Rukka sind dicht, auch bei 600km Regenfahrt.
servus Ortwin,

meine "Rukka Airpower" war es defintiv nicht.
Mich nervt bereits, wenn das Wasser bis zur Gore-Membran durchdringt u. dann an der Innenseite der Jacke abläuft.
Kein angenehmer Effekt.....mal ganz abgesehen von dem unangenehmen Kältegefühl auf der Haut.
Deswegen, u. weil ich ausschliesslich mit einer Lederhose fahre, ziehe ich relativ früh meinen Regenanzug an.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Thomas, (mostie)

ich denke, einen Anzug, der alle Deine Wünsche erfüllt, den gibt es (noch) nicht.... :wink:

Ich bevorzuge einen Zweiteiler, weil er einfacher zum An - und Ausziehen ist als ein Einteiler. Ich habe einen Regenanzug aus der C1-Kollektion von BMW. Etwas kompakter in den Abmessungen, d.h. nicht ganz so klein zusammenrollbar, dafür absolut wasserdicht..... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

muß dir Teilweise recht geben Ortwin aber auch.
Ich habe auch einen Rukka sowie einen BMW Anzug, habe auf längeren Fahrten auch über 600km kein Problem mit Wassereinbruch das einzige was stört ist die Kälte die auf längerer Fahrt durchdringt.
Wenn ich länger auf Tour gehe habe ich immer mein 2 teiliges Kondom dabei,
bei 1 Tagestouren nicht, es sei denn ich starte schon im Regen.
Antworten