Anschluß von Helmgarnitur am Radio

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Paddy

Anschluß von Helmgarnitur am Radio

Beitrag von Paddy »

An alle Elektrofachleute die Frage, wie ich meine Helmgarnitur an das Radio anschließe.
Verschiedene Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert, jedoch nicht die Lösung gefunden die mich zufriedenstellt. Ich möchte die Helmgarnitur über ein Klinkenkabel am Radio anschließen, ich vermute mal über die Lautsprecherausgänge des Radios. Nun hab ich dies auch verbunden, jedoch eine sehr schlechte Empfangsqualität sowie ein unausgeglichene Verteilung der Leistung in den Helmlautsprechern. ( Fader ist überprüft und ok). Über die Außenlautsprecher ist der Empfang in Ordnung auch die Qualtität. Hab ich mich verklemmt, oder sollte ich ein anderes Kabel benutzen? Auch eine Adapterkassette habe ich ausprobiert, funktioniert jedoch auch nicht so richtig. Kann mir jemand eine Lösung bezüglich meines Problemes anbieten, verfügt jemand über einen Schaltplan zum Anschluß des Klinkenkabels am Radioausgang.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Paddy
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Patrick,

hast du noch die Bedienungsanleitung? Da ist ein Schaltplan drin. Wennst keine mehr hast, schick mir deine Email per PM. Ich kann dir dann die Anleitung zukommen lassen.

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Paddy,

ich bin jetzt nicht der elektronic Profi, aber igend etwas stimmt da nicht.

Das mit den hinteren Radioausgängen ist ja schon mal nicht schlecht, aber Du mußt Dir vorstellen, das aus dem Radio xx Watt kommen und diese xx Watt lässt Du dann auf ein kleines x Watt Headset, ich denke hier liegt Dein Problem, da die baehr Gegensprechanlagen einen Autoradio High Eingang haben und auch einen Low Eingng für Kleingeräte wie MP3 Player. Du brauchst da eine Leistungsreduzierung zwischen Autoradio und Headset sonst denke ich ist die Überlastung der Headsets zu groß und ein total verzerrtes Klangbild entsteht. Bei der IMC MIT Gegensprechanlage ist es sogar so das wenn man den Radio voll auf die Anlage los trönen lässt diese sogar eine Schutzabschaltung hat.

Du kannst nun eine fertig Lösung von baehr oder IMC beziehen oder über einen Elektronikshop versuchen das richtige zu bekommen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Schau mal hier:

Ähnliches Problem ?

klick hier:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... erbelegung

Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Paddy: Was hast du für ein Headset eingebaut? Wichtig wäre die Impedanz (Scheinwiderstand) der sollte möglichst relativ niedrig sein, denn ein Lautsprecher in der Q hat 4 Ohm, wenn du zB. ein Headset mit 50 Ohm anklemmst, so gibt es ab einer gewissen Lautstärke Verzerrungen, allerdings muß wenn du leise hörst, der Klang sauber sein! Ist er das nicht, so stimmt in der Anschaltung was nicht! Das Radio darf zB. am Lautsprecherausgang nicht mit Masse verbunden werden, da es eine Brückenendstufe hat. Hast du vielleicht die beiden Helmlautsprecher in Reihe geschaltet, oder jeweils rechts zB.den + von links genommen? Das hört sich nach so was an!
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hi Paddy,

guckst Du hier:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=815

Groetjes,

Stefan

P.S. Falls Du noch Fragen hast, schick mir ne PM.
Paddy

Beitrag von Paddy »

Ich habe mir bei Tante Louis ein Stereo Headset gekauft. Leider stehen da keine weiteren Daten wie z. B. Ohm drauf. Die Erklärungen von euch sind mir plausibel. Welche Möglichkeiten habe ich jedoch?
Soll ich mir eine Gegensprechanlage zulegen, obwohl ich die nicht brauche, soll ich mir andere Helmlautsprecher besorgen oder liegt es nur am verklemmen.
Also das Radio funktioniert Prima, deswegen sollte mein Problem eines eurer angesprochenen Lösungsmöglichkeiten sein.
Habt ihr denn alle Gegensprechanlagen zur Nutzung eurer Radios ?
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

die standard Teile zB.von der Luise dürften ca. 20 Ohm pro Seite haben. Das klappt ohne weiterer direkt am Lautsprecherausgang. Wenn du dann noch Verzerrungen hast, so liegt definitiv ein Anschlußfehler vor! Hat das Headset eine gemeinsame Masse, bzw. einen 3- polgen Klinkenstecker?
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Paddy,

nein, auf keinen Fall brauchst Du gleich eine Gegensprechanlage wenn Du nur Radio hören willst, denn dann ist Deine Lösung so schon richtig, Nur wenn zu dem Radio noch ein Navi oder weitere Geräte kommen sollten, währe eine Gegensprechanlage sinnvoll, da die Gegensprechanlage dann die Prioriäten regelt. Also das Radio z.B. in den Hintergrund schaltet wenn eine Navi Ansage kommt.

Ich denke das Dein Headset 32 Ohm hat, da ich früher eine IMC Gegensprechanlage in meiner RT hatte, und ich glaube das die Headset´s von Louis ziemlich die selben sind wie bei der IMC MIT Gegensprechanlage.

Nur wenn man eben diese IMC Gegensprechanlage an das Radio der RT anschließen wollte benötigte man noch einen Übertrager der zum ersten eine gavanische Massetrennung durchführte und ich glaube auch das Ausgangsignal des Radios für die MIT gedämpft hat, sonst währe die IMC MIT Gegensprechanlage in die Schutzfunktion gegangen.

Wie aber mein Vorrender schon geschrieben hat, bei ganz leisem Radio sollte die Übertragung aber an dem Headset gehen, erst wenn mehr Power auf das Headset kommt müßte dieses dann stark verzerren, geht es gar nicht und es kommen nur Stöhrungen denke ich auch, das Du da was falsch zusammengeklemmt hast.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Paddy,

folgendes Problem wird es bei dir sein: die Headset von Louise haben eine gemeinsame Masse, das BMW-Radio definitiv Brückenendstufen, d.h. keinen Massebezug. Du müsstest daher den Stecker vom Headset abzwicken und die 4 Anschlussdrähte, 2 je Seite, ausmessen und, möglichst phasenrichtig an die 4 Anschlüsse für die hinteren lautsprecher vom Radio anschließen. "Ausmessen" kannst du das mit einer 1,5 Volt Batterie indem du systematisch der Reihe nach die losen Kabelenden vom Headset mit den Polen der Batterie verbindest bis es in einer der Hörer laut knackt. Dann hast du einen Kanal, den 2. findest du mit den verbleibenden Kabelenden. Phasenrichtig verbunden sind Hörer dann, wenn du ein Monosignal (z.B. rauschen zwischen den Sendern) in der Mitte wahrnimmst. Wenn nicht, dann einfach die Kabel an einem Kanal umpolen. Kling komplizierter als es ist ....

Grüße
Gerald
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Gerald,

weiß nicht ob du gesehen hast, das dieser Beitrag schon 2 Jahre alt ist.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Ähhhhmmm .... tja, ähhh .... nein :oops:

Verstehe aber nicht, wieso das bei mir in der Übersicht der aktuellen Beiträge aufgetaucht ist.

Danke für den Hinweis und solltest du wieder mal ein Problem haben, dann sei versichert auch nach Jahren werde ich versuchen zu helfen.

:mrgreen:

Grüße,
Gerald
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo Gerald,
trotzdem vielen Dank.
"Hier wird ihnen geholfen " :thanks: :thanks:

Gruß Paddy
Antworten