Gaszugverteiler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
weRnsT

Gaszugverteiler

Beitrag von weRnsT »

Hallo,

entgegen meinem Grundsatz nur im akuten Fall zu schrauben, hab ich nach KM 90.000 erstmals den Poly-V Riemen gewechselt. Das wäre nicht nötig gewesen, der sah noch fast wie neu aus :up: Bei der Gelegenheit hab ich dann auch die Tankkupplungen neu gemacht die jetzt in Metall statt Kunstoff sind.
Beim Entfernen der alten Schellen hab ich Blödmann dann meinen Gaszug der rechten Drosselklappe beschädigt. Das Teil hab ich jetzt da und hab guten Mutes die Batterie ausgebaut, weil der Gaszugverteiler da drunter sitzt. Aber denkste, da muss offensichtlich das ganze ABS-Modul raus um an den Gaszugverteiler
zu kommen..das kann doch wohl nicht war sein..oder ??

Hat von euch Schraubern schon mal jemand den Gaszugverteiler "erreicht" ohne das ABS Modul auszubauen ??

Bei Powerboxer ist zwar die Funktionsweise perfekt erklärt, aber nicht, wie man(n) sich dranschraubt !

Wenn ich weiß, dass es nur mit ABS Modul Demontage geht, dann gehts direkt in die Werkstatt !

Danke im Voraus für Eure Hilfe !
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Wolfgang,
das ABS muss nicht raus.
Man kann den Verteiler auf einer Seite unter der Batterie rausziehen. Du musst dazu so eine Lasche nach unten drücken und dabei den Verteiler rausziehen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von BMW Gerd »

hallo wolfgang,
den verteiler kannst du an der rechten seite unter den abs modul rausziehen. es muß aber eine sperre gelößt werden indem du einen kleinen schraubendreher einsteckst. ich guck gleich mal nach ob ich noch etwas finde.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
weRnsT

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von weRnsT »

Hallo Thomas & Gerd,

danke für die schnellen Antworten !
Da muss wahrscheinlich noch ein Schlauch davor entfernt werden.
Geh erst morgen wieder in die Garage.
Wenn Du (Gerd ) noch was genaueres findest wär das super !

Noch nen schönen 12.12.12
Micha

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von Micha »

Hallo Wolfgang,

im Werkstatthandbuch auf Seite 239 steht wie es gehen sollte. Sieht nicht kompliziert aus, aber ist eine Menge Schrauben zu bewegen. Falls Du das Handbuch nicht hast schicke PN. Ich habe es als PDF.

Grüße,

Micha
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von BMW Gerd »

moin wofgang,
das hab ich in der repanl.noch gefunden. die sperre ist laut abbildung unter dem verteiler

Seilzugverteiler aus-/einbauen
• [RS/RT] Seitenverkleidungen ausbauen.
• Kraftstofftank lösen und nach hinten ziehen.
• Betätigunshebel Startdrehzahlanhebung ausbauen/
Seilzug aushängen.
• Seilzugabdeckung an Armatur Gasbetätigung
ausbauen/Seilzug aushängen.
• Seilzüge am linken und rechten Drosselklappenstutzen
lösen.
• Seilzugbefestigungen (Kabelbinder) lösen.
• Motorentlüftungsleitung (1) am Motor lösen.
• Seilzugverteiler (2) aus Halterung (3) in Pfeilrichtung
herausziehen.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
• Bowdenzüge einstellen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Wolfgang,
ergänzend zu Gerd´s Ausführungen , habe ich Dir mal ein PDF aus der Rep CD gepostet - viel Erfolg.

Eine schöne Adventszeit und Spaß beim Basteln.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Wolfgang,
dass du mir aber auch alles richtig machst. Ich möchte schließlich nächstes Jahr wieder GAP mit dir unsicher machen. War schön, letztes mal. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
weRnsT

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von weRnsT »

Micha hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

im Werkstatthandbuch auf Seite 239 steht wie es gehen sollte. Sieht nicht kompliziert aus, aber ist eine Menge Schrauben zu bewegen. Falls Du das Handbuch nicht hast schicke PN. Ich habe es als PDF.

Grüße,

Micha
Hallo Micha,

Du hast eine PN
weRnsT

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von weRnsT »

RT-Kalle hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
dass du mir aber auch alles richtig machst. Ich möchte schließlich nächstes Jahr wieder GAP mit dir unsicher machen. War schön, letztes mal. :up:
Hallo Kalle,
bis dahin wirds wohl wieder klappen, sonst komm ich mit dem Fahrrad (Mountainbike natürlich!)
Dann machen wir aber ein RT-Freunde Grillfest während der 2 Sonnenstunden ! :mrgreen:
RT-Kalle

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von RT-Kalle »

weRnsT hat geschrieben:ein RT-Freunde Grillfest
o.k., aber bitte ohne Weißwürscht. :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
weRnsT

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von weRnsT »

Hallo liebe RT Freunde,
habe gestern dank Eurer Hilfe den Bowdenzug an der rechten Drosselklappe erneuert.Wenn man sieht, wie dieser Gaszugverteiler eingebaut ist, was man alles ausbauen muss um an dieses simple Teil zu kommen, so hat meine Achtung vor der Ingenieurskunst der BMW- Leute doch sehr gelitten. Da die Bowdenzüge ja jetzt durch Elektronik ersetzt werden, ist der "Täter" ja jetzt hoffentlich in Rente (die man ihm noch deswegen kürzen müßte !!)
Das ist trotzdem ein tolles Gefühl, dass ie RT wieder fahrbereit in der Garage steht !
Nochmal Danke für Eure Hilfe und ganz besonders an Micha, der mir einiges in seine "Wolke" geschoben hat. So hab ich jetzt ein dickes Buch ausgedruckt : Micha und dem Himmel sei Dank ! :thanks:
Vielleicht gibts gleich noch ne kleine Probefahrt ???

Einen schönen Adventssonntag und Frohe Weihnachten :loveit:
Micha

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von Micha »

Freut mich dass ich helfen konnte und dass es gelungen ist. Zu helfen macht Spaß, und wenn jemand es noch zu schätzen weißt ist der Spaß gleich verdoppelt :P .
minibootsmann

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
auch wenn dieser Fred schon älter ist, ist er für mich hoch aktuell. Ich stehe nämlich auch vor dem Problem, daß ich den Gaszugverteiler nicht ausgebaut bekomme. Ich habe schon angefangen, das ABS-Modul zu lösen, aber das wurde mir zu heikel. :shock:

Darum habe ich nochmal hier die Suchfunktion bemüht und bin hier fündig geworden. :D Hat vielleicht noch jemand eine bebilderte Anleitung vom Ausbau des Verteilers?

Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von BMW Gerd »

moin helmut,
an der unterseite des verteilers ist eine sperre. du mußt von der rechten seite (in fahrtrichtung) einen flachen schrauberdreher unterschieben und dann den verteiler von der linken seite ausdrücken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
minibootsmann

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von minibootsmann »

Vielen Dank für das Bild, Gerd! :thanks:
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
minibootsmann

Re: Gaszugverteiler

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

dank Eurer Unterstützung konnte ich den Gaszugverteiler wieder zu Funktion verhelfen. :mrgreen:

Den Bowdenzug für die Standgasanhebung konnte ich zwar nicht aus der Griffarmatur aushaken (wahrscheinlich habe ich eine versteckte Madenschraube nicht gefunden :? ), aber wenn man die gefühlt 100 Kabelbinder von dem Bowdenzug entfernt und den Lenker nach links einschlägt, hat der Bowdenzug genug Länge, daß man den Gaszugverteiler herausziehen kann.

Alle Züge waren gängig, irgend etwas war verstellt. Das konnte ich nicht sehen, weil die Drehscheibe den gesamten (minimalen) Mechanismus verdeckt. Ich habe die Außenzüge ausgehakt, die Drehscheibe entfernt und danach die Innenzüge in der Drehscheibe aus- und wieder eingehakt. Die Position der Drehscheibe ist nicht frei wählbar, also war der Zusammenbau recht einfach.

Jetzt habe ich wieder eine funktionierende Standgasanhebung. :P

Als nächstes werde ich den Motor neu synchronisieren, aber dazu muss der Tank montiert sein. Bevor das geschieht, muss ich ein Problem mit Luftblasen im hinteren ABS-Steuerkreis in den Griff bekommen (andere Geschichte, Details folgen in den nächsten Tagen an passender Stelle).

Jedenfalls ist jetzt eine Baustelle abgeschlossen. :up:

Habt einen schönen Sonntag!

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Antworten